- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gibt es den idealen Checkbetrieb?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gibt es den idealen Checkbetrieb?

    Bezug:
    Karl Slezaks CHECK-Beitrag im DHV-Info 151, Seiten 56ff.

    Excerpt der Empfehlungen:
    siehe Anlagen.

    FRAGE:
    Hat jemand (auch nur vom Hoerensagen) erlebt, dass tatsaechlich alle aufgelisteten Punkte erfuellt waren?

    PersoenlicheStatistik:
    Da waer's bei mir bisher 100% Ausschuss.

    Befuerchtung/Vermutung:
    Ich bin kein Einzelfall. Wie realistisch sind diese Forderungen?


    (Kam mal vor Jahren an ner Wiese mit Schafen vorbei. Nur ca. 5% waren weiss, etwa 95% waren schwarz. Hatte leider keinen Foto dabei, aber dabei kam mir das Gleichnis mit den 'schwarzen Schafen' in den Sinn)


    Informativer Teil:
    ---------------------

    Karl, Dein Bericht ist Klasse.

    Nur 'ne kleine Anregung:
    Hab mal vor Jahren mit nem Checkbetriebverantwortlichen von P.C.S.W. (P.K.) geredet, der meinte 'zu dritt schaffen wir 3 Schirme pro Tag'.
    Ergaebe also 8h pro Schirm. Und das scheint mir realistisch.
    Und das ist auch deutlichst 150Euro wert.
    Und wenn das jemand auch in 3h schafft hat er's verdient.
    Moechte aber gerne mal zusehen, wie dabei alle geschlauften Naehte nachgezogen werden.

    PS: soll nicht heissen, dass andere pfuschen, meine Stichprobenmenge ist zu klein.

    Positv persoenlich erfahren habe ich bisher Sw. (E.S.), da wurde z.B. die defekte zweite Leinenebene erkannt.
    Und bei D.F. (H.M.) hab ich selbst erfahren, dass er das Bruchmaterial beilegt; und ausserdem gehoert, dass er beim Check grundsaetzlich alle Stammleinen erneuert (scheint mir bei der heutzutage geringen Stammleinenzahl deutlich sinnvoller als Bruchtest - wo evtl. die beste Leine getestet wird)

    Gruss,
    Ide.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Idefix; 27.05.2008, 23:59.

    #2
    AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

    Servus !

    den idealen checkbetrieb ( ideal aus wessen Sicht ? ) gibts wohl nicht.
    Der Bericht im DHV Info zeigt eigentlich, daß der check - wenn er im dort beschriebenen Umfang gemacht wird - kaum für 150,- € zu machen ist. Man bedenke : Von den 150,- € bleiben dem Unternehmer ja nur ca. 126,-, der Rest ist die Umsatzsteuer ans Finanzamt. Bei 3-4 Std. Arbeit je Schirm, Material, Miete, Abschreibung teils teurer Maschienen etc. ....
    Aber welcher Pilot ist schon bereit mehr zu bezahlen ?
    Ich denke daher, die checks werden
    1. in Zukunft mehr kosten und
    2. die Hersteller und Händler werden vermehrt über Änderungen im Schirmcheck nachdenken : Wie z.B. Nova mit dem Trimmcheck nach 1 Jahr und dann dem ersten Vollcheck erst nach drei Jahren oder bei diversen Gin und Ozone Schirmen ist der erste check erst nach 30 Monaten ( statt 24 ) fällig.

    Hägo

    Kommentar


      #3
      AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

      Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
      Aber welcher Pilot ist schon bereit mehr zu bezahlen ?
      und da haben wir auch schon das hauptproblem...

      ich wäre gern bereit mehr zu bezahlen, wenn ich dabei nicht erst recht verarscht werde (einer der bekannteren schlampigen betriebe ist ja nicht gerade der billigste gewesen und hat sich schon wieder was geleistet).

      ich find das was nova da initiiert hat klasse, da meckern zwar einige noch aber insgesamt wird es das niveau sicher heben.

      cu
      thomas

      Kommentar


        #4
        AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

        dass die Checkdaten vom Checkbetrieb auf einen Hersteller Server übermittelt werden ist eigentlich perfekt, dann hat der Hersteller auch viel mehr Referenzen unabhängig wer den Check gemacht hat.
        Macht dies ausser Nova sonst noch wer?

        Gruß Moses

        Kommentar


          #5
          AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

          Wenn Du unter "ideal" beste Qualität aller Anbieter meinst, kann ich Dir empfehlen:


          Ein Nachdruck eines Fly&Glide Berichts und viele positive Erfahrungen von
          Bekannten und meinerseits untermauern dies.



          Beste Grüße,
          Hermann
          NOVA Team Pilot

          Kommentar


            #6
            AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

            Zitat von Thermann Beitrag anzeigen
            Wenn Du unter "ideal" beste Qualität aller Anbieter meinst
            Nee,
            mit 'ideal' ist gemeint, ob es ueberhaupt moeglich ist, die oben genannten Forderungen zu erfuellen.

            Deshalb die Frage, ob das schonmal jemand so erlebt hat.

            Kommentar


              #7
              AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

              Zitat von moses Beitrag anzeigen
              dass die Checkdaten vom Checkbetrieb auf einen Hersteller Server übermittelt werden ist eigentlich perfekt, dann hat der Hersteller auch viel mehr Referenzen unabhängig wer den Check gemacht hat.
              Macht dies ausser Nova sonst noch wer?

              Gruß Moses
              mache ich bei team5

              ihl piti
              www.flytours.ch

              Kommentar


                #8
                AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

                Zitat von moses Beitrag anzeigen
                dass die Checkdaten vom Checkbetrieb auf einen Hersteller Server übermittelt werden ist eigentlich perfekt, dann hat der Hersteller auch viel mehr Referenzen unabhängig wer den Check gemacht hat.
                Macht dies ausser Nova sonst noch wer?

                Gruß Moses
                Hallo zusammen,

                Ja, wire bei TEAM 5, bzw. AIRsport 2000 speichern sämtliche Produktions-, Vermesssungs-, 2-Jahres-Check-, Reparatur- und Kunden-Daten auf einem Server. Die Daten aus der Produktion werden online und in realtime auf unser Server übermittelt. So habe ich nicht nur den totalen Überblick was die Qualitätsüberwachung angeht, sondern auch den momentanen Produktionsstatus. Dies erlaubt mir eine präziese Planung und entsprechend dieser Planung kann ich einen genauen Liefertermin definieren, sofern das Neugerät nicht an Lager sein sollte. Diese Liste ist bei uns auf der Webseite für jedermann ersichtlich und Händler haben sogar Zugang auf ein "Dealer-Order-Tool" mittels dem der Händler ebenfalls in realtime die gewünschten Geräte reservieren bzw. bestellen kann.

                Diese Datenbank ist ebenso für Checkbetriebe ausgebaut, so dass auch der Checkbetrieb zugang zu den Daten hat (Leinenlängen, verwendetes Material usw.). AUf der anderen Seite kann er mittels einem speziellen Auswert-Tool die Vermessung auswerten lassen. Die somit gewonnen Daten werden widerum auf dem Server gespeichert und stehen falls nötig beim nächsten Check zur Verfügung.
                Die Verknüpfung mit den Kudendaten (nach der (Online-) Registrierung) lässt eine allfälliges Lösen eines Problems unmittelbar und ohne Umwegen und Verzögerung direkt mit dem Endkunden zu. Wir können quasi anstatt eine LTA zu erwirken den Endkunden direkt orientieren und allfällige Ersatzschirme direkt zusenden und dies per Knopfdruck!

                Gruss

                Dani

                TEAM 5
                Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 30.05.2008, 13:41.
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: gibt es den idealen Checkbetrieb?

                  Prima Team 5,

                  hoffentlich kommen da künftig mehr dazu.

                  Gruß Moses

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X