- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

    Hallo Fliegergemeinde und DHV'ler,

    was würden Ihr den davon halten, wenn man als aktives DHV-Mitglied die DHV-Info als z.B. pdf-Datei (oder ebook) im Internet download könnte bzw. auch ggf. sogenannte Heftarchiv-CD/DVD hätte?
    Also bei mir stapeln sich die DHV-info's und für eine Recherche ist ein digitales Medium einfach besser geeignet.
    (und bei der Entsorgung blutet einem ja immer ein wenig das Herz)

    Gruß,
    Flying Richie

    #2
    AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

    Zitat von flying richie Beitrag anzeigen
    Hallo Fliegergemeinde und DHV'ler,

    was würden Ihr den davon halten, wenn man als aktives DHV-Mitglied die DHV-Info als z.B. pdf-Datei (oder ebook) im Internet download könnte bzw. auch ggf. sogenannte Heftarchiv-CD/DVD hätte?
    Also bei mir stapeln sich die DHV-info's und für eine Recherche ist ein digitales Medium einfach besser geeignet.
    (und bei der Entsorgung blutet einem ja immer ein wenig das Herz)

    Gruß,
    Flying Richie
    Unterstütze den Antrag :-)

    mf

    Kommentar


      #3
      AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

      Sehr guter Vorschlag!

      Ich habe auch schon GS-ReiseFuehrer und -Berichte eingescannt, nur damit ich sie
      auf dem Rechner dabei habe, falls ich Wettermaessig umplanen muss. Da waere es
      super, wenn ich z.B. die GebietsInfos aus dem "Info" dazu speichern koennte.

      Happy Landings!
      Ulli

      Kommentar


        #4
        AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

        Absolut dafür!
        Ziel sollte ganz klar die Reduzierung der Papierauflage sein, im Sinne der Umwelt!
        Als nicht-kommerzielle Zeitschrift sollte copyrigt eigentlich kein Problem sein, oder?
        Digitale Recherche ist auch sinnvoll, für mich aber eher zweitrangig.
        Jetzt wäre mal die Öko-Bilanz so einer Aktion interessant. Aber kommt jetzt nicht auf die Idee, CD's zu verschicken

        Kommentar


          #5
          AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

          Sehr gute Idee. In der Umsetzung sollte das im Grunde kein Problem sein, denn es werden doch eh meist die Reinzeichnungsdaten für den Druck als pdf erstellt. Daraus ein I-Net-taugliches pdf zu verschlanken ist kein größerer Akt.

          Also ich wäre sehr dafür!

          Gruß
          Olli

          Kommentar


            #6
            AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

            Zitat von malo Beitrag anzeigen
            Jetzt wäre mal die Öko-Bilanz so einer Aktion interessant. Aber kommt jetzt nicht auf die Idee, CD's zu verschicken
            Prinzipiell bin ich auch dafür.

            Zur Öko-Bilanz ein kleiner Hinweis. ( wenn's stimmt, generell interessant! ) Da krieg ich ein schlechtes Gewissen, bei jedem Buchstaben, den ich hier tippe!




            Nur Nichtstun spart Energie

            Kommentar


              #7
              AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

              Bin auch absolut dafür!

              Ich fänd's sogar ok, wenn ich die Daten nicht extra per mail bekommen würde, sondern über die DHV-Seite Zugriff drauf hätte. Dann spart sich der DHV sogar den Aufwand mit dem mailen.

              Grüße,

              G.


              -------------------------------------------------------
              Dieser Eintrag wurde ausschließlich aus recycleten Elektronen erstellt - mein Beitrag zur Umwelt.

              Kommentar


                #8
                AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                Zitat von malo Beitrag anzeigen
                Jetzt wäre mal die Öko-Bilanz so einer Aktion interessant. Aber kommt jetzt nicht auf die Idee, CD's zu verschicken
                Die kommerzielle Bilanz des DHV Info ist auch von Interesse. Immerhin
                entstehen laut Jahresbericht Kosten von ca. €400.000, denen ca. €80.000
                Einnahmen gegenüberstehen, also satte €320.000 minus.
                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  #9
                  AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                  Bin auch dafür!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                    Ob nur die Anzeigenkunden auch damit einverstanden wären?

                    fragt sich Udo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                      Wäre Klasse !
                      @ Udo
                      siehe Post 8
                      Na und! Was soll´s!

                      Grüße
                      Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                        Zitat von UdoH Beitrag anzeigen
                        Ob nur die Anzeigenkunden auch damit einverstanden wären?

                        fragt sich Udo
                        Wieso? Die CD/PDFs wären doch vermutlich eh eine 1:1 Version des Hefts, inklusive der Werbung etc. Der einzige Grund warum die sich beschweren könnten wäre wenn der DHV durch die 'erhöhte Reichweite' mehr Kohle sehen wil...

                        Ist ja auch die Frage wann so eine CD-Ausgabe erscheint...

                        Also ich fänd's jedenfalls 'n positiven Schritt, auch wenn ich vermutlich eher selten davon Gebrauch machen würde.

                        Pit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                          Meine Privatmeinung:

                          Ein gedrucktes DHV-Heft hat eine viel höhere Wertigkeit als ein pdf, was ich mir entweder auf dem Compi anschaue oder aber selbst (schlecht) ausdrucke. Ich finde es klasse, wenn ich das Heft in Händen halte und darin blättern kann. Ich nehme es mit in die Bahn, abends mit ins Bett und kann es mir jederzeit wieder hervorholen.

                          Ein paralleles Ablegen der Fluggebietsberichte als pdf kann ich mir auch gut vorstellen, so läßt sich schnell und sinnvoll nachschlagen. In gar nicht so grauen Vorzeiten hatte das Drama die Fluggebiets- Seiten zum Heraustrennen; ich habe hier noch einen Ordner stehen. Als pdf mit Index, das wäre hilfreich.

                          Aber bitte nicht das ganze Heft, oder gar ganz auf den Druck verzichten!

                          Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                            Vielen Dank für euere Anregungen.

                            Es wäre natürlich wünschenswert, den DHV-Mitgliedern DHV-Info-Artikel über eine pdf-Datenbank in Archivform mit umfangreicher Suchfunktion online zur Verfügung zu stellen.
                            Ein reines Ablegen der Infos als pdf ist aber erstens nicht so ohne weiteres möglich (z.B. muß alle Werbung rausgenommen werden, die Druckvorlage des Infos wird auch nicht als pdf erstellt) und ist zweitens ohne Möglichkeit einer Themen-/Stichwortsuche auch nur äußerst eingeschränkt nutzbar.

                            Zur Zeit wird überlegt, ob eine sinnvolle und umfangreich nutzbare technische Umsetzung möglich ist.
                            Schöne Flüge

                            ForumAdmin
                            Richard Brandl

                            Kommentar


                              #15
                              AW: DHV-Info im Internet oder auf CD/DVD

                              Hi Richard,
                              Zitat von ForumAdmin Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für euere Anregungen.

                              Es wäre natürlich wünschenswert, den DHV-Mitgliedern DHV-Info-Artikel über eine pdf-Datenbank in Archivform mit umfangreicher Suchfunktion online zur Verfügung zu stellen.
                              Ein reines Ablegen der Infos als pdf ist aber erstens nicht so ohne weiteres möglich (z.B. muß alle Werbung rausgenommen werden, die Druckvorlage des Infos wird auch nicht als pdf erstellt) und ist zweitens ohne Möglichkeit einer Themen-/Stichwortsuche auch nur äußerst eingeschränkt nutzbar.

                              Zur Zeit wird überlegt, ob eine sinnvolle und umfangreich nutzbare technische Umsetzung möglich ist.

                              Wieso muss die Werbung rausgenommen werden?
                              Auch wenn Druckvorlagen nicht als pdf erstellen werden, so lassen sich aber doch ohne übertriebenen Aufwand darauf pdfs erzeugen.

                              Ich glaube auch nicht, dass eine Datenbank auf Euren Seiten unbedingt nötig wäre, sondern schlicht die pdfs zum Download bereitstellen. In einem pdf kann man perfekt nach Themen und Stichworten suchen. Also zumindest für meinen Teil wäre eine Online-Recherche in einer DHV-Online-Datenbank nicht nötig. Mit würden die pdfs als Download reichen.

                              Gruß
                              Olli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X