- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viele Trolle gibt es ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viele Trolle gibt es ?

    Gibt es eine, und wenn auch nur eine grobe,
    Schätzungen über die Anzahl von Mehrfachanmeldung von Forums-usern?

    Vor dem Hintergrund von account-Sperrungen, recht schrägen Namensgebungen in der Benutzerliste und einem Haufen von passiven Benutzern drängt sich bei mir immer mal wieder diese Frage auf.


    Nur ein neugieriger DHV-ler, der sich fragt, ob er nicht auch 2 Benutzer-Namen haben sollte, um auch mal einen davon "verbrennen" zu können...

    #2
    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

    Hi,

    zunächststellt sich mir die Frage:

    Warum fragt sowas ausgerechnet jemand, der sich nicht traut seinen RL im Forum anzugeben ?

    Aber zur sachlichen Antwort:

    Jeder ist verpflichtet seinen Namen und Adresse bei der Registrierung anzugeben. Schreibt jemand ein "anrüchiges" Post werden diese Daten überprüft. Stimmen diese nicht wird der Account sofort gesprerrt.

    Gruß

    Claus

    Kommentar


      #3
      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
      Hi,

      zunächststellt sich mir die Frage:

      Warum fragt sowas ausgerechnet jemand, der sich nicht traut seinen RL im Forum anzugeben ?

      ...
      Warum stellt sich denn die Frage so und nicht anders?

      Viele stellen sich hier scheinbar zur ersten Erkennung von Trollen die Frage: "Nennt er/sie seinen/ihren Namen?"

      Die korrekte Frage um einen Troll zu erkennen sollte aber lauten: "Schreibt er/sie vernünftige Beiträge oder nur Schrott um den vernünftigen Forumsablauf zu stören?"

      Mir ist ein anonymer Schreiber, der sich vernünftig aufführt lieber, als jemand, der zwar mit vollem Namen postet, aber nur Mist von sich gibt.

      Gründe, im Internet - noch dazu in einem öffentlichen Bereich wie einem Forum - den Realnamen nicht anzugeben gibt es viele. Das sollte jedem selber überlassen werden, ohne Gefahr bei jeder Gelegenheit dafür in Frage gestellt zu werden.

      Grüße,

      G.

      Kommentar


        #4
        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

        Zitat von günzi Beitrag anzeigen
        Warum stellt sich denn die Frage so und nicht anders?

        Viele stellen sich hier scheinbar zur ersten Erkennung von Trollen die Frage: "Nennt er/sie seinen/ihren Namen?"

        Die korrekte Frage um einen Troll zu erkennen sollte aber lauten: "Schreibt er/sie vernünftige Beiträge oder nur Schrott um den vernünftigen Forumsablauf zu stören?"

        Mir ist ein anonymer Schreiber, der sich vernünftig aufführt lieber, als jemand, der zwar mit vollem Namen postet, aber nur Mist von sich gibt.

        Gründe, im Internet - noch dazu in einem öffentlichen Bereich wie einem Forum - den Realnamen nicht anzugeben gibt es viele. Das sollte jedem selber überlassen werden, ohne Gefahr bei jeder Gelegenheit dafür in Frage gestellt zu werden.

        Grüße,

        G.
        Ich sehe das etwas anders:

        Jemand den ich kenne und dem ich gegenüber stehe mit dem kann ich ganz anders diskutieren. Ich verzeihe ihm auch mal ein paar unfreundlichere Worte weil man die Emotionen erkennt die dort mitspielen. All das ist im Forum nicht möglich. Also halte ich mich hier im Forum an die Dinge die ich bekommenn kann. Jemand der bereit ist mit seinem Namen für das einzustehen das er schreibt, hat bei mir eben ein wesentlich höheres ansehen und deshalb kann ich da auch eher Dinge tolerieren die ich bei jemanden anders nicht tue.

        Ich wüßte keinen einzigen Grund seinen RL Namen hier nicht zu nennen, der nicht fadenscheinig und aus der Luft gegrffen ist. Zumal der Name nicht von BOTS auffindbar ist. Du kannst gerne mal bei Google nach "Claus Bönnhoff suchen". du wirst einige Einträge finden aber keinen Bezug zum DHV Forum und ich bin immerhin Poster #5 oder so.

        Gruß

        Claus

        Kommentar


          #5
          AW: Wie viele Trolle gibt es ?

          Grundsätzlich ok, ich gestehe es jedem ja auch zu, Wert darauf zu legen, den RN zu sehen. Ich beurteile die Leute für mich einfach nach dem, was sie schreiben und nicht nach dem wie sie heissen.

          Und als Grund für Anonymität:

          Beispiel Arbeitgeber:
          Ich weiß, es ist für den Arbeitgeber ein leichtes, meine gesamten Internetaktivitäten nachzuvollziehen.
          Aber es muß ja auch gar nicht immer der IT-Mann sein. Reicht doch schon, wenn ich nicht will, daß z.B. meine Kollegen nicht unbedingt alles mitlesen müssen, was von mir kommt. Und die haben nicht die Möglichkeiten wie die IT, sondern die erkennen mich an meinem Realnamen oder eben nicht.

          Und die Realität zeigt doch auch, daß meine Einschätzung richtig ist. Es gibt viele, deren Realname nicht angegeben ist, deren Beiträge aber absolut konstruktiv sind. Und es gibt andererseits viele, die unter ihrem vollen Namen so einen Blödsinn schreiben, daß man sich (oder denen) die Haare raufen könnte.

          Und was man auch nicht ganz vergessen sollte:
          Wenn irgendjemand Blödsinn verzapft und mich in Mißkredit bringt, dann kann er es nur mit meinem Synonym tun.
          Wenn sich jemand aber in böser Absicht anmeldet und als realen Namen CIaus Bönnhoff reinschreibt, dann kann's schnell zu saudummen Situationen kommen, für die Du dann mit Deinem guten Namen geradestehst bis es Dir gelungen ist, das aufzuklären - wenn die Richtigstellung denn dann auch alle erreicht, die vorher die Fälschung gelesen haben.

          Ich persönlich trau dem Internet nicht viel weiter, als eine Ratte spucken kann und das ist für mich Grund genug, lieber anonym zu bleiben.
          Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem zu versuchen, mich so zu verhalten, wie ich's auch von anderen erwarten würde.

          Grüße,

          G.

          Kommentar


            #6
            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

            Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
            ... Zumal der Name nicht von BOTS auffindbar ist. Du kannst gerne mal bei Google nach "Claus Bönnhoff suchen". du wirst einige Einträge finden aber keinen Bezug zum DHV Forum und ich bin immerhin Poster #5 oder so.

            Gruß

            Claus
            Spätestens jetzt bist Du in ein paar Tagen mit Link auf obigen Beitrag zu finden

            Edit: Übringens auch schon jetzt. Der 7 Link im Google verweist bei mir auf http://forum.dhv.de/showpost.php?p=188448&postcount=22 => Deine Behauptung ist eindeutig falsch.

            Kommentar


              #7
              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

              Zitat von JHG Beitrag anzeigen
              Spätestens jetzt bist Du in ein paar Tagen mit Link auf obigen Beitrag zu finden

              Edit: Übringens auch schon jetzt. Der 7 Link im Google verweist bei mir auf http://forum.dhv.de/showpost.php?p=188448&postcount=22 => Deine Behauptung ist eindeutig falsch.
              1) Ist das bei mir irgendwo unter Seit 4 erst zu finden

              2) Ist die Behauptung dadurch nicht falsch, da der gefundene Link auf meinen Namen innerhalb eines Post zurück geht. Damit ist die Behauptung das man dadurch, daß man wenn man hier seinen RN im Profil angiebt nicht gefunden wird, weiterhin war.

              Gruß

              Claus

              Kommentar


                #8
                AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                Hallo,

                ich habe mir in meiner fliegerischen Anfangszeit auch wilde Diskussionen geliefert, warum ich anonym bleiben will.
                Meine Einstellung dazu hat sich aber geändert, weil ich Teil der "Szene" wurde und mir ein paar Besonderheiten aufgefallen sind:
                In der "Szene" sagt man "Du", man hilft sich, man ist offen ect. und vor allem, man trifft sich immer wieder. Dieses angenehme Miteinander in RL steht aber im krassen Gegensatz zu einer Forderung nach Anonymität, bloß weil man sich etwas schreibt statt miteinander zu reden.

                Was aber nicht heißt, das sich nicht ein paar Leute auf meiner "ignore" Liste tummeln.

                -JP
                -

                Kommentar


                  #9
                  AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                  Zitat von JP Philippe Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe mir in meiner fliegerischen Anfangszeit auch wilde Diskussionen geliefert, warum ich anonym bleiben will.
                  Meine Einstellung dazu hat sich aber geändert, weil ich Teil der "Szene" wurde und mir ein paar Besonderheiten aufgefallen sind:
                  In der "Szene" sagt man "Du", man hilft sich, man ist offen ect. und vor allem, man trifft sich immer wieder. Dieses angenehme Miteinander in RL steht aber im krassen Gegensatz zu einer Forderung nach Anonymität, bloß weil man sich etwas schreibt statt miteinander zu reden.

                  Was aber nicht heißt, das sich nicht ein paar Leute auf meiner "ignore" Liste tummeln.

                  -JP

                  Grundsätzlich ganz Deiner Meinung. Die, die ich im RL kenne, die wissen auch, wer sich hinter günzi verbirgt. Wegen denen bin ich nicht anonym.

                  Anonym bin ich wegen denen, die ich im RL eben nicht kenne, und denen ich mit der Angabe meines Namens dieselben Möglichkeiten für Mißbrauch einräume, wie denen, die ich kenne.

                  Der Punkt ist: Ich kann nicht filtern oder nachvollziehen, wer meine Identität sieht.

                  Übrigens:
                  Das Thema Trolle taucht ständig hier auf und wir sind uns ja offensichtlich darüber einig, daß sich manche Leute eben nicht so benehmen, wie's sein soll. Das alleine ist doch schon der Beweiß, daß es eben nicht nur die Szene mit all ihren liebenswerten Gepflogenheiten (die ich übrigens auch sehr schätze) gibt, sondern daß da eben auch noch genügend andere da sind, die ich definitiv nicht zu dieser Szene rechne.

                  Und wegen genau denen hab ich kein Interesse, meinen Namen öffentlich kundzutun.
                  Wenn es nicht genau diese Leute gäbe, die mein Name deshalb nichts angeht, dann hätten wir dieses ganze Thema gar nicht.

                  Grüße,

                  G.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                    Zitat von günzi Beitrag anzeigen

                    Und wegen genau denen hab ich kein Interesse, meinen Namen öffentlich kundzutun.
                    Wenn es nicht genau diese Leute gäbe, die mein Name deshalb nichts angeht, dann hätten wir dieses ganze Thema gar nicht.

                    Grüße,

                    G.
                    Deshalb finde ich sollte man die Courage haben gegen diese Leute ein Zeichen zu setzen und seinen RN anzugeben.

                    Gruß

                    Claus

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                      Zitat von Vibe Beitrag anzeigen

                      2) Ist die Behauptung dadurch nicht falsch, da der gefundene Link auf meinen Namen innerhalb eines Post zurück geht. Damit ist die Behauptung das man dadurch, daß man wenn man hier seinen RN im Profil angiebt nicht gefunden wird, weiterhin war.

                      Gruß

                      Claus
                      Wenn Du mir noch erlärst wie Du dauerhaft verhinderst, dass Dich niemand anderer (wie ja bei Dir geschehen) mit Realname anschreibt, gebe ich Dir Recht.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                        Zitat von JHG Beitrag anzeigen
                        Wenn Du mir noch erlärst wie Du dauerhaft verhinderst, dass Dich niemand anderer (wie ja bei Dir geschehen) mit Realname anschreibt, gebe ich Dir Recht.
                        Ganz einfach. Sollte das passieren und demjenigen ist es nicht recht, dann reicht eine kurze PM an einen der Moderatoren und der Name wird in dem Post verunstalltet.

                        Gruß

                        Claus

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                          Zitat von Vibe Beitrag anzeigen
                          Ganz einfach. Sollte das passieren und demjenigen ist es nicht recht, dann reicht eine kurze PM an einen der Moderatoren und der Name wird in dem Post verunstalltet.

                          Gruß

                          Claus

                          Da muß ich Dir natürlich Recht geben... - zumindest, soweit ich das immer mitkriege, wenn jemand grad irgendwo meinen Namen reinschreibt.

                          Klar kann ich Deine Aussage, man sollte ein Zeichen setzen und den RN angeben nachvollziehen und teile sie auch ein Stück weit. Ich befürchte nur, daß es verschiedene Leute weit weniger beeindruckt, wenn ich meinen Namen angebe, wie es mich stört, wenn jemand damit Blödsinn macht.

                          Du schreibst ja auch nicht öffentlich Deine Bankdaten in's Internet, um ein Zeichen gegen den Mißbrauch dieser Daten zu setzen, oder?

                          Nüchtern betrachtet stellt sich für mich die Abwägung, ob ich lieber ein Zeichen setze, oder ob ich meinen Namen vor Mißbrauch schütze. Und ich für meinen Teil ziehe den Schutz meines Namens einfach vor.

                          Es ist die Entscheidung jedes einzelnen, was ihm wichtiger ist und da spielen oft Gründe eine Rolle, die jemand anders vielleicht gar nicht kennt. Das ist ja auch gut so und völlig in Ordnung.
                          Ich finde einfach, daß jemand, der seine Entscheidung getroffen hat und seinen Namen nicht angibt, deshalb nicht von vorneherein in eine Schublade mit der Aufschrift "trollverdächtig" gesteckt werden sollte.

                          Grüße,

                          G.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                            Zitat von günzi Beitrag anzeigen
                            Warum stellt sich denn die Frage so und nicht anders?

                            Viele stellen sich hier scheinbar zur ersten Erkennung von Trollen die Frage: "Nennt er/sie seinen/ihren Namen?"

                            Die korrekte Frage um einen Troll zu erkennen sollte aber lauten: "Schreibt er/sie vernünftige Beiträge oder nur Schrott um den vernünftigen Forumsablauf zu stören?"

                            Mir ist ein anonymer Schreiber, der sich vernünftig aufführt lieber, als jemand, der zwar mit vollem Namen postet, aber nur Mist von sich gibt.
                            Sehe ich im Prinzip genauso - ich kenne in anderen Foren viele nicht, mit denen ich gerne diskutiere (d.h. kenne sie nur als Pseudonym). Macht nix.
                            Auf der anderen Seite ist aber (leider) ein klarer Zusammenhang zwischen trolliger Polemik und Anonymität festzustellen. Wer unter RN postet denkt (m.E.) etwas besser nach bevor er jemanden persönlich angreift und/oder (wissentlich?) Unwahrheiten behauptet. Und von daher hat jemand, der unter RN postet, bei mir erstmal einen Bonus, den er verspielen kann/muss, ein Anonymer fängt bei Null an...

                            Aber einer reinen Zuordung Anonym -> Troll kann ich definitiv nicht zustimmen. Auf Troll -> Anonym kann man hingegen Wetten abschliessen ohne chancenlos zu sein.

                            Pit

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Wie viele Trolle gibt es ?

                              Hi Leute!

                              Das Thema wurde ja schon sehr oft diskutiert und ich habe mich stets für (verpflichtende) Real Name Angabe ausgesprochen.

                              Ich würde mir davon mehr Gehalt und ein angenehmeres Diskussionsniveau erwarten.

                              Eine RealName Diskussion entspricht einfach eher meinem Verständniss von einer fairen Diskussion im "richtigen Leben". Da weiß ich auch, wen ich als Gegenüber vor mir habe, und sowohl ich, als auch mein Gegenüber muss mit seinem Namen zum Gesagten stehen. Das kann natürlich keine Streitereien verhindern, es lässt sie aber ein einem faireren Rahmen stattfinden!

                              Mich persönlich veranlasst mein RealName dazu, bedachter zu posten, und ich denke, das wird den meisten so gehen. Das kann nur ein Vorteil für's Forum sein.

                              Anonyme User benutzen ihre Anonymität leider manchmal als "Deckung", die sie gewisser Weise unangreifbar macht. Sie können andere (RealName) User ohne fundierte Argumente und ohne Angst um die eigene Reputation einfach mal angreifen. Verlauft der Angriff im Sande, oder stellt er sich als völlig unhaltbar heraus, fällt das nie auf den Angreifer zurück, weil der seine Identität ja versteckt, oder sich gegebenenfalls einen neuen Nickname zulegt.

                              Ähnliches gilt für die Mehrfachnickposter, die ihrer Meinung durch mehrere Nicks mehr Gewicht verleihen wollen: Es mag ganz lustig sein, wenn hier im Forum ein anonymer herstellernaher User einen Frauennamen als anonymen Zweitnick hat und sich dann selbst in Diskussionen recht gibt. Ich halte es aber weder für fair noch für gehaltsfördernd.

                              Im Paraglidingforum wird mit seiner Realnamepflicht meiner Meinung nach deutlich sachlicher und angenehmer miteinander umgegangen, als hier. Auch gibt es dort mehrere Hersteller, Top-Piloten und sonst sehr kompetente Schreiber, die dort posten. Ich denke, das liegt daran, dass die dort ein ansprechendes Diskussionsklima vorfinden, und nicht von anonymen Trolls angegriffen werden, wie das hier leider öfters der Fall ist.

                              Naja, aber das alles hab ich schon öfters hier geschrieben.

                              vG!

                              P.
                              Zuletzt geändert von pipo; 25.07.2008, 14:51.
                              NOVA

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X