- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aletschgletscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aletschgletscher

    Hallo Fliegerkollegen/Innen,
    träume davon, mal den Aletschgletscher von oben zu sehen ;-))Man hört ja so einiges über Fiesch - heftige, turbulente Thermik uns so. Bin mit meinen paar Thermikflügen (GS) noch ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich mir diesen Traum erstmal aus dem Kopf streichen soll oder ob es bei bestimmten Wetterlagen doch ganz "normal" geht und die Geschichten über Fiesch überzogen sind?? (Turbulent war die Thermik bisher eigentlich immer...) Also ich will da keinen Streckenflugrekord aufstellen, nur eben so weit hochkommen, dass ich einen netten Ausblick habe ;-)))
    Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben - worauf man besonders achten muss, wie es z.B. mit dem Talwind ist, welche Jahreszeit am unproblematischsten ist und so weiter...

    Happy landings!
    Regina.

    #2
    Hi Regina,

    es gibt wohl kein anderes Fluggebiet in den Alpen über das es so viele verschiedene Meinungen gibt wie Fiesch. Bei Nordwind ist es definitiv sehr turbulent, vor allem im Juli/August und macht für wenig geübte Piloten keinen Sinn. Besser ist der September, da wird wieder ruhiger oder ein zentrales Alpenhoch mit wenig Wind. (da waren 99 perfekte Bedingungen) Über das Egishorn zu kommen ist relativ leicht, wenn du keine Angst vor großen Pulks hast und dann liegt der Gletscher unter dir. die Thermik ist auf jeden Fall stark, aber ich kenne keine beeindruckendere Kulisse als die 4000ender des Wallis.
    Es gibt eine Flugschule direkt am Landeplatz ("Good Flight" glaub ich war der Name) und das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

    Stay high

    Kommentar


      #3
      Da war doch vor kaum 3 Monaten in irgendeinem dieser Heftchen ein ausführlicher Bericht über Fiesch drin.
      Kann mich nur nicht mehr erinnern wo.

      Ich war zu der Superzeit August 99 zum ersten Mal dort und es war gigantisch und gar nicht besonders turbulent für mich. Trotzdem hats am angenehmsten Tag unter mir einen tödlich reingesteckt und mein Fliegerfreund ist mit der Rettung runter.

      Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es durch die Gletscher, hohen Berge gute Thermik und starken Talwinde einfach mehr unsichtbare und sichtbare Löcher gibt wo man nicht reinfliegen darf.
      Ansonsten kochen die doch auch nur mit Wasser und mit guter Info sollte das für einen ordentlichen Thermikflieger zu meistern sein.
      Bis August ist ja noch eine gute Zeit zum üben.

      Beste Grüße
      Markus

      Kommentar


        #4
        Fiesch/Aletschgletscher

        Hallo Regina,

        Schau doch mal bei der Flugschule vom Hansi Zeiter rein:

        Professionalität und ein hohes Mass an Sicherheit und Seriosität kennzeichnen unsere Philosophie im Gleitschirmsport. Vor allem aber sind wir Menschen, denen man Vertrauen entgegenbringen kann. Denn Vertrauen ist die Grundlage erfolgversprechenden Lernens.


        Habe mich bei meinen ersten Flügen in Fiesch durch ihn einweisen lassen. Ich erhielt sehr gute Informationen zu allen Aspekten des Fliegens in Fiesch. Die Leute dort sind sehr freundlich und kollegial.

        Pelikan

        Kommentar


          #5
          sälü regina

          schau, es ist so mit fiesch! wenn du deinen flug gut planst (evt. unter mithilfe einer flugschule...fly center mitten im dorf ist besser als...nun ja, dies eben auch nur vom hören sagen....und dich auch wirklich an den geplanten flug hälst, dann wird es kein problem sein einen wunderschönen flug über die gletscher zu erleben. wichtig ist einfach zu wissen, dass nicht fiesch selber, sonder die bedingungen weiter im tal hinauf resp. herab heikel sein können. lediglich mit bise und nordwind musst du hölisch vorsichtig sein...aber da wird dir die flugschule schon auskunft geben können! tipps von piloten am startplatz ist halt immer so eine sache, gerade im august wimmelt es nur so von dilletanten!

          schöner flug

          richi

          Kommentar


            #6
            Aletschgletscher

            Hallo William, Markus, Pelikan und Richi,
            vielen Dank für die ausführlichen Tips!! Vielleicht wird ja mein Traum bald war :-)))))

            Mit der Flugschule als erste Anlaufstelle habe ich schon sehr gute Erfahrungen in Österreich und in der Schweiz gemacht. Bisher waren alle sehr hilfsbereit und haben gute Auskünfte gegeben (und zwar kostenlos, das scheint da nicht so problematisch zu sein wie z.B. an der Wasserkuppe...)

            Mit den "unsichtbaren Löchern, in die man besser nicht fliegen sollte" scheint es leider so zu sein wie überall: neulich sind Bernd und ich im Lechtal ca. 50m von einander entfernt geflogen und ich hatte turbulentes Megasinken und Bernd ist ganz gemütlich gesegelt...war wohl so ein "Loch" :-(( Wahrscheinlich braucht man immer einen kleinen Schutzengel, auch wenn die Bedingungen gut sind. Trotzdem ist natürlich klar, dass man sich nicht auf den Schutzengel verlassen darf und ich werde mit grossem Respekt nach Fiesch gehen.
            Also nochmal vielen Dank und euch allen viele gute Flüge!!
            Happy landings, Gruss Regina.

            Kommentar

            Lädt...
            X