- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbildung in Österreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbildung in Österreich

    Servus Gemeinde,
    ich stelle mir gerade die Frage, ob es für mich ein Vorteil ist in Österreich/Tirol den Schein zu machen. Ich bin gebürtiger Tiroler und habe auch die österreichische Staatsangehörigkeit. Wie ich es in vielen anderen Dingen kenne, ist in meiner alten Heimat einiges einfacher, schneller und unkomplizierter zu bewerkstelligen. Falls jemand darüber Auskünfte geben kann- her damit

    Liebe Grüße
    Andi

    #2
    AW: Ausbildung in Österreich

    Hallo Andi

    Anstelle von deinen Attributen „einfacher, schneller und unkomplizierter“ würde ich an deiner stelle lieber ein Augenmerk auf wesentlich wichtigere punkte setzen,
    wie z.B. Seriöse Ausbildung! Du wirst es dir in naher Zukunft danken.
    Das bedeutet natürlich nicht, dass im Tirol keine seriösen Flugschulen zu finden sind.

    Gruss
    Gian

    Kommentar


      #3
      AW: Ausbildung in Österreich

      genau von dem gehe ich als "must have" aus!
      Wenn ich mir die Preise mit der Leistung im Vergleich anschaue, ist es in Ö wesentlich günstiger.....

      Kommentar


        #4
        AW: Ausbildung in Österreich

        Zitat von Andi36 Beitrag anzeigen
        genau von dem gehe ich als "must have" aus!
        Wenn ich mir die Preise mit der Leistung im Vergleich anschaue, ist es in Ö wesentlich günstiger.....

        Wenn du Preis Leistung und Seriösität haben willst, geh einfach Blue Sky in Sillian.
        - Wir werden geboren, ohne dass wir es wollen.
        Wir werden sterben, ohne dass wir es wollen.
        Dann lasst uns verdammt noch mal fliegen, so lange es geht, wie wir wollen !!!

        Kommentar


          #5
          AW: Ausbildung in Österreich

          Dem schließe ich mich einfach mal an.

          Ansonsten, außer von Blue Sky hört man auch von Aufwind meist Gutes.
          Wenn es piept - eindrehen...

          Kommentar


            #6
            AW: Ausbildung in Österreich

            Kann ich auch nur bestätigen, sogar wir Südtiroler kaufen viel im Blue Sky. Österreichische Ausbildung jedoch wird in Italy nicht anerkannt
            -------------------------------------------------------
            http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
            -------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Ausbildung in Österreich

              Zitat von Andi36 Beitrag anzeigen
              Wie ich es in vielen anderen Dingen kenne, ist in meiner alten Heimat einiges einfacher, schneller und unkomplizierter zu bewerkstelligen. Falls jemand darüber Auskünfte geben kann- her damit
              Hi Andi,

              wegen deinem Kommentar "alte Heimat" möchte ich noch mal nachfragen.
              Demnach wohnst du jetzt wo anders. Solltest du in Deutschland deinen festen Wohnsitz haben, brauchst du meines Wissens nach auch den deutschen A-Schein, trotz östrreichischer Staatsangehörigkeit. Ist so ähnlich wie mit dem Autoführerschein. Wenn du es genau wissen willst, dann ruf doch mal beim DHV Mitgliederservice an.
              Viele Grüße
              Herbert

              Kommentar


                #8
                AW: Ausbildung in Österreich

                Hallo Herbert

                Solltest du in Deutschland deinen festen Wohnsitz haben, brauchst du meines Wissens nach auch den deutschen A-Schein, trotz östrreichischer Staatsangehörigkeit.
                Stimmt bei allen anderen ausländischen Lizenzen. Die österreichische Lizenz ist in Deutschland jedoch voll anerkannt, d.h. sie ist gültig wie eine deutsche Lizenz. Umgekehrt gilt das gleiche. Dabei ist es unerheblich, ob der Pilot Österreicher oder Deutscher ist.

                Grüße

                Karl Slezak

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ausbildung in Österreich

                  Ich kann als mittlerweile "Insider" was das Führerscheinrecht betrifft zumindest sagen, dass es ein Abkommen zwischen Italien, Österreich und Deutschland gibt welches besagt, dass die Richtlinien, Strafen Fahrverbote usw. übergreifend sind. Also glaube ich auch, dass es Wurscht ist ob ich einen deutschen oder einen österreichischen A bzw XY Schein habe. Auch interessant: mit Führerscheinentzug durch mehrfache Raserei darf man fliegen....Luftraum hat nichts mit der StvO zu tun

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ausbildung in Österreich

                    Zitat von Andi36 Beitrag anzeigen
                    Ich kann als mittlerweile "Insider" was das Führerscheinrecht betrifft zumindest sagen, dass es ein Abkommen zwischen Italien, Österreich und Deutschland gibt welches besagt, dass die Richtlinien, Strafen Fahrverbote usw. übergreifend sind. Also glaube ich auch, dass es Wurscht ist ob ich einen deutschen oder einen österreichischen A bzw XY Schein habe. Auch interessant: mit Führerscheinentzug durch mehrfache Raserei darf man fliegen....Luftraum hat nichts mit der StvO zu tun


                    wobei man mit Verstößen gegen StvO bei den Ösis such billiger davonkommt als bei uns...
                    -------------------------------------------------------
                    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                    -------------------------------------------------------

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ausbildung in Österreich

                      Um ein bissi Haare zu spalten


                      was das Führerscheinrecht betrifft zumindest sagen, dass es ein Abkommen zwischen Italien, Österreich und Deutschland gibt welches besagt, dass die Richtlinien, Strafen Fahrverbote usw. übergreifend sind. Also glaube ich auch, dass es Wurscht ist ob ich einen deutschen oder einen österreichischen A bzw XY Schein habe.
                      Eben nicht. Gerade der Paragleiterschein (wie immer er genau im jeweiligen Land heißt) ist anders als der Führerschien oder Pilotenscheine im Segel oder Motorflugbereich nicht international anerkannt. Ausnahme A,D,CH haben ein Abkommen. Sonst gibts mehr oder weniger Wischiwaschiregeln, wie dass die Scheine in Italien mit Ippi anerkannt sind. Praktisch akzeptierts der Carbinieri einer genaueren rechtlichen Prüfung hält es aber nicht stand. (Gibts auch schon elendslange Threads dazu)

                      Auch interessant: mit Führerscheinentzug durch mehrfache Raserei darf man fliegen....
                      Nun genaugenommen bist Du (zumindedst in A) verpflichtet der luftfahrtscheinaustellenden Behörde den Führerscheinentzug zu melden. Weitere Schritte können dann eingeleitet werden (z.B. Infragestellung der Zuverlässigkeit)

                      ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ausbildung in Österreich

                        Da sieht man mal wieder was fü Knüppel uns zwischen die Beine geworfen werden könnten..
                        -------------------------------------------------------
                        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                        -------------------------------------------------------

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X