- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

    Hallo Leute ,

    bin seit 2 Jahren im Besitz der A-Lizenz ,konnte seitdem allerdings kaum mehr fliegen.Habe mir jetzt endlich eine Ausrüstung besorgt und möchte im August zur Dune fahren um dort ein paar neue Erfahrungen zu machen und natürlich zum fliegen.
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben,was das fliegen an der Dune angeht?Bestimmte Verhaltens- und Sicherheitsregeln etc.pp.

    Danke ...See you up in the Sky

    #2
    AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

    Guckst du:

    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

      Hi,

      ich bin mir nicht sicher ob die Dune, zudem noch im August, der richtige Platz ist um "wieder einzusteigen". Du must davon ausgehen das Du dir mit 50 anderen Fliegern eine vlt 400m lange Hangkante teilen must wenn Du fliegen willst. Da ist man schnell mal überfordert.

      Willst Du trotzdem hin, hier ein paar Tipps:

      Der Wind ist für jemanden der noch nie dort war sehr schwer einzuschätzen. Manchmal frischt er innerhalb von Minuten so auf, daß man keine Vorwärtsfahrt mehr hat und über die Bäume ins Lee gedrückt wird. Ohne jemanden der sich da auskennt würde ich dort nich starten. Es ist leider immer wieder zu beobachten, wie sich "Externe" von den Einheimischen zum fliegen verleiten lassen. Nur fliegen die Einheimischen fast alle mit 20kg Übergewicht und zum anderen nichts unter einem 2er. Wenn die richtig Spaß haben an der Dune, ist es für Otto-Normal-Flieger längst Zeit einzupacken.
      Achte immer auf das Wasser und beobachte die Gischt hinter der kleinen Insel. Wird diese größer, ist in spätesens 3min stärkerer Wind zu erwarten.

      Beharre nicht auf Vorflugregeln sondern fliege nach gesundem Menschenverstand. Für den, der weiter unten ist wird meistens Platz gemacht damit er es raufschafft.

      Spiele und fliege nicht vor dem Startplatz rum auch wenn es andere Möchtegern-Cracks die ganze Zeit machen. In den 14 Tagen die wir dieses Jahr da waren hat es 7 Unfälle gegeben weil die Leute dort ineinander geflogen sind oder sich bei bodennahmen Wingovern einfach total verschätzt haben. 3x kam der Retunnghubschrauber. Ein Flieger ist nun querschnittsgelähmt.

      Wird auf dem Startplatz ein Holzkreuz ausgelegt ist der Hubschrauber im Anflaug. Das bedeutet sofort landen gehen und weiträumig Platz machen.

      Helm ist Plicht. Auch wenn Du nur groundhandling machst, bitte immer einen Helm aufsetzen. Wenn nicht, wird dir Charly eh auf die Füße treten wenn er es sieht

      Geh Mittwochs Abends in die Pizzeria am Pyla-Camping zum Muscheln essen

      So, wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was dazu.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

        Ich war zwar (leider) erst einmal da, das aber auch als Anfänger. Insofern kann ich Claus nur bekräftigen: Für den (Wieder)-Einstieg ist die Düne heftig - mach Dich auf ganz gut Arbeit gefasst (die Erholung kam bei mir erst in der 2. Woche...), aber wenn Du bereit bist das zu investiern lohnt es sich garantiert.

        Ich hab dort erst rückwärts aufziehen gelernt, und es wäre sicherlich alles deutlich einfacher gewesen wenn ich mich damit schon vorher etwas mehr beschäftigt hätte. Wenn Du also noch Zeit hast vorher irgendwo an 'nen Übungshang zu gehen - mach das unbedingt! Wenn Du an der Düne erst anfängst nachzusehen wo C/D Leinen sind hast Du im Zweifelsfall schon die ersten 10m² Sand umgepfügt bis Du sie gefunden hast
        Danach macht's aber tierisch Laune und das Turnen am Boden ist mindestens so schön wie das Fliegen selbst, und es wird Dich auch in Sachen Schirmbeherrschung deutlich nach vorne bringen.

        Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

          Hallo,

          also wenn Du auch gerne groundhandelst und nicht nur darauf aus bist ständig zu fliegen, finde ich die Düne auf jeden Fall als geeignet. Ob die Windstärke für Dich angemessen ist, kann Dir im voraus sowieso keiner sagen - vielleicht hast Du eine Woche so gut wie keinen Wind, vielleicht hast Du eine Woche tolle Bedingungen, vielleicht hast Du eine Woche Sturm...
          Aber August ist wahrscheinlich nicht unbedingt der richtige Monat um zum Wiedereinstieg an die Düne zu fahren. Wir waren bisher immer im Juni da, da ist´s völlig OK. Aber ich habe schon von sehr vielen Leuten gehört, dass es im August dort mehr als voll sein soll. Das macht´s dann nicht gerade schöner und erst recht nicht ungefährlicher. Noch dazu erhöhen sich die Preise der Campingplätze im Juli/August um ein Vielfaches im Vergleich zur Vorsaison.

          Gruß
          Sabine

          Kommentar


            #6
            AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

            Danke schon mal für die netten Antworten.Wie sieht es mit der Versicherung an der Dune aus .Reicht eine Mitgliedschaft beim DHV ,normale Haftpflicht oder muss ich Vorort noch was abschliessen?

            Kommentar


              #7
              AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

              Wenn Du die Möglichkeit dazu haben solltest:

              Ich bin mit einem alten Schirm dort gewesen und habe mir nach ca. 20 min. (=mit einer Hand voll Sand in der Hälfte der Zellen) eine Zigarette geschnorrt und am Untersegel an der Hinterkante in jede Zelle ein kleines Loch reingebrannt.

              Ergebnis:
              • Sand rieselt von selbst wieder raus, (zeichnet nette Streifen in die Luft :-) )
              • Spielen wird lustiger, wenn Du nicht immmer wieder den Schirm ausleeren mußt.
              • Im Flugverhalten für mich kein Unterschied feststellbar


              Falls Du Deinen Schirm später noch verkaufen möchtest, ist's natürlich nicht so toll...

              Kommentar


                #8
                AW: Dune de Pyla - Gleitschirm fliegen.

                Ich glaub nicht dass über das Thema erst 10mal geschrieben wurde.... eher öfter!!
                -------------------------------------------------------
                http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                -------------------------------------------------------

                Kommentar

                Lädt...
                X