- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übelkeit nach 30 min

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übelkeit nach 30 min

    Ich fliege jetzt seit knapp 2 Jahren, habe etwa 90 Flüge und gerade meinen B-Schein gemacht. Das Problem mit dem ich ständig kämpfe: nach etwa 30 Minuten wird mir so übel, daß ich reihern muss. Ist mit Integralhelm eine echte Herausforderung
    Ich hab's auch schon mit Reisetabletten versucht, die zögern das aber nur 15-20 Minuten raus und machen ziemlich müde. Ich bilde mir ein, schon Flugrichtung, Umgebung und Horizont ganz gut im Auge zu haben, habe aber einen extrem empfindlichen Magen (bei längeren Läufen kommt's schon auch mal vor, daß mir übel wird).
    Hat jemand ähnliche Probleme und irgendwelche Lösungsansätze? Meine Hoffnung war, daß sich das irgendwann von selber gibt, scheint aber nicht so zu sein.

    #2
    AW: Übelkeit nach 30 min

    Das ist normal typisch für Tandempassagiere.
    bei 1. mal wird denen oft nach 30 min schlecht und du musst zum landen. danach geht.
    Was für einen Schirm fliegt du, nimm mind. nen 2er. mehr steckung und aktiv fliegen gaukelt nicht so.
    Thomas

    Kommentar


      #3
      AW: Übelkeit nach 30 min

      Fliege 'nen 1-er Advance Alpha 3 - ist schon ein ziemliches Schiff. Habe mit meinen 1,96m halt auch 90 kg.
      Denke schon, daß ich einigermaßen aktiv fliege und mit einem 2-er möchte ich schon noch warten, bis ich mehr Praxis habe. Naja, aber vielleicht ist das für die Zukunft ein Hoffnungsschimmer.

      Kommentar


        #4
        AW: Übelkeit nach 30 min

        Das Forum hat eine Suchfunktion!
        hier mal auf die Schnelle ein paar Treffer:




        .
        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

        Kommentar


          #5
          AW: Übelkeit nach 30 min



          Ich glaube dies ist wirklich ein ernstes Problem...
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Übelkeit nach 30 min

            Hallo,

            vor allen wenn du unter oder hinter ihm fliegst

            limeric

            Kommentar


              #7
              AW: Übelkeit nach 30 min

              Hallo,

              hatte das auch
              Gründe
              - wenig flüge
              - Frühjahr
              - neues gerät
              - unfrei im Kopf

              mögliche Hilfen:
              - immer ein superpep (reisekaugummi) dabei, früh nehmen
              - übelkeitsarmbänder (Akupressur)
              - Ernährung morgens
              ansonsten siehe alte threads..

              Grüße,
              Christoph

              Kommentar


                #8
                AW: Übelkeit nach 30 min

                Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                Hallo,

                vor allen wenn du unter oder hinter ihm fliegst

                limeric

                jo Mann - vielleicht erwisch ich dich mal

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übelkeit nach 30 min

                  Hallo Tom,

                  ich glaube es ist eine gute Idee den Umstieg auf ein 2er Gerät noch zu verschieben. Es behauptet zwar mancher, daß er mit dem 2er sicherer fliegt, weil man alles viel direkter spürt usw. Aber letzteres hilft gerade bei Deinem Problem nicht weiter und wer so fliegt, daß er die Informationen vom Schirm gut umsetzen kann der fliegt mit einem 1er nochmal sicherer.

                  Vielleicht hilft es Dir mehr in Geländenähe rumzueiern. Ich kenne z.B. einen Fluglehrer der eigentlich Höhenangst hat. Für ihn ist es aber nur unangenehm, wenn er über Gipfelniveau fliegt. Dafür liebt er geländenahes Fliegen.

                  Ansonsten halt Gelände und Bedingungen aussuchen. Für Dich kommt dann eher soaren im laminaren Wind in Frage anstatt fliegen in Hammerthermik. Vielleicht mal eine schöne Abendthermik statt mittags um 2.

                  Viele Grüße, Matthias

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übelkeit nach 30 min

                    Hallo Tom,

                    ich hatte das Problem auch. Mir wurde zwar nicht immer schlecht, aber die Übelkeit trat immer mal wieder auf. Seitdem ich auf ein anderes Gurtzeug umgestiegen bin, hat sich das Problem gelöst. Es handelt sich um ein Leichtgurtzeug und gibt mir viel mehr Feedback vom Schirm, so dass ich eigentlich ständig in Bewegung bin.

                    Probiers doch einfach mal aus, schlimmer kanns ja nicht werden schätze ich

                    Isa

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übelkeit nach 30 min

                      Matthias, ich hab' schon beides mehrfach gemacht: soaren bei mäßiger Thermik, laminarem Wind und hochkurbeln in Hammerthermik. In beiden Fällen kommt die K..tzerei - früher oder später.

                      Isa, das mit dem Gurtzeug werde ich im Hinterkopf behalten, falls sonst nichts hilft. Muss vielleicht doch vorher 'ne Tube Pattex schlucken

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übelkeit nach 30 min

                        Noch mehr Lesestoff zu Deinem Problem:

                        Oder einfrach mal nach kinetose gurgeln...
                        Viel Erfolg (Gute Besserung kann man da auch sagen?)
                        Stiller Mitleser :-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übelkeit nach 30 min

                          Hallo,

                          unser Körper gibt uns in der Regel Signale auf die man hören sollte. Bei mir ist das manchmal ein ungutes Bauchgefühl, dan lass ich das fliegen lieber, da sich schon oft zeigte, später kritische Flugzustände, Wetterkapriolen oder sich sonst was unschönes einstellte.

                          Beispiel: nach einen Glas Bier oder Tasse Kaffee schüttelts mich, heist Körper sagt
                          Stopp genug Nikotin ( oh oh, Koffein natürlich )/ Alkohol. Dan lass ich es eben, den sonst muss ich
                          mich nicht über die Folgen wundern !


                          soaren bei mäßiger Thermik, laminarem Wind und hochkurbeln in Hammerthermik. In beiden Fällen kommt die K..tzerei - früher oder später.
                          Vieleicht soltest du dir weniger anstrengende Hobbys suchen oder früher landen anstatt es mit der Brechstange zu versuchen. Oder gleich eingeschnappt zu sein.

                          Mal zum nachdenken.

                          Limeric


                          ,, der, der den Sigma fliegt ,,
                          Zuletzt geändert von limeric; 08.07.2008, 16:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Übelkeit nach 30 min

                            Ich hatte das auch ein paar mal, seit ich im Flug trinken kann (Camelback(Wasser)) hatte ich keine Probleme mehr. Obs wirklich davon kommt weiss ich nicht, ist nur eine Idee.

                            Ins Wasser kann man auch prima was reintun, ich hab von Leuten gehört die Magnesium und Vitamin C und so reintun. Hat nicht wirklich was mit der Übelkeit zu tun, aber vllt hilfts trotzdem??

                            Das du beim kurbeln nicht auf den Boden kucken solltest weisst du ja schon, das hat bei mir auch einen riesen Unterschied gemacht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Übelkeit nach 30 min

                              Zitat von limeric Beitrag anzeigen
                              ...
                              Beispiel: nach einen Glas Bier oder Tasse Kaffee schüttelts mich, heist Körper sagt
                              Stopp genug Nikotin / Alkohol. Dan lass ich es eben, den sonst muss ich
                              mich nicht über die Folgen wundern !
                              GEIL! wo gibbs den nikotinkaffee?!?!?
                              brauch ich sofort, das zeug!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X