- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zulassungen, Klassifizierungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zulassungen, Klassifizierungen

    Guten Abend

    Ich bin jetzt schon seit geraumer Zeit hier am mitverfolgen verschiedener Threads und hab auch schon einiges dazugelernt. Ich bleib jedoch immer wieder bei diesen verschiedenen Prüfungen, Zulassungen hängen.
    Kann mir mal einer erklären was das ganze mit diesem EN-geprüft oder LTF, DHV (1, 1-2) und diesen anderen "Bezeichnungen" zu tun bedeuten hat. LTF und DHV 1 z.B. bezeichnen ja die verschiedenen Kategorien der Schirme was ist den aber der Unterschied von LTF und DHV.
    Sieht das in der SChweiz anders aus als bei euch in Deutschland oder gibt's irgend ein internationales System.

    Ich komm da irgend wie mit den ganzen Begriffen nicht weiter.

    Ich flieg jetzt grad mal seit 2 Wochen und hab grad mal 15 Höhenflüge hinter mir. Ich hoffe ihr habt für meine Fragen Verständnis. Hab auch schon gegoogelt und die Forumsuche benützt, falls aber gleich irgendwo eine HP oder ein Thread vorhanden sein sollte nur her damit und ihr könnt diesen Post löschen,..

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruss
    Jan
    Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2008, 18:35.

    #2
    AW: Zulassungen, Klassifizierungen

    Ja, in Deutschland ist das anders, wie in der Schweiz:
    http://www.dhv.de/typo/Techniklexikon.573.0.html

    DHV heißt Deutscher Hängegleiter Verband
    LTF vieleicht "LuftfahrtechnischeFlugtüchtigkeit"
    EN - Europäische Norm[en]

    International ist beim Gleitschirm grad mal die IPPI-Card.

    Wie das in der Schweiz aussieht, solltest eigentlich in der Ausbildung zum Piloten vorkommen.
    Zuletzt geändert von ekke; 20.05.2008, 18:45.
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Zulassungen, Klassifizierungen

      Typenprüfung
      In der Schweiz besteht keine Pflicht, typengeprüfte Hängegleiter zu fliegen. Auch nicht bei der Schulung. Einzig an SHV-Prüfung dürfen nur homologierte / typengeprüfte Geräte verwendet werden.
      Akzeptiert sind Flügel, die nach folgender Norm getestet wurden:

      DHV / LTF

      European Norm: EN 926-2:2006 und EN 926-1:2005

      AFNOR (Datenbank FFVL)

      Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


      ihl piti
      Zuletzt geändert von piti; 20.05.2008, 19:13. Grund: link geändert
      www.flytours.ch

      Kommentar


        #4
        AW: Zulassungen, Klassifizierungen

        Ich hab die Seite auch gerade entdeckt, dein Link funktioniert aber nicht:

        Offizielle Seite des Schweizerischen Hängegleiter-Verbandes. Gleitschirmfliegen und Deltafliegen. Flugschulen, Clubs, Biplace-Piloten und Rettungsschirmpacker. Kurse und Prüfungen.


        Jetzt ist doch schon einiges logischer der Unterschied von EN und LTF.

        die LTF(LuftfahrtechnischeFlugtüchtigkeit) wird also vom DHV erstellt?

        Kommentar


          #5
          AW: Zulassungen, Klassifizierungen

          Früher hieß es DHV-Gütesiegel.

          Seit letzem Jahr gibt es eine zweite Musterprüfstelle: http://www.para-academy.eu/

          Seit dem hießt es LTF.

          Beide Stellen sind in Zusammenarbeit mit internationalen Prüfstellen bemüht,
          die Vorderungen der LTF und der EN anzugleichen.
          .
          „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

          Kommentar

          Lädt...
          X