- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie macht man solche Bilder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie macht man solche Bilder?

    Hallo Forum

    Wer kann mir verraten, wie die technische Umsetzung für solche Bilder funktioniert?



    Für Euren Input vielen Dank im voraus

    Happy landinx

    Thomas
    Wer fliegen will muß starten wollen!

    #2
    Fotomontage

    Ich denk zuerst mal an eine Fotomontage. Das ist bei diesem Bild nicht weiter schwer, da die Leinen nicht freigestellt werden müssen.
    Falls es doch ein "richtiges" Foto sein sollte, möchte ich mich beim Fotografen für die Unterstellung entschuldigen.
    Bernhard

    Kommentar


      #3
      Soviel ich weiss, ist das keine Montage.
      Die Kamera hängt in einer Schaukel aus dünnen Leinen (so ähnlich, wie ein überdimensionierter Fussbeschleuniger) unter dem Gurtzeug.
      Die Aufnahme erfolgt mit einem Weitwinkel.
      Dabei werden die Leinen nicht, oder fast garnicht wahrgenommen.
      Fast dasselbe Bild gabs schon mal in irgendeiner GS von Roland Würgler und einem Pickup. Dabei waren die Leinen nur ganz schwach zu sehen.

      Lenz
      Alles, was Flügel hat, fliegt.......

      Mirror:

      Kommentar


        #4
        ... in der Regel werden die Leinen dann retuschiert.

        Uli läßt Grüßen... (==> Wingover)


        Heiko.

        Kommentar


          #5
          noch so ein Photo dieser Kategorie

          .
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Servus Thomas,

            Irgendwo hatte ich letztens eine ältere Anzeige (glaube es war auch Airea) gesehen, da sah man die Leinen sehr deutlich.

            Ich vermute, Du möchtest wissen, wie ausgelöst wird. Vielleicht mit einem Funkauslöser. Kannste Dir auch leicht selbst bauen, fragste am besten die Auch-Modellflieger (z.B. Andy Schlechtflieger) hier im Forum.

            Ich frag' mich aber, wieviele Bilder die verschossen haben, bis ein vernünftiges dabei war.

            Keep flyin'
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Hab mir so nen ding selber gebaut für die Spiegelreflex..

              Platte zum anschraben oder mit dicken Gummis festmachen abspanne links rechts am Hauptkarabiner und unten mit ner V gabelung...

              Windfahne anbringen damit es sich nicht um dieAchse aufschaukelt fertig auslößen mit Infrarot da man das Kabel garantiert sieht...

              Weitwinkel empfehlenswert sonst hängt das ding ewig weit unten
              Nylonschnur sieht man nbicht ist aber auch ein mist zum einholen...

              Gruß Andy

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe mich mit dem Thema mal im Winter beschäftigt und kurzerhand ein "Einfachst-Fernsteuerung" meiner Kids verschwinden lassen;sie habens noch nicht bemerkt ...(so ein 1-Kanal-Teil für ein Auto meiner beiden Jungs, kommt Signal, dann wird umgepolt, Rückwärtsgang). Dieses Ding wiegt ohne Batterien ca. 20 Gramm und läuft auf dem 27er Band (Störungen möglich, aber bislang noch nie vorgekommen !). Ich habe eine Leuchtdiode (Strom nur in eine Richtung + Tests möglich) und einen regelbaren Widerstand (damit mir die Diode nicht durchbrennt, ist aber auch so OK) an die Drähte angelötet, die normalerweise den Antrieb des Motors geregelt hätten.
                Das ist der eine Teil. Der andere war die Fixierung der Kamera.
                Ich benutze eine Ricoh 35, da kann man den Autofocus abstellen und weil hier ein Steckereingang für externe Steuerung vorhanden ist; habe das ganze mit der Fernsteurung in ein Tuppergegefäß gepackt (Schutz bei Landung). Fixiert habe ich das Ganze im Schirm mittels Klett, der auf Reperatur-Klebesegel mit Pattex (der einzige dauerhafte Klebstoff) aufgeklebt wurde. Dieses hochfeste Material bekam ich im Segelzubehör (kostet schon etwas...ist es aber wert). So habe ich eine relativ stabile Kameraplattform im Schirm (bislang keine Verwackler mit 400er Film). Die Auslösung der Kamera erfolgte bislang via Handauslösung der Funkfernsteueurung, was auf die Dauer nicht befriedigend ist, trotz bislang guter Bilder (www. paragliding.com unter Gaisberg,Bilder). Letztes Wochenende war ich am Bischling unterwegs und die Verhältnisse waren..naja ohne Kamerabedienung sowieso etwas bockig, aber tragbar - jedenfalls wäre es Zeit für was neues. z.B. auslösen, indem man in einen kleinen Schlauch (2mm) pustet. Habe schon vor 10 jahren Bisßauslöser mit Super 8 getestet, funktioniert, ist aber auf die Dauer lästig im Mund.

                Daher meine Frage: Kennt jemand druckempfindliche elektrische Schalter (also nicht die Dinger , die an der Pressluft hängen und bei 2 atü stoppen), die für meine Zwecke geeignet sind.
                Sonst baue ich mir selber so ein Teil...aber warum das Rad neu erfinden...

                cu
                Armin
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  Im Fotoladen kann man pneumatische Auslöser kaufen: kleiner Gummiball , an dem ein dünner Schlauch befestigt ist, der in einen kleinen Zylinder mündet und bei Druck auf den Gummiball einen Kolben bewegt. Funktioniert sicher und leicht, solange der Schlauch nicht knickt.
                  Beste Grüße
                  Konrad

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Konrad,

                    ja, die Dinger kenne ich. Aber ich glaube, diese Teile lösen rein mechanisch aus (Kolben drückt an den Anschluß vom Drahtauslöser an der Kamera).
                    Ich löse ja per Funk aus und sende das Signal bislang, indem ich mal kurz den Hebel an der (ca. Handgroßen) Fernsteurung betätige.
                    Es ist halt in turbulenter Luft oder in der Steilspirale nicht gerade gesund, die Hand von der Bremse zu nehmen, also baue ich mir ein Drähtchen in den Sender, der in ...ja, so einem pneumatischen Schalter enden soll. Und diesen Schalter schließe ich, sende also das Signal zum Auslösen, indem ich mal kurz in das Röhrchen puste (Das Röhrchen ist am Kinnschutz des Helms fixiert).

                    Trotzdem ist der Tipp mit dem Fotoladen gut, vielleicht gibts da ja etwas ähnliches/ausbaufähriges

                    Thanx
                    Armin

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe eine IR-Fernauslösung, bei der das Auslöseteil so klein ist wie eine Fernbedienung für ein Autoschließsystem - also sehr klein. Wenn man will, kann man auf den Knopf etwas kleben und das Teil in den Mund nehmen zum Auslösen. Finde ich zwar eklig und nicht nötig, aber es ginge bestimmt...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X