- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zum Paragliden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fragen zum Paragliden

    hallo zusammen
    ich bin ganz neu hier in disem forum und wollte euch mal ein paar fragen zum paragliden stellen, da ich mir überlegt habe auch damit anzufangen...
    1. ab wie viel Jahren kann man einen flugschein machen? (bin nämlich erst 13)
    2. wie ist da mit dem A-Schein und dem B-Schein?
    3. wie viel kostet es solche scheine zu machen?
    4. wo kann man solche scheine machen?
    5. da ich in Gaiberg wohne bietet sich am besten der verein am königsstuhl an... gibt es hier jmd im forum der dort auch ist und wenn ja wie ist es da so?

    danke schon im vorraus für eure Antworten!
    MFG Hannes

    #2
    AW: fragen zum Paragliden

    servus,
    1. http://www.dhv.de/typo/Wer_kann_fliegen_.2261.0.html
    2. http://www.dhv.de/typo/Die_Ausbildung.2307.0.html
    3. siehe 2.
    4. Flugschulen vielleicht?
    5. bin nicht in dem Verein, aber wenn ich da wäre, würde ich kaum schreiben daß er sch..... ist Du mußt zum Fliegen keinem Verein zugehörig sein... geh doch einfach mal hin und sieh selbst wie es Dir gefällt bzw. wie die Leute dort drauf sind.


    viel glück
    markus

    Kommentar


      #3
      AW: fragen zum Paragliden

      Anfangen mit 14, wenn Deine Eltern zustimmen. den Schein bekommst du erst mit 16 Jahren, oder du machst Ihn in Österreich da geht es mit 15 Jahren. nach Deiner Ausbildung hast Du aber schon den D-Schein und Du darfs normal auf dem Hang/Berg von der Flugschule fliegen.

      Schau mal hier: www.dhv-jugend.de da gibt es Gleichgesinnte (Forum) und auch oft gute Aktionen wo Du mit Gleichaltrigen den Schein machen kannst, das ist dann von Anfang an lustiger als wenn Du in einer Flugschule mit Rentnern geschult wirst :-)


      Viel Spaß und probiers halt einfach mal mit einem Schnupperkurs aus, dann weist Du ob es was für Dich ist.

      Gruß

      Christian
      --------------------
      www.bbq-team.de
      --------------------

      Kommentar


        #4
        AW: fragen zum Paragliden

        N'abend Hannes!

        Schön, dass ein weiterer Kurpfälzer den Weg ins Pilotenleben anstrebt Bin selbst Heidelberger und bei den Bergsträßlern in Schriesheim Mitglied, zwischen unserem Verein und den Heidelbergern gibt es aber quasi ein Startplatz-Sharing, so dass wir unsere Startplätze gegenseitig nutzen können. Entsprechende Abkommen gibt es hier zwischen mehreren Vereinen, Infos zum Fliegen in der Region findest du am ehesten unter www.odenwaldrunde.de
        Flugschulen in der Region gibt es auch mehrere, am besten du wendest dich mal direkt an die und machst dir dein eigenes Bild, schlechte Schulen gibt's soweit ich das beurteilen kann, hier keine, haben halt alle ihren eigenen Stil. guck mal unter
        www.fs-hirondelle.de, www.gleitsegelfliegen, das sind die beiden, die wahrscheinlich am nächsten liegen. Alternativ kannst du deine Ausbildung auch komplett in den 'richtigen' Bergen machen, dann ist die Flugschul-Suche natürlich von anderen Parametern abhängig.
        Zu bemerken ist, dass die Fluggebiete in unserer Gegend (insbesondere die Startplätze) nicht ganz ohne sind, im Odenwald ist halt meistens nur Platz für eine Waldschneise, eine Almwiese wie du sie in der Schulung kennenlernen wirst, findest du hier leider nicht
        Viel Spaß erstmal bei der Ausbildung, wenn du Fragen hast, wende dich am besten an die jeweiligen Vereine, die wissen am besten Bescheid

        Flieger-Grüße,

        Benjamin
        ___________________

        Wer aufgibt, wird nie erfahren, ob es nicht doch funktioniert hätte... ;-)

        Kommentar


          #5
          AW: fragen zum Paragliden

          vielen dank für die antworten...
          ich werd mich jetzt mal umschauen...
          aber mit der ausbildung muss ich sowieso noch bis 14 warten.
          aber eine frage noch:
          kann ich sofort mit dem a-schein anfangen und dann den b-schein machen oder muss ich vor dem a-schein noch so einen anfänger kurs machen???
          Zuletzt geändert von -->Hannes<--; 20.06.2008, 21:10.

          Kommentar


            #6
            AW: fragen zum Paragliden

            hi,

            also wenn ich deine frage richtig verstanden habe:

            Die Ausbildung läuft normalerweise so ab:

            - Grundkurs
            - dann A- Schein kurs oder Höhenflugschulung.


            Manche Schulen unterteilen auch den A- schein kurs in 2 Teile ( warum auch immer, ich glaube das ist vor allem in österreich der fall wo man schon nahc 5 höhenflügen einen "Ö-Schein" bekommen kann)

            Bei den Kosten unbedingt darauf achten ob die Auffahrten dabei sind bzw. wo vorraussichtlich geschult wird.

            Dann kann man die Kosten etwas besser abschätzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X