- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung

    Hallo Glider,
    sorry,dass ich hier herein schreiben muss , aba bei dem Ausbildungsthema habe ich kein Zutritt. Ich wollte mal Fragen,ob ich, wenn ich den A-Schein habe auch gleich fliegen kann-. Und wieviel dies noch alles kostet ?

    MfG
    Niklas

    #2
    AW: Ausbildung

    Hallo Niklas,

    Du darfst. (im Fluggebiet)

    Der A Schein kostet dich komplett inklusive Leihausrüstung ca 1000€
    Für eine ordendliche Ausrüstung dann gebraucht ca. 1500 und neu 3000€ + X je nach Marke. (bezieht sich alles auf Gleitschirm nicht auf Drachen)

    beste Grüße
    Matthias

    PS: Du darfst, das können...
    Zuletzt geändert von klebii; 19.05.2008, 17:14. Grund: PS

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung

      Hi Niklas,

      wozu tendierst Du denn? Gleitschirm oder eher Drachen?
      Ausserdem ist es auch wichtig, ein entsprechendes Gelände und wenn möglich auch eine passende Flugschule in Deiner Nähe zu haben!
      Wenn Du also dem Forum mitteilst, wo Du lebst, könnten wir Dir besser Tipps geben.

      Der Matthias scheint Gleitschirmflieger zu sein. Ich bin Drachenflieger in Hinterweiler und könnte Dir daher diese Fakten mitteilen. Unter www.dfc-vulkaneifel.de kannst Du Dir auf der Vereinshomepage Einiges ansehen. Interessant sind u.a. die Videos unter der Rubrik Galerie.

      Wenn Du dann noch mehr wissen möchtest, so schreibe ins Forum oder maile mich direkt an.

      Drücke uns die Daumen, dass wir uns diese Woche noch auf dem Flugplatz wund fliegen können!

      Schöne Grüße

      Hans

      PS. Zum Träumen hänge ich noch ein Foto von mir an. Da bin ich ca. 2000 Meter über Hinterweiler
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung

        wobei diese Preise ex. Unterkunft und NK wie Geb. sind und Du gut 3 Wo am Stück (anstrengend) oder 2+2 Wo in Zeit rechnen mußt. Rechnet man Unterkunft für diese Zeit und NKs drauf liegste inkl. mittl. Gebrauchtausrüstung irgendwo zwischen 3000 und 4000 je nachdem wie sehr du sparst.

        Danach darfst du dann fliegen und bei einfachen Bedingungen kannst du es auch.
        Zuletzt geändert von marcel1; 19.05.2008, 19:33.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung

          Danke für die schnellen Antworten,
          nur nochmal für alle: Ich rede von Gleitschirmen.

          Komisch, so teuer ? Ich habe mal auf der Internetseite von "Glider" oder so in Hamburg geguckt. Und dort steht dass der A-Schein 350 € kostet und die Prüfung 50€. Oder habe ich falsch geschaut?

          Übrigens ich wohne in Parchim,Mecklenburg Vorpommern. Ziemlich schöne Gegend, aber mit Flugschulen--> Fehlanzeige.

          mfg
          Niklas

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung

            Hier noch der Link von der Flugschulein Hamburg:
            http://www.glidezeit.de/hamburg/inde...d=14&Itemid=29

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung

              Zitat von puls Beitrag anzeigen
              Komisch, so teuer ? Ich habe mal auf der Internetseite von "Glider" oder so in Hamburg geguckt. Und dort steht dass der A-Schein 350 € kostet und die Prüfung 50€. Oder habe ich falsch geschaut?
              Das ist der Grundkurs, der geht nicht bis zum A-Schein.

              Zitat von der Website selbst:

              "Im Grundkurs erwirbst Du alle Fertigkeiten des Gleitschirmfliegens,
              die Du zur Teilnahme am Aufbaukurs benötigst."

              Der Aufbaukurs kostet bei derselben Flugschule 435 Euro.
              Daran schließt die Höhenflugausbildung an, die nochmal 350 Euro kostet.

              Danach hast Du Deinen A-Schein.

              Die Abschnitte, in die die Ausbildung zerlegt wird, sind von Flugschule zu
              Flugschule leicht unterschiedlich. Die Gesamtkosten von 1000 - 1500
              Euro sind aber wohl überall ähnlich.

              Gruß,
              Patrick

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung

                Hallo Niklas,

                warum so Teuer?
                Die Ausbildung dauert bei perfekten Bedingungen (Wetter) drei Wochen Ganztags.
                Dieses Glück wirst Du, wie die meisten anderen, nicht haben.
                Ich habe letztes Jahr von Mai bis Oktober gebraucht.
                Bei meiner Ausbildung in den bayrischen Alpen habe ich auch Berliner getroffen, die mit mir die Ausbildung gemacht haben.
                Bei einer guten Flugschule, die dich auch mal soaren oder termikfliegen lässt, schafst Du normal nur 3 Flüge am Tag. Ich halte den Preis bei kleinen Gruppen für angemessen. Bei mir war das eine Pauschale um die 900€ egal wie lange man braucht.

                Matthias

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung

                  Warum so teuer (3-4000), tja, oft werden best. NK vergessen (Aufahrten, Prüfungsgeb., Scheinausstellung, etc.) und die Unterkunftskosten müssen die meisten eben doch aufbringen - nicht jeder wohnt in der richtigen Gegend.

                  Außerdem hatte ich mittlere Ausrüstung und Kosten angesetzt weils realistischer ist. Man kann nat. auch zelten, aber das ist eben auch nix für alle. Oder man nimmt eine sehr alte Ausrüstung für 750, dann muß man aber bald Geld nachlegen.

                  Insofern werden die meisten eben doch bei 3-4000 EUR landen. Das sollte man also auch grundsätzlich einplanen.
                  Wenn es piept - eindrehen...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung

                    @ mas + all


                    Mit einer neuen Ausrüstung + Ausbildung + Gebühren + Skripten + Auffahrten
                    sind 4000+ realistisch.

                    Und subsummiert zahlen die meisten auch so viel.
                    Nur manche Flugschulen verstecken dir Kosten realtiv gut, bzw. teilen sie in kleine "Happen" auf,
                    dann kommts den Leuten nicht so viel vor.

                    LG Martin
                    Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                    Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung

                      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                      Warum so teuer (3-4000), tja, oft werden best. NK vergessen (Aufahrten, Prüfungsgeb., Scheinausstellung, etc.) und die Unterkunftskosten müssen die meisten eben doch aufbringen - nicht jeder wohnt in der richtigen Gegend.

                      Außerdem hatte ich mittlere Ausrüstung und Kosten angesetzt weils realistischer ist. Man kann nat. auch zelten, aber das ist eben auch nix für alle. Oder man nimmt eine sehr alte Ausrüstung für 750, dann muß man aber bald Geld nachlegen.

                      Insofern werden die meisten eben doch bei 3-4000 EUR landen. Das sollte man also auch grundsätzlich einplanen.
                      mag ja sein dass die meisten soviel Geld hinblätter. Ist ja auch gut so, die Flugschulen müssen ja auch von etwas leben.

                      Aber es geht halt auch anders:
                      Als ich anfangen wollte hatte ich auch nicht massig Geld und hab mir trotzdem den Traum vom Fliegen erfüllt.
                      Ausbildung war bei mir damals inkl. aller Nebenkosten (Lift, Prüfungsgebühren usw...) bei 1000 Euro. Ohne eigene Ausrüstung.
                      Die habe ich mir dann gebraucht für 500 Euro gekauft und hat noch 2 jahre und sehr viele Flugstunden gut gehalten. Danach hab ich dann alles wieder für ca. 300 Euro verkauft, pro jahr hat es mich also etaw 100 Euro gekostet.

                      Wo musst Du jetzt wohl "mehr nachlegen", bei so einer älteren Ausrüstung oder bei einer teuren?

                      Und zur Unterkunft: Natürlich ist "zelten nicht jedermanns Sache", aber wer unbedingt fliegen will aber nur wenig Geld hat der nimmt das halt in Kauf. Wir konnten damals auf dem Grundstück der Flugschule campen für lau, Toilette und Dusche gab es auch.

                      Fazit:
                      Wer den Traum vom Fliegen hat der kommt schon relativ günstig weg, wenn er sich bemüht. Wer im Sommer langeweile hat und denkt "naja, warum nicht mal den Flugschein machen?" der findet sicherlich periswertere Aktivitäten.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung

                        Ich schließe mich Volker da an, es geht auch deutlich bezahlbarer.

                        Ich habe letzten Oktober den L und jetzt im April den A-Schein gemacht.

                        Ausbildung ca 900€, ausrüstung 1300€. Für Unterkunft und Verpflegung kommt man günstig weg, wenn mans richtig anstellt.

                        gruß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ausbildung

                          Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten. Hier habt recht der Preis ist im Vergleich zur Leistung echt gut. Aber ich bin halt noch Schüler (16 Jahre alt) und daher ist es für mich eine kaum vorstellbare Summe.

                          Aber ich habe noch etwas anderes Entdeckt:
                          Da ich ja noch sehr jung bin, darf ich ja noch in Jugendherbergen. Die bieten eine Reise an, nach Oberstorf nach Bayern. Das ist ein Kombikurs. D.h. da ist alles mit drin: Verpflegung, Unterkunft, Leihausrüstung und der Lehrgang. Und das alles für 650 €. Ich glaube ich muss danach nur noch irgendwo die Prüfung machen.
                          Hier das Angebot: http://www.djh-reisen.de/application...euer-Alpen.htm

                          Ich muss nur die Anfahrt und danach irgendwo die Prüfung zusätzlich bezahlen.
                          Seh ich das richtig ? Oder ist das nur so Schnupperkurs ?
                          Hat jemand erfahrungen damit ? Oder sollte ich etwas beachten ?

                          MfG
                          Niklas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ausbildung

                            Hi Niklas
                            da steht was von Grundkenntnissen und 9 Tage erscheinen mir für Praxis und Theorie bis zum Schein viel zu kurz (und alles hängt natürlich auch vom Wetter ab).
                            Am Besten rufst du einfach mal in der Flugschule an und fragst nach mehr Details (ob zB Kursziel der A-Schein ist ect.).

                            ciao
                            woodstock
                            __________________________
                            jedes Ding hat drei Seiten:
                            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ausbildung

                              Zitat in deinem Kursprogramm.

                              "
                              Der Kurs endet mit einer Theorie- und Praxisprüfung sowie der Aushändigung des behördlich anerkannten Grund- bzw. Lernausweises, der Voraussetzung für alle weiterführenden Flugkurse zum Erlangen der A- Schein Fluglizenz"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X