- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschirm: Permanent beschleunigt fliegen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorschirm: Permanent beschleunigt fliegen?

    Hallo liebe Fliegerkolleginnen und -kollegen,

    sofern ich richtig informiert bin, ist der Silex-Motorschirm ein umgebauter Arcus mit verkürzten Tragegurten und anderer Trimmung. Ist es daher gefahrlos möglich, den Arcus ständig beschleunigt zu fliegen, indem man beispielsweise die Beschleunigerleinen über eine Verlängerung bis Anschlag in die Karabiner einhängt. Dadurch wäre der Schirm schneller und eigentlich auch stabiler bei unruhiger Luft. Die Gleitzahl ist beim Motorflug ohnehin nur bedingt relevant. Wie verhält sich der Schirm jedoch beim Starten und vor allem beim Landen? Muß er dann so stark angebremst werden, daß die Gefahr des Strömungsabrißes besteht? Erkauft man sich sonstige Nachteile? (Klapper/Frontstall aufgrund der höheren Geschwindigkeit, etc.?)

    Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchte ich noch erwähnen, daß ich nicht der Crack bin/sein möchte, der an den Leinen des GS herumknüpft, um dessen Flugeigenschaften zu ändern. Dies überlasse ich den Testfliegern... Außerdem wird für mich motorloses Fliegen voraussichtlich immer erste Wahl bleiben, was den Kauf von einem verkürzten Tragegurtsystem von Swing ausschließt.

    Danke für die Antwort(en) und weiterhin gute Flüge und sanfte Landungen!!!

    Beste Grüße, Holger
    Zuletzt geändert von Gleitschirmüberflieger; 11.05.2002, 22:22.

    #2
    Arcus <-> Silex

    Hallo Holger,
    meines Wissens ist der Silex eine komplett eigene Konstruktion, der zwar aufgrund der gleichen Entwicklungsquelle (SWING) gewisse Parallelen zum Arcus aufweist, aber schon alleine wegen seiner kleineren Fläche mit diesem nicht zu vergleichen ist.

    Ich selber bin den Arcus L sowohl mit wie auch ohne Motor geflogen. Wegen der o.g. Parallelen liefert SWING für den ARCUS optional ähnliche (gleiche?) Gurte wie die vom Silex. Diese sind insgesamt kürzer und haben die von Dir genannten feststellbaren Trimmer in der A-Ebene. Diese Gurte sind aber nur vom DULV und nur fürs Motorfliegen zugelassen. Aufgrund der höheren Flächenbelastung ist die fest einstellbare Trimmung bzw. Beschleunigung beim Motorschirmfliegen nicht so kritisch wie ohne Motor. Ich habe sie weniger zum Beschleunigen als mehr zum Ausgleich des seitlichen Motordrehmoments eingesetzt. Gestartet und gelandet bin ich aber immer mit offenen Trimmern.

    Mit den Motorgurten ist der Arcus aber nicht mehr fürs motorlose Thermikfliegen zugelassen. Dafür müsstest Du wieder die Originalgurte einbauen. Ein festes Einstellen des Beschleunigers ist meiner Meinung nach beim Fliegen ohne Motor ohnehin nicht enpfehlenswert (und m.W. auch nicht zulässig), da der Schirm damit erheblich klappanfälliger wird und Du bei eventuellen Böen oder Turbulenzen den Trimmer nicht mehr schnell genug öffnen kannst. Dies würde ich auch nicht bei dem ansonsten recht gutmütigen Arcus riskieren.

    Daher, wenn Du Motorfliegen willst, dann sind die Motorgurte mit Trimmern sehr empfehlenswert, fürs motorlose Fliegen würde ich aber auf jeden Fall beim bewährten Fußbeschleuniger bleiben.

    Schöne Fliegergrüße
    Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    Kommentar


      #3
      Servus Holger,

      den Arcus dauer-beschleunigt zu Fliegen empfiehlt sich auf keinen Fall! Klappstabilität und Reaktionen auf Störungen sind erheblich anders als in Normalstellung und mit der erhöhten Anhängelast auch dynamischer.
      Der alte Silex und der Arcus haben sehr wenig gemeinsam, das ist nur ein Gerücht. Der alte Silex baut vielmehr auf dem Astral 1 auf.
      Der Arcus ist mit der hohen Anhängelast zwar zugelassen, aber ich glaube die Trimmer darf man theoretisch nicht mal aufmachen!
      Der neue SilexX von Fresh Breeze hat Trimmer und man/frau darf sie auch benutzen. Die S Größe geht bis 125kg und hat mit offenen Trimmern beim Einklappen immer noch eine 2!
      Ausserdem hat der Schirm die DHV Zulassung (DHV 2), darf also auch vom Berg geflogen werden.
      Tragegurte sind fürs Motorfliegen wie fürs Bergfliegen die gleichen, die Trimmer werden fürs Bergfliegen arretiert. Beim Motorfliegen darf und soll man sie aufmachen und erhöht damit die Reisegeschwindigkeit um fast 10km/h
      Ich habe den Schirm am Motor wie auch am Berg geflogen und in beiden Fällen sehr viel Spaß gehabt, aber ich bin auch befangen!

      Grüße,

      Manfred

      Kommentar


        #4
        Überzeugt!

        Hallo Peter und Manfred,

        danke für die Hinweise. Nach dem heutigen Flug nach der Arbeit war ich ganz froh, nicht beschleunigt zu fliegen. Erreichte ich mit Rückenwind lt. GPS doch Geschwindigkeiten von 55 km/h. War trotzdem ein sehr schöner Flug, da der konstante Wind sowohl das Starten als auch das Landen besonders einfach gestaltete. Und der Schirm war stabil - und so soll es bleiben! Ich freue mich jetzt schon auf die Fotos...

        Beste Grüße, Holger

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch gerade mit dem Motorfliege angefangen und fliege einen Swing Arcus M. Seit (realtiv) kurzer Zeit gibt es für den Arcus ein Tragegurtsystem von Swing ,was sowohl vom DHV als auch vom DULV zugelassen ist. Der Trick an der Sache ist, daß der Tragegurt unterschiedliche Aufhängepunkte hat (je nach dem ob man am Berg oder mit Motor fliegt) und daß man beim Motorflug die Trimmer einsetzen kann, beim Bergfliegen jedoch diese Möglichkeit blockiert. Vielleicht ein bischen unverständlich ausgedrückt?? Sorry. Funktioniert aber gut. Hat den großen Vorteil, daß man nicht jedes Mal am Schrim rumbasteln muß. Nachteil: kostet ca. 125 €. Ist aber klar daß das Ding teurer sein muß, wenn sowohl der DHV als auch der DULV sein Gütesiegel erteilen muß.

          Bis neulich,
          Tim

          Kommentar

          Lädt...
          X