- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

    Hi,

    ich war letzten Samstag am Wallberg und es hat mir in der Luft einigermaßen den Atem verschlagen. Ich weiß nicht, wie viele Schirme gleichzeitig geflogen sind, man hatte zu jedem beliebigen Zeitpunkt über 20 in direkter Nachbarschaft.

    Mit manchen war es sehr kollegial zu fliegen, die haben geguckt, auch mal von sich aus einen Bart verlassen, wenn es eng wurde oder jemand anders sich auch noch reindrücken wollte, aber mit manchen war es einfach grausam:

    - 25 Schirme drehen links rum, 1-2 Schirme bestehen drauf, sobald sie in den Bart kommen, rechts rum zu drehen.
    - Pilot/Pilotin (ich glaub, es war ein Delite?) fliegt am Grat entlang in den Pulk rein und fixiert den Drachenstartplatz, der rechts querab liegt - über 30 Sekunden kein Blickrichtungswechsel!
    - Beim Achtern am Hang fliegen alle Piloten mit Hang rechts geradeaus, drehen am Ende links rum. Ein Pilot entscheidet sich, etwas weiter vom Hang weg zu fliegen und dreht am Ende rechts rum direkt in alle ihm entgegenkommenden Piloten rein.
    - Alle Bärte am Hang sind voll mit Schirmen, aber dazwischen ist genug Platz, um sich einzureihen oder drumrum zu fliegen. Tandem zielt, nimmt Anlauf, rauscht mitten durch den Pulk.

    Als irgendwann auch noch zwei Drachenflieger dazustießen (von denen einer auch noch wild durch die Gegend gedreht ist und sich nicht an die Drehrichtung gehalten hat), ist es mir zuviel geworden und ich bin weggeflogen. Und das waren jetzt nicht drei Einzelfälle, sondern Dauerzustand während man in der Luft war.

    Ich meide in der Regel solche stark frequentierten Fluggebiete, aber was mich wirklich fassungslos gemacht hat, war die Ignoranz, Rücksichtslosigkeit und schiere Unaufmerksamkeit der Mehrzahl der Flieger an diesem Tag. Wenn ich dort Leute sehe, die über einen längeren Zeitraum noch nichtmal in Flugrichtung gucken, geschweige denn den Luftraum um sich herum beobachten, bleibt mir die Spucke weg. Jeder macht natürlich mal nen Fehler, passiert mir auch, aber in der Regel gucken halt alle und dann geht das schon gut. An diesem Tag hat sich allerdings ein Großteil der Flieger darauf verlassen, dass "der andere" schon ausweicht - scheiß auf Kollateralschaden.

    Was will ich damit bezwecken? Vielleicht liest ja jemand mit, der an dem Tag auch vor Ort war und fühlt sich angesprochen. Oder jemandem ist es genau so gegangen.

    Ich war übrigens der Nova Mentor mit der weißen Eintrittskante, blaues Obersegel, gelb/grüne Jacke. Und an den blau/weiß/schwarzen Swing, den ich irgendwann angepampt habe: nachdem ich das vierte oder fünfte Mal grundlos eine Kollision verhindern musste, hat es mir gereicht. Tut mir leid, hätte Dich gerne am Landeplatz getroffen, aber Du warst nicht mehr da.

    Till

    #2
    AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

    Das ging mir an einem anderen Tag genauso als der Wallberg der einzige Berg der Umgebung ohne Wolke war und sich alles auf einer Höhe tummelte, obwohl Grathöhe eigentlich ausreichte, um mit ein bisschen Glück an der Bodenschneid Anschluss zu finden. So ist es eigentlich immer, wenn es keinen definierten Bart gibt, sondern nur inhomogenes geblubber. In Andelsbuch durfte ich mal einem interessanten Gespräch am Landeplatz beiwohnen: "Und wie wars?"
    "Klasse! Musst' halt immer Kampflinie fliegen, dann bleibst Du schon oben!"
    Mir wurde schlecht, aber so sind sie halt,
    Zuletzt geändert von malo; 07.07.2008, 20:48.

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

      Das ist halt so.
      Ich war auch am Samstag dort. ups. Samstags vor einer Woche waren es noch mehr; 50 im Pulk etwas Wettbewerbsfeeling
      Ich bin dann vom dem Pulk weggeflogen. (habe keine Lebensversicherung)
      was ist dein Vorschlag. Einer hängt eine Fahne an den Schirm und alle fliegen dem nach?. oder alle 1er sofort landen, 1-2er 10 min Pulkfliegen Du hast dich da ja auch irgendwie scheinbar eingereiht und den Pulk vergrößert.

      Sagt die Stimme im Radio.
      Ihnen kommt ein Geisterfahrer entgegen.
      Denk der Fahrer was heißt da einer , hunderte!

      T

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

        @tjackerman: Quatsch,
        Beachtung der Ausweichregeln und ein bisschen Umsicht sollte man schon fordern dürfen.

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

          hallo till,
          ich war auch da und fand zudem die meisten start´s sowie viele landungen nicht sehr suverän.
          es ist urlaubszeit.
          traurige sache das.
          komm einfach ans brauneck, ist selektiver.
          mount **** rouls.
          otto.

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

            Hallo,

            manchmal wäre eine vorgeschriebene Drehrichtung eine Lösung.

            Grüße von Oliver
            ----------------------------------------------------------------------
            Sponsor: Skywalk

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

              "manchmal...... vorgeschriebene"

              geh jetzt schlafen

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                manchmal wäre eine vorgeschriebene Drehrichtung eine Lösung.
                Das könnte dann aber in Deutschland nur Links herum sein. Gegen "Rechts" sind wir allergisch. Aber immer nur Links ist auf Dauer auch ganz schön anstrengend. Am Ende schlingern wir deshalb in der Luft genauso ziellos herum, wie unsere Politiker ...
                ----
                Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
                100% biologisch abbaubar.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                  Hi tigloo,
                  habe gerade Deinen Bericht vom Wallberg gelesen. Ist sehr interessant,
                  erinnert ein wenig an den Witz mit dem Falschfahrer auf der Autobahn. Einer soll das gesesen sein, es waren hunderte.
                  Wer hat denn falsch gedreht. Kannst Du da noch mehr dazu schreiben als nur den einen HG. Außerdem : Solltest Du den Drachen mit dem gelben Segel meinen, dann war das woh lch. Mit der Drehrichtung war das so eine Sache. Welche Drehrichtung von wem und wo? Die Drehrichtung war jedenfalls nicht herauszufinden und schon gleich überhaupt nicht die so genannte richtige Drehrichtung. Zum Glück gibt es nur zwei Richtungen die zur Auswahl stehen. Irgendwann ist mir dann von den ständigen Richtungswechseln von richtig zu falsch, dann wieder von falsch zu richtig doch schwindlig geworden. Bin dann auch abgedüst.
                  Dass ich es nicht vergesse: Du warst doch auch ein Teil von dem Chaos. Oder warst Du der Gute und die anderen die Bösen?
                  Ich fand es übrigens nicht so schlimm. Das hatte nur ein bisserl was von einem geordneten Chaos, also irgendwie übersichtlich.
                  So ist es eben, wenn viele Flieger auf engem Raum zusammn sind. Man muss halt mehr aufpassen. Vor allem auf die vielen Falschdreher, gelle.

                  Gruß Flori.
                  Florian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                    Ich war vor einiger Zeit mal am Drumont in den Vogesen am fliegen, obwohl ich egtl in den Alpen wohne, aber dachte mir, man kann es sich ja mal ansehen... Absolute Katastrophe... 50 Schirme in der Luft ist wohl keine Untertreibung. Von Vorfahrtsregeln hatte da keiner ne grosse Ahnung oder zumindest hat es keinen groß gekümmert. Als dann auch noch ein Wettbewerb losging und ca. 30 Wettkampfpiloten in den Pulk stiessen war dass Chaos perfekt Das Ganze nahm teilweise so aberwitzige Formen an, dass man eigentlich nur noch lachen und landen gehen konnte...
                    Eigentlich kann man es nur noch gelassen nehmen und wie schon gesagt in etwas "selektivere" Fluggebiete gehen, wo der Andrang nicht so groß ist. Ich weiss die Ignoranz vieler Piloten ist krass, aber sich aufregen bringt sowieso nix...
                    Zuletzt geändert von savier; 07.07.2008, 22:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                      @tjackermann, @Florian: Zum Thema "ein Falschfahrer? Nein, hunderte!" - es gibt doch relativ einfache Regeln in der Thermik, der höchste (bzw. der erste) gibt die Drehrichtung vor. Und wenn 25 Schirme in die gleiche Richtung kreisen, reiht Ihr Euch dann in so einen Bart in der anderen Richtung ein? Und am Hang: immer vom Hang wegdrehen, wer dreht denn in den Hang rein?

                      Im Bart bin ich selbst mehrfach aus dem Bart "geschubst" worden, weil sich einer einreihen wollte. War nicht weiter wild, gehört halt dazu, wenn man mit mehreren unterwegs ist. Was ich meine, ist die Kampflinie, die Malo erwähnte.

                      @Florian: warst Du der erste Drachen oder der zweite, der gestartet ist? Der erste hatte glaube ich ein weißes Obersegel, aber vielleicht irre ich mich. Auf jeden Fall habt Ihr lange durchgehalten, so viele wie Euch vor die Schnauze geflogen sind.

                      Die richtige Beurteilung der Drehrichtung ist in der Tat schwierig, weil von Anfang an nicht einheitlich geflogen und dann auch gelegentlich gewechselt wurde. Vor allem aus der Drachenperspektive wohl auch schwer zu sehen. Trotzdem (oder deshalb) wurde vom ersten Starter gelegentlich die falsche Seite gewählt, was zwar immer gut ausging, aber auch ins Auge hätte gehen können.

                      Allerdings bin ich bei den Drachenfliegern meistens ruhiger, weil bei denen bisher immer wesentlich mehr Weitsicht und defensiverer Flugstil zu erkennen war als bei den Gleitschirmkollegen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                        Never let this happen .....

                        http://www.youtube.com/watch?v=GL-wkuvcHPU

                        Gruß A.
                        www.freiflieger-niederrhein.de

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                          Ich war (fast) mutterseelenallein am Jochberg und stundenlangem rumbohren in dem leeren Luftraum, das war einfach entspannend schöööön. Blöd dass man da gut 1,5h aufsteigen muß

                          Selber Schuld wenn Ihr alle an den Rammelwallberg fahrt - dann dürft Ihr Euch nicht beschweren, wenn´s wiedermal übervoll ist und sämtliche Blindflieger der Nation sich dort treffen.

                          ...das ist ungefähr so als wenn ich zum Ferienbeginn auf die Autobahn fahre - die Anzahl der potentiellen Blindgänger steigt zu diesem Zeitpunkt exponentiell an

                          ....also warum tut Ihr Euch das an und beschwert Euch dann noch darüber ?


                          ...Dolomiten im Herbst oder Bassano im Frühjahr ist übrigens das gleiche

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                            Waren am Rofan. Höchstens 10 Schirme in der Luft im gesamten Bereich. Praktisch
                            konnte sich jeder seinen Privatbart suchen. War allerdings sehr knackig. Laut Vario größtes Steigen 8,7 m/sec, sehr zerrissen und je höher desto windiger.

                            Gruss

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Allgemeines Chaos in der Luft / Wallberg letzten Samstag (5.7.2008)

                              Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              manchmal wäre eine vorgeschriebene Drehrichtung eine Lösung.

                              Grüße von Oliver
                              na, das klappt ja noch nicht mal in einem Wettbewerb, wo ich davon ausgehe, dass jeder links oder rechtsrum drehen kann.
                              ich war auch ein Teil des Chaos am Samstag und mußte mich auch erstmal an das Gewusel gewöhnen.
                              Man mußte durch diese Wuselschicht halt durchstossen, wenn man oben mitdrehen wollte. Da wurde es dann auch deutlich entspannter.

                              ein Grund für das Durcheinander sind halt das Nebeneinander von Hangachtern und Thermikdrehern, da kommt man sich zwangsläufig in die Quere auch ohne individuelle Fehler. Dasselbe bei zwei dicht nebeneinander stehenden Bärten, die sich dann womöglich oben auch noch vereinigen. Ich versuche mich dann der MEhrheit anzuschließen....
                              Erstaunlich fand ich allerdings auch, dass immer wieder Piloten mit der falschen Drehrichtung von unten in einen Bart eingestiegen sind.

                              Jeder muß sich überlegen, ob er in so einem GEwusel Spaß (und Überblick) hat, ansonsten hilft es nur die Falschdreher immer wieder anzusprechen (schon klar, dass das schwierig ist, aber versuchen)
                              ciao
                              woodstock
                              __________________________
                              jedes Ding hat drei Seiten:
                              eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X