- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsklassen beim Arcus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsklassen beim Arcus

    Hallo zusammen,

    ich will mir in Kürze einen neuen Gleitschirm zulegen.
    Dabei fällt der Arcus in meine engere Wahl. Ich wiege
    ca. 80 kg. Inklusive Gurtzeug und Schirm komme
    ich auf ca. 100kg Gesamtgewicht.

    Den Arcus gibt es in 4 Größen.
    Nach dem Verkaufsprospekt, wäre die Größe L (90-125kg) passend. Wenn man sich jedoch mal das Datenblatt anschaut, komme ich ins Zweifeln.

    Arcus (L):
    Flügelfläche proj. 27,4m²
    Spanweite .........12,8m
    Spanweite proj....10,6m
    Startgewicht .....95-125kg
    (Minimalgewicht ist im Verkaufsprospekt mit 90kg angegeben,
    auf der Swing Homepage mit 95kg)

    Dies sind fast genau die Werte für den Mistral2(2.28).
    Und der liegt eine Gewichtsklasse höher 100-130kg.

    Mein zweiter Favorit ist der Effect(36) von ProDesign:
    Flügelfläche proj. 25,14m²
    Spanweite..........11,83m
    Spanweite proj.....9,56m
    Startgewicht......90-110kg

    Der Arcus(L) übertrifft sogar die Ausmaße des Effect(38),
    welcher trotzdem für ein Startgewicht von 105-130kg angegeben wird.
    Effect(38):
    Flügelfläche proj. 27,15m²
    Spanweite..........12,28m
    Spanweite proj.....9,93m
    Startgewicht......105-130kg

    Ich weiß, nackte Zahlen sind nicht alles, aber ganz geheuer ist mir das nicht. Was ist also am Arcus(L) anders, daß man sogar mit 90(95)Kg nicht untergewichtet ist? Außerdem wundert mich der große Gewichtstoleranzbereich von 35(30)kg.

    Aber egal! Mit 100kg liege ich entweder 5kg unter dem Arcus(M) Maximalgewicht oder 5kg über dem Arcus(L) Minimalgewicht.
    Was ist nun empfehlenswert?

    Gruß
    Matthias

    #2
    Hallo Scotty!

    Prinzipiell gilt bezüglich Gewichtsbelastung folgendes:

    Geringe Flächenbelastung:

    besseres (geringeres) Sinken, etwas niedrigere Trimm- und Maximalgeschwindigkeit, geringere Klappresistenz, moderateres Klappverhalten (nicht so dynamisches Wegdrehen), Handling/ Wendigkeit etwas zäher.

    Höhere Flächenbelastung

    Genau das Gegenteil von oben: höhere Geschwindigkeitswerte, höhere Kappenstabilität, meiner Ansicht nach angenehmeres Handling, Klappverhalten anspruchsvoller, Sinkgeschwindigkeit etwas höher

    Es kommt also vor allem darauf an, wo du fliegst (Flachland - Gebirge, "Starkwindgebiete") und worauf du besonderen Wert legst. Ich persönlich bevorzuge eine Belastung im oberen Drittel des Gewichtsbereiches.


    Nachfolgend ist zu berücksichtigen, dass ich seit mehreren Jahren einen Pro Design Relax (Vorgänger des Effect) fliege und daher vielleicht nicht ganz objektiv bin!

    Ich an deiner Stelle würde den Effect 36 Probe fliegen, da du dann genau in der Mitte (oder sogar etwas darüber bist; meine Ausrüstung liegt eher bei 23 kg) des Gewichtsbereiches fliegst. Meiner Meinung nach ist dieser Flügel ein sehr gelungener Kompromiss zwischen Sicherheit, Leistung und Handling (Spaß).

    Auf folgener Seite kannst du einen (englischen) Testbericht von Greg Hammerton lesen:

    Cape Town Tandem Paragliding - Instructional, introductory tandem paragliding flights in Cape Town


    Der wichtigste Rat zum Schluss:

    Mehrere Schirme ausprobieren und den kaufen mit dem man das beste Gefühl hat.

    Kommentar

    Lädt...
    X