- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Trimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Trimmer

    Hallo Fliegers,

    nachdem die letzten Wochen an unserem Top-Streckenflugberg der Hochries die Arbeitshöhe nicht gerade ergiebig war, meinte ich an meiner Gleitzahl etwas schrauben zu müssen und hab mir zum Testen so ein Ozone-Undings (R07) mit Trimmern ausgeliehen.

    Der Schirm gleitet besser als erwartet und die langsam verfliegende anfängliche Nervosität macht Platz für die Neugier...

    Zu den Trimmern habe ich bereits mehrere Meinungen gehört:
    • Einmal einstellen auf Trimmspeed und den Rest über den Beschleuniger
    • Zum besseren Steigen in schwacher Thermik
    • Für besseres Gleiten den Trimmer aufmachen


    Jetzt ist es so, daß der Schirm 2 Trimmer pro Seite und drei Leinenebenen ABC hat:

    Der erste (untere am Gurt) Trimmer geht auf B und C und funktioniert wie ein umgekehrter Beschleuniger (Negativtrimmer ?)
    Der zweite (obere) geht nur auf die C und verändert das Profil

    Bis jetzt verstelle ich immer beide Trimmer gleichzeitig - meistens hab ich sie in Mittelstellung, wenn es bockt mach ich den Schirm langsamer und beim ruhigen Gleiten entfaltet der Schirm seine Leistung optimal indem man sie öffnet.

    Lieg ich damit richtig? Gibt es unsinnige Konfigurationen, z.B. den unteren Trimmer ganz offen und den oberen ganz angezogen bzw. umgekehrt. Wäre über ein paar Tips von Leuten mit Erfahrung mit solchen Geräten sehr dankbar...

    lg
    Markus

    #2
    AW: Fliegen mit Trimmer

    Hi,

    dass da 2 Trimmer dran sind, hat liegt nur an der Übersicht. Es gibt auch Schirme bei denen 1 Trimmer dran ist und eine Markierung wo die MIttelstellung ist.


    Trimmer nimmt man z.B. wenns ganz schwach und großflächig steigt (negativ).
    Oder z.B. wenn man einfach z.B. beim Soaren mit leichter Gegenwindkomponente schneller voran kommen will (positiv).

    Gruß,

    Manuel

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Trimmer

      Hi,
      das hört sich so änlich wie das Trimmer-Setup des UP Targa 3 an.
      Bei diesem schauts so aus:
      Die C-Trimmer sind zum Kurbeln und erhöhen die Wölbung des Profils. Der Vogel stellt sich leicht auf, nimmt so aber alles mit und steigt etwas besser. [C-Trimmer sollte auch nur auf den Innenflügel wirken..]
      Die B/C Trimmer sind zu Geschwindigkeit einstellen, sie sollten idealerweise nur den Anstellwinkel, aber nicht das Profil verändern.
      Beispiel: Langsam kurbelnde Serienschirme - Speed runter.
      Beim Beschleunigt fliegen kann C Trimmer (wenn er das Profil verändert Richtung S-Schlag auch der B/C) ein wenig öffnen (1-2cm) die Fuhre in der pitch-Achse beruhigen.. anders rum wird der Schirm beim beschleunigt fliegen mit geschlossenem Trimmer ganz komisch, das sollte man gleich lassen.
      Diese Dinge habe ich jetzt einfach mal so übertragen, ohne den R07 zu kennen, ist also Spekulius.
      Ach ja, C und B/C sollten nie gemeinsam komplett geschlossen werden.

      Sonst: Einfach testen. Solltest Du keine Unterschiede merken, einfach neutral stehen lassen. Weil dran rumspielen, dann vergessen ihn zurückzustellen ist u.U. doof.

      Gruß

      -JP
      PS ich habe es nochmal genauer gelesen:
      Der erste (untere am Gurt) Trimmer geht auf B und C und funktioniert wie ein umgekehrter Beschleuniger (Negativtrimmer ?)
      Der zweite (obere) geht nur auf die C und verändert das Profil
      Der obere (C-Trimmer) ist zum Kurbeln. Der untere (B/C) zum Schirm schneller stellen. Vlt. macht er den schirm auch - ganz leicht geöffnet - beschleunigt stabiler. Nich mit geschlossenem C Trimmer stark beschleunigten..
      Zuletzt geändert von JP Philippe; 02.07.2008, 19:58.
      -

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Trimmer

        Hey, das ist ja schon mal was...

        Leider hab ich keine Mitten-Markierung aber mit beiden in Halbstellung fühlt sich der Schirm normal und lt. GPS auch normal schnell an.

        @JP - heißt das, das man mit dem B/C Trimmer einen "Serienschirm" simulieren kann, d.h. der Schirm wesentlich zahmer wird wenn diese ganz zu sind? Immerhin geht ja der Speed ganz schön runter und es wäre beruhigend so eine Option zu haben, wenn es mal bockt.

        lg
        Markus

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Trimmer

          Hallo Markus,

          Hast Du zufällig ein Bild der Tragegurte? Habe zwar im internationalen Forum was gefunden (Bild hänge ich hier an), darauf kann ich aber nur einen Trimmer pro Gurt erkennen. Sind zwar an einem M2 montiert, sollten aber die gleichen sein wie beim R07?
          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Trimmer

            Hi,
            @JP - heißt das, das man mit dem B/C Trimmer einen "Serienschirm" simulieren kann, d.h. der Schirm wesentlich zahmer wird wenn diese ganz zu sind? Immerhin geht ja der Speed ganz schön runter und es wäre beruhigend so eine Option zu haben, wenn es mal bockt.
            Auf gar keinen Fall. Wenn Du den komplett zu ziehst kannst Du nach einem großen Abräumer Probleme (z.B. Sackflug, Schießen) bekommen. In Turbulenzen alles neutral stellen!
            Die Idee höre ich nicht zum ersten mal, ist aber falsch..

            Leider hab ich keine Mitten-Markierung aber mit beiden in Halbstellung fühlt sich der Schirm normal und lt. GPS auch normal schnell an.
            Normal steht er neutral, wenn alle Leinenschlösser auf einer Höhe sind. Kann man gut am Boden einstellen.

            -JP
            Zuletzt geändert von JP Philippe; 03.07.2008, 08:30.
            -

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit Trimmer

              Aber Hallo!

              danke JP, für die wichtigen Infos. Klingt alles logisch, nur man denkt halt naiverweise weniger Speed bedeutet weniger Dynamik. Das stimmt wahrscheinlich sogar auch, nur vergaß ich dabei, das jedes Profil seinen optimalen und stabilsten Geschwindigkeitsbereich hat.

              @Markus: die Trimmer am R07 sind andere, 2 pro Seite - einer für C und einer für C+D. Foto kommt noch...

              Mir ist auch noch aufgefallen, daß mir die Ohren relativ oft kommen. Zu meiner Vermutung, daß ich noch zu langsam auf der Bremse bin (war beim M1 auch so...), teilte mir aber ein langjähriger Flieger und ehemaliger Testpilot mit: Das Problem hatten einige mit ihrem Boom 3 auch, es lag aber nicht daran, daß sie zu langsam sondern zu schnell waren, man sollte so einen Schirm auch fliegen lassen.

              Was immer das auch bedeutet und wie man am besten reagiert wird sich wahrscheinlich erst nach etlichen Flugstunden zeigen. Diese Aussage läßt mich aber die Flüge etwas cooler angehen - nicht mit dem Gedanken im Hinterkopf, noch schneller sein zu müssen.... *schwitz*

              lg
              Markus

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit Trimmer

                Hallo,

                @Markus - foto vom trimmer kommt doch nicht mehr, hab den schirm schon zurückgegeben aber es waren definitiv 2 trimmer pro seite.

                Mittlerweile hab ich einen M2 und suche ein paar Tragegurte mit Trimmer dafür, weil ich die Möglichkeit den Schirm langsamer zu machen sehr schätze.

                Hat jemand noch welche?

                lg
                Markus

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit Trimmer

                  Hallo Fliegerfreunde,
                  Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, über aktuelle, oder zukünftige Schirme mit Trimmern?
                  Hab vor nächstes Jahr in die 2-3er Klasse zu wechseln, möchte aber unbedingt Trimmer haben, kann mir da einer was empfehlen?
                  Lg @all

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit Trimmer

                    Hallo junior,

                    da dürfte es meines Wissens im Moment wohl nur den Trango 3 geben. Für den Mantra M2 gibt es zwar auch Trimmergurte, die werden aber gegen das Gütesiegel getauscht!

                    @Markus
                    Hast Du mittlerweile Trimmergurte für Deinen M2 und evtl. schon Erfahrungen gesammelt? Habe jetzt auch gerade welche zum Probieren, allerdings war bisher noch kein Flug drin...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit Trimmer

                      Hallo Flieger

                      Hatte mich doch auch schon zu "Trimmer" geäussert.

                      Was ich nach all dem hier gelesenen noch beifügen möchte,

                      Bewahrt die Betriebsanleitung für Trimmer ja gut auf und pappt sie euch beim Fliegen an eine Stelle wo ihr sie immer gut lesen könnt, was macht ihr sonst wenn es Links ruckelt, Rechts ruckelt oder gar nicht ruckelt, oder was erst bei einer Talquerung.

                      Grüsse und gut Flug an die Steinzeit,

                      pedro

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit Trimmer

                        Zitat von junior Beitrag anzeigen
                        Hallo Fliegerfreunde,
                        Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, über aktuelle, oder zukünftige Schirme mit Trimmern?
                        Hab vor nächstes Jahr in die 2-3er Klasse zu wechseln, möchte aber unbedingt Trimmer haben, kann mir da einer was empfehlen?
                        Lg @all
                        Hallo junior,

                        nimm den T 3 von UP und du wirst begeistert sein.

                        Gruß Conny

                        PS:Es gibt von mir noch mehr Beiträge dazu !

                        Zuletzt geändert von conny-reith; 14.12.2008, 13:39. Grund: info
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit Trimmer

                          hi jungs,

                          vom konrad konnte man auf der thermik erfahren, dass der U4 sport auch mit trimmer und rennleinen ausgeliefert werden soll. mit trimmer in normalstellung stimmt er mit dem normalen u4 sport (dhv 2-3 geplant) überein. mit veränderter trimmerstellung wäre er dann bep.

                          grüße

                          J

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit Trimmer

                            @time2glide
                            nein, hab noch keinen trimmer für den m2 aufgetrieben. Werd mich mal direkt mit Ozone in Verbindung setzen. Hat aber noch Zeit, denn für den Winter muß noch mein alter herhalten.

                            Trotzdem wär ich dankbar für Infos wo ich diese noch beziehen könnte...

                            lg
                            Markus

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fliegen mit Trimmer

                              @ Jusche
                              Aber es hieß doch, dass der neue USport nicht mit Trimmern geliefert wird, da die Tests zu teuer wären?
                              Wenn das aber stimmt, dann bin ich ein ganz heißer Anwärter auf die Sichel! =)
                              greets und Frohe Weihnachten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X