- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

    ----------
    Zuletzt geändert von Gast; 10.07.2012, 16:34.

    #2
    AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

    Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
    Wie ist es plötzlich auf die Daten verzichten zu müssen und das Steigen nur noch mithilfe der Akkustik zu erfahren? Bin gespannt, was ihr zu berichten habt...
    Hallo Sommerflieger. Ich frage mich grad welche Daten ausser dem Piepston so wichtig sind? Wenn du ständig aufs Vario guckst kannst du dich ja gar nicht auf die Thermik konzentrieren. Die erfühlst du mit dem Hintern net mit dem Vario. Ich guck eigentlich sowieso so gut wie nie auf mein Vario. Alles wichtige vermittelt mir der Pipston . (Vorausgesetzt du hast auch den Sinkton angestellt, was manchmal schon ein bisserl nervt. )

    Aber du brauchst dein Vario net zu verscherbeln. Guck einfach nicht mehr drauf. Oder mach ein Klebeband drüber
    Und ausserdem hast du ja sowieso noch ein Gps dabei. Selbst ohne Vario könntest du also noch die gleichen (und mehr noch) Daten am Gps ablesen. Müsstest also auch dieses verhökern. Und dann kannst du deine Flüge nicht aufzeichnen.

    Grüße Seidenschwan

    Kommentar


      #3
      AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

      Mein Tipp- flieg am Anfang mit beiden und verkauf es erst später.
      Wenn Du plötzlich nur das Akustikvario hast, welches vielleicht auch noch andere Pieptöne hat dann schaust erstmal dumm und kannst gar nicht einschätzen was los ist.

      Gut ist die Kombination Akustikvario - GPS, dann siehst Du auch noch Höhe, Steigen etc, was halt sonst am Vario war.

      Kommentar


        #4
        AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

        Zitat von Robi Beitrag anzeigen
        Mein Tipp- flieg am Anfang mit beiden und verkauf es erst später.
        Wenn Du plötzlich nur das Akustikvario hast, welches vielleicht auch noch andere Pieptöne hat dann schaust erstmal dumm und kannst gar nicht einschätzen was los ist.

        Gut ist die Kombination Akustikvario - GPS, dann siehst Du auch noch Höhe, Steigen etc, was halt sonst am Vario war.
        Sehe ich genauso, nicht gleich verkaufen...
        Höhe ist doch auch interessant, nicht bloss steigen/sinken, außer du hast auch GPS..
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

          Zitat von Sommerflieger Beitrag anzeigen
          Wie ist es plötzlich auf die Daten verzichten zu müssen und das Steigen nur noch mithilfe der Akkustik zu erfahren?
          Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
          Ich frage mich grad welche Daten ausser dem Piepston so wichtig sind?
          Raaaah! Seid Ihr des Wahnsinns? Wie wollt Ihr denn beim Landebier mit den enormen Steig- / Sinkwerten, die Ihr erlebt habt, prahlen!

          Ich fliege die Kombination von GPS und Solario. Insbesondere zum Soaren, oder wenn ohnehin nicht mehr als Jojofliegen drin ist, lasse ich das GPS gerne einfach im Rucksack. Die numerischen Steig- und Sinkwerte interessieren während des Fliegens kaum. Am ehesten vermisse ich bei schwachen Bedingungen schon mal mein Höhendiagramm (viel praktischer als Zahlen), das anzeigt, ob ich wirklich Höhe gemacht habe, oder nicht. Wenn es aber um den eigentlichen Sport geht (mit Extremwerten angeben), dann kann ich immer noch den Beweis aus dem Rucksack ziehen.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

            Hallo Sommerflieger,

            ich habe gerade mein VArio verlegt/verloren und bin behelfsweise auch mit nem Solario (+evtl gps) unterwegs.

            Mir fehlt die Anzeige des Sinkwertes, da ich bei Gleitpassagen anhand des Tones nicht so gut beurteilen kann ob ich 50m weiter zu Seite nicht weniger Sinken habe. Fand ich schon hilfreich die Info.
            Beim Kurbeln fehlt mir die Anzeige gar nicht, beim bleiben am Berg/Hang ... auch nicht.

            Außerdem kannst Du keine Empfindlichkeit(Mittelung) beim Steigen einstellen und nur grobe Stufen bei festen Werten für den Sinkton.
            Für sein Einsatzziel finde ich es, abgesehen vom horrend hohen Preis, dicke passend.

            Ansonsten kenne ich auch nur noch Solario aber ohne Praxiserfahrung.

            gruß,

            uli

            Kommentar


              #7
              AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

              Zitat von flugmotte Beitrag anzeigen
              ... bin behelfsweise auch mit nem Solario (+evtl gps) unterwegs.

              <snip>

              Ansonsten kenne ich auch nur noch Solario aber ohne Praxiserfahrung.
              Äh - Dann hast Du ja doch Praxiserfahrungen mit dem Solario.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?


                Mit Anzeige, kleinstes Gewicht.
                Nur die Stromversorgung gefällt mir nicht ganz so.

                Unter "Features" einfach mit der Maus über die blau markierten Punkte fahren.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                  Ich habe das Solario von Rentschler und das IQ von Bräuniger.

                  Beim anzeigen von steigen ist´s völlig egal, wo ich persönlich aber Wert darauf lege ist die Anzeige der Sinkrate. Dort habe ich beim Solario nur die Möglichkeit in 1m/s Schritten zu wählen. Für mich ist´s gerade beim Streckenfliegen schon interessant ob ich 0,4m/s oder 1,2m/s sinken habe, das geht halt nur über eines mit Display und guter Auflösung.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                    Hi

                    Solario einfach toll das Teil, mag es nimmer hergeben ... ist bei mir immer am (bzw. beim Transport im) Helm. Bin sehr zufrieden, kann damit für meine Ansprüche ausreichend Thermik finden und zentrieren.

                    Also ich finde es gut dass das Vario am Helm bzw. nahe am Ohr ist, dann kann ich mit dem Kopf „rumkaspern“ wie ich will und habe immer schön mein Piep piep piep … im Ohr.

                    Wenn ich angeben will mit tollen Strecken dann nehme ich meine PDA mit und zeichne auf.
                    Auch wenn ich mal GS (groundspeed) oder Höhe will.

                    Aber ganz ehrlich ich fliege 90% nur mit dem Solario durch die Gegend. Weil eben schön einfach und wenig Gedöns.

                    Ach ja ist sogar recht stabil habe schon Helm drauf geworfen und ist nix passiert … ^
                    und mach braucht nie ... nie an eine Batterie denken!!!

                    Ciao Thommy
                    aktuell: Gleitschirm-, Motorschirmflieger, UL-dreiachser und Motorflug ... auf der Suche nach elektrischem Antrieb für Motorschirm ...
                    __________________________________________________________________________________________________________________
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
                    Albert Einstein (* 14. März​ 1879​; † 18. April​ 1955​)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                      Zitat von ThommyW Beitrag anzeigen
                      und mach braucht nie ... nie an eine Batterie denken!!!

                      Ciao Thommy
                      genau
                      und falls mangels Sonnenschein das Vario beim steigen nicht mehr piepst - sollte man seine Postion über dem Kühlturm nachts um 11 mal überprüfen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                        Ich hab das Sonic: robust, klein, gut. Stünde ich nochmal vor der Wahl, ein Helmvario zu kaufen, würde ich mich aber für das Solario entscheiden, weil mich die Solargeschichte in meinem SOL 17E, das ich danach gekauft hatte, sehr überzeugt.

                        Beim Sonic weiß man halt immer nicht so recht, wann die Batterie leer ist. Hätte man ein Flugbuch und würde man das da eintragen, aber... nunja.

                        Beim Berggehen nutze ich oft die Kombi Sonic+Garmin Geko 201. Damit hab ich alle Infos, die ich brauche und kaum Gewicht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                          Hi,

                          hab jetzt auch ein Solario, weil mein Sonic wahrscheinlich schon eine Kuh gefressen hat. Habe es wahrscheinlich am Landeplatz der Hochries verloren, weil der Kleber bei Hitze zähflüssig wird und abgeht...

                          Zum Solario noch was: Man kann damit das Sinken sehr feinfühlig akustisch anzeigen, das geht imho viel besser als ständig auf eine Anzeige zu starren. Dazu kann man den Sinkton ab einer bestimmten Schwelle einstellen. Für mich paßt die Schwelle -1,1 m/s, welche in etwa dem Gerätesinken entspricht. Man kann auch 0 m/s sowie noch zwei höhere Werte einstellen. Der Ton ist auch moduliert, d.h. wenn es stärker runtergeht klingt es auch tiefer.

                          Beim Sonic funktioniert diese Einstellung übrigens Stufenlos über ein Poti im inneren.

                          Für Höhe, Geschwindigkeit über Grund, Kompaß und zum Aufzeichnen des Tracks hab ich ein Garmin Foretrex.

                          gruas
                          Markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                            Hi Markus,

                            also mein Solario kann lt. Aufkleber an der Rückseite nur 0,1-1,0-3,0-3,5 und das in verschiedenen Lautstärken....
                            0,1 und 1 scheiden bei einem Gerätesinken >1 einfach aus (und das sind imho eigentlich alle Schirme) und somit geht´s bei 3 los.....und das ist zu spät...

                            kann aber auch sein dass ich einfach ne altere Version habe, immerhin hält das schon 5 Jahre

                            Korrektur - war grad auf der REnschler SEite - ist immer noch so wobei Renscher schreibt ca 1m/s
                            Zuletzt geändert von foehnflieger; 09.07.2008, 21:28. Grund: ergänzung

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Welches Einfach-Vario ist wirklich empfehlenswert?

                              Beim Solario gibt's neben dem Einschaltknopf noch ein kleines Loch. Mit einem Uhrmacherschraubenzieher kann man da durch ein Poti drehen. Das verschiebt die gesamte "akustische Skala". Eigentlich dient das zum Nullabgleich, aber man kann das natürlich auch vorsätzlich mißbrauchen. Stellt man am Drehschalter auf Einstellung "Sinkton wenn > 1 m/s Saufen", kann man es über das Poti problemlos so justieren, dass es beim normalen Eigensinken noch keinen Sinkton gibt. Wenn man eine echte Sauftüte als Schirm hat, mag es allerdings sein, dass das nur zu dem Preis geht, dass das Vario schon bei leicht vermindertem Sinken einen Bart piepst. Bei mir funktioniert das aber wie erwünscht: bei Nullschiebern und am Startplatz hält das Ding die Klappe, bei Abgleitern auch. Nur wenn's hoch oder besonders runter geht piept's rum.

                              Phil
                              ------------------------
                              http://www.youtube.com/user/philflieger

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X