- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe für blutigen Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe für blutigen Anfänger

    Hallo erstmal.

    Bin neu im Forum und hoffe auf ein paar Tips speziell zur Ausbildung.

    Danke schonmal im voraus.

    Hier zu meinem Problem: Ich trage mich schon lange mit dem Gedanken mit dem Gleitschirm o. Drachenfliegen anzufangen. Letzten Herbst habe ich einen Tandemflug mit dem Gleitschirm bei einer Flugschule in den Alpen gemacht. Diese Flugschule hat mir sehr zugesagt. Freundlich, kompetent (soweit ich es beurteilen kann). Sogar die kosten für den Campingplatz wurden übernommen.
    Daheim im "Flachland" wurde ich spontan von einem Drachenflieger als Passagier mitgenommen. (UL-Schlepp) Drachenfliegen gefällt mir jetzt doch besser als Gleitschirmfliegen.
    (Hauptsächlich wegen der Liegeposition)
    Daher wollte ich mich bei der Flugschule in den Alpen für einen Grundkurs Drachenfliegen anmelden.
    Die Reaktion hat mich sehr überrascht: Man tat alles um mich aufs Gleitschirmfliegen umzustimmen. Drachenfliegen sei für Anfänger viel zu schwierig, zu teuer etc.

    Fragen: Hat die Schule recht? Sollte man lieber erst GS fliegen und dann umsteigen?
    Warum erzählt die Flugschule sonst sowas? Kunde=Kunde oder?
    Was ist im Mittelgebirge/Flachland (Grossraum Nürnberg) besser?
    Kann mir jemand eine Flugschule (für Drachen) empfehlen?


    Gruß Ralf

    #2
    Sieh mal unter

    nach.
    Da sind Flugschulen für Drachen kiloweise aufgeführt. Welche
    davon zu empfehlen ist?? Weiss ich nicht.
    Aber im Forum sind sicher einige Drachenflieger die Dir helfen
    können.

    Gruss
    Walter

    Ps.: Wie ist der Name der Flugschule die Dich umstimmen wollte?
    Kannst mir den Namen auch mailen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Ralf,
      Drachenausbildung ist für die Flugschulen aufwendiger als GS-Ausbildung. Außerdem ist die Gewinnspanne beim Geräteverkauf bei den GS größer als bei den Drachen. Da die Flugschulen wirtschaftlich rechnen müssen, kann man verstehen, warum sie eher auf GS-Ausbildung orientieren. Es gibt aber nicht wenige Flugschulen, die z.T. auch aus Enthusiasmus die Drachenausbildung fördern.

      Eine sehr attraktive und erst seit kurzem praktizierte Methode ist die Anfängerausbildung mit Fluglehrer und Tandemdrachen. Die ersten 10 Flüge absolviert der Flugschüler gemeinsam per UL-Schlepp mit dem Fluglehrer. Dadurch werden zu Beginn erst einmal die bekannten Strapazen des Übungshanges ausgeklammert und der zukünftige Drachenflieger lernt den Drachen unter Anleitung zu steuern und zu landen, macht dabei gleich Höhenflüge. Das, wovon er bisher nur geträumt hat, erfüllt sich also gleich erst einmal, dazu kommt die Sicherheit eines Fluglehrers. Nachdem der Flugschüler schon fliegen kann, muß er noch den Start am Übungshang üben. Das fällt ihm dann viel leichter, weil er das Fluggefühl kennt und auch stärker motiviert ist.
      Die UL-Schlepperei verteuert erst einmal die Schulungkosten. Dagegen ist anzurechnen die viel zügigere Ausbildung mit hohem Lerneffekt. Infolge dessen fallen auch weniger Urlaubstage an, die für Kurse draufgehen und wo Übernachtungen, Kneipenabende usw. ja auch erhebliche Nebenkosten sind. Offensichtlich sind die Tandem-Kurse sehr gefragt.
      Meines Wissens werden in Kehlheim und Bad Salzungen Tandemschulungen durchgeführt.

      Was die Unterschiede, also Vor- und Nachteile von GS und Drachen anbetrifft, wurde im Forum schon viel diskutiert. Du kannst weiter unten nachschlagen, ich könnte Dir auch per Email eine (ehrlich!) unparteiische umfangreiche Argumentation hierzu zusenden.

      Beste Grüße
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Drachenausbildung

        Hi,

        habe gute Erfahrungen mit folgender Flugschule gemacht:



        Gruß, Jürgen

        Kommentar


          #5
          Re: Drachenausbildung

          Original geschrieben von JuergenH
          Hi,

          habe gute Erfahrungen mit folgender Flugschule gemacht:

          http://www.flugschule-rohrmeier.de
          Hallo Hürgen,

          ist das die Schule mit eigenem Übungshang, zu dessen Zugang man mit dem Schulungsvertrag automatisch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingeht. imho habe ich sowas gehört.

          Gruß

          Martin

          Kommentar


            #6
            Hallo Ralf,
            es gibt leider nicht mehr viele Flugschulen, die sich aufs Drachenfliegen spezialisiert haben. Leider fehlt mir ein fairer Vergleich, da ich ja wie die meisten nur EINE Flugschule besucht habe.
            Diese EINE Flugschule http://www.bay-flugschule.de/ kann ich jedoch empfehlen, da sie die Drachenschulung nicht nur nebenbei sondern mit Engagement betreiben.
            Das zeigt sich auch in einem zeitlichen Vorteil: Die Schulung zum A-Schein findet im Block in Castelluccio statt, Du hast also Deinen A-Schein bei erfolgreich abgeschlossener Prüfung in wenigen Wochen!

            Einen guten Erfahrungsbericht, den ich empfehlen kann, findest Du unter
            Peter Körner's Fly-Site. Kontaktdetails, Informationen rund um den Gleitschirm- und Drachenfliegersport (Termine, Reisebericht, Fotogallerie etc.).


            Wenn Du mehr wissen willst, gebe ich gerne Auskunft.

            An der Basis
            Jürgen

            Kommentar


              #7
              Hi,

              schau mal unter http://www.dfs-kelheim.de/. Rudi Aumer bietet auch eine Ausbildung im Tandemdrachen an - und das bietet meiner Meinung nach eine Menge Vorteile:
              - Du kommst schneller in die Luft und hast schneller ein Erfolgserlebnis
              - Du hast beim Fliegen statt eines krächzenden Fukngerätes einen Lehrer dabei der Dir zeigt wie's geht.
              - Das ewige Herumschleppen des Drachens am Übungshang wird auf ein notwendiges Mindestmaß reduziert

              Die Gründe warum eine Flugschule versucht Dir das GS-Fliegen nahezulegen hat Konrad schon erläutert, es bleibt der Vollständigkeit halber zu erwähnen, daß GS fast ausschließlich über Flugschulen verkauft werden und Drachen eher über Händler - wobei die FS natürlich kein Geschäft macht.

              Gruß
              Andreas

              Kommentar


                #8
                @tiefseetaucher

                ist das die Schule mit eigenem Übungshang, zu dessen Zugang man mit dem Schulungsvertrag automatisch eine kostenpflichtige Mitgliedschaft eingeht. imho habe ich sowas gehört.


                nein, die Schule hat einen Übungshang wie jede andere auch, aber der kostet logischerweise nix und es gibt auch keinen Mitgliedschaftsvertrag.
                Wie immer, nicht alles was im Forum steht ist auch automatisch richtig :-))

                Gruß, Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von JuergenH
                  @nein, die Schule hat einen Übungshang wie jede andere auch, aber der kostet logischerweise nix und es gibt auch keinen Mitgliedschaftsvertrag.
                  Wie immer, nicht alles was im Forum steht ist auch automatisch richtig :-))
                  Hallo Jürgen,

                  das habe ich nicht aus dem Forum, sondern aus mündlichen Erzählungen anderer Flieger. Und automatisch kostenlos ist in der Fliegerei schon gar nix, dazu gibt es ja genügend Beispiele. Im Kern, um es noch mal zusammenzufassen, ging es darum: Eine Flugschule besitzt einen Übungshang. Zutritt gibt´s nur gegen (Vereins-) Gebühr. Wenn Schüler sich zur Ausbildung anmelden, bezahlen sie diese automatisch. Kann mich jemand widerlegen/ bestätigen?

                  Gruß

                  Martin

                  Kommentar


                    #10
                    Flugschule Rohrmeier

                    Nur so als Anmerkung:
                    Es ist(kann auch sein, dass das der Rohre wieder geändert hat, Stand Frühjahr2001) tatsächlich so, dass man nur im Ausbildungsjahr bzw. im Jahr eines Ausrüstungskauf an diesem Übungshang kostenlos fliegen darf. Es ist auch etwas mehr als ein Übungshang, da es dort auch einen genialen Startplatz mit ca. 500m Höhenunterschied hat, den man sich teilw. allerdings erlaufen muss. Belohnt wird man mit super Westhängen, an denen es schön z.B. Ri. Süden bis zum Nebelhorn geht.
                    Dies ist nicht vom Hörensagen, denn wir haben damals vom Rohre ein Formular erhalten, wo man diese Erlaubnis unter Angabe einer Kontonummer beantragen musste. Leider habe ich diesen Wisch damals in meinem Zorn zerissen... aber es gab schon früher einen Thread in dem diese Praxis von einem anderen betroffenen Piloten ausführlich diskutiert wurde. Er ist als Einheimischer dadurch direkt betroffen gewesen. Vielleicht meldet er sich ja hier noch.

                    Von einer Drachenflugschulung in dieser Flugschule habe ich schon lange nix mehr gehört. Allerdings muss sich dort auch viel getan haben, da es dort jetzt wohl einen sehr engagierten neuen Fluglehrer gibt, der etwas frischen Wind in den Laden gebracht hat.

                    Gruss
                    Tscho

                    Kommentar


                      #11
                      Drachenflugausbildung im UL-Tandemschlepp ist das Ticket

                      Wenn Du Flachländer bist, dann lege ich Dir wärmstens ans Herz, was Konrad beschrieben hat: Tandemschlepp am UL! Das spart Dir den wetterabhängigen Höhenflugkurs in den alpen. Außerdem hast Du gleich den UL-Schleppschein mit in der Tasche. Den Windenschleppschein kannst Du - falls nicht inbegriffen - schnell überall nachmachen, z.B. bei uns in Hamm (NRW). Und dann bist Du fürs Flachland bestens gerüstet!
                      Schau auch ins vorletzte DHV-Info, der Artikel von Horst Barthelmes gibt gute Sachinformationen. Ruf oder mail Horst an!

                      Viel Glück!
                      See you in the Blue Room
                      Dietrich

                      Wo wohnst Du denn?

                      Kommentar


                        #12
                        @Dietrich Schröder: DHV-Info Woher soll er`s haben?

                        Schleppbüro Horst Barthelmes
                        Tel: 06654/353 Fax: -7771 e-mail: dhvschleppbuero@t-online.de
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Ralf.W
                          eine kompetente Drachenausbildung kriegst Du auch beim Flugzentrum Ruhpolding. Schau Dir das Gelände, die Infrastruktur und Organisation der Schule an. Die Ausbildung ist hervorragend.
                          Tel. 08663 / 668 oder www.flugzentrum-ruhpolding.de
                          Gruß
                          Georg

                          Kommentar


                            #14
                            Danke!

                            Erst mal ein Dankeschön an alle die mir mit ihren Ratschlägen weitergeholfen haben. Werde mich wohl doch dem Drachenfliegen zuwenden :-) und mir eine andere Flugschule suchen.
                            Bitte habt Verständniss, daß ich den Namen der Flugschule nicht nennen möchte. (Auch nicht per e-mail) Möchte einfach keine Rufschädigung betreiben. Habe damit in einem anderen Forum schon schlechte Erfahrung gemacht, außerdem glaube ich noch immer, daß diese Schule eine gute Ausbildung macht - leider wohl nur für GS.

                            PS: Es war keine der von euch genannten Schulen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X