- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragungsmodus Vario IQ Comp./GPS zu MLR 24

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übertragungsmodus Vario IQ Comp./GPS zu MLR 24

    Kann mir jemand sagen, welchen Übertragungsmodus ich an meinem MLR SP24XC einstellen muß, damit ich eine Verbindung zu meinem IQ Competition/GPS herstellen kann.

    Gruß Uli

    #2
    NMEA

    mit dem NMEA Übertragungsmodus sollte das gehen.
    In diesem Modus schickt das MLR ständig Daten an das Vario.
    Nicht vergessen, die serielle Schnittstelle am MLR zu aktivieren, sonst kommt nix hinten raus ( ist glaub´ ich standardmässig deaktiviert, soweit ich mich erinnere...? )
    Viele Grüße
    Christian

    Kommentar


      #3
      Übertragungsmodus

      Der serielle Port ist aktiviert. Sowohl bei Dateneingang wie auch Datenausgang habe ich den NMEA-Status eingestellt. Beim Datenausgang kann man aber noch unter verschiedenen Möglichkeiten wählen (NMEA 180/182; NMEA 183 1.5 usw.), welche ist hier der richtige? Bei Verbindung mit einem Garmin GPS 12 XL bekomme ich bei erfolgreicher Verbindung ein Symbol (GPS) auf dem Display des Varios gezeigt, ist dies beim MLR ebenso?

      Gruß Uli

      Kommentar


        #4
        NMEA 0183 Ver 2.0 9600 Baud

        NMEA 0183 Ver 2.0 mit 9600 Baud sollte eigentlich funktionieren, habe aber kein fertiges Kabel MLR auf Klinkenstecker zum Probieren da.
        Vielleicht hängt das auch von Deiner Firmware im Vario ab, das müsstest Du mal bei Bräuniger nachfragen. Dort hat man mit Sicherheit auf Anhieb die Antwort auf Deine Frage parat. Man reagiert dort in der Regel sehr schnell auf Anfragen.
        Viele Grüße
        Christian

        Kommentar


          #5
          Software-Update ab 4/2000 nötig

          Hab mich mit Bräuniger in Verbindung gesetzt. Alle IQ Comp./GPS die noch nicht die Software von 4/2000 im Vario integriert haben müssen eingeschickt und upgedatet werden, um mit dem MLR SP 24 XC in Verbindung treten zu können. Kosten für den ganzen Spaß, 70,- Euro (!!!) + Porto.
          Finde es schon bemerkenswert, das man für eine Serviceleistung, in Verbindung zu einem Gerät das 1150,- DM in 2000 gekostet hat, nochmal so zur Kasse gebeten wird. Das es auch anders geht zeigt nicht nur Garmin (gratis Update via Internet), sondern z.B. auch die Software-Entwickler diverser Flugauswertungsprogramme (einmal das Programm erworben, Updates werden immer wieder kostenlos nachgeliefert, u.v.m.).

          Für mich ist dies auch eine Art Abzocke.

          CU, Uli

          Kommentar


            #6
            Bäuniger update

            Hallo Uli,
            ich hatte in der Vergangenheit bereits mehrere Bräuniger Geräte und auch updates. Bisher lief das bei Bräuniger immer gut. Der Preis war für update mit Wartung und Flügelradsensor neu justieren bei 60.-- DM. Vielleicht wurde da im Kopf noch mit DM gedacht und Euro gesprochen?
            Meines Wissens ist die größte Neuigkeit am Competion nur, daß die Datenrate von 4800 auf 9600 gesteigert wurde.
            Möglicherweise muß aber hierfür auch ein anderes Bauteil eingebaut werden? Möglich ist ja alles.
            Ich frage diesbezüglich mal bei Bräuniger an.

            Zum MLR habe ich mal einige Fragen. Ab nächstem Jahr soll die Dokumentation nur mit GPS nicht mehr erlaubt sein.
            a) betrifft das nur das Garmin 12. Kann also mit dem MLR alleine dokumentiert werden?
            b) Das MLR soll nach neuesten Infos 8000 Punkte aufzeichnen können. Gibt es denn nun eine Freeware Version zum Auslesen des MLR? Die natürlich eine IGC File erstellt.
            c) Gibt es denn ein preiswertes (im Sinne des Wortes) Kabel für die Verbindung von Vario Competition und Computer Schnittstelle?
            d) Ist das MLR ein richtiger Logger?

            Gruß Hans

            Kommentar


              #7
              Hallo Hans!
              Auf meine verwunderte Rückfrage über den Preis wurde er mir so bestätigt. Vom Austausch eines Bauteils war von Bräuniger keine Rede. Von allen Features der neuen Software brauch ich einzig und allein die Verbindung zum MLR, alles andere an Neuerungen brauch ich nicht. Begründet wurden die Kosten mit der Sotwareentwicklung. Bräuniger hat ja zuletzt die IQ Competition im Preis reduziert (sicherlich mit neuester Sw) - warum gibt man nicht etwas an Reduktion/Service an bisherige Kunden (schon seit längerem) auf etwas andere Weise weiter?

              Zu Deinen weiteren Fragen soweit ich es beantworten kann:
              a: Ab nächstem Jahr soll nur mit GPS dokumentiert werden. Das Garmin 12 XL hat nur 1000 Trackpunkte (reicht bei 30 Sek.-Einstell. für 8 Std. Flug), was die Sache wohl aber erschwert, ist der Umstand, das es nicht den Einflug in einen um einen Wegpunkt gelegten Zylinder in der Schnelle registriert wie das MLR.
              b: Laut DHV soll es in kürze die Freeware Version eines Auswertungsprogrammes (mit IGC-Erstellung) geben. Es wird sich vermutlich um die abgespeckte Version eines bereits entwickelten Programms handeln. Die angekündigte Zeit für das Erscheinen (4-6 Wochen nach Ostern) dürfte bald um sein.
              c: Ich hab mir ein halboffenes Kabel gekauft und dies sowohl als Datenkabel zum PC und zum Vario hergerichtet (Verbindung: Variostecker - Schnittstellenstecker- PC/3,5mm Klinkenstecker zum Vario)
              d:?

              CU, Uli

              Kommentar


                #8
                Hallo HDK,
                versuche es mal mit CompGPS. Kann MLR auslesen und als *.igc abspeichern. Die Demoversion gibts hier: http://www.compe-gps.org/frames_us.html
                Übrigens liegt bei mir noch ein original VARIO-PC Kabel rum. Hab mir selber ein längeres gebaut. Wenn interesse, dann mail mir doch einfach.
                see you in the sky
                Didi
                [SWING XC-Team Pilot]

                Kommentar


                  #9
                  Bauteil tauschen

                  Hallo Uli,
                  beim Updaten der Firmware wird das EPROM, welches die Software beinhaltet, ausgetauscht. Es handelt sich um ein OTP, d.h. es lässt sich nur einmal beschreiben und nicht mehr löschen und muss ergo ausgetauscht werden. "Sinnvollerweise" befindet sich der Baustein unter dem Display, d.h. das Gerät muss komplett "zerlegt" werden, um dranzukommen. Ich hatte das Display bei meinem Vario schon mehrmals runtergefummelt, ist eine Sch...arbeit und ohne spezielles Abziehwerkzeug (welches sich der Hersteller bestimmt eins gebaut hat) fast nicht zu bewerkstelligen. Ohne Engelsgeduld besteht bei so vielen zweiseitig gesteckten Kontakten die Gefahr, das große Display zu zerbrechen. Außerdem hatte mir Bräuniger früher einmal geschrieben, daß beim Update bzw. bei einer neuen Firmware das Vario neu geeicht werden müsse und schon deswegen wäre ein Selbstaustausch des (gesockelten) Firmwarebausteins nicht möglich sei. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber ein simples Kopieren einer (z.B. beim Kollegen vorhandenen) neueren Firmware ist nicht so ohne weiteres möglich, da sich Deine Seriennummer in der Firmware wiederfindet und dann natürlich nicht mehr mit der auf dem Aufkleber am Gerät übereinstimmt (-> Wettbewerbs- oder Streckenflug-Dokumentation ).
                  Die 60,00 DM für das Update, die Hans geschrieben hat, finde ich absolut okay für den Aufwand, allerdings 70,00 Euro finde ich persönlich ein wenig zu hoch.
                  Vielleicht sollte Bräuniger bei der nächsten Gerätegeneration mal über ein zusätzliches Flash-EPROM nachdenken, damit einfachere Modifikationen vom Anwender selbst durchgeführt werden können. Beim Mitbewerber aus dem Schwobeländle geht das ja auch.....
                  Viele Grüße
                  Christian

                  Kommentar


                    #10
                    updaten

                    Hallo Uli,
                    die 70 € für das Update sind nach Auskunft der Fa. Bräuniger echt. Die von mir benannten 60.-- DM lassen wir am besten unter: es war einmal.... laufen.

                    Mit Auswertesoftware bin ich schon versorgt und da ich außer Computer noch andere Interessen habe, genügt mir mein Programm.

                    Lediglich zur besseren Wegpunkt und Routenverarbeitung ist ein kleines Programm, wie z.B. Waypoint oder g7towin sehr hilfreich.

                    Ich dachte nur, wenn ein GPS den Anspruch besonders Fliegerfreundlich erhebt, dann gehört auch eine freie Software für die Verwaltung des GPS dazu.

                    Will ich wohl meinen, oder....vielleicht weiß das der Hersteller noch gar nicht.

                    High flights and happy landings.
                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Bräuninger - Service -

                      Hallo nochmal!
                      Wie hat unser Kanzler eben im TV bezüglich der Abzocke bei der Euroumstellung gesagt: ... bestrafen sie die Firmen mit Nichtbeachtung beim nächsten Einkauf...
                      Werde beim nächstenmal die o.g. Firma aus dem Schwobeländle bevorzugen.
                      Die 70 Euro nutze ich in kürze zu einem schönen Flugwochenende. Trotzdem Danke für die Beiträge.

                      CU, Uli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X