- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heute Föhntendenz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heute Föhntendenz!

    hi,
    heute gebietsweise deutliche Föhntendenz (zZt 54er Böen am Patscher)! Leider muss man in den neugestalteten Austrocontrol-Wettertexten schon sehr weit klicken, bis das deutlich hervortritt.

    Alternativ die DHV-Wetterseite (Wettertexte und bes. die Links oben in der Wetterstartseite) nutzen. Bei Föhn die aktuellen Werte zB Patscherkofel anschauen und auch in den daneben verlnkten zwei Prognosen (zB für den Patscherkofel) tritt Föhntendenz recht gut zutage (erhöhte Windprognosewerte bzw. hohe Böenprognosewerte =>die als tendenzielle Aussagen anzusehen sind, aber einen guten schnellen ersten Überblick verschaffen).

    Die Prognosen "2" von Wetteronline kann man sich auch gut über WAP ins Handy holen (die aktuellen Windwerte natürlich auch).
    Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.06.2008, 08:46.
    ...

    #2
    AW: Heute Föhntendenz!

    Hi Volker,

    stand heut um 10:00 Uhr auf der hinteren Niedere/Bezau.

    7 m/s Süd sagt die Mittelstation, ja, war kräftig und vereinzelte Lentis, aber sehr dunstig. (Klar, Sahara.)

    Gegen 12:00 Uhr nahm der Wind immer mehr ab, Lentis waren weg und Thermikwölkchen nahmen zu. Von uns vieren wollte keiner so richtig, da irgendwie "Föhn" im Kopf, obwohl es mitlerweile sehr kommod aussah.

    Irgendwie zu lang gewartet und so drehte der Wind und der Bayerische setzte sich durch. Definitiv Ende Föhn!

    Gab einen schönen Thermikflug ab 13:00 Uhr nach A.-buch runter. Und dann überentwickelte es.

    Gruß, WA
    Grüßle,
    Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

    Kommentar


      #3
      AW: Heute Föhntendenz!

      Zitat von sonnenscheiner Beitrag anzeigen

      Alternativ die DHV-Wetterseite (Wettertexte und bes. die Links oben in der Wetterstartseite) nutzen.

      Die Prognosen "2" von Wetteronline kann man sich auch gut über WAP ins Handy holen (die aktuellen Windwerte natürlich auch).

      jo, des hobs schee gmacht. big thanX. bei austrocontrol dauerts ja schon länger sich durch's wetter zu klicken, als dann mein flug dauert *ggg*.

      vor allem das wapfreundliche wetter ist 'n guter service.

      mehr brauch ich daheim gar nicht als wetterbericht - der rest macht der blick durch's fenster an den startplatz.

      tja, jetzt schnorren die ösis bei ihren lieblingswetter schon die wetterberichte (lach) - ok, sehen wir's als tausch gegen die bregenzerwaldcardvergünstigungen, die die einheimischen in der selben form nicht nützen können & dürfen )

      Kommentar


        #4
        AW: Heute Föhntendenz!

        Hallo Volker,
        bei Austrocontrol gibt es doch die neue Seite "QNH/Föhnpotential" unter Flugwettercharts.
        Finde ich ganz gut.
        Ab 6mb Druckdifferenz wirds nach meinen Info's kritisch
        Grüße
        Jürgen

        Kommentar


          #5
          AW: Heute Föhntendenz!

          hi,
          die Seite kenn ich schon, aber wie siehts bei Otto-Normalflieger (nicht-Forenfreak) aus?

          PS: 6 hPa sind meist schon happiger Föhn - wobei wir gleich beim Problem 2 , nämlich der Einschätzung (für Otto-Normal -und nur selten Alpenflieger) der dort gezeigten Werte wären...
          Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 02.06.2008, 20:41.
          ...

          Kommentar

          Lädt...
          X