- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor selber bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motor selber bauen

    Hallo,

    ich liebäugle schon länger mit der Möglichkeit mal hin und wieder zum Moschiflieger zu werden. Da ich diese Geschichte aber nur sekundär betreiben würde möchte ich keinen fertigen Motor kaufen, sondern mit zwei Kumpels eine Eigenkonstruktion in Angriff nehmen. Da wir keine Erfahrung mit Moschis haben suchen wir jetzt nach allerlei Infos und Tipps zum Eigenbau.
    Weiss irgendwer ob im Netz Literatur dazu zu finden ist? Wir wären dankbar für alle Infos die uns die Arbeit leichter machen würde egal ob vom privaten Tüftler oder Verweise auf "echte" Literatur.

    G Phil

    #2
    AW: Motor selber bauen

    stell mal die Frage hier: worldwideweb.motor-schirm.de

    Kommentar


      #3
      AW: Motor selber bauen

      Dieses Forum scheint mir nicht sonderlich gut besucht zu sein, daher vermute ich, dass ich hier mehr Leute erreiche die uns helfen könnten.
      Danke aber für die Idee - top Mann
      G

      Kommentar


        #4
        AW: Motor selber bauen

        Hi philkaracho,

        hast du schon mal an die Idee gedacht an einer Motorsense denPropeller vom Deckenvetilator zu installieren?
        Da kannst du dann mit dem Teil zwischen den Beinem im " Hexe Schrumpeldei " Stihl ums Lagerfeuer sausen...

        Hihi, die Idee gefällt mir sogar selber.

        Grüßli Taucher

        ...hexhex

        Kommentar


          #5
          AW: Motor selber bauen

          @philkaracho

          Wie kommst du darauf das das andere Forum schlecht besucht ist ?

          Dort sind Moschiflieger, Flieger mit selbstgebauten Antrieben, sogar die Hersteller von Antrieben, und Leute mit Selbstbauideen vertreten.

          Stell mal deine Frage im motorschirm-forum.de und du wirst Massen von Antworten bekommen !


          Hier im Forum sind meist motorlose Flieger.

          Nils

          Kommentar


            #6
            AW: Motor selber bauen

            ok ich versuche es mal, danke

            Kommentar


              #7
              AW: Motor selber bauen

              Fembre du hast Post

              Kommentar


                #8
                AW: Motor selber bauen

                Vielleicht findest du ja hier im Forum was:

                http://motorschirm-verband.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Motor selber bauen

                  Zitat von philkaracho Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich liebäugle schon länger mit der Möglichkeit mal hin und wieder zum Moschiflieger zu werden. Da ich diese Geschichte aber nur sekundär betreiben würde möchte ich keinen fertigen Motor kaufen, sondern mit zwei Kumpels eine Eigenkonstruktion in Angriff nehmen. Da wir keine Erfahrung mit Moschis haben suchen wir jetzt nach allerlei Infos und Tipps zum Eigenbau.


                  G Phil
                  Hi Phil,
                  natürlich ist das Wichtigste daran Motorschirmflieger zu sein: einen Motor zu haben.
                  Wenn man ja nur hin und wieder Motorschirmflieger sein will tuts sicher auch ein
                  Selbstgebauter.
                  Mit den Anderen die nicht nur hin und wieder Motorschirmflieger sein wollen,
                  würde ich mich garnicht erst auseinandersetzen, da die solche Sachen schreiben werden wie:
                  Schon beim Anlassen eines Selbstbaumotors kann er dir explodieren
                  oder der Propeller um die Ohren fliegen
                  oder schon beim ersten Start kannst du dir sehr weh tun
                  oder erst nachdem ich einige hunder Flugstunden und mehrere Motormodelle
                  an Erfahrung hatte, getraute ich mich einen Motor selbst zu konstruieren.
                  aber ihr wollt ja nur hin und wieder Motorschirmflieger sein
                  viel Spass beim Ausmendeln
                  cu flying
                  bernd

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Motor selber bauen

                    Ach was, so schwer ist das alles gar nicht mit dem Motor-Selberbauen. Wird alles überbewertet, wahrscheinlich eine böse Verschwörung der Moschi-Flugschulen die ihr überteuertes Material loswerden möchten.

                    Hier gibts sogar ne Selbstbauanleitung: KLICK

                    LG
                    Willi

                    P.S. @philkaracho: Dürfen wir dein Eingangspost in diesem Thread dann ggf. für einen Nachruf verwenden?
                    P.P.S. Ernstnehmen kann man sowas doch nicht, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Motor selber bauen

                      .... am 21.6. (Einstellung) ging´s doch richtig toll zu fliegen - zumindest in den Vogesen .

                      Als Schlechtwetterthread kommt das daher kaum in Frage , oder ?

                      Gruß
                      Jörg
                      Zuletzt geändert von JörgE; 23.06.2008, 14:25.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Motor selber bauen

                        schaut mal hier ihr Schlaumeier:

                        weeweewee.ppgplans.com

                        alles selber gebaut...

                        Ps an die die mir echte Tipps per pm geschickt haben:
                        Schreibt doch lieber hier, dann würden die die immer nur dumm schwätzen evtl. etwas in den Hintergrund gedrängt.

                        Fred ende
                        Phil

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Motor selber bauen

                          Zitat von taucher Beitrag anzeigen
                          Hi philkaracho,

                          hast du schon mal an die Idee gedacht an einer Motorsense denPropeller vom Deckenvetilator zu installieren?
                          Da kannst du dann mit dem Teil zwischen den Beinem im " Hexe Schrumpeldei " Stihl ums Lagerfeuer sausen...

                          Hihi, die Idee gefällt mir sogar selber.

                          Grüßli Taucher

                          ...hexhex
                          Dazu habe ich sogar eine Testversion gesehen.

                          Phönix
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Motor selber bauen

                            Hallo Phil,

                            mach Dir nix draus ;-(
                            Was viele offensichtlich nicht wissen: Das so ein Selbstbau einfach nur Spaß machen kann und unbedingt dümmer wird man davon auch nicht, wenn man sich mit sowas ernsthaft beschäftigt.
                            Wenn Du allerdings glaubst, der einfachere Weg wäre, so einen Nierenquirl selbst zu bauen, dann bist auf dem Holzweg ;-)

                            Hier mal ein Link für die Oberschlaublablublabersülzfraktion, was man so alles selbst bauen kann:



                            Habe gerade mal gekruschtelt und promt noch alte Bilder gefunden..........hihi........wenn ich lange genug suche, finde ich wahrscheinlich noch die Zeichnungen ;-)

                            Ca. 1985 habe ich meinen ersten "echten" (sprich manntragenden) Flieger konstruiert und gebaut.
                            Die Gründe damals waren:
                            1. Mit 18 war die Kohle ziemlich knapp, der Enthusiasmus aber um so größer.
                            2. Doppelsitzige UL-Flieger waren bei uns in D noch kaum verbreitet, so ein Ding musste es aber unbedingt sein.
                            3. Wollte ich ein paar Sachen ausprobieren, die es so noch nicht gab z. B. Gasdruck-Stoßdämpfer und was weis ich...........Jugendstursinn halt.

                            Ein Jahr Geschraube, Versuche, Erkenntnisse, Verbesserungen..............mit Ludwig Thalhofer haben wir drei Tragflächen gebaut bzw. modifiziert und verstärkt, dann ausprobiert und irgendwann...............jups, jetzt tuts!!!!!

                            Und siehe da, dann ist das "Geraffel" endlich geflogen und zum Schluß sogar richtig gut.

                            Später haben wir dann noch, der Spezl war Surfbrettbauer, richtige Flugzeugschwimmer gebaut, da wir der Meinung waren, auf dem Wasser starten und landen das ist der Überbringer.
                            Haben wir dann in Spanien ausprobiert (in D ging und geht sowas ja gar nicht) und hat bestens funktioniert.

                            Naja, so war das halt "damals am Klondike"

                            Beste Grüße, Ralf
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Motor selber bauen

                              Ja aber so was darf man in Deutschland doch gar nicht du pöser Pupe du

                              Jetzt kommt gleich der Hauptmann von Köpenicke und verhaftet Dich wegen unsittlicher anmaßender Anstiftung zum Unsinn!
                              Und wehe heute lässt jemand seinen Sohnemann ohne Baumbergerausbildung und -ausrüstung ein Bäumchen im Garten erklimmen...

                              Cool was machbar ist, wenn man klug und fleißig ist und sich was traut.

                              Grüßle WD

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X