- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte Meinungen zu einer Flugschule

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bitte Meinungen zu einer Flugschule

    Hallo liebe Leute,

    ich würde gerne eure Meinungen über diese Flugschule hören (oder hier besser: lesen): http://www.ettelsberg.com/

    Hintergrund
    Meine bessere Hälfte hat vor Kurzem ihr Interesse an Gleitschirmfliegen erwähnt. Passend hat sie bald Geburtstag, und ich dachte mir "hey, ein Schnupperkurs wäre doch was?". Vielleicht wird ja mehr draus, aber erstmal schauen...

    Warum ausgerechnet dort?
    Wir sind verhältnismäßig regelmäßig an Wochenenden in der Nähe der Diemeltalsperre, und damit in der Nähe. Unter der Woche beruflich sehr eingespannt, klingen die Wochenend-Schnupperkurse attraktiv. Und es passt auch sehr gut: ich habe offen gestanden kein Interesse (lies: weiche Knie) beim Gedanken ans Fliegen, sie jedoch nicht. Und dort kann ich mich wunderbar mit dem Wandern befassen :-)

    Alternativ?
    Wir wohnen im Ruhrgebiet, extrem nah an Essen. Vielleicht gibt es ja auch dort in der Nähe empfehlenswerte Flugschulen? Am besten wäre es, wenn solche "Kennenlernkurse" an den Wochenendtagen laufen würden.

    Ich verbringe schon so einige Zeit mit dem Lesen zum Thema, aber habe ehrlich so gar keine Ahnung davon. Irgendwann blickt man nicht mehr so recht durch, daher bitte ich euch um Hilfe.

    Falls ich im falschen Subforum bin, oder solche Anfragen ungern gesehen werden: bitte entschuldigt. Ich habe die Suchfunktion bemüht und mir auch die FAQ angeschaut, konnte aber weder eine solche Frage, noch Hinweise auf "mach das bitte nicht" finden.

    Vielen Dank, und mit bestem Gruß

    Eldon

    #2
    AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

    Hallo Eldon,

    ich kenne diese Flugschule nicht, aber grundsätzlich würde ich sagen, kannst Du nichts falsch machen. Ein Schnupperkurs dauert 1-2 Tage und in der Zeit kann sich Deine bessere Hälfte eine eigene Meinung bilden. Wenn ihr die Fluglehrer unsympathisch sind, kann sie woanders weiter machen, wenn nicht kann sie dort bleiben. Da das Empfinden der Qualität eines Schnupperkurses eine sehr individuelle Sache ist, werden Dir einzene Meinungen sehr wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

    Eine Warnung sei aber ausgesprochen... Fliegen kann süchtig machen und es soll schon so manche Beziehung daran gescheitert sein

    Grüßle, rolX (www.rolX.de)

    Kommentar


      #3
      AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

      Hi,
      ich habe da, letztes Jahr erst einen Schnupperkurs und dann den Kombikurs gemacht. Meine beiden Kinder dann auch.
      Fluglehrer waren Reinhold, Zenzi und etwas Sky Banani.

      Wichtig ist, sich eine Woche auszusuchen, in der das Wetter absehbar o.k. ist. zumindest das Wocheende wo es los geht.

      Einen Link zu Wetterauskünften findest du unter www.ettelsberg.com

      Den A-Schein haben wir dann Ostern in Lüsen gemacht.

      Insgesammt macht es auch noch sinn, die Teilnehmerzahl zu hinterfragen, je weniger in der Woche dabei sind, um so vergnüglicher wirds in der Regel. Wenn ihr da also frei in der Wahl seit, dann...

      Übrigens, weiche Knie, mein Schnupperkurs hat mich sieben mal in die Luft gebracht, höhe maximal 5 m, distanz 150 - 200 m, und es war grandios.

      Manfred Stiens

      Kommentar


        #4
        AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

        Schon wieder Schubi!
        Lies doch bitte auch mal die Themen zur WAKU!!!
        (gib sie einfach in die Suchfunktion ein)
        Wie weit ist es für dich nach Siegen? Da ist eine gute FS.

        Opa

        Kommentar


          #5
          AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

          Hallo,

          ich kenne die Flugschule als Ganzes nicht habe nur Reinhold (Fluglehrer der Schule) als einen sehr netten und für mich kompetenten Fluglehrer kennengelernt.

          Sky Banani ist ebenfalls sehr sympatisch, gehört aber glaub nicht zur Flugschule.

          Gruß Mario

          Kommentar


            #6
            AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

            Im Sinne des allgemeinen Wettbewerbs = Editiert, Kein Kommentar.

            Einzelheiten auf Anfrage.
            Zuletzt geändert von Meppi; 13.08.2008, 16:28.

            Kommentar


              #7
              AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

              Hallo Meppi,

              um zu prüfen, inwieweit deine schwerwiegenden Vorwürfe auch von anderen Kursteilnehmern geteilt werden bitte ich dich, direkt mit uns Kontakt aufzunehmen und uns mitzuteilen, auf welche Veranstaltung bei welchem Fluglehrer sich deine Aussage bezieht.

              Du erreichst mich per E-Mail (info@ettelsberg.com) oder telefonisch unter Tel. 06654-7548.

              Vielen Dank!

              bye, zan aka Marc / Papillon Flugschulen
              See you UP in the sky!
              Papillon Flugschulen
              Rhön | Stubai | Sauerland

              Kommentar


                #8
                AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                Hallo Zan,

                bin etwas irritiert über Deine Verwunderung.
                Hatte die WAKU nicht kürzlich den Teilnehmern einer Spanienreise einen Gutschein von 200€ wegen massiven Beschwerden der Gruppe bzgl. Betreuung und Unterkunft, ausgehändig?? (Der natürlich nur bei der WAKU in form einer neuen Buchung eingelöst werden kann)
                Ich selbst hatte noch nicht das ''Vergnügen'', aber andere Freunde die es hatten, haben sich nicht gerade positive ausgedrückt, von den Forumsbeiträgen gar nicht zu sprechen.

                so long

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                  Hi eldon,

                  leider kann man Dir keine PM schicken.

                  Gruß Moses

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                    Flugschule ist Geschmacksache ... der eine so der andere so und jedem kann man es auch nicht recht machen .... aber

                    ich habe durch Schnupperkurs, Grundkurs, Probefliegen, Höhenausbildung und Fortbildung das Glück gehabt, einige Flugschulen kennen zu lernen.
                    Und das war auch gut so. Erkennbar war dass manch guter Flieger unter Umständen kein guter Lehrer ist - sorry
                    Am wohlsten und am besten hat es mir bei einer familiären Flugschule aus Sonthofen gefallen. Namen brauche ich wohl keine nennen, aber Martin und sein Team sind Klasse.

                    Bei der Wasserkuppe hatte ich auch schon mal einen Kurs in Südtirol. Die Lehrer und Leute waren o.k. bieten teilweise das volle Beschäftigungsprogramm und sind bestimmt auch gute Lehrer, mir hat aber das Persönliche gefehlt.
                    Wenn der Ausbilder leider deinen Namen nach 3 Tagen noch nicht kennt ist das etwas schade. Ist wohl so, wenn man so eine Menge an Piloten ausbildet.

                    Manche Schulen bieten ja einen Schnupperkurs an, den du anschließend zum Grundkurs verlängern kannst, wenn du Spass an der Sache gefunden hat.
                    Ach ja, glaub nicht, das du deine Ausbildung innerhalb 2 Wochen machen kannst - sehe ich auch nicht gerade als sehr sinnvoll an.

                    Nehmt euch Urlaub, die Zeit und fahrt direkt irgendwo hin, wo ihr dann weiter fliegen könnt. Gleitschirmfliegen soll Sport, Genuss und Erholung sein und mit Zeitdruck machts kein Spass, funktioniert nicht wirklich und ist auch nicht Sinn der Sache. Geht als mutige Feiglinge an das Gleitschirmfliegen und du wirst begeistert sein!!!

                    Trotzdem viel Spass beim Schnupperkurs, das erste Abheben ist einfach Klasse und ein unbeschreibbares Gefühl!!! Bleib dran, nehm die Zeit und gönne dir den Luxus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                      Gibt es eigentlich schlechte Flugschulen oder solche, welche nicht zu empfehlen wären??
                      Man hört immer nur von den guten...doch gibt es auch ne "schlechte"???
                      -------------------------------------------------------
                      http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
                      -------------------------------------------------------

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                        Gibt es eigentlich schlechte Flugschulen oder solche, welche nicht zu empfehlen wären??
                        Man hört immer nur von den guten...doch gibt es auch ne "schlechte"???
                        Tja, das ist eine Frage der Definition. Ich glaube aber schon, daß es erhebliche qualitative, stilistische und nicht zuletzt auch persönliche Unterschiede zwischen den Flugschulen gibt.

                        Nur da sich diese drei Ebenen eben immer vermischen und man außerdem so öffentlich nicht ganz so frei diskutieren kann, eignet sich das Thema nicht besonders gut für die Diskussion hier und läßt sich auch nur schwer fassen.

                        Was man ganz allgemein sagen kann: Nur nach der räumlichen Nähe sollte man keine Flugschule auswählen. Und auch nicht nach dem Zufallsgenerator oder aka "wird schon passen".

                        Klartext:
                        Kurzfristig (1-2 Tage) planen, anrufen und buchen wenn das Wetter paßt und die Gruppe nicht zu groß ist, dann machste mit nem Schnupperkurs wohl nie viel falsch und das fast egal wo.
                        Für die weitere Ausbildung informiert man sich am besten persönlich bei Leuten, die schon länger fliegen. Der Reinhold In Villingen macht seine Sache ansonsten meines Wissens nach gut.
                        Wenn es piept - eindrehen...

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                          Hallo,

                          magst du böse Briefe von Rechtsanwälten, Unterlassungsklagen ect.,

                          dann Antworte dies selbst !


                          Die Frage kan nicht dein Ernst sein, wir wissen doch alle wie die betreffenden wohl Bekannten auf einen solchen Eingriff in einen eingerichteten Flugschulbetrieb reagieren.

                          Mit der Suchfunktion ist auch einniges mit herzhaften Drohungen zu finden.

                          Grüße Limeric

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                            Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                            Gibt es eigentlich schlechte Flugschulen oder solche, welche nicht zu empfehlen wären??
                            Man hört immer nur von den guten...doch gibt es auch ne "schlechte"???
                            Antwort: Waku
                            Papillon Flugschulen
                            Rhön | Stubai | Sauerland


                            Persönlich war ich schon sehr enttäuscht von Schubi's Kommerz-Maschine. Deshalb habe ich nach dem Grundkurs und der angeblichen Wettergarantie leider im Jahr 2004 aufgehört/aufhören müssen. Als ich im Allgäu 2007 bei der 1. DAEC Schule viele Leute kennenlernte, die gleiche Erfahrungen gemacht hatten, kann ich doch so falsch nicht liegen. Dort habe ich dann glücklich und zufrieden meinen Schein gemacht.

                            Nun noch eine Wahrheit zum Thema Fliegen, die oft so nicht gesagt wird: Es ist zwar theoretisch möglich, die Ausbildung in 3 Wochen bis zum Schein zu absolvieren, doch ist dies meist nicht praxisnah. Es gibt viele Personen, die 2 oder 3 Jahresurlaube "opfern", bis die Anzahl von 40 Höhenflügen (und alle anderen Voraussetzungen) erfüllt sind.

                            Das bedeutet für den Partner auf jeden Fall eine geänderte Urlaubs-Planung. Aber Wandern passt ja - da Gleitschirmfliegen auch meist in den hohen Bergen Spass macht.

                            P.S: habe keine Furcht vor Abmahnungen, Unterlassungserklärungen etc., weil ich die hier geschilderten persönlichen Erfahrungen sowohl schriftlich wie auch mit zahlreichen Zeugenaussagen untermauern kann.
                            Zuletzt geändert von Bobby; 13.08.2008, 20:09.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Bitte Meinungen zu einer Flugschule

                              Hallo Eldon,
                              armer Eldon?
                              eine wirkliche Antwort hat da wohl niemand bereit.

                              Aus meiner Sicht macht das aber nichts. Fliegen ist letzlich ein Individualsport, in dem mann spätestens in der Luft (besser schon vorher) selber entscheiden muß.

                              Ich oder besser gesagt imeine beiden Kinder (23 und 26 Jahre) und ich haben am Ettelsberg bei Reinhold die ersten Hüpfer und den Kombikurs gemacht. Wir haben dann bei Schubi persönlich nach 1/2 Jahr den A-Schein in Lüsen gemacht.
                              --- YouTube "Tulperhof Osterfliegen 2008"
                              Mit meiner Tochter hab ich vor 3 Wochen im Stubai einen Termik Technik Kurs belegt.

                              Wir waren wirklich jedes mal zufrieden, aber sicher gibt es auch Schattenseiten. Wo gibt es die nicht.

                              Also, Informieren, bei Flugschulen Nachfragen und klar stellen, das die Antworten auch in Anspruch genommen werden, selber mit Kopf und guter Laune das Fliegen lernen und vor allem ...geniessen...

                              Ich würde wieder den gleichen Weg gehen...

                              Viel Spass und "See You up in the Sky" hoffe ich.

                              Manfred Stiens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X