- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

    hi,
    in den kommenden Tagen beehrt und sehr starker Höhenwind
    (3000mNN-Windprognosen mal anschauen
    z.B.: http://91.121.93.17/pics/Rmgfs2413.gif )!

    Dabei kann der westliche Wind alpennordseitig durchaus föhnartig in Erscheinung treten!!
    In den Südalpen wird man verschont bleiben.
    ...

    #2
    AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

    hmm...was ist denn nun Föhnartig. Das verstehe ich nicht.
    Föhn gibts in den Alpen Nord oder Südseitig. Nun ist die Druckverteilung so, dass es kein Föhn aus Süd sein kann. Kann es sein dass der starke Höhenwind zur Wellenbildung neigt ... oder so.

    Gib doch bitte einen blutigen Wetteramateur mal nachhilfe. Vielleicht interessiert es andere auch und hoffe, dass ich nicht der einzige bin, der so deppert ist.

    Gruß
    Carlito

    Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

    Kommentar


      #3
      AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

      hi,

      was meine ich: Schönes teils sonniges Wetter, mit kritischer Höhenwindsituation, die im Tagesverlauf auch in die etwas tieferen Schichten durchkommen kann. Habe das so drastisch geschrieben, da in den 850hPa-Windkarten das Starkwindpotential nicht so recht augenfällig wird.
      ...

      Kommentar


        #4
        AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

        Lieber Volker,

        es ist sicher klasse, auf den starken Höhenwind aufmerksam zu machen. Den Begriff "föhnartig" finde ich allerdings unglücklich gewählt. Das verwirrt nur.

        Von Föhnwinden sollte man nur sprechen, wenn der Wind weitgehend im rechten Winkel auf eine weitgehend geschlossene Bergkette ansteht und dann durch Düsen-, Rotor- und Welleneffekte auf der Leeseite "unberechenbar" einfallen kann.

        Bei Westwind fehlt es in den Alpen (bis auf manche Regionen in Frankreich) aber weitgehend an geschlossenen Bergzügen. Dass man an einzelnen hohen Bergen bei so einem Wind im Lee auf der Ostseite nichts zu suchen hat, sollte klar sein. Und dass die Thermik einen starken Höhenwind auch stets nach unten spülen und für ordentliche Böen sorgen kann, ebenso. Aber solche Effekte würde ich auch nicht "föhnartig" nennen. Die kann es auch im Flachland geben.

        Es gilt: Achtung vor Böen und Turbulenzen!

        Aber Föhn ist das nicht. (Nicht dass am Ende noch einer denkt, er sei bei Föhn doch schön geflogen, und so schlimm sei der Föhn doch gar nicht, besonders wenn er aus Westen kommt ;-))

        Lucian
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          #5
          AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

          Ich habs begriffen. Danke.

          Gruß
          Carlito

          Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

          Kommentar


            #6
            AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

            Hi ihr wetterprofis,

            wie deutet ihr die Vorhersage vom ORF (hab damit eigentlich immer gute Erfahrungen für Tirol gemacht)

            "Übermorgen, Samstag

            Zunächst halten sich noch dichte Wolken und vereinzelte Regenschauer. Rasch wird aber recht sonnig sein mit Quellwolken, am Nachmittag sind dann neuerlich einzelne gewittrige Regenschauer möglich. Bei schwachem bis mäßigem Nordwind liegen die höchsten Temperaturen zwischen 23 und 29, in 2000m bei 14 Grad.

            Sonntag

            Recht verbreitet scheint die Sonne. Am Nachmittag und am Abend sind wiederum einzelne Regenschauer und Gewitter möglich. Der Wind bleibt relativ schwach und es wird heiß mit 25 bis 31, in 2000m rund 16 Grad."

            Danke!

            Gruß
            Chris

            Kommentar


              #7
              AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

              Wie soll ich diesen Höhenwind bewerten?
              Bin Anfänger in Ausbildung mit Ö-Schein und wollte in Hippach vom Perler (1130m) am Samstag/Sonntag Vormittag (so bis 11 Uhr) einige Abgleiter machen. Merk ich da überhaupt was von dem Höhenwind? oder ist die Turbulenzgefahr zu hoch? Danke für Eure Antworten, Grüße Klaus

              Kommentar


                #8
                AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                Da wirst Du nichts vom Höhenwind merken. Auf gehts! Ich war heute am Laber 1680m und der Wind war moderat.

                Aber Sonnenscheiner hat recht: wir haben in der Höhe richtige Lentis aus Südwest.

                Gruß Carlito

                Mit dem Gleitschirm vom Wallberg aus über den Tegernsee fliegen oder vom Brauneck aus ins Isartal schweben, wenn das Ihr Traum ist, sind Sie ihm jetzt einen entscheidenden Schritt näher gekommen!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                  Zitat von carlito Beitrag anzeigen
                  Aber Sonnenscheiner hat recht: wir haben in der Höhe richtige Lentis aus Südwest.
                  ....genau und das finde ich klasse, man wird im Forum "extra" noch einmal gewarnt.

                  Danke an unsere "Wettermacher" ob nun Föhn oder nicht, ähnlich oder verkannt, tatsächlich, auf alle Fälle hilft´s!

                  Würde einfach mal meinen, auf der noch zu erstellenden Turbulenzskala von 1-10, könnte man durchaus mit etwas mehr als normal rechnen.

                  WA
                  Grüßle,
                  Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                    Ich habe den Höhenwind heute schon gemerkt, am Grünten hat es kräftig gepfiffen.
                    Aber es ging noch ohne Beschleuniger ein bisschen voran. Bin aber erst um 17.30 Uhr gestartet, davor war es für Gleitis sicherlich zu stark. Die Segler hatten sichtlich Spaß.

                    Grüße, Michl
                    Meistens in der Luft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                      Servus Volker,

                      kannst Du mir erklären wie es auf der DHV- Wetterseite für "Alpennordseite" am Donnerstag einerseits sehr starken Höhenwind und gleichzeitig für den "Höhenwind Alpennordseite" mäßigen westlichen Höhenwind haben soll? Kann ja zeitgleich nicht verschiedene Winde geben

                      Gruß,
                      Martin

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                        hi,
                        das ist mir durchgerutscht- habs geändert-, hätte ich oben löschen müssen. Unter Wind steht es aber richtig. Nachher gibts neue Karten und wieder eine Aktualisierung.
                        ...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                          Danke Volker,

                          jetzt passt es wieder

                          Gruß,
                          Martin

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                            Zitat von NieDa
                            Also ab Donnerstag gehts im Chiemgau oder nicht?
                            Ja, würde mich auch interessieren....

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Sehr starker Höhenwind, evt. föhnartig!

                              Oder anderst ausgedrückt: Wo gehts am Donnerstag??
                              Vom Nordpol zum Südpol ist nur ein Katzensprung...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X