- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

    Hallo,

    ich möchte in den Gleitschirmsport einsteigen und dazu die Ausbildung machen. Nun kam mir die Idee die Ausbildung mit einem Urlaub zu Verbinden und suche dazu eine Schule die Idealerweise in der Schweiz oder anderswo nach DHV Richtlinien Ausbildet. Oder könnte ich mich auch nach SHV Richtlinien Ausbilden lassen. Eine Schule habe ich schon in den Vogesen gefunden, da ich aber in Freiburg lebe ist dies nicht gerade weit Weg...
    Ausserdem bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden. Taugt so ein Komplettangebot etwas?

    MfG Stefan

    #2
    AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

    Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
    Oder könnte ich mich auch nach SHV Richtlinien Ausbilden lassen.
    MfG Stefan
    da brauchst du aber lange urlaub

    ihl piti
    www.flytours.ch

    Kommentar


      #3
      AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

      Prinzipiell ist es möglich in einem 3 wöchigen Urlaub eine komplette Gleitschirmausbildung bis zum A Schein zu machen. Ich halte das aber für nicht optimal. Es ist ziemlich anstrengend und irgendwann - so etwa nach einer Woche ist man einfach 'voll' und nicht mehr so aufnahmefähig. Etwas Abstand zum Regenerieren hilft, dass einem jeder Flug auch wirklich etwas lehrt. Sonst schrubbt man irgendwann nur noch seine Flüge runter, damit auf dem Papier steht man habe genügend Flüge gemacht. Man kann aber mehr Ausbildung für sein Geld bekommen, indem man aufnahmebereit statt erschöpft antritt. Teile Deine Ausbildung lieber auf drei einwöchige Urlaube auf.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar


        #4
        AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

        Ich persönlich finde es auch eher sinnvoll, das ganze zu splitten. Hätte ich übrigens vor der Ausblidung anders gesehen.

        Aber vor allem der Grundkurs mit der Bergraufschlepperei ist für Normalsterbliche schon recht anstrengend (ziemlicher Muskelkater inklusive) und nach 1-2 Wochen ist man dann in der Tat eh platt, wenn man das weiter macht. Die vollen 3 Wochen bis zum A-Schein wären dann recht stressig.

        Am sinnvollsten ist wahrscheinlich, den GK evtl. mit ein paar ersten Höhenflügen zuerst zu machen. Sowas kann man durchaus auch an der Winde machen, wenn man will.

        Und dann die meisten Höhenflüge und den A-Schein in einem Rutsch im Urlaub. Wobei man sicherheitshalber schon 2-3 Wochen für den HK+A-Schein einplanen sollte, denn immer hat man kein Glück mit dem Wetter und unverrichteter Dinge abreisen wäre ja blöd.
        Wenn es piept - eindrehen...

        Kommentar


          #5
          AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

          Zitat von haeschen123 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          ich möchte in den Gleitschirmsport einsteigen und dazu die Ausbildung machen. Nun kam mir die Idee die Ausbildung mit einem Urlaub zu Verbinden und suche dazu eine Schule die Idealerweise in der Schweiz oder anderswo nach DHV Richtlinien Ausbildet. Oder könnte ich mich auch nach SHV Richtlinien Ausbilden lassen. Eine Schule habe ich schon in den Vogesen gefunden, da ich aber in Freiburg lebe ist dies nicht gerade weit Weg...
          Ausserdem bin ich auf folgendes Angebot aufmerksam geworden. Taugt so ein Komplettangebot etwas?

          MfG Stefan
          Hallo Stefan,

          in Deutschland nur nach DHV Richtlinien.

          Schau Dir das mal an http://www.wasserkuppe.com/ausbildung.html

          Wenn das Wetter mitspielt kannst Du in 2 Wochen Deinen A Schein haben.

          Gruß Conny
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            #6
            AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

            Ja ich denke dann werde ich auf jedenfall die Grundausbildung hier bei einer regionalen Flugschule machen. Den HFK dann evtl im Ausland bzw. den kann man ja auch splitten.

            Aber in zwei Wochen den A Schein zu machen mit 5 Flügen pro Tag ist meiner Meinung nach kontraproduktiv und sehr sehr Anstrengend.
            Wie ich gesehen habe ist die Schweiz an sich ca 30% teurer als hier, auch wenn nach DHV Richtlinien unterrichtet wird.

            Aber vielen Dank bis hierher....


            MfG Stefan

            Kommentar


              #7
              AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

              ----
              Wenn das Wetter mitspielt kannst Du in 2 Wochen Deinen A Schein haben.
              ----

              Nicht alles, was bei idealem Wetter (hat man eh nicht immer) möglich ist, ist auch sinnvoll. Die Frage ist, will ich wirklich was lernen oder mir - jetzt mal provokant ausgedrückt - nen Schein kaufen.

              Insofern gratuliere ich haeschen zu seiner vernünftigen Einstellung.
              Man muß es halt so sehen - die Ausbildung soll ja auch noch Spaß machen, die Dauer sollte daher nicht das Hauptkriterium sein.
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Gleitschirm Ausbildung im Ausland (z.B Schweiz) nach DHV Richtlinien

                Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                ----Die Frage ist, will ich wirklich was lernen oder mir - jetzt mal provokant ausgedrückt - nen Schein kaufen.
                Hi.

                Kann ich nur voll zustimmen. Ich habe meine Ausbildung von Oktober (Grundkompakurs bei schlechtem Wetter, danach am Wochenende) bis Mai (Höhenschulung Februar Bassano und April/Mai Zillertal) gemacht.

                Es war zwar schwer die Vorfreude zwischen den Ausbildungsschritten zu bezähmen. Aber ich habe in einer klasse Flugschule sehr viel über verschiedenste Startplätze, Fluggebiete, selbständiges Fliegen, Wetter, etc. gelernt und fühlte mich super auf meinen ersten einsamen Fliegerausflug vorbereitet.

                Ich kenne die Flugschule in Freiburg nicht, (http://www.skytec.de/) würde sie mir aber an Häschens Stelle auf jeden Fall mal anschauen. Das Fluggebiet für den Grundkurs und Teile der Höhenausbildung vor Ort ist doch ideal, oder?

                Grüßle WD
                Let your spirit soar!

                Kommentar

                Lädt...
                X