- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche ein XC-Gurtzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche ein XC-Gurtzeug

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    Ich suche schon einige Zeit ein Gurtzeug ohne viel Schnickschnack.
    Wichtige Punkte für mich:

    - tiefe Aufhängung
    - Beinstrecker
    - relativ leicht
    - kleiner Airbag 12/14er
    - keine Beinsicherungsschlaufen
    - V-Gurte müssen auch nicht sein!
    - Verbindungsstück an den Schultergurten ( siehe UP- Fast II )
    - genügend Stauraum
    - Rettungssystemanbringung sollte seitlich und an der Front möglich sein

    - eine Mischung aus Sitz/Liegegurt darf es schon sein!

    Ja dies war`s erstmal!!

    gruß, cosima
    Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

    #2
    Hallo parashorty!

    Wenn Du schon ein UP Fast beschreibst, warum willst Du es dann nicht fliegen?

    Das einzige, was beim Fast nicht geht, ist die Sitz/Liege Geschichte per Flaschenzug. Über die Nachteile dieses Systems steht einiges im kleinen Ligapiloten vom Armin Appel ( www.lahmeente.de ). ==> Beschleuniger...


    Schöne Grüße!


    Heiko.

    Kommentar


      #3
      Hallo Heiko,

      ich saß einmal im UP-Fast drin und die Liegeposition ist mir doch ein bissle zu heftig.
      Postiv fand ich den Beinstrecker und das Verbindungsstück zwischen den Schultergurten( damit mir die Gurte nicht ständig runterrutschen). UP löste das Problem sehr gut!!

      Leider konnte ich das UP-Teton nicht probesitzen und probefliegen. Dies wäre ein Gurtzeug mit einer Liege/Sitzposition.
      Beim UP-Fast ist zwar eine Sitzposition möglich, aber nur in einem begrenzten Maße und mit viel Platz im Rücken.
      Der kleine Ligapilot ist eine sehr hilfreiche Lektüre und beantwortete mir schon viele Fragen!!

      Jedoch möchte ich Info`s und Erfahrungen über Gurtzeuge, die mit meinen Wunschkriterien einigermaßen übereinstimmen.

      gruß, cosima
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #4
        Hallo nochmal!

        Das die Position im Fast und das damt verbundene Fluggefühl wirklich heftig sind kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe das Fast I seit 5 Jahren und war am Anfang damit sicher überfordert (aber es sieht halt sooo cool aus ). Wer es einmal gelernt hat, mit einem reinen Ligegurt zu fliegen, der will wohl kaum nochmal einen Sitzgurt fliegen. Aber auch ich möchte keinesfalls nochmal die Zeit des "Fast-Lernens" durchmachen müssen...

        Da man Leistungsmäßig eh keinen relevanten Vorteil durch ein Liegegurtzeug hat, sollten auch nur die PilotenInnen die Teile fliegen, die sich wirklich darunter wohl fühlen. Ich kenne einige Piloten (persönlich), die nach einer (oder auch erst nach mehreren) Saison(s) ihr Fast wieder verkauft haben und jetzt wieder ein normales und nicht so cool aussehendes Gurtzeug fliegen.

        Stay UP!

        Heiko.

        P.S.: Meine Summit-raubende Freundin will mir das Fast jetzt auch noch abnehmen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Heiko,

          Deine Freundin scheint es richtig zu machen<grins>.

          Das UP-Fast in dem ich drin saß, stammte übrigens von Oliver Rössel und war garnicht mal so arg ausgeleiert. Sondern die Verarbeitung ist wirklich besser, als bei meinem Gurtzeug. Oliver promotet für UP und wurde von meiner ehemaligen Flugschule für den Nova-Fun-Cup einbestellt. Er erzählte mir von der schweren Umstellung von einem Sitzgurt in den Liegegurt.
          <Ich gehe nicht von aus, daß ich mal im Nationalteam mitfliege. >Von daher brauche ich so ein Gurtzeug auch nicht unbedingt. < aber wer weiß das schon- ich weiß es nicht> Aerodynamik hin- oder her. Ich möchte einfach ein Gurtzeug mit optimaler Sitzbrettsteuerung, Beinstrecker, ohne Beinsicherungsschlaufe, dünnem Airbag, natürlich Protektor, tiefer Aufhängung und einfach mehr Kompatibilität zur Kappe. Außerdem sollte es relativ leicht sein!!

          Die J/L-Challenge nutze ich als Einblick und Trainingslager, aber dort brauche ich mir noch keine Sorgen um Schnelligkeit( optimale Flächenbelastung mit 10 l Wasserbalast), um aerodynamische Gurtzeuge und Leinenwiederstand zu machen.
          Für mich wäre es ersteinmal wichtig ins Ziel zu gelangen. Nicht ob ich gewinne bzw. mich für die Liga qualifizieren kann. Das ist wirklich Nebensache. Klar bin ich ehrgeizig, aber ich kenne auch meinen momentanen Stand im Streckenfliegen und der ist momentan noch ziemlich begrenzt.
          Zum Fast II: Es sieht superschnittig aus und auch ich möchte gerne ein schnittiges Gurtzeug.
          Irgendwie geh ich ja auch bei meinen Klamotten zeitweise mit der Mode mit.
          <grins>

          gruß, cosima
          Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

          Kommentar

          Lädt...
          X