- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine mal etwas andere Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eine mal etwas andere Frage

    Abend zusammen!

    Vor kurzem hatte ich mit meinem Vater nach dem ein oder anderem Landebier eine Wette abgeschlossen.
    Und zwar geht es darum, was passiert wenn man mit eine Seil einen GS samt Pilot (Abfluggewicht 100kg) an eine Anhängerkupplung spannt und damit 100 km/h fährt. Die Werte haben wir uns einfach ausgedacht um eine gewisse Grundlage für die Wette zu schaffen.
    Meiner Meinung nach, wird der Schirm in ca 45° hinter dem Auto "hergezogen" und wird nur noch indirekt angeströmt.

    Mein Vater meinte das die Strömung komplett abricht und der Schirm auf dem Boden (samt Pilot :-) ) hinter dem Auto hergezogen wird.

    Welche Situation ist realistischer und wir kann man dies physikalisch erklären?

    Würde mich über eure Antworten und Meinungen zu diesen REIN THEORETISCHEN Szenario freuen!

    (P.S: Es geht um einen Kasten Bier, der der die beste, glaubhafte Erklärung hat, ist gerne eingeladen diesen mit mir zu trinken :-) )

    Gruss Marc

    #2
    AW: Eine mal etwas andere Frage

    zing zing zing und weg ist der Schirm.

    Von dem her hat dein Vater gewonnen, denn der Pilot hängt noch hinten dran
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit
    Warum auch nicht? Es hat ja Zeit!

    Kommentar


      #3
      AW: Eine mal etwas andere Frage

      Hallo Marc,

      eine Teilantwort: http://www.dhv.de/typo/T_dlicher_Fixseilsch.1033.0.html

      Grüße

      Karl Slezak
      DHV-Ausbildung/Sicherheit

      Kommentar


        #4
        AW: Eine mal etwas andere Frage

        ok das ist schon mal ein guter anfang, wenn auch nicht für mich :-)

        aber ich kann mir das, warum auch immer nur so vorstellen, das der schirm wie ein bremsfallschirm hinter dem auto hergezogen wird. er bekommt ja noch den fahrtwind in die gewölbte kappe?!
        an einem pfosten ist es für mich verständlich, aber nicht an einem auto das sich ständig vorwärts bewegt.

        ich überlege gerade einen kleinen versuchsaufbau mit einer carrerabahn zu starten :-)

        über weitere antworten bin ich gespannt!

        Kommentar


          #5
          AW: Eine mal etwas andere Frage

          die Antwort hast du schon - "hinter" dem Auto fliegt er nicht lange und die Bahn, die er beschreibt, endet am Boden, den das Auto zum Fahren braucht (von einem Flugzeug mit 100 kmh gezogen wärs weniger schmerzhaft) > wie viel Bier trinkst du, bevor du Wetten abschließt?

          Kommentar


            #6
            AW: Eine mal etwas andere Frage

            Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
            die Antwort hast du schon - "hinter" dem Auto fliegt er nicht lange und die Bahn, die er beschreibt, endet am Boden, den das Auto zum Fahren braucht (von einem Flugzeug mit 100 kmh gezogen wärs weniger schmerzhaft) > wie viel Bier trinkst du, bevor du Wetten abschließt?
            hmmm es waren 5 *glaub*

            Kommentar


              #7
              AW: Eine mal etwas andere Frage

              Zitat von obenland Beitrag anzeigen
              hmmm es waren 5 *glaub*
              verstehe

              Kommentar


                #8
                AW: Eine mal etwas andere Frage

                Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                verstehe
                was solln das bedeuten? ;-) es scheint sich wohl meinem verständniss zu entziehen warum der schirm dann hinter dem auto hergezogen wird. mit einem "ist halt so weils so ist" ist mir auch nicht wirklich geholfen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Eine mal etwas andere Frage

                  Zitat von obenland Beitrag anzeigen
                  was solln das bedeuten? ;-) es scheint sich wohl meinem verständniss zu entziehen warum der schirm dann hinter dem auto hergezogen wird. mit einem "ist halt so weils so ist" ist mir auch nicht wirklich geholfen
                  mit "100 kmh" wird er eh NIE hinter einem Auto hergezogen, das habt ihr euch nur ausgedacht (deshalb habe ich gefragt, wie viel Bier ...) - bei jeder Geschwindigkeit, die höher als seine Trimmgeschwindigkeit ist, wird er ausbrechen müssen ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Eine mal etwas andere Frage

                    ok das hört sich langsam schon schlüssiger an. aber warum wirken dann in diesem moment des "ausbrechens" nicht mehr die kräfte die von vorne an den schirm von unten wirken?
                    eine gewisse strömung ist ja sicherlich noch vorhanden die den schirm grob in seiner form hält und dann der fahrtwind der ihn in einem gewissen bodenabstand hält.

                    mein gedankenweg war halt der typische bremsfallschirm eines dragsters oder spaceshuttels. diese werden auch bis zu einer gewissen geschwindigkeit "hinter" dem objekt hergezogen. auch wenn der vergleich hinkt da die form total unterschiedlich ist, ist aus meiner sicht mein gedanke nicht ganz abwegig. oder? steinigt mich .-)
                    Zuletzt geändert von obenland; 11.07.2008, 22:42.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Eine mal etwas andere Frage

                      allso , wir haben soetwas in unseren wilden Anfangsjahren (`89) einmal versucht
                      (Auto Golf GTI, Schirm damals Harley) Kurz: das Auto wurde bei einer Geschwindigkeit von ca 45km/h hinten vom Boden abgehoben, der Schirm hielt der Belastung stand...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Eine mal etwas andere Frage

                        Zitat von obenland Beitrag anzeigen
                        mein gedankenweg war halt der typische bremsfallschirm eines dragsters oder spaceshuttels. diese werden auch bis zu einer gewissen geschwindigkeit "hinter" dem objekt hergezogen. auch wenn der vergleich hinkt da die form total unterschiedlich ist, ist aus meiner sicht mein gedanke nicht ganz abwegig. oder? steinigt mich .-)
                        Doch, der Gedanke ist abwegig. Dein Gleitschirm hat ein Profil, das ihn, wenn er von unten/vorne angeströmt wird zum vorwärts fliegen bringt. dadurch steigt er kurz auf und wird dann, wenn er nicht mehr weiter aufsteigen kann zur Seite ausbrechen. Lockout. (Oder das Fahrzeug von Boden abheben? Brakedown)

                        Wenn das Auto auf 100 km/h beschleunigt, bevor das Seil gespannt ist, hat der Pilot Glück, wenn der Schirm den Lasttest nicht besteht und der Pilot nach dem Totalausleiner ohne Schirm hinter dem Auto hergezogen wird. Ist zwar auch schmerzhaft, aber eventuell weniger, als nach dem Lockout auf die Plautze geklopft zu werden

                        WD

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Eine mal etwas andere Frage

                          Na dann guck mal dass die Fläche vom Schirm nicht zu groß ist und das auto nicht zu klein...

                          -------------------------------------------------------
                          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                          -------------------------------------------------------

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Eine mal etwas andere Frage

                            Probier es halt aus.

                            Dann brauchst du nie wieder ein Bier zu zahlen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Eine mal etwas andere Frage

                              Thx für die Erklärungen bisher!
                              @vlado: ne ne, sooooo viel wert ist mir ein kasten bier auch nicht ;-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X