- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Vorbilder" und Umweltschutz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Vorbilder" und Umweltschutz

    Mir fällt zunehmend auf, dass einige "Repräsentanten" der "Szene" nicht zum umweltfreundlichen Image des Flugsports passen.

    Dass das Fahren von spritfressenden Monster-SUV's irgendwie Mode ist, rechtfertigt es nicht, finde ich.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man diese Leute öffentlich anprangern sollte.
    Allein Ihrer Vorbildfunktion wegen und der Umwelt zuliebe vielleicht doch?
    Auch Schwarzenegger trennte sich nach Protesten von seinem Hammer...

    wie ist eure Meinung?

    Sandra

    #2
    AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

    Hallo,

    Auch Schwarzenegger trennte sich nach Protesten von seinem Hammer...
    ja sehr umweltbewusst der Herr Schwarzenegger. Nun fährt er ein Auto mit Biosprit Motor welcher nur die Hälfte eines normalen verbraucht. Was jedoch nicht erwähnt wurde ist, dass dieser Motor über 800!!! PS verfügt und somit einem 400 PS normal Benzin Motor entspricht.

    Man sieht mal wieder wie Medien die Menschen manipulieren.

    Egal....ich geh jetz fliegen

    Happy Landings

    Roman

    Kommentar


      #3
      AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

      Hi Sandra,

      wie kommst du zu der Annahme, Gleitschirmfliegen sei umweltfreundlich?
      Meiner Meinung nach hat Gleitschirmfliegen als Sport eine saumässige Ökobilanz. Evtl. ist es bei'm Motorsport noch grausliger, aber da bin ich mir nicht sicher. Schau dir nur mal die Kfz-Kennzeichen auf den einschlägigen Parkplätzen an und setze den verballerten Sprit in Relation zu den paar Hopsern vom Berg. Die Seilbahn läuft auch nicht mit Wasser, vom Geländeeingriff für den Bau derselben reden wir mal gar nicht.

      Und lass doch dem Schwarzenegger seinen Hummer, dafür haust er in einer Niedrigenergiehütte.

      Gruss, Eckhard

      Kommentar


        #4
        AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

        Michael hat sich seinen Hummer doch redlich verdient!
        Man muss auch gönnen können

        A.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

          Welche Sportart (außer Taschenbillard ) ist schon umweltfreundlich? Schaut Euch mal an wieviele Autos durch die Gegend fahren mit Kanus oder Fahrrädern aufm Dach. Gerade beim Fahrrad denkt man ja eigentlich nicht auf ein Auto angewiesen zu sein.
          Arbeiten gehen ist übrigens auch umweltschädlich. Ich muss jeden Tag 80km fahren. Und das ist echt wenig im Vergleich zu anderen Leuten.
          http://www.vimeo.com/SaschaN
          https://www.facebook.com/saschan.hg
          https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

          Kommentar


            #6
            AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
            Michael hat sich seinen Hummer doch redlich verdient!
            So lange er weiterhin den Sprit dafür selbst bezahlen muss, habe ich überhaupt kein Problem damit...

            Wusstet ihr übrigens, dass es den Hummer künftig wohl nicht mehr geben wird ?
            GM will die Produktion einstellen und die Marke verkaufen oder beerdigen, weil der Absatz angesichts der hohen Spritpreise dramatisch eingebrochen ist.

            Auch Ford, die in USA die dicksten Geschäfte mit Pickup-Trucks wie dem F50 gemacht hat, wurde vom Ölpreis kalt erwischt und will seine Modellpalette komplett umkrempeln.
            ----
            Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
            100% biologisch abbaubar.

            Kommentar


              #7
              AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

              Hallo zusammen
              SUV hin oder her, ich denke Fahrzeuge mit hohem Spritverbrauch gehören in 10 Jahren der Vergangenheit an. Der Normalverdiener merkt ja jetzt schon das Tanken ganz schön ins Geld geht . Alle die es heute noch nicht so sehr juckt werden morgen ev. genau dieselbe Erfahrung machen und ihre Fahrten z.B zum Fliegen immer mehr einstellen.Früher sagte man doch "ich guck mal ob´s geht" weil´s ja nicht die Welt kostete, heute aber rechnet man die Km hoch und merkt daß das einfach mal Gucken ganz schön teuer ist. Die Wochenendtrips von Mittelgebirglern und Flachländern in die Alpen fallen doch heute schon oft aus,zum einen weil man zuhause auch fliegen kann aber auch, weil`s einfach zu sehr ins Geld geht.

              Oder wie seht ihr das?

              Gruß Mayer

              Kommentar


                #8
                AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                Die Wochenendtrips von ... Flachländern in die Alpen fallen doch heute schon oft aus, ... weil`s einfach zu sehr ins Geld geht.
                Genau so ist das. Vor einigen Jahren war mal so ein verlängerter Wochenend-Trip in die Alpen noch ohne große finanzielle Einbußen möglich, heute schenk ich mir das... So ein Trip hier vom Norden in die Berge und zurück verschlingt angesichts der gegenwärtigen Spritpreise locker an die 300 Euro und das für dann - wenn's Wetter halt nicht so recht passt - für drei, vier Flügerl... Der Wahnsinn! Selbst als Fahrgemeinschaft rechnet es sich nur schwer...

                Wenn Wochenendtrips, dann gehts halt in den Harz oder ins Sauerland... das kostet mich allerdings inzwischen spritmäßig fast soviel wie früher ein Trip in die Alpen...:-((((
                Alles was wir vom Leben mitnehmen, ist das was wir gelebt haben (Brasilianisches Sprichwort)

                Kommentar


                  #9
                  AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                  Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Ich finde 53 Cent pro Liter durchaus noch OK. Mehr kostet der Liter Autogas nicht. Gleiche Leistung wie Super und kein Mehrverbauch. Außerdem eine gute CO2-Bilanz. Das ist doch OK.
                  Ich musste mir allerdings von Möchtegern-Ökos auch schon anhören, dass ich doch bitte ein kleineres Fahrzeug fahren sollte, da umweltfreundlicher. Das die jedes Jahr in die USA fliegen und dabei ein vielfaches an CO2 dafür in die Luft pusten war natürlich was ganz anders...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                    Zitat von sandrina Beitrag anzeigen
                    Mir fällt zunehmend auf, dass einige "Repräsentanten" der "Szene" nicht zum umweltfreundlichen Image des Flugsports passen.

                    Dass das Fahren von spritfressenden Monster-SUV's irgendwie Mode ist, rechtfertigt es nicht, finde ich.

                    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob man diese Leute öffentlich anprangern sollte.
                    Also ich bin hier für eine Emissionshandelsregelung. Jeder Flieger, der so einen Umweltsünderkarren fährt, sollte Emissionsausgleichszahlungen vornehmen, indem er einen anderen Gleitschirmflieger dafür subventiontioniert, dass jener überhaupt kein Auto besitzt.

                    Also ich besitze überhaupt gar kein Auto und fahre daher häufig mit Bus & Bahn zum Fliegen. Wer also so eine dicke Karre fährt und noch jemanden zwecks entsprechender Ablasszahlungen sucht, einfach melden, zahlen und ein ruhiges Gewissen haben.

                    Phil
                    ------------------------
                    http://www.youtube.com/user/philflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                      Zitat von langhaarrocker Beitrag anzeigen
                      Also ich bin hier für eine Emissionshandelsregelung. Jeder Flieger, der so einen Umweltsünderkarren fährt, sollte Emissionsausgleichszahlungen vornehmen, indem er einen anderen Gleitschirmflieger dafür subventiontioniert, dass jener überhaupt kein Auto besitzt.

                      Also ich besitze überhaupt gar kein Auto und fahre daher häufig mit Bus & Bahn zum Fliegen. Wer also so eine dicke Karre fährt und noch jemanden zwecks entsprechender Ablasszahlungen sucht, einfach melden, zahlen und ein ruhiges Gewissen haben.

                      Phil
                      Aber mitnnehma derf i di scho noch?


                      (Sorry Phil aber so extrem wie Du das ÖVP Netz nutzt kenn ich keinen anderen... ;-) Respekt! )
                      Stiller Mitleser :-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                        Genau so ist das. Vor einigen Jahren war mal so ein verlängerter Wochenend-Trip in die Alpen noch ohne große finanzielle Einbußen möglich, heute schenk ich mir das... So ein Trip hier vom Norden in die Berge und zurück verschlingt angesichts der gegenwärtigen Spritpreise locker an die 300 Euro und das für dann - wenn's Wetter halt nicht so recht passt - für drei, vier Flügerl... Der Wahnsinn! Selbst als Fahrgemeinschaft rechnet es sich nur schwer...
                        Nimm doch nen Billigflug für 60 EUR hin/zurück inkl. Steuern. Hab ich schon gemacht. Muß man halt nur frühzeitig buchen und aufs Wetter hoffen, weil 3 Monate im voraus hilft keine Vorhersage. Aber die Wettervorhersage ist ja eh manchmal zweifelhaft...

                        Und duck und weg. Okobilanz hurra!
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                          Hallo,

                          ja, genau deine Bananen kanst du auch rein Okologisch in einer Schluppe / Ruderbot über den Atlantik rudern und die Milch vom Bauern nebenan mit der Henkelkanne zu Fuss nach Gricheland in die mit EU Mitteln geförderten Molkerei tragen und den Jogurt dan wieder von da nach hause.

                          Macht ausserdem einen unheimlich schlanken Fuß.

                          Erdlöcher und Höhlen solls ja auch noch freie geben. Nur die Tierfelle dürften zimlich knapp werden wenn die Importe aus Fernost ausbleiben. FKK ist ja auch schön.

                          Mittlerweile muss der Ökobegriff für jeden Mist, Wucher,Neid und Betrug herhalten und keiner merkts.

                          Ich kanns nicht mehr hören, ich geh lieber noch ein bischen ganz unökologisch die Luft verschmutzen ( Fliegen ), zumindest rein Optisch.


                          Limeric
                          Zuletzt geändert von limeric; 28.06.2008, 21:03.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                            Schöne Diskussion die ihr da über Spritmoster führt.

                            Ich frag mich eher, welche Vorbildfunktion ein Gleitschirmflieger hat?
                            Wenn ich in die Runde schau, sehe ich Studierte, Arbeiter, Soldaten... alle Schichten... ok, arbeitslose eher weniger, aber die hätten Zeit zum Fliegen
                            Was wäre nun wenn jeder eine Vorbildfunktion einnehmen müsste??
                            Niemand darf mehr so leben wie er will??
                            Wenn ich den Umweltschutz verbesser will, gehe ich in den Umweltverein, wenn ich Fussballspielen gehen will gehe ich in den Fußballverein, wenn ich dieses mag gehe ich dahin, wenn ich jenes mag gehen ich dort hin.
                            Ich betreibe diesen Sport zum Ausgleich zum Alltag und weil er soi verdammt schön ist.
                            Nie kommt es mir in den Sinn, damit irgendjemand ausserhalb der Szene ein Vorbild zu sein; vielleicht demjenigen, der am Berg steht und sich überlegt, ob er dass nciht auch anfangen will, sonst niemandem!
                            Ich sortiere zuhause steng meinem Müll, ich werfe nichts auf die Straße, was nicht verrottet (dann meisstens in den Graben). Ich laufe kürzere Strecken und dehme den Bus zur Hochschule. Ich bin der Umwelt sicherlich positiv eingestellt, aber dafür auf mein Hobby verzichten, oder ein Ökoauto zu kaufen, liegt nicht im Rahmen des möglichen bei mir.

                            Zudem ist die "Vorbildfunktion" wie Du sie siehst in meinen Augen nicht gegeben.
                            Die Menschen die mich am Berg sehen, sind entweder selbst dahin gefahren (Gott bewahre mich vor den Ausnahmen in Form von umherziehenden Alpvereinlern), oder wohen dort und leben von meinem Geld, dass ich mitbringe.
                            Es aht mich noch niemand gefragt, ob mein Auto 8 oder 10 Lieter diesel verbraucht. Es ist aber auch noch niemandem aufgefallen, dass mein Auto nach umweltfreundlichem, ressort-schonendem Rapsöl riecht, wenn der Motor läuft.

                            "Geh" doch einfach mit gutem Beispiel voran und hoffe darauf, dass einige mitmachen, aber komm nicht mit "Ich weiss nicht ob ich die anprangern soll".
                            Das DHV-Forum hat sich zwar schon desöfteren als Pranger herausgestellt, aber frage dich lieber ersteinmal, ob diese Angriffe deinerseits überhaupt gerechtfertigt sind.

                            So long
                            Dennis
                            Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
                            Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "Vorbilder" und Umweltschutz

                              Seit ich fliege, fahr ich deutlich mehr Auto!
                              Ist nicht toll aber Realität, zum Arbeitsplatz nehm ich dafür das Rad.


                              Gruß
                              Udo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X