- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Aufstieg

    Hallo zusammen,

    ich fliege unregelmäßig seit 2 Jahren mit meinem in der Ausbildung gebraucht gekauften Nova Phelix (DHV 1). Für meine Flugkünste wohl bisher ausreichend. Aber irgendwie geht mir etwas der Spaß flöten, da ich mit 105 Kilo Startgewicht unter einem Schirm hänge der bis 130 kg geht und ich habe den Eindruck, daß der Schirm eher mit mir fliegt als umgekehrt. Jetzt würde ich vielleicht gerne umsteigen auf einen 1-2er mit max 115 kg hab aber da Bammel vor Klappern etc. da mein Phelix bisher "Idiotensicher" geflogen ist. Wie tastet man sich da ran? Ich möchte noch erwähnen das es mir nicht um Leistung geht, sondern vielmehr ein bischen mehr feeling für den Schirm. Denn wenn ich früher als andere am Boden stand, lag es immer am Piloten u. nicht am Schirm

    Grüße Carsten

    #2
    AW: Aufstieg

    wenn es dir primär um den Spass geht - ich nehme an damit meinst du die Wendigkeit beim Wingovern und die Speed, dann würde ich es vielleicht zunächst mit einer höheren Flächenbelastung versuchen.
    Als ich nach 3 Jahren vom Phelix auf einen 1-2 Artax umgestiegen bin, fühlte ich mich komischerweise sicherer, da das Starthandling feinfühliger wurde. durch das bessere gleiten kommst du nicht so schnell unter Grat, auch das ist sicherer,
    aber damit kann man natürlich die höhere Klassifizierung nicht wegdiskutieren :-)

    Servus
    MAtthias

    Kommentar


      #3
      AW: Aufstieg

      Hi Carsten,

      rantasten-> in ruhiger luft. wenn du schon seit 2 jahren fliegst und du deinen Phelix schon recht gut beherrschst dann kannst ruhig mal einen Golden2 oder Montor probieren. auch ein sport4 etc etc... (musst dich ja nicht gleich im april in die hammerthermik stürzen)
      mir gings gleich und ich fand den bright3 nach 1 jahr eher zäh (v.a. bei längeren flügen auf strecke). Ich flog auch die 130 kg klasse und fands anstrengend zu fliegen zB. immer diese ewig langen steuerzüge gingen mit der zeit in die arme/schultern (und auf die nerven )
      ich stieg dann auf den mentor M (bis 110 kg und bin jetzt 1-2 kg drüber) um -> keine klapper, wenn doch no problem und ein direktes steuerverhalten ist einfach klasse. wenn du mal so was probiert hast und es dir gefällt, dann willst du sicher nicht mehr zurück

      aber wie gesagt, keine angst - probieren geht über studieren

      lg

      PS: teste auch den unterschied zw. low und high-level 1-2er

      Kommentar


        #4
        AW: Aufstieg

        Hi Carsten
        Wenn du nicht immer mit dem Schirm den Berg rauflaufen mußt,probier doch erstmal deine Tüte mit 10 kg Wassersack als Ballast. Da solltest du schon einen kleinen Unterschied merken. Allerdings bist du dann immer noch etwas untergewichtig.Aber als Test villeicht mal interessant.

        Gruß Mayer

        Kommentar


          #5
          AW: Aufstieg

          Zitat von schoepfus Beitrag anzeigen
          Hi Carsten,

          rantasten-> in ruhiger luft. wenn du schon seit 2 jahren fliegst und du deinen Phelix schon recht gut beherrschst dann kannst ruhig mal einen Golden2 oder Montor probieren. auch ein sport4 etc etc... (musst dich ja nicht gleich im april in die hammerthermik stürzen)
          mir gings gleich und ich fand den bright3 nach 1 jahr eher zäh (v.a. bei längeren flügen auf strecke). Ich flog auch die 130 kg klasse und fands anstrengend zu fliegen zB. immer diese ewig langen steuerzüge gingen mit der zeit in die arme/schultern (und auf die nerven )
          ich stieg dann auf den mentor M (bis 110 kg und bin jetzt 1-2 kg drüber) um -> keine klapper, wenn doch no problem und ein direktes steuerverhalten ist einfach klasse. wenn du mal so was probiert hast und es dir gefällt, dann willst du sicher nicht mehr zurück

          aber wie gesagt, keine angst - probieren geht über studieren

          lg

          PS: teste auch den unterschied zw. low und high-level 1-2er
          Hi, ich bin dieses Jahr von meinem "Luftpanzer" Phorus L auf einen X-Act 27 umgestiegen. Spaßfaktor wesentlich höher, Klappergefahr in etwa gleich niedrig. Wenn es mal raschelt, ist es meist schon wieder weg, wenn ich hoch schau. Wegdrehen war noch nie und Hammerthermik hatte ich dieses Jahr auch schon am Flügel.
          Meine "Strategie" ist, mich mit gebrauchten Schirmen zu qualifizieren. Neue Schirme teste ich in Testivals um einen Eindruck zu bekommen, was mir gefällt.
          Meine Testzusammenfassung vom Stubaicup2008:
          "Testen:
          Ich habe fünf Schirme fliegen dürfen:
          Atis 2, Rush, Mentor, Incanto, Ellus2 ... und meine alte Tüte ;-)
          Die Ausleih-Prozeduren waren immer kurz und knackig. Mein Favorit war der Ellus2, der Mentor ist zu dynamisch für mich.
          Incanto war der einfachste Starter, der Rush super zu landenaber ne zu harte Kappe fürmeinen Geschmack...aber was sagt das aus? Nix..muß man selber fliegen. Der Atis2 auch durchweg sympatisch in der Luft aber geringfügig ruppiger als der Ellus2."

          Wenn ich heuer einen Ellus2 für wenig Geld hätte bekommen können, wär er es gewesen...
          Mir zum Beispiel ist der Mentor noch zu giftig aber mein Wunschschirm, wenn ich in zwei Jahren mehr Erfahrung habe...und dann gibt es vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt auch erschwingliche Exemplare...

          Fazit: Ich empfehle einen low-end 1-2er mit etwas mehr Spaß und reichlich Sicherheit, die es für wenig Geld gebraucht gibt, und dann nach zwei weiteren fluggreichen Jahren je nach Geldbeutel einen direkteren 1-2er (Golden2, Mentor, ...was auch immer), den man jetzt bei den Testivals mal probefliegen kann...

          Und in 4 Jahren kannst Du ja dann mal auf nen Sigma 8 aufsteigen...

          Wenn Du eher vorsichtiger Flieger bist, verdirb dir den Spaß nicht mit nem Flügel, der dich in unangenehme Situationen fliegt. Bin eher defensiv, fliege ohne Baumberührung und starte gerne sicher und entspannt und bevorzuge, dass mein Schirm meinen Fähigkeiten entspricht... ist wie Moppedfahren. Wer nach zwei Jahren auf ne GSXR steigt, wird entweder Potential verschenken oder den Spaß verlieren.
          So long,
          Eric
          Zuletzt geändert von e-ric; 05.08.2008, 09:09. Grund: Ergänzung

          Kommentar


            #6
            AW: Aufstieg

            Zitat von Adventure-fred Beitrag anzeigen
            Jetzt würde ich vielleicht gerne umsteigen auf einen 1-2er mit max 115 kg hab aber da Bammel vor Klappern etc. da mein Phelix bisher "Idiotensicher" geflogen ist. Wie tastet man sich da ran?
            Hi,

            da ich selber gerade den Umstieg hinter mir habe (Bright 3 auf Mentor):

            Auch die 1-2er sind mehr oder weniger idiotensicher, der einzige Unterschied im Handling und Flugverhalten sind die etwas dynamischeren Reaktionen bei Klappern (höhere Drehgeschwindigkeit, kürzere Zeit bis zum Abdrehen, größerer Rotationswinkel) und andere Steuerwege - der gleiche Zug auf der Bremse gibt steilere und schnellere Kurven.

            Warst Du mit Deinem alten Schirm schon in einem Sicherheitstraining? Ich habe mir nach meinem ersten Sicherheitstraining angewöhnt, gelegentlich immer mal wieder DHV-Klapper, gehaltener Klapper mit und ohne Gegensteuern, Spirale, B-Stall, Stallpunkt, Vrillenansatz etc. mit meinem Schirm zu fliegen. Bei jedem Schirm, den ich teste, fliege ich ein Großteil der DHV-Manöver einfach nach. Das gibt einem eine sehr gute Vergleichsbasis.

            Als bekennender Schisser aber dennoch "Soft-Akro-fliegen-Woller" lese ich sehr viel und taste mich vorsichtig an neue Sachen ran. Das große Problem dabei ist, dass man leicht den Eindruck vermittelt bekommt, dass man tunlichst nur 1er fliegen sollte, keine Experimente machen sollte und wenn man sich mal etwas aus dem Fenster lehnt besser gleich sein Testament ausfüllt. (mal übertrieben gesagt)

            Wenn Du Dich dann unter einen Schirm hängst und ihn auf Herz und Nieren testest, wirst Du feststellen, dass es überhaupt nicht weiter wild ist. Der Schirm geht schärfer ums Eck, reagiert aggressiver, muss besser kontrolliert werden, aber letztendlich fliegen sie alle wieder. Angst vor der Klassifizierung sollte man nicht haben, die Frage, die man sich stellen muss, ist, ob man sich zutraut, unter so einem Schirm jederzeit schnell genug und richtig zu reagieren. Je höher die Klasse, desto anspruchsvoller ist es, das Gerät in schwierigen Situationen unter Kontrolle zu behalten. Freunde von mir sind mehr oder weniger direkt von einem 1er auf einen 2er umgestiegen, ich habe das bewusst nicht gemacht, weil ich das Gefühl hatte, dass mich ein 1-2er in Extremsituationen zwar fordert aber gerade noch nicht überfordert. Mittlerweile relativiert sich das schon wieder und ich hab mich dran gewöhnt, aber dennoch würde ich noch nicht weiter aufsteigen wollen.

            Häng Dich drunter und zieh mal nen Klapper (sofern Du das schonmal gemacht hast und Dich mit Deinem alten Schirm sicher dabei fühlst), dann kriegst Du einen guten Eindruck von den Klassenunterschieden. Lies vorher das DHV-Protokoll und falls vorhanden, schau Dir die Videos von den Testflügen an. Es ist sehr lehrreich, die Reaktionen dann in echt zu vergleichen. Vor allem weißt Du danach, wie sehr Du mit dem Schirm fliegst und ab wann der Schirm mit Dir fliegt - und wenn er mit Dir fliegt, wie schnell er sich wieder beruhigt.

            Vielleicht war das jetzt ein ausformulierterer "flieg die Kiste selber, dann siehst Du schon"-Beitrag, wie man ihn im Forum hier öfter liest... aber ich hoffe, ich konnte rüberbringen, worum es mir geht.

            Viele Grüße,

            Till
            Zuletzt geändert von tigloo; 05.08.2008, 09:40.

            Kommentar


              #7
              AW: Aufstieg

              Danke an alle,

              die Antworten haben mir weitergeholfen.

              Ich werde wohl mal mit Respekt einen 1-2er in ruhiger Luft testen.


              Grüße Carsten

              Kommentar

              Lädt...
              X