- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wettervorhersagen immer schlechter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wettervorhersagen immer schlechter?

    Hallo Leute,

    jetzt möchte ich doch gerne mal wissen ob da was drann ist?
    Viele Fliegerfreunde von mir glauben festgestellt zu haben dass seit einiger Zeit die Wettervorhersagen stark zu wünschen übrig lassen. Stellenweise musste auch ich feststellen dass seit einiger Zeit die Wetterprognosen für den nächsten Tag kaum eintrafen und das tatsächliche Wetter dann fast komplett von der Vorhersage abwich. Vor allem beim Wind war das der Fall. Entweder kam er aus total anderer Richtung oder war in der Stärke absolut falsch vorhergesagt. Statt 10kmh waren`s 30kmh statt Südost Wind war’s Nordost usw. Wetterberichte für drei bis vier Tage konnte man zwar noch nie trauen aber für den nächsten Tag? Das sollte ja doch einigermasen stimmen. Irgendwie wars vor einem Jahr noch besser. Trifft meiner Meinung nach fürs Flache wie für die Berge zu. Auch das bewährte Meteoblue hat meiner Meinung nach stark nachgelassen. Wenn dem wirklich so ist, woher kommt das? Hat man in den Wetterzentralen das Personal getauscht? Oder liege ich falsch?

    Grüße Seidenschwan

    #2
    AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

    Hallo Seidenschwan
    kann deine Vermutung nur unterstreichen.
    Auch ich frage mich seit einigen Wochen schon was los ist mit den Vorhersagen.
    Mich würde interessieren, warum es im Moment so schwierig ist, was verläßliches über die nächsten 24 h zu sagen.
    ciao
    woodstock
    Zuletzt geändert von woodstock; 07.07.2008, 09:59.
    __________________________
    jedes Ding hat drei Seiten:
    eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

    Kommentar


      #3
      AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

      Guten Morgen Jungs

      Das ist mir auch aufgefallen.
      Ich gehe jedoch davon aus, dass in den letzten Woche die Wettersituation sehr schwierig zu beurteilen war, resp. wir viel im Grenzbereich von kalter und warmer Luft, also oft nahe der Luftmassengrenze, lagen.

      Wäre interessant mal die Meinung eines Profis zu hören.

      Fliegerische Grüsse
      Jürg

      Kommentar


        #4
        AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

        Für gute Vorhersagen einfach öfter mal hier :

        http://lu-glidz.blogspot.com/

        reinschauen.

        Gruß Andreas

        P.S.: Ich denke mal, das wenn bei Windfinder viele Wirbel sind, ist es schwer eine genaue Vorhersage zu treffen. Ein Anruf bei einem Lokal am Flugtag kann da helfen.
        www.freiflieger-niederrhein.de

        Kommentar


          #5
          AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

          hi,
          die Modelle sind nicht schlechter geworden, aber die Wetterlagen sind dieses Jahr von vielen Unsicherheiten geprägt:
          Langsam ziehende, teils rückläufige Luftmassengrenzen über uns, nur schwache Hochdrucklagen, schwülwarme Schauer-/Gewitterlagen, "halbgare" Föhnlagen, alles Sachen, bei denen sich kleine Veränderungen gleich massiv im Wettercharakter auswirken können.
          Zuletzt geändert von sonnenscheiner; 07.07.2008, 09:49.
          ...

          Kommentar


            #6
            AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

            Das glaub ich dem Higgi mal so bleibt mir ja eh nix anderes übrig.
            Ich habe mir seit der einigermaßen stabilen Lage Anfang Mai angewöhnt, nicht mehr als tagesaktuell zu planen. Jegliche Voraussage von +24h gleicht irgendwie einem Orakel

            Grad die letzten Wochen mit Ihren äußerst schwachbrüstigen Hochdrucklagen die noch dazu meist mit viel Wind durchsetzt waren, sind ein Graus gewesen. Ich glaube einfach mal das durch die grad höchste Sonneneinstrahlung die Talwinde so aktive sind, dass da alles mögliche rumschwappen kann und auch erhitze Landmasse ihr übriges dazu tut.....

            Wird eigentlich sowas wie potentiell erwärmbare Landmasse in die Forecast Berechnungen einbezogen ???

            Kommentar


              #7
              AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

              Hallo zusammen,
              da zeigt sich halt der soviel zitierte "Klimawandel". Man hat einfach dass Gefühl, dass es immer "dampfiger" wird und mehrtägige oder gar mehrwöchige Hochdrucklagen immer mehr der Vergangenheit angehören. Wenn man wie ich nicht in Gebirgsnähe wohnt, ist das immer uneinschätzbarer werdende Wetter schon frustrierend.

              Grüße
              Erich

              Kommentar


                #8
                AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                Zitat von Maiswalker Beitrag anzeigen
                Hallo zusammen,
                da zeigt sich halt der soviel zitierte "Klimawandel". Man hat einfach dass Gefühl, dass es immer "dampfiger" wird und mehrtägige oder gar mehrwöchige Hochdrucklagen immer mehr der Vergangenheit angehören. Wenn man wie ich nicht in Gebirgsnähe wohnt, ist das immer uneinschätzbarer werdende Wetter schon frustrierend.

                Grüße
                Erich


                Naja, bei jedem schlecht vorhersehbaren Wetter gleich vom Klimawandel zu reden erscheint mir auch ein bissl übertrieben.

                2003 war's ein heißer Sommer, da war's eine Klimaerwärmung.
                2004 dann eher schlecht - da war eine Eiszeit im kommen.
                2005 war ein eindeutiges Zeichen für die Klimaveränderung der Umstand, daß man nicht mehr sicher den Sommer im nächsten Jahr vorhersagen konnte (!).
                Der Winter vor zwei Jahren war der Beweis, daß wir in Zukunft im Schnee ersaufen werden (immerhin standen alle beim Schneeschippen auf den Dächern).
                Seit zwei Jahren wissen wir endlich, daß es bei uns überhaupt keinen Schnee mehr geben wird.

                Den Beweis, daß die Sonne aggressiver geworden ist, erleb ich übrigens an mir selber:
                Ich vertrag volle Sonnenbestrahlung weit weniger, als noch in meiner Kindheit.
                Und das liegt NICHT daran, daß ich als Kind nicht das ganze Jahr im Büro saß, um mich dann - käseweis - plötzlich per Flugzeug in drei Wochen griechische Sonne pur zu katapultieren...

                Ok, vielleicht bissl ot, aber ich vermute hinter der derzeitig schlecht einschätzbaren Wetterlage eher eine relativ zufällige Konstellation, als eine Klimaveränderung.

                Schöne Grüße, und hoffentlich wird's wieder besser - warum's auch immer grad so ist, wie's ist.

                G.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                  Ob Eiszeit oder Klimaerwärmung eines ist sicher

                  Das Wetter wird sich ändern

                  Was mich allerdings schon ein wenig stutzig macht sind solche Meldungen
                  Nachrichten aus Deutschland und aller Welt mit Kommentaren und Hintergrundberichten.

                  von 2005 !!! und eine von diesem Jahr...
                  Der Nordpol ohne Eis - das ist schwer vorstellbar. Doch Wissenschaftler nehmen an, dass dieses Jahr im August oder September die Eismassen am Pol zu einem...


                  nur mal so zum Nachdenken....der letzte Satz im 2ten Artikel...
                  Setzt sich dieser Trend weiter fort, wird das auch die Begehrlichkeiten der Anrainerstaaten wecken, die Bodenschätze zu plündern, die man am Grund des Polarmeers vermutet.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                    Hallo Leute,

                    bevor dieser Thread in eine Diskussion abgleitet, die nicht mehr zwischen Klima und Wetter unterscheidet, hier noch ein paar andere Anmerkungen dazu:

                    Jeder Mensch neigt eher zu einer kurzfristigen und sehr eingeschränkten Sicht. Darum erscheint auch jetzt das aktuelle Wetter viel "unvorhersehbarer" als im Rückblick auf tolle Flugerlebnisse noch vor Wochen oder Monaten. Aber letztendlich ist das doch ein wiederkehrendes Phänomen.

                    Es gibt (Groß-)Wetterlagen, die immer (auch früher schon) mit großer Prognoseunsicherheit verbunden sind. Und es gibt Jahreszeiten, in denen diese Wetterlagen häufiger auftreten. Der April ist dafür berüchtigt (Aprilwetter), aber auch der Juni hat häufig so seine Eigenheiten.

                    Schon im vergangenen Jahr habe ich im Juni in meinem Blog dieses Phänomen aufgegriffen und zu erklären versucht. Der gleiche Text passt (gar nicht so erstaunlich) auch zur Situation in diesem Jahr: Es geht um die Rolle der großräumigen Strömungsmuster in der Atmosphäre und die Tendenz, warum sich diese erhalten. Nachzulesen hier:
                    Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                    Seid beruhigt: Irgendwann kommt auch wieder eine Phase, in der ein Omega-Hoch über Mitteleuropa das nächste ablöst. Dann erweisen sich Wetterprognosen plötzlich sogar drei Tage im voraus aus erstaunlich zutreffend. Wer wird dann den nächsten Thread eröffnen: "Wettervorhersagen immer besser?"

                    Lucian
                    Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                    [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                      Hi Luaas,

                      bei den von Dir erwähnten Phasen mit Omega-Hoch schauen wir vermutlich nicht so intensiv in die Wetterkarten und vorallem sagen da dann die meisten das gleiche voraus.
                      Viel spannender und wichtig ist halt die Frage bei Wackelwetter ob ich 50km in die eine oder 50km in die angere fahren muss um noch fliegen zu können.

                      Gruß Moses


                      P.s. immer wieder dankt´s die Familie wenn schlecht angesagt ist und Papa dann versehentlich auch mal bei gutem Wetter zu Hause ist

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                        Meine nun bescheidene Flugwettererfahrung von 20 Jahren +10 Jahre Windsurfen besagt: Spätestens Mitte Juni kommt der Monsun. Das war vor 20 Jahren schon so und ist jetzt auch so. Ab August wird das Wetter dann besser aber stabiler , so dass man dann ins Hochgebirge fährt.
                        Also einfach mal die Vollkasko und Wettergarantie-Erwartungen etwas zurückschrauben.

                        Dass Unwetter und Wetterwechsel heftiger werden ist aber auch klar - das ist wie beim Kochtopf: Je mehr Energie umso Blubber.

                        sphinx

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                          Hier noch eine Erklärung zum europäischen Monsun:

                          Private Wetterstation Göttingen: Das Wetterportal für die Region Göttingen und Northeim. Wetter, Witterung und Klima mit dem größten freien Datenarchiv der Region.


                          sphinx

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                            Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                            Der April ist dafür berüchtigt (Aprilwetter), aber auch der Juni hat häufig so seine Eigenheiten.
                            Nun, nun. aber ich bin jetzt einer von vielen welche die Ansicht vertreten das geht seit März schon so. Und jetzt haben wir immerhin schon Juli und das man nicht mal mehr das Wetter von Morgen vorhersagen kann hatte ich auch im April noch nicht gesehen.
                            Es kann ja doch mal sein daß große institute ne Software tauschen. Und wenn die nicht so gut funktioniert dauerts halt ein bischen bis sich alle drauf eingestellt haben. Oder sie muß wiederholt getauscht werden. Also ich kenn das aus meinem Beruf der Automobilbranche. Wenn dann Fehler passieren hört der Kunde nix davon.
                            Soll nicht heissen daß in der Automobilbranche ständig Fehler passieren:rolleyes:

                            Im übrigen frag´ich mich immer, ob die Amis vom GFS Modell nicht oft bessers zu tun haben als das Europa kuschelwetter vorherzusagen? Ich meine, wenn ich vor der Haustüre ständig mit Tornados Hitzewellen und Extremwintern zu kämpfen hätte wär mir das Auslandsklima auch ziemlich zweitrangig.
                            Grüße Seidenschwan

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wettervorhersagen immer schlechter?

                              Zitat von woodstock Beitrag anzeigen
                              ...
                              ... Auch ich frage mich seit einigen Wochen schon was los ist mit den Vorhersagen ...
                              Das frage ich mich nicht. Starke Ostlagen (wie im Mai) und starke Westlagen wie im Juni wurden gut vorhergesagt. Damit war die Entscheidung einfach, von welchem Berg ich starte. Als reiner zu-Fuß-Geher bin ich nämlich auch nicht öfter wieder 'runtermarschiert als in den Jahren vorher.

                              Allerdings überprüfe ich meist morgens nochmal die Wetterlage. Gegenüber der Vorhersage am Abend vorher gab es tatsächlich immer wieder mal kleine Abweichungen, aber das war schon immer so.

                              Die Windstärke bei 1500m N.N. hat mich dabei nie wirklich überrascht. Meist war sie niedriger als vorhergesagt und wenns mal wirklich zu stark blies, war ich nervlich darauf eingestellt.
                              Meine Beobachtungen gelten für den Alpenrand südlich von München. Mag sein, dass inneralpin oder im Flachland die Situation abweichend war.

                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X