- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

...nach Westen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ...nach Westen?

    Hallo,
    nachdem man die Südseite wohl begraben kann für diese Woche und weitgehend auch die Ostalpen auf der Nordseite - macht es wohl trotz des kräftigen NO-Windes irgendwo weiter im Westen Sinn? Nördliche Westschweiz oder Frankreich? Zumal gerade die Westschweiz für mich noch weitgehend unbekanntes Fluggelände ist. Baumgipfel im Schwarzwald (Oppenau, Kandel ect.) zählen hat zwar auch was, aber ich hatte mich so auf richtige Berge gefreut...

    Ist außer mir noch jemand unterwegs, für den "nördlich der Mittelgebirge" auch gar kein Thema ist? Bin auch für Tipps/Flugeinladungen/Einschätzungen von (schweizer) Locals dankbar.

    merci ulrike
    Zuletzt geändert von ulrike; 19.05.2008, 11:59.

    #2
    AW: ...nach Westen?

    Zitat von ulrike Beitrag anzeigen
    Hallo,
    nachdem man die Südseite wohl begraben kann für diese Woche und wohl auch die Ostalpen auf der Nordseite - macht es wohl trotz des kräftigen NO-Windes irgendwo weiter im Westen Sinn? Nördliche Westschweiz oder Frankreich? Zumal gerade die Westschweiz für mich noch weitgehend unbekanntes Fluggelände ist. Baumgipfel im Schwarzwald (Oppenau, Kandel ect.) zählen hat zwar auch was, aber ich hatte mich so auf richtige Berge gefreut...

    Ist außer mir noch jemand unterwegs, für den "nördlich der Mittelgebirge" auch gar kein Thema ist? Bin auch für Tipps/Flugeinladungen/Einschätzungen von (schweizer) Locals dankbar.

    merci ulrike
    schau dir mal die windstärken (N) an im westen sind schon nicht ohne

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: ...nach Westen?

      Hi piti,

      falls Du Gleitschirm fliegst, passt meine Antwort natürlich nicht!
      Für Drachenflieger würde ich diese Woche Hinterweiler empfehlen:

      Nordostwind riecht nach Streckenfliegen!

      Schöne Grüße

      Hans
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: ...nach Westen?

        Ist außer mir noch jemand unterwegs, für den "nördlich der Mittelgebirge" auch gar kein Thema ist? Bin auch für Tipps/Flugeinladungen/Einschätzungen von (schweizer) Locals dankbar.

        merci ulrike[/QUOTE]

        Hallo Ulrike,

        Wollte eigentlich Richtung Bregenzer Wald (Bezau, Andelsbuch, Diedamskopf) oder Drautal (Greifenburg). Aber bis dato sieht das mit dem Wetter nicht gut aus. Werde mir am Mittwoch nochmals die Wetterlage der westl. Schweiz anschauen. Vielleicht besteht die Möglichkeit ja noch für Fanas. Aber ich denke, das kann ich auch vergessen. Mal sehen, ob es von Mittwoch ab bis Sonntag doch noch irgendwo fliegbar sein wird.

        Fanas ist übrigens ein sehr schönes Fluggebiet.

        Grüße
        Guri
        Zuletzt geändert von guri; 19.05.2008, 12:35.

        Kommentar


          #5
          AW: ...nach Westen?

          Zitat von guri Beitrag anzeigen
          Fanas ist übrigens ein sehr schönes Fluggebiet.
          Aber nur als reiner Streckenflugspot. Ab Mittags geht normalerweise wegen hoch greifendem Talwind bzw. einsetzendem Bergwind nix mehr...

          Kommentar


            #6
            AW: ...nach Westen?

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Aber nur als reiner Streckenflugspot. Ab Mittags geht normalerweise wegen hoch greifendem Talwind bzw. einsetzendem Bergwind nix mehr...
            Hallo Jörg,

            da haste Recht.
            Habe ich vergessen zu erwähnen

            Grüße Guri

            Kommentar


              #7
              AW: ...nach Westen?

              Westliche Schweiz?

              Das war auch schon meine Idee, aber das kannst Du ernsthaft vergessen.
              Alles südlich von Südwestdeutschland wird meiner Beobachtung nicht wirklich Früchte tragen.

              Denke, dass der Schwarzwald tatsächlich die einzige Alternative wird.
              Immerhin regnet es hier schon den ganzen Tag nicht mehr. Auch die Sonne kam mal raus.
              Ich werde vielleicht nur einen Kurztrip machen und dann nach Oppenau fahren.
              Dort kann man übrigens auch schön fliegen. Die haben jetzt vier Startplätze (sprich für alle Windrichtungen).
              Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

              Kommentar


                #8
                AW: ...nach Westen?

                Hallo Ihr Lieben,

                das Wetter steht wirklich Kopf. Vorgestern sind sogar zwei Schweizer Drachenpiloten aus der Nähe von Zürich auf der FlyRanch Hinterweiler eingetroffen. Von wegen weiter westlich in die Schweiz fahren - raus aus den Alpen!
                Wir aus dem Mittelgebirge sind es ja gewohnt, die Kilometer in die Alpen zu fahren. Nun ist es mal herumgekehrt.
                Die Beiden haben noch keinen UL-Schleppschein und haben sich gesagt, "dann machen wir die Not zur Tugend" und fahren zur Schulung nach Hinterweiler.
                Über solche Gäste freut sich der Verein am Meisten!
                Gestern Morgen und gestern Abend haben sie schon die ersten Schlepps im BICO gemacht, heute Morgen dürfen sie mit ihren eigenen Geräten ran.

                In Hinterweiler war bisher Nordost, er soll dann langsam auf Ost drehen.
                Bis einschließlich Sonntag ist noch gutes Wetter vorher gesagt.
                "Das Glück ist eben mit die Doofen!"


                Schöne Grüße von der FlyRanch Hinterweiler
                Für den DFC-Vulkaneifel
                Hans

                PS. Auf dem Bild sieht man die Liegenschaft des Vereins. Hinter dem Hangar der Parkplatz, davor eben der Hangar mit Toilettenanlage und ein Container mit Küche und Aufenthaltsraum. Ganz vorne dann der Campingbereich.
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: ...nach Westen?

                  @ Hans,
                  wie siehts denn bei euch für Gleitschirmflieger aus?
                  Willkommen?
                  Gruß ulrike

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ...nach Westen?

                    Wie wärs mit Boppart ?

                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ...nach Westen?

                      ...Boppard wäre schon ein Thema - man muss nur noch schnell Vereinsmitglied werden...
                      Trotzdem Danke für den Tipp.
                      ulrike

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ...nach Westen?

                        Tja, da sieht - bis auf die Temps - nichts wirklich berauschend aus. Im mittlereren Westen (nördlich vom Schwarzwald) ist der Wind am Do. auch so schwach vorher gesagt, dass es sehr schwer werden dürfte, tatsächlich Anschluss an die Thermik zu finden. Soaring ist kaum möglich (s. lu-glidz) . Start in die Ablösung, rein und rauf ist die gefragte Methode, wobei jeder, der auch nur kurz neben einer Thermik fliegt, gnadenlos nach unten geprügelt wird. Am ehesten würde ich Dir ja Windenschlepp empfehlen. U.U. ist auch der nördliche Schwarzwald noch interessant (falls nicht doch zu viele Wolken auftauchen). Immerhin sind dort die Hänge schon ein wenig länger, die Einstiegschance etwas größer.

                        Lucian
                        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ...nach Westen?

                          ...ja, nördlicher Schwarzwald - da sitze ich ja und blicke in den dunkelgrauen Himmel. Nicht zu viele Wolken? Hab seit Tagen kein Fleckchen bnlauen Himmel mehr gesehen. Merkur, Oppenau, macht alles keinen Sinn.

                          Also bleib ich hier wohl sitzen.

                          Falls die Tage jemand in die Luft kommt - lasst doch mal wissen, wo und wie es war.

                          ulrike

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ...nach Westen?

                            Hallo Leute,

                            gestern ging es in Hinterweiler bei den Vulkanwochen besser als erwartet. Zwar blieb der Himmel lange 7/8 bedeckt, aber es zog trotzdem.
                            Der Wind war erfreulich schwach, sodass wir am Platz bleiben konnten.
                            Ich habe mich vorsichtshalber auf 800 schleppen lassen. Dann ging es mit einem Meter so peu a`peu nach oben. Bei 1100 über Platz habe ich vorsichtshalber Schluss gemacht. Da zog es nämlich auf einmal konstant mit drei Meter Richtung schwarze Wolke und die hatte aus meiner Sicht eine rieisge horizontale Ausbreitung.

                            Kurz vor meiner Abfahrt zum Flugplatz bekam ich gestern noch eine Mail von einer Gleitschirmfliegerin. Natürlich sind Gleitschirmflieger bei uns auf der FlyRanch Hinterweiler willkommen, nur kann man bei uns eben nur Drachen oder UL fliegen.
                            Aber ein Tandemflug im BiCo hat schon so manchen Gleitschirmflieger begeistert

                            Hier noch ein Foto von gestern.

                            Für den DFC-Vulkaneifel


                            Euer
                            Hans
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X