- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Wetter zu Christi Himmelfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das Wetter zu Christi Himmelfahrt

    Schlagzeile: Bis Freitag unter Föhneinfluss warm aber nur teilweise sonnig

    Wetterlage:

    Und auch heute wieder lagen die Nordalpen zwischen dem ungeliebten Höhentief über Spanien/Portugal und am Südrand einer vom Nordatlantik bis nach Skandinavien bis nach Russland hinüberreichenden Hochdruckbrücke. Sein zugehöriges Bodentief lag dabei wie gestern schon beobachtet viel weiter im Osten, etwa 1000km. Der Kern des Höhentiefs hat sich entgegen der Modellprognosen von gestern nicht sonderlich nach Nordost verschoben.
    Durch den nun vorhandenen Druckgradienten hat sich in den Nordalpen wieder eine Föhnsituation eingestellt, bei der mit südöstlichen Winden in allen Höhen markten Warmluftadvektion stattfand. Föhn im Norden heisst oftmals Stauniederschlag auf der Alpensüdseite und genau dieser hat dort nun eingesetzt. Während Daheimbleibende vom Föhn bestraft werden, werden die Südseite-Flüchtlinge, sollte es welche geben, von massig Nass von oben bestraft.

    Den ganzen Tag über, von der Früh bis am Abend, gab es fast überall den von mir vorhergesagten trüben Himmel durch Cirrostratuswolken und hier und da drang die Sonne schwach hindurch. Später gesellten sich auch noch mittelhohe Wolken, Altocumuluswolken dazu. Örtlich kam auch einmal bei Aufreisen dieses elendig thermiktötenden Gewölks die Sonne kurz zum Vorschein. Mit Temperaturen deutlich über 20 Grad war es sehr warm. Spitzenreiter waren Mühldorf am Inn und Chieming mit 25 Grad, gefolgt von Altenstadt, Garmisch mit 24 Grad. Schlusslichter waren Kempten mit 23 und Memmingen mit "nur" 20 Grad.

    Prognose:

    Das Höhentief bei Portugal soll nach dem Modellrechnungen auch heute wieder nach Norden an die Westalpen ziehen, gleichzeitig füllt es sich nun allmählich auf, dabei bleibt sein zugehöriges Bodentief ungemindert aktiv und mit weiterer Verschärfung des Druckgradienten intensiviert sich die Föhnsituation auf der Alpennordseite. Über die Alpen wird nun nach und nach feucht-warme und gewitterträchtige Luft herangeführt. Stabiles Hochdruckwetter finden wir derzeit nur auf dem Mittelatlantik sowie im östlichsten Europa an der Grenze zum Orient.


    Die ganze Detailprognose gibts dann auf meiner Webseite. Heute mit einem kurzen Zusatz für's Freitagswetter.

    Viele Grüsse
    Stefan

    www.gleitsegelwetter.de - Gleitschirmfliegen und Meteorologie unter einem Dach
    Zuletzt geändert von Cumulonimbus; 08.05.2002, 21:14.

    #2
    Schlagt mich, wenn ich es verdient habe:

    War heute, Donnerstag, ab 11.00 beim Bodenhandling im Voralpenland. Gegen 12.30 war's genug, Wind war weg, mir war langweilig und ich dachte mir: fahr mal ans Brauneck zum ratschen und schau den Selbstmördern zu.

    Kaum angekommen, landen die ersten drei Gleitis, drei weitere hängen ca. 500 und 800 m über dem Gipfel.

    Wind oben: Süd, im Schnitt 5-15 km/h, Spitze seit 12.30 max. 20 laut Aussage der Flieger.

    Rundrum nix mehr von Fönanzeichen aber dafür wirklich nette Cumuli, zT 7/8 bis 8/8 Bewölkung.

    Bin dann hoch, immer unter der Prämisse: "erst mal in Ruhe schauen, runterFAHREN kost ja hier nix und ist keine Schande.

    Nach weiteren 30 min. Beobachtung (in der Zeit sind 5 - 7 Piloten unspektakulär raus, einer hing noch immer auf ca. 2.300) hab ich mich dann um 14.40 auch rausgehauen als der Wind mal wieder etwas stärker anstand (15-20).

    Hatte einen ruhigen Flug mit teilweise stärkerem saufen, dann aber im unteren Teil wieder Thermik und konnte wieder auf ca. 1.900 aufdrehen, wie auch ca. 8 andere Piloten.

    Als nach ca. 30 min. die Cumuli dunkler wurden, war ich der zweite, der runter ist (Juchhu mit B-Stall, 7,5m/min.), direkt danach auch alle anderen.

    War dieser Flug leichtsinnig? War es gefährlich trotz langfristiger Beobachtung der Entwicklung (in der Früh hatte der Föhn noch heftig geblasen, sogar im Tal) in die Luft zu gehen?

    Bin für jeden Hinweis/Kritik dankbar, solange sachlich :-)

    Florian

    Kommentar


      #3
      Re: Schlagt mich, wenn ich es verdient habe:

      Original geschrieben von Florian
      [B]War heute, Donnerstag, ab 11.00 beim Bodenhandling im Voralpenland. Gegen 12.30 war's genug, Wind war weg, mir war langweilig und ich dachte mir: fahr mal ans Brauneck zum ratschen und schau den Selbstmördern zu.
      So dachte ich mir das auch. Ich war seit 7 Uhr unterwegs um Föhn und Gewitter zu Chasen. (Chasen=jagen, verfolgen)

      Die für heute vorhergesagte Föhnlage war nicht mehr die selbige die ich gestern selbst prognostiziert habe.

      Das Höhentief hat sich wesentlich schneller nach Norden verlagert als es die Modelle gestern gerechnet haben. So kam der Föhnhöhepunkt wahrscheinlich früher als erwartet. Und wegen der Tatsache floss früher die feucht-warme Luft über die Alpen ein, so dass es ab Mittag bei Auslöse ab 13-14h im Alpenvorland recht ordentlich zu brodeln begann. Mir liegen aktuell mehrere Gewittermeldungen aus Oberbayern und dem Allgäu vor. Ich selbst hatte einen Cb bei Unterzeil bei Leutkirch erlegt, den ich von Lindau aus in Angriff genommen habe.

      Spektakülär in dem Zusammenhang. Dort fand wohl eine FLugschau statt und aus einem Sportflugzeug sprangen Fallis oder Basejumper raus und das etwa nur 2-3km vom Cb entfernt. Im ersten Moment hatte ich nur einen gesehen und ich habe auf der Stelle umgedreht um nach dem Burschen zu suchen, da der Flugzustand alles andere als kontrolliert aussah.

      War dieser Flug leichtsinnig? War es gefährlich trotz langfristiger Beobachtung der Entwicklung (in der Früh hatte der Föhn noch heftig geblasen, sogar im Tal) in die Luft zu gehen?
      Tja, ich war in Tannheim gegen 11 Uhr, keine Piloten am Start in der Luft oder am Landeplatz (Bahn lief). Weiter ging die Tour ins Lechtal. Dort pfiff der Föhn im vorderen Lechtal noch ordentlich mit 40-50er Böen auf Talgrund. In Bach an der Jöchelspitze war ebenfalls kein Pilot in der Luft oder am Landeplatz. Danach gings über den Hochtannberg nach Bezau. Und dort flogen dann auch ein paar. Doch schon von weitem sah ich, unter was für einem Brummer (Cumulus congestus) die Leute dort herum turnen. Ich hatte meine ganze Flugausrüstung mit dabei und ich war froh, nicht einer von den Jungs in der Luft zu sein.

      Gut, Föhn gab es im wirklich geschützten Bezau bis weit hinauf nicht, das war ersichtlich, aber die Wolke.....naja. Ich weiss selbst nur zu gut, dass wenn man unter einer Wolke hängt, man oft keinen Schimmer über die vertikale Ausdehnung hat.

      Bin für jeden Hinweis/Kritik dankbar, solange sachlich :-)
      Jeder Pilot ist sein eigener Wetterfrosch am Startplatz, und das zählt. Dass es beim Wetter schon immer Fehlprognosen gab und weiterhin geben wird ist jedem klar.

      Viele Grüsse
      Stefan

      AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

      Kommentar


        #4
        Selbstkritik!

        Hallo,

        Frage: Hast du für heute Gewitter vorhergesagt?
        Antwort : Nein!
        War-Zustand: JA!!!

        Frage: Hast du für heute Thermik vorhergesagt?
        Antwort: Nein!
        War-Zustand: JA!!!

        Frage: Hast du für heute krassen Föhn vorhergesagt?
        Antwort: Ja!
        War-Zustand: Ja, nur im Westen!

        Ich muss eingestehen, das war eine krasse Fehlprognose in wichtigen Belangen!!! Grund hierfür war das Bodentief, das ich nicht in voller Geltung in meiner Prognose berücksichtigt habe. Ich habe meine Prognose zum wesentlichen Teil auf dem Höhentief aufgebaut. Auch wenn diese Höhentiefs unberechenbar sind, das HÄTTE ich ohne wenn und aber erkennen müssen!!!

        Was ist nun passiert?

        Das mit dem Höhentief im selben System steckende Bodentief hat sich mit südöstlichen bis südlichen Winden bereits heute über die Alpen geschoben. Dabei trat vielerorts noch Föhn auf, doch die zunehmende Feuchtezufuhr sorgte für eine deutliche Labilisierung, so dass es bei Erreichen der Auslösetemperatur zur kräftigen konvektiven Entwicklung mit einigen Cb's kam, unterhalb der Föhnströmung die im Alpsteingebiet eine mächtige Föhnsitation ausgelöst hat.

        Selbstkritisch
        Stefan

        AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

        Kommentar


          #5
          Föhnbild vom Säntis

          Föhnbild vom Säntis
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Bezauflieger

            Bezauflieger
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Ac len -> Kriegerhorn/Lech

              Lenti Kriegerhorn/Lech
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Re: Bezauflieger

                Und noch ein Bezauflieger
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Re: Schlagt mich, wenn ich es verdient habe:

                  Tja Stefan...

                  die Münchner Mafia [tm] hatte sich wg. Föhn zahlreich in Neubiberg versammelt. Es begann durchaus recht hoffnungsvoll. Einige Piloten konnten sich halten...
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #10
                    ...doch bald verloren sich die mageren Restchen von Wind irgendwo in rechtdrehenden Wölkchen. Ratlosigkeit griff um sich...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      ...und schließlich kam der Regen. Manch einer glaubte bis zuletzt an das Gute im Wetter. Einer von ihnen hat vorhin seinen Schirm in der Küche aufgehängt...

                      Gut, daß am Brauneck keiner geflogen ist...

                      Gruß,

                      Maddin
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar


                        #12
                        Guten Morgen!!
                        @Stefan: Du schreibst, daß Bezau wirklich geschützt ist.
                        Also gibt es doch geschützte Gebiete!
                        Dieses Thema hatten wir schon mal und Du hast dies damals als Blödsinn abgestuft ( geschützte Gebiete/ Flugberge).
                        Ich gebe Dir RECHT, daß jeder Pilot sein eigener Wetterfrosch ist.

                        Ansonsten fand ich Deinen Wetterbericht trotzalledem gut, denn so war jeder gewarnt ( Föhnwetterlage/ Gewitter and so on).


                        liebe grüße, cosima


                        P.S.: In den Vogesen zog ein Gewitter um ca. 17 Uhr auf und vorher war es fliegbar.
                        Hier in Heidelberg war das Gewitter dann um ca. 23 Uhr!!

                        Gestern Abend sichtete ich Lenticularis- ähnliche Wolken in Heidelberg.
                        Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von parashorty
                          [B]Guten Morgen!!
                          @Stefan: Du schreibst, daß Bezau wirklich geschützt ist.
                          Also gibt es doch geschützte Gebiete!
                          Dieses Thema hatten wir schon mal und Du hast dies damals als Blödsinn abgestuft ( geschützte Gebiete/ Flugberge).
                          Ich bleibe dabei. Es ist Blödsinn, dass es pauschal föhngeschützte Gebiete gibt! Bezau war gestern bei der Lage eine Zeit lang geschützt!

                          Gruss
                          Stefan

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Geschützte Gebiete

                            [QUOTE]Original geschrieben von Sepp Gruber

                            @Cumulonimbus
                            Selbstkritik.. diese halte ich für prinzipiell unklug, da du damit so manchen Leser an deiner Kompetenz zweifeln lässt..

                            Hallo Sepp,
                            ich habe grossen Respekt vor Cumulonimbus, wenn er Selbstkritik übt. Nobody is perfect.
                            Sieh Dir mal das Gegenteil an: Hast Du vom DWD schon Selbstkritik gehört? Selbst nach den krassesten Fehlinterpretationen der Wetterlage versuchen die Burschen noch Ausreden und Ausflüchte anzubringen. Wenn man dann sieht, welcher Apparat hinter dem DWD steht, steigt mein Respekt vor CB noch mehr.
                            Cumulonimbus, mach weiter!

                            Bernhard

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Geschützte Gebiete

                              Guten Morgen Sepp,

                              Du hast dir selbst und freiwillig die (undankbare) Aufgabe der Flugwetter-Vorhersage angelastet
                              Ich erstelle für mich selbst die täglichen Prognosen schon seit etwa 4 Jahren, 2 Jahre eher als ich mit dem Gleitschirmsport begonnen habe. Diese auf Papier niederzuschreiben begann ich vor 1 1/2 Jahren und offiziell auf Gleitsegelwetter.de gibt es sie seit 6 Monaten.

                              - nachdem Wetter und Thermik prinzipiell nur tendenz- und ansatzweise kalkulierbar sind, da sie einem chaotischen und somit nicht errechenbarem Zufallsprinzip folgen, schätze ich eine warnende Aussage mehr, als eine darauffolgende Selbstkritik.. diese halte ich für prinzipiell unklug, da du damit so manchen Leser an deiner Kompetenz zweifeln lässt.
                              Das ist nicht richtig. Wetter lässt sich bis zu einem gewissen Punkt recht sicher für 3-4 Tage vorhersagen. Unberechenbare Konstanten wie Höhentiefs wird es immer geben! Auch Fehlprognosen wird es auf absehbare Zeit immer geben, von den offiziellen Wetterdiensten wie von Gleitsegelwetter. Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass es die Offiziellen immer schön unter den Teppich kehren. Dort weiss der Nutzer später wirklich nicht, was ihn aus der Luft herausgeprügelt hat.

                              Selbstkritik ist für mich sehr wichtig um die Seriösität zu wahren und die Qualität zu steigern. Anders als die Kommerzdienste kann ich es mir leisten diese zu wahren, da ich damit nicht einen Cent einnehme! :-)

                              Viele Grüsse
                              Stefan

                              AGROFAIR Bio-Organic. Fair Trade. Bananas. Introducing the world’s first Fair Trade banana and so safeguarding a fair deal for the producer was the aim when our company was first founded. Sourcing Fair Trade (or equally certified) bananas is still our core business. We are very concerned about the rights, health and

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X