- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

US Lizenz in Europa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    US Lizenz in Europa

    Hallo liebes DHV Forum,

    einer eurer amerikanischen Kollegen (was in dem Fall ich bin ) möchte hier eine kleine Frage stellen, und zwar dreht es sich um Folgendes:
    Meine Frau und ich sind hier in den USA zertifizierte Gleitschirmpiloten (und deswegen Mitglieder in der USHPA, dem amerikanischen Pendant zum DHV wenn ich das so sagen darf) und kommen im Sommer endlich mal wieder in die Heimat - und wollen dies ein wenig mit Fliegen verbinden. Nun sind wir aber beide zuvor noch nie in Europa geflogen, weswegen ich mich - bevor wir in ein Fettnäpfchen treten - kurz nach den Gepflogenheiten erkundigen wollte.

    So wie ich das verstehe, benötigt jeder Gleitschirmpilot in Deutschland neben der Flugberechtigung auch noch eine Haftpflichtversicherung; wir haben uns zwei FAI-Karten organisiert und die Haftpflichtversicherung ist durch unsere Organisation (die USHPA eben) auch abgedeckt, insofern sollten wir hiermit keine Probleme haben. Gibt es neben diesen beiden Dingen noch andere Sachen, die man wissen sollte?
    Ich habe z.B. mal irgendwo gelesen, daß Piloten in der Schweiz noch zusätzlich eine Plakette (?!) an ihrem Gleitschirm anbringen müssen. Was hat es denn damit auf sich? Und muss man dies haben, um in der Schweiz überhaupt fliegen zu können? Gibt es auch irgendwelche 'Spezialitäten' in Österreich zu beachten?

    Für Anmerkungen und Kommentare jeglicher Art wäre ich euch jedenfalls sehr dankbar!

    Herzlichen Dank und viele Grüße aus Boston,


    Martin

    #2
    AW: US Lizenz in Europa

    Mit der FAI-Karte und einer Versicherung kannst Du in Deutschland fliegen.

    Details hier: WIKIPEDIA

    ...und von DHV.de da: Here you find the "German Flying Rules".
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: US Lizenz in Europa

      Hallo,

      mit der "Plakette" in der schweiz meinst Du wahrscheinlich die Tatsache, dass jeder SChweizer GS Pilot gut sichtbar (Glaub 50 cm hoch) seine Versicherungsnummer an der Segelunterseite anbringen muss, um evtl Dritten, die geschädigt wurden die Durchsetzung ihrer Versicherungstechnischen Anspüche zu erleichtern.
      Wiederum gilt dies aber nur für in der Schweiz lebende Piloten.
      Für Dich als Gastflieger ohne Belang.

      Gruss Sebastian

      Kommentar


        #4
        AW: US Lizenz in Europa

        Zitat von savier Beitrag anzeigen
        Hallo,

        mit der "Plakette" in der schweiz meinst Du wahrscheinlich die Tatsache, dass jeder SChweizer GS Pilot gut sichtbar (Glaub 50 cm hoch) seine Versicherungsnummer an der Segelunterseite anbringen muss, um evtl Dritten, die geschädigt wurden die Durchsetzung ihrer Versicherungstechnischen Anspüche zu erleichtern.
        Wiederum gilt dies aber nur für in der Schweiz lebende Piloten.
        Für Dich als Gastflieger ohne Belang.

        Gruss Sebastian
        da in der schweiz "alles" was in der luft fliegt eine nummer braucht sind unsere gleitschirme auch mit so einer nummer gekennzeichnet. das ist auch unsere versicherungsnummer. das ganze hat aber nichts zu tun um evtl dritten, die geschädigt wurden die durchsetzung ihrer versicherungstechnischen ansprüche zu erleichtern. das ist evt. nur ein nebeneffekt.
        mit deiner FAI karte kannst du überall fliegen in der schweiz.

        ihl piti der dir schöne flüge in europa und der schweiz wünscht
        www.flytours.ch

        Kommentar


          #5
          AW: US Lizenz in Europa

          Zitat von savier Beitrag anzeigen
          Hallo,

          mit der "Plakette" in der schweiz meinst Du wahrscheinlich die Tatsache, dass jeder SChweizer GS Pilot gut sichtbar (Glaub 50 cm hoch) seine Versicherungsnummer an der Segelunterseite anbringen muss...
          maximal 5 Ziffern, mindestens 40cm hoch

          Kommentar


            #6
            AW: US Lizenz in Europa

            Herzlichen Dank für die vielen Information erstmal. Leider muss ich doch feststellen, daß es komplizierter ist als gedacht. Das Problem ist, daß die Amerikaner die Lizenz zum Solofliegen Para-2 rating nennen, was IN ETWA der Deutschen A-Berechtigung entspricht (in etwa, man kann das ja nie wirklich genau vergleichen, aber jedenfalls erlauben beide Ratings zum Solofliegen, haben aber ihre Einschränkungen, was sie in etwa vergleichbar macht).

            Das Problem ist nun, daß dieses Para-2 in ein 2er Rating auf der IPPI-Karte umgeschrieben wird, der deutsche A-Schein aber einem 4er Rating entspricht.
            Nun ist das 4er Rating hier in den USA wiederum ein Advanced rating und ein 5er Rating gibt es schon mal gleich gar nicht, was ja mal überhaupt keinen Sinn macht (es gibt sogar Mindest-Wartefristen um selbst das 3er zu erreichen, und somit steht das 4er in weiter Ferne ... wie kann man dann also in Deutschland innerhalb von 2 Wochen ein A-Schein machen, der als 4er auf der IPPI eingetragen wird?).

            So, was nun machen wenn z.B. Deutschland mindestens eine ParaPro Stufe 4 verlangt, auf dem Kärtchen nun mal aber nur ein madiges '2' draufsteht?

            Mal ganz abgesehen davon, hat irgend jemand eine Ahnung wie einfach es ist, ein US rating in ein Deutsches umzuwandeln? Wird da teilweise was anerkannt oder müsste man, sofern man denn wollte, den ganzen Zirkus nochmals über sich ergehen lassen?
            (Ich mein, was will ich mir zeigen lassen, wie ich den Gleitschirm aufziehe, nur weil ich ein 'minderwertiges' US Rating habe? Heisst ja nicht, daß ich völlig inkompetent bin )

            Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,

            in leichter Frustration

            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: US Lizenz in Europa

              > da in der schweiz "alles" was in der luft fliegt eine nummer braucht

              Und sogar was am Boden / Wasser faehrt: Autos, Fahrraeder (!), Boote, ...
              Ich hab schon ein paar mal geschaut, wo eigentlich der gemeine Fussgaenger
              seine Nummerierung hat, habe aber bisher nichts entdecken koennen.

              -> Ich muss wohl mal eine nette Schweizerin zwecks detaillierter Forschungsarbeit finden! ;-)

              Gruss, Ulli

              Kommentar


                #8
                AW: US Lizenz in Europa

                Hallo Martin,

                > ein US rating in ein Deutsches umzuwandeln? Wird da teilweise was anerkannt
                > oder müsste man, sofern man denn wollte, den ganzen Zirkus nochmals über
                > sich ergehen lassen?

                Nein, das kannst du dir leider abschminken! Eine Flugschule wuerde dich wohl
                begutachten, und dir dann einen teil der Stunden erlassen, aber durch die
                Pruefung musst du trotzdem durch, und das willst du kaum.

                Mein Vorschlag: Beschreibe dein Problem deiner US-Stelle, die dir die IPPI Card
                ausstellt, und sag ihr, dass dein Koennens-stand nicht dem IPPI 2 entspricht,
                und dass du fuer einen Urlaub das IPPI 4 brauchst.
                Da du in USA nicht mit der IPPI Karte rumlaeufst, kann ich mir vorstellen, dass
                sie dir das so eintragen.

                Wenn das nicht geht: Drucke die Liste der Faehigkeiten aus, die du mit deinem US-2er Rating
                hast, und zeige im (sehr unwahrscheinlichen!) Fall einer Kontrolle vor.
                Der lokale Gelaendewart wird dir in diesem Fall sicher kein Bein stellen: Du zeigst, dass du dir
                Muehe gegeben hast, deine Qualifikation nachzuweisen, und wenn du dich dann nicht voellig
                unfaehig am Start anstellst, wird dir jeder wohlstgesonnen sein!

                Gruss, Ulli

                Kommentar


                  #9
                  AW: US Lizenz in Europa

                  Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                  > da in der schweiz "alles" was in der luft fliegt eine nummer braucht

                  Und sogar was am Boden / Wasser faehrt: Autos, Fahrraeder (!), Boote, ...
                  Ich hab schon ein paar mal geschaut, wo eigentlich der gemeine Fussgaenger
                  seine Nummerierung hat, habe aber bisher nichts entdecken koennen.

                  -> Ich muss wohl mal eine nette Schweizerin zwecks detaillierter Forschungsarbeit finden! ;-)

                  Gruss, Ulli
                  Viel vergnügen Uli, bin mir aber nicht sicher ob Du das darfst als Deutscher, unsere Mädels haben kein GüSi...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: US Lizenz in Europa

                    Ulli,

                    vielen Dank für Deine Antwort. Du wirst es kaum glauben, aber wenns ums Fliegen geht sind die Amis tatsächlich recht strikt. Den Auto- und/oder Motorradführerschein bekommt man ja hinterhergeschmissen, aber den Flugschein eben nicht.

                    Stattdessen darf man sich hier auf ziemlich fiesem Gelände rumtreiben; zusätzlich hat es hier im NO der USA so viel Wald hat, daß es als normal angesehen wird, daß jeder, der die Ausbildung gemacht hat, mindestens einmal im Baum gelandet ist. Also man lernt immerhin effektives Kurvenfliegen und solide Gewichtsverlagerung ziemlich schnell :-) aber egal, daß die das Rating auf ne 4 auf der IPPI card umschreiben, das halte ich für absolut ausgeschlossen (ich werde aber dennoch nachfragen).

                    Ich bin ja eigentlich für sämtliche Späße zu haben und hätte auch keine Probleme mit dem IPPI 2 fliegen zu gehen (vom fliegerischen her), ich will mich aber nicht unbeliebt - und vorallem nicht strafbar machen. Ist denn Fliegen mit dem 'falschen' (definiere mal 'falsch' in diesem Zusammenhang) Rating ein Straftatbestand oder wie sieht das rechtlich aus?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: US Lizenz in Europa

                      Ok, nachdem ich gerade ON-Topic geantwortet habe darf ich mir noch ein OFF-Topic Reply leisten (sorry)

                      > Viel vergnügen Uli, bin mir aber nicht sicher ob Du das darfst als Deutscher,
                      > unsere Mädels haben kein GüSi...


                      Das macht auch nix - denn ich habe eine Breiten-Erprobungs-Lizenz!
                      Upps, heisst das dann etwa ich darf nur 'breite' Objekte erproben? Unschoen

                      Cheers, Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: US Lizenz in Europa

                        Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                        Das macht auch nix - denn ich habe eine Breiten-Erprobungs-Lizenz!
                        Cheers, Ulli
                        zum glück ist die zur zeit noch gültig.

                        an mzech

                        hallo martin melde dich doch einfach bei mir wenn du in der schweiz fliegen willst.

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar


                          #13
                          AW: US Lizenz in Europa

                          Zitat von mzech Beitrag anzeigen
                          Das Problem ist nun, daß dieses Para-2 in ein 2er Rating auf der IPPI-Karte umgeschrieben wird, der deutsche A-Schein aber einem 4er Rating entspricht.
                          Nun ist das 4er Rating hier in den USA wiederum.... A-Schein machen, ...
                          Rein rechtlich gesehen, dürftest Du nur mit Flugauftrag eines Fluglehrers in einem Schulungsgelände fliegen,
                          in dem Du schon mal unter Fluglehreraufsicht geflogen bist. (wie von Cacao schon erwähnt)

                          Bei einer Kontrolle wird diese Zahl "2" wohl kaum jemanden auffallen
                          (obwohl, ich wüsste in D da einen Berg, wo Dir das passieren könnte, leider )

                          Bei einem Unfall ist davon auszugehen, dass Deine Versicherung bezahlt,
                          da Du ja nach amerikanischem Recht selbstständig fliegen darfst.

                          Die Frage bliebe, ob und in welchen Umfang Du vom deutschen Rechtsstaat belangt werden würdest....

                          An Deiner Stelle würde ich direkt beim DHV anrufen und zwar den Karl Slezak
                          Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich um eine einfache Lösung bemüht.
                          Eventuell reicht es, wenn Du eine deutsche Prüfung absolvierst.
                          Möglicherweise geht es sogar noch einfacher. Also am besten
                          .
                          .
                          .
                          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: US Lizenz in Europa

                            Hallo Leute,

                            ganz herzlichen Dank nochmal für all eure Bemühungen, das war wirklich sehr hilfreich.
                            Ich werde mich mal direkt beim DHV melden, schließlich brauch' ich nicht nur eine kurzfristige (für die Sommerferien) sondern auch langfristige (wir kommen ja auch mal wieder nach Hause) Lösung. Mal schauen, was dabei rauskommt ....

                            viele Grüße an alle,

                            Martin

                            Kommentar


                              #15
                              AW: US Lizenz in Europa

                              UND fliegen ist auch in Europe irgendwie leichter.
                              Du brauchst z.B. nicht extra unterschreiben, das deine Freundin den Geländehalter nicht verklagt wenn du auf sein Land fällst, dabei tot bist und das Land nicht zu Seite gesprungen ist um das zu verhindern.
                              So wie ich einmal unterschreiben mußte; 99 bei San Francisco unterschreiben mußte.
                              Gruss
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X