- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinderniskarten in der Schweiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinderniskarten in der Schweiz

    Hi,
    ich suche eine Karte von der Schweiz, in der Materialseile, Kabel und andere Hindernisse eingetragen sind, weil ich eventuell mal in die Verlegenheit kommen könnte, von einem schweizerischen Berg wegfliegen zu wollen. Bei einer Wiederauffahrt nach Fanas hat mir ein Local seine Hinderniskarte gezeigt, da sind einige "dicke Dinger drinne", und ich dachte, das kann ja nicht so schwer sein, so was zu bestellen und jetzt finde ich nichts !
    Hat jemand eine Ahnung wo man sowas kriegt ? (nein, nicht 1:500.000)
    Gruss,
    baf

    #2
    AW: Hinderniskarten in der Schweiz

    Segelflugkarte 1: 300'000 :-) kriegst Du beim SHV: http://www.shv-fsvl.ch/

    Gruss math

    Kommentar


      #3
      AW: Hinderniskarten in der Schweiz

      Meinst du die Luftfahrthinderniskarten von Swisstopo (1:100000) ?



      Gruss

      Kommentar


        #4
        AW: Hinderniskarten in der Schweiz

        Vielleicht noch als Ergänzung. Auf den Luftfahrthinderniskarten 1:100'000 sind sämtliche (bekannten) Kabel und Seile eingetragen, jedoch ohne den maximalen Abstand über Grund. Auf der Segelflugkarte 1:300'000 sind nur die wichtigsten Seile/Kabel eingetragen, dort auch mit der maximalen Höhe über Grund.

        Ich habe sämtliche dieser Karten zur Verfügung. Meine Einschätzung ist: gerade für längere Streckenflüge sind die Luftfahrthinderniskarten mässig tauglich. Es gibt soviele Kabel, dass man sich unmöglich sämtliche potentiellen Gefahrenstellen auf der Route einprägen kann. Zumal viele Kabel kaum eine Gefahr darstellen, da sie in Bodennähe verlaufen.

        Somit würde ich für längere Streckenflüge eher die Segelflugkarte empfehlen. Wenn man sich für ein Gebiet spezifisch interessiert und dort wirklich an den Baumwipfeln kratzen will, so sind die Luftfahrthinderniskarten ganz nützlich.

        Gruss,

        Marcel

        Kommentar


          #5
          AW: Hinderniskarten in der Schweiz

          Ja vielen Dank erst mal, hat mir perfekt geholfen. Die 300 stel kommt mal auf jeden Fall ins Haus.
          Grüzi no mitenand (war die Aussprache korrekt ? )

          Kommentar

          Lädt...
          X