- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerpunkttrimmung Airwave K4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwerpunkttrimmung Airwave K4

    Hallo Drachenflieger,

    ich fliege seit kurzem einen Airwave K4. Trotz vorderster Einhängeposition fliegt der Drachen bei meinem Körpergewicht von 83 kg zu langsam, d.h. er verliert bei Trimmgeschwindigkeit (Hände los) Fahrt bis unter 30 km/h, d.h. bis nahe an den Stall. Der Drachen ist frisch gescheckt, so dass ich davon ausgehe, dass die Verspannungen incl. der Pitchleinen in Ordnung sind und die richtige Länge haben.

    Da ich beim Fliegen aber nicht ständig "ziehen" möchte, habe ich mir überlegt, den Turmfuß um einige Zentimeter nach vorne zu versetzen. Hat dies schon mal jemand von Euch gemacht und was gibt es zu beachten? Wie waren Eure Erfahrungen mit der Trimmgeschwindigkeit des K4?

    Ich würde mich über ein paar Hinweise oder Tips freuen. Vielen Dank!

    Mit besten Fliegergrüßen

    Peter
    **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

    #2
    Hallo Peter,

    83 kg sind schon genug Masse, um damit einen Drachen im Trimm zu halten. Wenn Du trotzdem den Eindruck gewonnen hast, daß der Drachen schwanzlastig ist, dann sprich doch zuerst mal mit Airwave/Markus Villinger. Vielleicht hat der eine Idee.
    Grundsätzlich kann, sofern der Hersteller dies vorgesehen hat, der Turm nach vorne gesteckt werden, damit kommt dann auch der Schwerpunkt (bei einer Turmaufhängung) nach vorne. In diesem Falle nur immer ein Loch je Testflug nach vorne, nicht mehr. Wenn der Hersteller diesen Verstellmechanismus jedoch nicht vorgesehen hat, (ich kenne den K4 nicht) dann bitte im eigenen Interesse keine eigenmächtigen Änderungen vornehmen.

    Prüfe davon unabhängig, ob Deine Reserveaufhängung wirklich locker ist. Diese könnte den Schwerpunkt beinflussen.

    An der Basis
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      Hallo Jürgen,

      vielen Dank für Deine Hinweise.

      Beim K4 gibt es die Möglichkeit, den Turm (und damit die Aufhängung) in einem U-fömigen Fuß in verschiedenen Positionen zu montieren. Ich habe ihn aber schon im vordersten Loch montiert, aber das oben geschilderte Problem tritt trotzdem auf. Selbst der im Doppelsegel am Kielrohr befestigte Packsack kann die Schwanzlastigkeit nicht ausgleichen.

      Ich werde wohl mal bei Markus Willinger anrufen, vielleicht weiß der Rat. Danke für den Tip.

      Gruß Peter
      **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

      Kommentar

      Lädt...
      X