- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Offene Beinschlaufen.. Was NUN?



    meint ihr das is durchführbar in der luft? und bleibt der schirm stabil dabei?

    #2
    AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

    wenn man schon kein gurtzeug mit herausfallsicherung hat und man kommt in die situation sollte man es auf alle fälle versuchen es ist eh die einzige chance. Nur halt ausreichend höhe wäre gut.... wenn man es sich aussuchen kann.

    Kommentar


      #3
      AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

      Das ist auch auf einer von den DHV-Lehr-DVDs drauf, ich glaub' "Starten Steuern Landen": als letzte Chance, wenn man schon weg ist vom Hang. Sollte man aber mal geübt haben vorher, sieht nicht sooo leicht aus.

      lg chris
      Do not meddle in the affairs of (Independence-)Dragons, for you are crunchy and taste good with ketchup...

      Kommentar


        #4
        AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

        jo, finde auch, dass man das mal gemacht haben sollte.. allerdings hab ich angst vor der schirmreaktion, wenn man da rumturnt...

        Kommentar


          #5
          AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

          ...da hätt ich eher angst vor der körperreaktion nach dem freifall...

          Kommentar


            #6
            AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

            üben würd ichs natürlich eingeklinkt im simulator, bevor ichs in der luft mache -.-
            Zuletzt geändert von DerSeb; 05.08.2008, 15:07.

            Kommentar


              #7
              AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

              habs im Simulator ausprobiert, war nicht schwer. Sieht bei Todesangst und Stress pur aber sicherlich völlig anders aus.

              Kommentar


                #8
                AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                Ob schwierig oder nicht, ist sehr vom verwendeten Gurtzeug und persönlichen Umständen wie Gewand (Winter?), Fitness, etc... abhängig.

                Im Trockentraining mit verschiedenen Gurtzeugen probiert, mit manchen sehr einfach, mit anderen ziemlich schwierig.

                Ausprobieren ist auf jeden Fall sinnvoll und ich denke es gibt ein Video am Netz, daß einen Kandidaten zwigt, der dies in der Luft machen musste.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                  Der Schirm bleibt stabil dabei, das Problem ist, dass man beim Rumhantieren die Schirmseiten unterschiedlich stark belastet und dadurch eine Kurve einleitet. Aber notfalls ist der Einschlag am Hang immer noch besser als ein freier Fall über zig Meter.

                  Es lohnt sich definitiv, das mal zu üben, am einfachsten mit viel Höhe und viel Platz in alle Richtungen: es reicht, sich im Flug mit geschlossenen Beinschlaufen im Gurtzeug aufzurichten und wie bei der Landung rauszurutschen. Dann muss man versuchen, die Beine anzuziehen und sich an den Tragegurten nach hinten zu drücken, bis man über den Kopfstand wieder ins Gurtzeug rutscht. Ziemlich schwer!

                  Aber am sichersten ist es natürlich am Boden im Simulator.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                    Bei meinem Sicherheitstraining in der Schweiz war diese Flugfigur beim Aufwärmtraining
                    dabei.
                    Hat richtig Spaß gemacht, den Startplatz aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                      Leutz, machts Euch doch nicht so schwer:

                      Suchen nach "Beinschlaufen" auf der DHV Seiten führt zu dieser Page,
                      auf der alles ausführlich erklärt wird, und auch solch ein Video zu finden ist!



                      Happy & Safe Landings,

                      Ulli

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                        Ich hatte mal eine ähnliche Situation am Anfang meiner Laufbahn.
                        Damals noch ein Gurtzeug "Flexon Airbag" gehabt, ohne Safe-T-System also und mit Frontretter.
                        Jemand am Start hatte nen Abbruch, Schirm über kleinere Bäumchen abgelegt und man wollte helfen........ danach wieder ins Gurtzeug mit der netten Frontrettung und Beingurte vergessen (einfach übersehen) .
                        Nach dem Start durchgerutscht, Bremsleinen fest gehalten und von ca. 10m Höhe in den Hang geknallt, dazu viel Glück gehabt und nur eine Stauchung + blaue Flecken.
                        Das festhalten der Bremsleinen hat den Fall zum größten Teil abgedämpft.
                        Viel Zeit zum überlegen hatte ich nicht, und bei so einer Situation ist man nicht gerade "entspannt"
                        Ein paar Sekunden später hätte die Situation anders ausgesehen (300m) und die Bedingungen sind ja nach dem Start auch nicht immer "low Thermik".

                        Daher glaube ich nicht das man in der Luft bei einem heutigen Schirm so leicht ins Gurtzeug kommt, schon garnicht bei einem 2er oder gar 2-3er!

                        Und wenn ich schon die unreale Einhängung vom DHV Video sehe..... absoluter Bullshit (veraltet!). Wenn man etwas testet, dann bitte eine Aufhängung ohne starren Strippen!

                        Ich habe bei mir Daheim diese Aufhängung:


                        Bitte mal die gleichen Übungen bei simulierter starker Thermik und mit dieser Aufhängungen ;-)
                        Zuletzt geändert von Tille; 05.08.2008, 21:09.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                          Zitat von harald456 Beitrag anzeigen
                          Bei meinem Sicherheitstraining in der Schweiz war diese Flugfigur beim Aufwärmtraining
                          dabei.
                          Hat richtig Spaß gemacht, den Startplatz aus einer anderen Perspektive zu betrachten.
                          Hab gelesen, dass Du am Walensee warst, dort wird das aus der normalen Sitzposition geübt. Es ist aber viel schwerer, wenn man mit den Achseln in den Schultergurten hängt, denn da hängt man fast unterm Sitzbrett.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                            Hallo zusammen,

                            ich sehe bei der Aktion noch ein weiteres Problem:
                            Je nach dem, wie tief man im Gurt drin hängt muss man sich/die Arme entsprechend weit nach oben strecken, um an die Tragegurte zu kommen. Dabei muss man wohl tunlichst darauf achten, dass man dadurch nicht erst recht den letzten Halt verliert und aus dem Gurt rausrutscht.

                            Also besser den 5-Punkte Check verinnerlichen und vor dem Start runterbeten...

                            * Sehe ich heute gut aus?
                            * Entspricht mein Overall den aktuellen modischen Ansprüchen
                            * Schauen alle schönen Mädels gerade her
                            * Bin ich cool genug
                            * Sind die Beinschlaufen zu, denn ein Start mit offenen Schlaufen sieht peinlich aus!


                            Grüßle, rolX (www.rolx.de)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Offene Beinschlaufen.. Was NUN?

                              Will das der Vollständigkeit halber mal hier verlinken, weil ich grad drüber gestolpert bin.
                              How to get in your harness if you forgot to strap your legs. This can save your life someday...


                              Nur verstehen tu ich kein Wort
                              http://awesomeparagliding.tumblr.com/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X