- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walk and Fly - Startplätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walk and Fly - Startplätze

    Ein Hallo in die Runde der Bergsteig-Flieger!

    Ein paar Fragen an Euch:

    -Wie haltet Ihr es mit den Startplätzen beim Walk and Fly? Wie wählt Ihr sie aus?

    -Riskiert Ihr schon mal ohne Windfähnchen zu starten von "irgendeinem" Hang (nicht vom Gipfel, an dem die Windverhältnisse ja gut erkennbar sind)

    -Wie genau kundschaftet Ihr VORHER das Gelände aus bezüglich Startplatzwahl?

    Zusätze zu den Fragen:
    Sind bewusst simpel gestellt. Mir geht es darum, abschätzen zu können, wie üblich es ist, einfach mal von irgendeinem Berg auf dem man vorher ev. noch nie war, nach einer Bergtour (mit Leichtschirm), einen bequemen Abgleiter ins Tal zu machen (Auskundschaften einer Landemöglichkeit natürlich vorausgesetzt).
    Meine Wunschvorstellung vor langer Zeit war, ebensolches tun zu können. Das war wurde durch das Eigengewicht und der Größe der Ausrüstung unmöglich. Das ist nun anders.

    Ich taste mich zur Zeit immer mehr an "die große Freiheit" heran. Es bleibt aber ein leicht mulmiges Gefühl in der Magengegend hängen, wenn ich nach einem Startplatz unterm Gipfel Ausschau halte, und es wäre nicht das Erste mal, dass ich wieder runtergehe. Einige Faktoren sind hier nicht klar: Wie sieht es mit ev. Lees aus? Wie ist der Wind im Gipfelbereich? Abwindbereiche?

    Schon klar, dass jetzt keine Patentantworten kommen können. Ist auch nicht nötig. Befindlichkeitsbeschreibungen tuns auch.


    C.

    #2
    AW: Walk and Fly - Startplätze

    Hallo Erhard,

    schau mal hier: http://www.paraalpin.de/
    Da wirst Du viel Nützliches für Dein Vorhaben finden.
    Einen Stoffstreifen (Gleitschirm-Schrott) um mir ein Startfähnchen zu stecken, habe ich immer dabei. Das bleibt dann gleich für den Nächsten stehen.
    Ansonsten: Vor der Startentscheiung Wolkenzug beobachten und überlegen, wo Düsen entstehen könnten.
    Wenn ich mir beim Landen bzl der Windrichtung nicht ganz sicher bin: gleichmässiger Vollkreis in ausreichender Höhe und den Versatz gegen den Boden beobachten - entsprechend den Ergebnissen Landeeinteilung.

    Ich denke mal: die Ersten, die neue Fluggebiete erschlossen haben, haben es ähnlich gemacht.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg dabei.
    https://vimeo.com/49892438

    Kommentar


      #3
      AW: Walk and Fly - Startplätze

      Doofes Gefühl so ohne Winddummy zu starten, oder?

      Standardcheck ist bei mir immer:
      1: Exponierten Ort suchen wg. Wind und Talsicht
      2. Windzeichen in Tal und Wolken absuchen
      3. Windphasen mindestens 30 min beobachten
      4. Startplatzqualität wird mit Könnensstand zunehmend unwichtiger. Alles was den Schirm nicht ruiniert ist ok.
      5. Landeplatz suche ich nur, wenn ich erwarte, dass nichts geht und dann möglichst in Startplatznähe und nicht ganz unten im Tal.

      sphinx

      Kommentar


        #4
        AW: Walk and Fly - Startplätze

        Hallo Erhart,

        beginne am besten folgendermaßen der "großen Freiheit" näher zu kommen.

        Gehe erstmal auf deinen Hausberg außerhalb der Bahnöffnungszeiten. Du kannst/musst dann allein die metrologischen Gegebenheiten für einen Start in vertrauter Umgebung beurteilen. Du musst dabei nicht auf Lee-Fallen oder ähnliches achten, da diese dir bekannt sein sollten. Fühle mit dem Gesicht woher der Wind kommt. Du kannst dir auch einen kurzen, ca. 30cm langen Segelstoffstreifen an ein Leinenschloss knoten. Du hältst damit vor dem Start eine Windfahne in deiner Hand. Warte nicht zulange, wenn der Wind passt dann starte. Starte bevor die thermischen Winde einsetzen. Wenn du dich hier sicher fühlst, dann wechsle auf einen Nachbarberg im bekannten Fluggebiet. Geh wenn möglich nicht allein. Hinterlasse eine Nachricht wohin du gehst. Nach und nach entfernst du dich immer weiter und dringst auf Berege empor die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.

        Walter
        Zuletzt geändert von waltair; 16.05.2008, 19:51.

        Kommentar


          #5
          AW: Walk and Fly - Startplätze

          Einen guten Ratschlag kann ich noch beisteuern:
          Am Anfang der Luftsportgerätefliegerei gab es die Vorschrift, dass jeder Flug von einer zweiten Person beobachtet werden muss. Diese Vorschrift ist zwar aus guten Gründen aufgehoben worden, aber der dahinter stehende Gedanke ist durchaus vernünftig.

          Angeblich sind in vielen Ländern der Welt und auch bei uns schon Flieger verschwunden und nicht wieder gefunden worden.

          Es muss ja nicht immer ein Flugunfall dahinterstecken, da es auch sonst im Leben viele Gründe gibt wie Negativkonten oder die holde Weiblichkeit, die so manchen Flieger wie Nichtflieger z.B. in den USA hinwegzaubern. Aber auch so kann schon einiges passieren.

          In Japan habe ich erlebt, dass die Flieger (fast) nur mit Fluglehrerbegleitung fliegen gehen, unter anderem, weil die Topografie Japans so ist, dass man, wenn man in unwegsamem Gelände landet, kaum aus eigener Kraft rauskommt. Auch in USA ist das problematisch, in Südamerika ebenso.

          In den deutschen Alpen kenne ich den Fall eines Skifahrers, der sich abends auf einer an sich kontrollierten Piste ein Bein brach und erfror.
          Auch in der GS- Szene kursieren vergleichbare Geschichten.

          Ist mindestens ein Zweiter dabei, lassen sich auch alle übrigen angesprochenen Probleme besser lösen oder entschärfen. .

          C
          Zuletzt geändert von Cacao; 17.05.2008, 13:35.

          Kommentar


            #6
            AW: Walk and Fly - Startplätze

            Zitat von Norskog
            Danke für Eure Antworten!


            Vielleicht hat jemand Lust, das eine oder andere Foto eines "unüblichen" Startplatzes ins Netz zu stellen?

            C.
            Keine Seilbahn, keine Hütte, kein Wasser: Zimnitz bei Bad Ischl. Startplatz etwas steil.
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              AW: Walk and Fly - Startplätze

              Hallo Robi,

              der Guffert-Startplatz leuchtet mir vom Foto her nicht ein.
              Hast du da aus Versehen das falsche Foto genommen?

              Grüße
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Walk and Fly - Startplätze

                Zitat von Manfred Laudahn Beitrag anzeigen
                der Guffert-Startplatz leuchtet mir vom Foto her nicht ein.
                Hast du da aus Versehen das falsche Foto genommen?
                Neenee, paßt schon
                Guckst Du unten am Bildrand. Dort liegen sogar 2 Schirme, der eine hat nur ein weißes Untersegel, der andere ist rot.

                Der Tag (24.02.08) war übrigens ein Geschenk. Der Aufstieg ohne Schneeschuhe (Hermann: ach, in den Südseiten liegt kaum noch Schnee...) war eine Herausforderung. Wenigstens hatten wir Steigeisen dabei, so gab es wenigstens kein Herumgerutsche. Und eigentlich haben wir uns gewaltig verstiegen. Der Startplatz ist rechts unterhalb des Guffert-Hauptgipfels, die Steilheit kann man gut auf dem Wikipedia-Foto dazu sehen.
                Während die militanten Bähnlifahrer und Ibexbesitzer unseres Clubs an der Salve Abgleiter um Abgleiter machten wurde unser Aufstieg mit feinster Thermik und einem Flug über 'ne Stunde lang belohnt. Hihi...

                Die Lawinen-Abrißkante oberhalb des Startplatzes ignorieren wir mal. Wir konnten sie während des Aufstieges einfach nicht sehen...
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Robi; 18.05.2008, 10:06.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Walk and Fly - Startplätze

                  Maxpunkte! Einfach unter --> Datei --> Exportiere Datei für GoogleEarth

                  Einstellungen, siehe unteres Viertel:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: maxpunkte_einstellung.jpg
Ansichten: 1
Größe: 76,2 KB
ID: 807665

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Walk and Fly - Startplätze

                    Salu zäma

                    Da mach ich Euch doch noch auf meine Seite aufmerksam:
                    http://www.xair.ch/walkandfly/report
                    Hier gibt's auch einig Fotos von Walk&Fly Startplätzen.

                    Bei viel Wind ist es sehr wichtig, dass Ihr darauf achtet das Ihr von Eurem Schirm nicht über eine Kannte geschleift werden könnt. Im Falle eines Startabbruches.

                    Gruss Mathias

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Walk and Fly - Startplätze

                      So, Mittagspause. Mahlzeit!

                      Also, zur ursprünglichen Frage wie die Startplätze ausgesucht werden. Ich mag es halt auch nicht jedes Wochenende auf den gleichen Buckel zu latschen oder gar irgendwo eine Jahreskarte zu kaufen.
                      Also fahr und flieg ich mit offenen Augen durch die Gegend und schau nach startbaren Plätzen, die von der Topographie auch günstig zur Thermikentwicklung oder im Talwind liegen.

                      Z.B. wenn jetzt wieder der Pinzgau-Run losgeht. Warum für EUR 17,- auf den Schmittenbuckel wenn man zum Paß Thurn trampen kann und links oder rechts in 'nem Stündchen 3-400m aufsteigen? Leicht verdientes Geld und zum Fliegen gehts genauso. Bis die Leute an der Seilbahn sind und hochgeschaukelt hab ich den halben Weg locker hinter mir.

                      Den Startplatz Brecherspitz, Breitenstein oder auch Jägerkamp hab ich bei Wallberg-Nachmittagsflügen zuerst aus der Luft entdeckt und bin mal topgelandet (außer Breitenstein). Als tauglich erachtet und dann später zu Fuß wieder hinauf.

                      An der Ansbacher Hütte hatte ich ein W&F-Erlebnis der besonderen Art. Start am Venet, Toplandung mit Schirmbeschädigung an der Hütte und nachdem ich den Lappen geflickt hatte kam der Wind von hinten. Ergo- Aufstieg zum Grat um zu schauen ob man nach der anderen Seite fliegen kann. Fehlanzeige wegen Gewitterböen. Also Abstieg über 1300m. Mein nächster Geburtstag findet dort oben statt .

                      Oder ich schau halt von unten nach Bergen die startbar aussehen und such dann im Internet nach tauglichen Gipfelfotos. Check mit Google Earth.
                      Eines meiner nächsten Ziele - das Balmhorn und das Morgenberghorn im Berner Oberland. Ist halt um die Ecke vom Hotel Schwester
                      Evtl. kann mir ja schon einer der Schweizer mehr dazu sagen.
                      Oder, letztes Jahr haben wir vom Rif. Segantini aus den Gletscher auf dem Cima Tosa gesehen. Muß ein super Abendstartplatz sein, es scheint ab nachmittag die Sonne in die Felswände und drüber standen nette Thermikwölkchen. Ist natürlich nur was für 'ne flache Hochdruck- oder leichte Westlage.

                      Dann gibts natürlich noch die Fliegerkollegen, vor allem Sepp mit seiner Webseite www.paraalpin.de oder auch die schönen Youtube-Videos vom Walk&Fly. Dadurch bin ich z.B. auf den Hochgern gekommen.



                      "Große", oder bekannte Namen, wie Mt. Blanc, Weißmiess, Ortler, Gran Paradiso reizen mich persönlich überhaupt nicht. Meist schrecklich überlaufen. Dann kann ich auch nach Kössen fahren

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Walk and Fly - Startplätze

                        Hi!

                        zur ursprünglichen Frage:

                        Wie haltet Ihr es mit den Startplätzen beim Walk and Fly? Wie wählt Ihr sie aus?

                        So, dass dort der Schirm Platz hat, dass ich anlaufen kann, und evtl. auch abbrechen kann.

                        Riskiert Ihr schon mal ohne Windfähnchen zu starten von "irgendeinem" Hang (nicht vom Gipfel, an dem die Windverhältnisse ja gut erkennbar sind)

                        Wenn ich einen Berg zu Fuß rauf gehe, und dabei das Wetter beobachte, dann bilde ich mir ein, ziemlich genau Bescheid zu wissen, was mich in der Luft erwartet. Auf alle Fälle viel eher, als wenn ich mit der Bahn 1000Hm überwinde und nur den Eindruck vom Startplatz habe.

                        Ob am Startplatz Windfähnchen sind, ist mir in 95% der Fälle egal. Nur wenn die Windverhältnisse sehr wechselnd und schwer durchschaubar sind, hilft es, wenn man (etwas entfernt vom Startpunkt) Fähnchen hat.

                        Wie genau kundschaftet Ihr VORHER das Gelände aus bezüglich Startplatzwahl?

                        Hängt davon ab, wann und wo:
                        Im Winter gar nicht, weil da kann man überall starten.
                        Im Sommer weiß man auch oft schon davor, dass oben Wiesen sind, von denen man starten kann. Ansonsten checke ich Satellitenbilder. (für ganz Österreich in hoher Auflösung hier mit der Möglichkeit Höhenlinien einzublenden, usw. Einfach das jeweilige Bundesland anklicken, und dann dort nach "Lufbildatlas" o.ä. suchen)

                        Höhenwind und Lees

                        Es gibt ja sehr gute Flugwettervorhersagen, die den Höhenwind ziemlich verlässlich vorhersagen. Dazu einfach beim Aufstieg das Wetter beobachten, z.b. die Wolkenbewegung. Aber auch die Turbulenzen bzw. den Wind, den man selbst spürt. Das ist ja die Luftmasse, durch die man dann wieder runter fliegt. Und eventuelle Leewirbel bzw. Rotoren kann man sich beim Aufstieg in Ruhe anschauen.

                        vG!

                        P.
                        NOVA

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Walk and Fly - Startplätze

                          salu

                          Es besteht auch die Möglichkeit einen eventuellen Startplatz mit Thermikunterstützung im Vorfeld aus der Luft zu erkunden, Fotos schiessen.
                          Es besteht natürlich die Gefahr, dass sich das auserkorene Startschneefeld in eine Geröllhalde verwandelt hat.

                          gruss math
                          Zuletzt geändert von Xair; 19.05.2008, 13:40.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Walk and Fly - Startplätze

                            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                            Wenn ich einen Berg zu Fuß rauf gehe, und dabei das Wetter beobachte, dann bilde ich mir ein, ziemlich genau Bescheid zu wissen, was mich in der Luft erwartet. Auf alle Fälle viel eher, als wenn ich mit der Bahn 1000Hm überwinde und nur den Eindruck vom Startplatz habe.
                            Geht mir ganz genauso, es ist einfach die Zeit und Ruhe da das Wetter zu beobachten.

                            Windfähnchen hab ich immer dabei und seh zu das ich auch an frequentierten W&F-Startplätzen wie Hirschhörndl, Jochberg, Schönberg "frische" hinhänge.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Walk and Fly - Startplätze

                              Hi

                              Es besteht auch die Möglichkeit einen eventuellen Startplatz mit Thermikunterstützung im Vorfeld aus der Luft zu erkunden, Fotos schiessen.
                              willst du dort ein Haus bauen, oder einfach normal mit dem Gleitschirm starten?

                              Ich denke, man kann das ganze wirklich etwas lockerer sehen. Grad in den Alpen haben wir unzählige Startmöglichkeiten auf so gut wie jedem Berg. Man sieht ja von unten ungefähr, wie es aussieht. Das hat mir eigentlich in unbekanntem Gelände fast immer gereicht und ich konnte angenehm irgendwo starten.

                              Es besteht natürlich die Gefahr, dass sich das auserkorene Startschneefeld in eine Geröllhade verwandelt hat.

                              Grad bei Gegenwind (es genügt ganz wenig) habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auch auf Geröll sehr gut starten kann. Ich bin letzte Saison oft aus Geröllfeldern gestartet und hab mir dabei kein einziges Loch in meinen Ibex gemacht und auch keine Leine beschädigt.

                              Auch beim Dolomitenmann starten jährlich über 100Piloten aus einem ziemlich groben Geröll, ohne dass sie ihre Schirme zerstören. Natürlich nehme ich vorzugsweise die Wiese, aber wenn nix besseres da ist, auch gerne die Geröllhalde.

                              P.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X