- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

    Hallo zusammen,

    bin neu hier und beginne nächste Woche mit einen GS Kurs.
    Meine Frage ist nun ob es sinvoller ist die Ausrüstung zu Beginn des Kurses
    zu kaufen oder bis nach dem Kurs zu warten.

    Vorteil vorher ist wohl, dass ich meine Ausrüstung kennenlerne und dann ohne große Umstellungen losfliegen kann, ausserdem spare ich mir die Leihgebühren.

    Vorteil nacher wird sein, dass ich evtl. verschiedene Modelle testen kann und ich mich vom Fluglehrer besser beraten lassen kann.

    Wie habt Ihr das gemacht und was würdet Ihr empfehlen ?

    gruss lemma

    #2
    AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

    Hi Lemma,

    eine Ausrüstung vor der Ausbildung zu kaufen ist keine gute Idee.
    Wie Du vielleicht schon mitbekommen hast gibt sehr viele verschiedenen Schirme mit unterschiedlichsten Charakteristiken. Jeder Mensch ist anders und fliegt auch anders. Hier den richtigen Schirm für einen selbst zu finden ist schon schwer genug wenn man erstmal weiß was für ein "Fliegertyp" man ist. Bevor Du mit Deiner Ausbildung begonnen hast kannst du das aber noch gar nicht einschätzen. Ich habe schon total irre Draufgänger gesehen die beim Fliegen so zahm geworden sind, daß sie sich einen absoluten gutmütigen 1er Schirm gekauft haben und ich habe auch sicherheitsorientierte Piloten gesehen die aber so großes Talent hatten, daß sie direkt mit einem 1-2er eingestiegen sind.

    Weiterhin besteht immer die Gefahr, daß einem das Fliegen auch gar nicht liegt und man die Ausbildung abbricht. Dann ist das ganze schöne Geld futsch.

    Also lass einfach erstmal alles auf dich zukommen.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

      Ausrüstung immer nach oder ganz am Ende der Ausbildung kaufen (A Schein).
      Grund: Du hast am Anfang einfach keine Ahnung, was Du kaufst oder was ein angemessener Preis ist. Da sind schon einige reingefallen. Außerdem leidet der Schirm was bei der Ausbildung, also auch daher lieber leihen.
      Die Leihgeb. sollte 150 EUR/Woche nicht übersteigen.

      Wenn Dir eine Schule oder sonstwer unbed. früher was aufschwatzen will, dann weißt Du, die taugt nix.

      Wenn Du Dir 100 prozentig sicher bist, die Ausbildung durchzuziehen, darfst Du evtl. schon nen Helm vorher kaufen. Schuhe falls Du nix brauchbares hast. Sonst nix.
      Wenn es piept - eindrehen...

      Kommentar


        #4
        AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

        Hi Lemma,

        ich rate dir auch mit dem Kauf zu warten.
        Wenn du berücksichtigst, das du DEINEN Schirm wärend der Ausbildung auch abnutzt und er somit an Wert verliert, wird das Argument von der gesparten Leihgebühr vernachlässigbar.
        Viele Grüße
        Herbert

        Kommentar


          #5
          AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

          Ich habe meine Ausrüstung nach etwa der Hälfte der Höhenflüge gekauft, weil ich sicher war, ich bleibe dabei. Ich habe die Sachen in der Flugschule gekauft und einen richtig fairen Preis bekommen. Außerdem war überhaupt keine Rede von einer Leihgebühr für die Ausrüstung, die ich zuvor verwendet habe. Ich habe diesen Schritt nicht bereut und finde auch im Nachhinein den Zeitpunkt des Kaufes für mich persönlich noch richtig. Andere sind da sicher anderer Meinung. Das ist letztlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks (und Geldbeutels).
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #6
            AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

            Ich würde auch zustimmen die Ausrüstung später zu kaufen...
            Da du noch wenig Ahnung hast, ist es nicht sinnvoll irgendwas zu kaufen, sondern zuerst mal den Sport kennenzulernen und zu wissen welche Geräte es gibt und durch was sie sich unterscheiden...

            du hast ja jede Menge Zeit...
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

              Zitat von lemma Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              bin neu hier und beginne nächste Woche mit einen GS Kurs.
              Meine Frage ist nun ob es sinvoller ist die Ausrüstung zu Beginn des Kurses
              zu kaufen oder bis nach dem Kurs zu warten.
              Hallo Lemma ohne Wohnsitz. Erstmal gut das Du VORHER fragst, Gratulation dazu, nicht alle sind so schlau.
              Im Grundkurs ist in der Regel die Ausrüstung mit drin, also keine extra Leihgebüren. Sieh zu das Du einen eigenen Helm hast (kann irgendein Billigteil sein, Skaterhelm, Snowboardhelm, etc...) weil die von der Flugschule gern übel verschwitzt sind...

              Ausrüstung - ja das ist so ein Thema. Sieh zu das Du zu Fliegern oder einem Club in der Umgebung Kontakt bekommst, die erfahreneren Flieger haben meist ihre Quellen woher sie Material günstig bekommen und können Dich unabhängig beraten.

              Solltest Du zuuuuuufällig in München oder Umgebung wohnen - www.bodenlos.de - jeden Mittwoch Stammtisch, da wird geholfen günstig an vernünftige Ausrüstung heranzukommen.

              Kommentar


                #8
                AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                Ich würde Dir auch raten, den Kurs zu verschieben, wenn es geht.

                Nächste Woche wird das Wetter mies!!!!

                sphinx

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                  Klar, L-Schein mit Leihausrüstung.

                  Nach der Hälfte der A-Schein-Ausbildung habe ich mir meine
                  eigene Ausrüstung gekauft. Ehrlich gesagt konnte ich zu diesem
                  Zeitpunkt aufgrund fehlender Erfahrung nicht wissen, was
                  für mich der richtige Schirm etc. war. Hier kommt die
                  Flugschule ins Spiel. Ist die Flugschule fair und kompetent,
                  wird Sie Dir einen Schirm etc. empfehlen der zu Dir passt.

                  Sofern Dir der Sport Spass macht und Du Dir vorstellen kannst
                  öfters als nur alle par Wochen fliegen zu gehen, empfehle ich
                  Dir eine gebrauchte Ausrüstung zu kaufen. Grund: Bei mir war
                  es so, dass ich mir einen nagel neuen 1er Schirm kaufte und
                  diesen bereits 2 Monate nach meiner Ausbildung in Zahlung
                  gab um mir einen oberen 1-2er kaufte.

                  Ich wünsche Dir, egal für welche Art von Kauf Du Dich entscheidest,
                  viel Spass in der Ausbildung und allzeit sichere Flüge!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                    Hi lemma.

                    Robis Vorschlag mit dem Helm würde ich teilweise unterschreiben.
                    Im Grundkurs immer die schwitzige Leih-Murmel überstülpen war schon mächtig sportlich;-)

                    Ich würde allerdings nicht irgendeinen Skaterhelm nehmen. Gerade im Grundkurs habe ich schon etliche Teilnehmer in eigentlich unkritischer Art hinter ihrem übergeschossenen Schirm den Berg runterrutschen sehen... Kinn voraus.

                    Ein richtiger Flugsporthelm (leicht) mit festem Kinnschutz schont die Kauleiste dabei dramatisch. Dann bleiben als Kollateralschäden meist nur Grasflecken auf den Klamotten...
                    Aber über die Thematik Integralhelm vs. Halbschale wurden hier schon tausende Bytes verbraten. Wie Du merkst bin ich Integralbefürworter, obwohl ich wegen den Pausbacken auf den Selbtsportraits in der Luft immer wieder in Versuchung bin

                    Let your spirit soar.
                    WD

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                      Hallo,
                      auch ich bin Einsteiger und hab noch keinen Kurs. Allerdings bietet mir jetzt grade ein Bekannter einen 2005er Indipendence Avalon zum Gebrauchtkauf an. Der Schirm hat einen neuen Check mit 2 (Gebraucht-Gut) und Tuchwerte bei 160 sek.
                      Ich kann den Schirm für 550 haben, für 900 würd ich sogar noch einen nagelneue wings of change blitz rettung dazubekommen.
                      Was meint ihr? Dieses Angebot rauslassen und trotzdem mit dem Schirmkauf bis nach der Schulung warten?
                      Gruß kopfi

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                        Zitat von kopf79 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        auch ich bin Einsteiger und hab noch keinen Kurs. Allerdings bietet mir jetzt grade ein Bekannter einen 2005er Indipendence Avalon zum Gebrauchtkauf an. Der Schirm hat einen neuen Check mit 2 (Gebraucht-Gut) und Tuchwerte bei 160 sek.
                        Ich kann den Schirm für 550 haben, für 900 würd ich sogar noch einen nagelneue wings of change blitz rettung dazubekommen.
                        Was meint ihr? Dieses Angebot rauslassen und trotzdem mit dem Schirmkauf bis nach der Schulung warten?
                        Gruß kopfi
                        Ist Indipendence ne Marke??
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                          Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                          Ist Indipendence ne Marke??
                          Also, wenn schon jemand mal ein echtes Anliegen hat, dann kann man sich die Insider- Blödelei auch sparen.

                          @kopf79 - ich kenn den Avalon nicht, wenn er aber wirklich erst 2 Jahre alt ist, Tuch und Leinen in Ordnung, dann wär das kein schlechtes Angebot. Die Independence-Schirme sind eigentlich alle problemlose Modelle ohne große Zicken. Nix Besonderes, aber auch nix Schlechtes.
                          Am Anfang kannst eh die Unterschiede nicht erkennen.
                          Neue Rettung ist schon mal nicht schlecht, die Blitz ist ein gängiges Modell.

                          Aber nun kommts - ganz wichtig ist ob Dir Schirm + Rettung auch wirklich vom Gewichtsbereich her passen! Mit den spärlichen Angaben hier kann man Dir da nicht helfen.


                          @alle Newbies - gebt einfach in Euerm Profil an woher Ihr kommt, dann findet sich sicher in Eurer Umgebung jemand der gern hilft.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                            Hey Robi,
                            Gewichtsbereich müsste passen. Ich wiege 75. Wenn ichmich richtig informiert hab liege ich dann ungefähr bei einem Startgewicht von 95 kg. Der Avalon M müsste dann doch eigentlich gehen oder? Auf jeden Fall aber vielen Dank für alle Feedbacks.
                            Als Einsteiger steht man echt im Wald......und leider hatte ich bei einigen "gut gemeinten Ratschlägen" von Flugschulen auch das Gefühl, dass einfach irgend jemand schnell was verkaufen will.

                            Deswegen find ich die Kommunikation hier im Forum umso wertvoller!
                            Stellt sich für mich jetzt nur noch die Frage, was an den Independence Schirmen nicht ok ist!
                            Gruß
                            Robert Kopf

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ab nächster Woche Kurs - Ausrüstung vorher oder danach kaufen ?

                              hallo !

                              vielen dank für die zahlreichen antworten.

                              ich habe mein benutzerprofil ergänzt, komme aus freiburg !
                              werde nun auf jeden fall meine ausrüstung während oder nach dem kurs kaufen..

                              .. das mit dem wetter ist schlimm ! wenn das so weiter geht wird das eh nichts mit dem a schein - und für eine nachschulung habe ich nicht mehr genug urlaub

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X