- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

    Gibt er hier im forum piloten, welche erfahrungen mit fliegen mit Gerinnungshemmern (Medikamente wie z.b. Marcumar) haben? Ich (37 J.) habe vorletzte woche erfahren, das ich in den nächsten wochen eine herz-operation brauche und oben erwähntes wohl für den rest meiner lebens nehmen muss. Kann man damit noch fliegen? Hat jemand praktische erfahrung? Wie sind evtl. extra sicherheits-maßnahmen? Sorry, für schreibfehler, tippe das gerade per handy für teures geld in krankenhaus.

    #2
    AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

    Hallo Smoczek,
    ich kenne mich nicht mit Gerinnungshemmern aus, aber hier ein paar Gedanken:
    - Gehörst Du zu den Fliegern, die Freude am Starten und Landen haben oder zu denen, die jedesmal froh sind, wenn es gut gegangen ist? Wenn Du sicher einen Fehlstart bzw. eine harte Landung vermeiden kannst sollte es passen.
    - Gehörst Du zu denen, die blaue Flecken an den Armen vom Aufziehen bekommen? Dann müsstest Du Deine Aufziehtechnik überdenken. Evt. auf Rückwärststart umsteigen. Beim Bodenhandling / Rückwärtsstart können auch die Karabiner blaue Flecken machen. Wenn Du statt Karabiner SIL verwendest um so mehr. Evt. die Gurtzeugeinstellung überdenken und lieber Karabiner verwenden.
    Evt. anderes Gurtzeug verwenden oder Polster an den Armen und Rippen (z.B. etwas dickere Jacke aus festem Material).
    - Wenn schon Fliegen, dann auf jeden Fall entsprechende Information für Rettungsdienst dabei haben bzw. Deine Fliegerkumpels informieren. Sollte es Notfallmedikamente geben: mitnehmen.

    Ansonsten noch einmal mit dem Arzt diskutieren.

    Viele Grüße und alles Gute für Deine OP,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Meisinger; 08.07.2008, 13:46. Grund: Noch was eingefallen...

    Kommentar


      #3
      AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

      Hatten wir nicht schon mal sowas ähnliches:



      gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

        Hi Smoczek,

        meine Frau mampft das Zeug schon seit 20 Jahren, fliegen ist an sich kein Problem, jedoch bluten Verletzungen durch die stark herabgesetzte Gerinnung sehr sehr lange. Ich würde mir an deiner Stelle gutes Verbandsmaterial ins Gurtzeug packen. Und eine Plakete um den Hals mit dem passenden Hinweis für die Rettungskräfte ist auch nicht verkehrt. Viel Glück für die OP.

        Gruss, Eckhard

        Kommentar


          #5
          AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

          Hallo,

          ich kenne einen Holländer der eine neue Herzklappe hat. Er nimmt auch Medikamente und muss alle 2 Jahre zur fliegerärztlichen Untersuchung. Bei dieser wird entschieden ob er weiter Fliegen darf.

          In Deutschland dürfte/sollte es ähnlich sein.

          Gruß Andreas
          www.freiflieger-niederrhein.de

          Kommentar


            #6
            AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

            Zitat von Andreas Wiedeking Beitrag anzeigen
            Hallo,

            ich kenne einen Holländer der eine neue Herzklappe hat. Er nimmt auch Medikamente und muss alle 2 Jahre zur fliegerärztlichen Untersuchung. Bei dieser wird entschieden ob er weiter Fliegen darf.

            In Deutschland dürfte/sollte es ähnlich sein.

            Gruß Andreas
            Das ist Unfug. In Deutschland wird für Luftsportgeräte kein Medical benötigt.

            Gruss, Eckhard

            Kommentar


              #7
              AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

              sollruchstelle

              Danke für den Link,
              das gehört sicher mit zum Besten das ich je hier gelesen habe.

              pedro

              Kommentar


                #8
                AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                ....ich denke, es ist ein Unterschied, ob ich ASS 100, ASS 300 oder Marcumar einnehme. Die Wirkung ist verschieden und hemmt die Gerinnung unterschiedlich stark/lange.

                Gute Flüge
                Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                  @Fetzenflieger: Ich sprach von einem Niederländer.
                  In Deutschland erhält man wahrscheinlich eh gleich Flugverbot und der DHV zieht die Lizenz ein.

                  A.
                  www.freiflieger-niederrhein.de

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                    Hi Andreas,

                    mein Kommentar bezog sich auch mehr auf deine Vermutung: "In Deutschland dürfte/sollte es ähnlich sein".
                    Braucht man in den NL tatsächlich zum Gleitschirmfliegen ein Medical oder fliegt dein Bekannter etwas grösseres?

                    Gruss, Eckhard

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                      Er fliegt Gleitschirm und Paramotor.

                      Gruß A.

                      P.S.: Die Untersuchung muss er aber erst machen seit er die Herzklappe hat.
                      www.freiflieger-niederrhein.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                        Finde diesen Beitrag als einen der Besten auf diesem Gebiet hier in diesem Forum.




                        Gruß Conny
                        Gruß Conny
                        .............................
                        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Finde diesen Beitrag als einen der Besten auf diesem Gebiet hier in diesem Forum.




                          Gruß Conny
                          deshalb wurde er ja auch schon in Post 3 dieses Threads zitiert
                          __________________________
                          jedes Ding hat drei Seiten:
                          eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fliegen mit Gerinnungshemmern (z. B. Marcumar)?

                            Hallo,

                            ist prinzipiell nicht einfach zu beantworten, ob man mit Marcumar Sport treiben sollte. Es kommt nämlich erheblich auf die Verletzungsgefahr an: Ist die beim Gleitschrimfliegen hoch? Das ist sicher je nach Flieger ganz unterschiedlich zu bewerten, oder ...?

                            Prinzipiell wird dir aber fast jeder Arzt auf Nachfrage von Risikosportarten (Mountenbiken, aber eben auch Drachen/Gleitschirmfliegen) abraten. Mach ich auch immer, schon weil es rechtlich sonst sehr schwer ist. Allerding würde ich mit jedem Patienten eben auch besprechen was GENAU er machen will.
                            Es kommt eben auch darauf an, wie sehr du dich einschränken lassen willst bzw. wie hoch dein Sicherheitsbedürfniss ist.

                            Besprich mit deinem Kardiochirurgen dochmal die ganze Sache. Es gibt ja auch Klappen, die ohne eine folgende "Marcumarindikation" eingebaut werden können. Hat alles vor und Nachteile, die hier zu diskutieren wohl zuweit führen, aber dass würde ich auf jeden Fall ansprechen ...

                            Grüsse und viel Glück bei der OP
                            Dirk

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X