- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Groundhandling - bin ich unfähig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Groundhandling - bin ich unfähig?

    Hallo,

    leider hab ich es bis jetzt viel zu selten geschafft, zum Groundhandeln zu gehen (wenig Zeit und wenn Zeit da ist, dann spielt das Wetter nicht mit). Gestern hats mal wieder geklappt und ich bin - mit meinem Handlinschirm (ein ziemlich alter Lappen - den hab ich von der Flugschule bekommen, mache ja gerade den Schein) - nach der Arbeit auf den Übungshang. Bei meinen Versuchen hat sich der Schirm immer "überschlagen", also um mindestens 180 Grad nach Rechts weggedreht (das war dann (natürlich) immer ziemlich nervig, die Leinen wieder zu sortieren). Jetzt meine eigentliche Frage: kann es sein, dass sowas passiert, weil ein paar der Leinen zu lang sind? Ist nur ein Verdacht, ich habs nicht nachgemessen. Vielen Dank schon mal für alle Antworten,

    Brainsaw aka Christian

    P.S.: beim Grundkurs haben wir eine Technik gezeigt bekommen, mit der sich der Schirm "selbst richtig auslegt": den Schirm einigermassen auslegen, die A-Leinen in die eine und die D-Leinen in die andere Hand. Dann an den A-Leinen ziehen, der Schirm sortiert sich und beginnt zu steigen, dann an den D-Leinen ziehen und er liegt (meistens) korrekt ausgelegt da. Auch bei dieser Technik drehts den Schirm immer.

    P.P.S.: ich sollte mal versuchen, mich kürzer zu fassen (mein Standardproblem in allen Foren ).

    #2
    AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

    Von der Ferne ist echt schwer zu sagen, wo die Ursache liegt

    Gibt es kein Club vor Ort, wo Du mal zum Stammtisch gehen kannst und
    jemand kennenlernst, der Dir mal über die Schulter schaut???

    ekke
    .
    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

    Kommentar


      #3
      AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

      Hi,

      selbst wenn einige Leinen nicht mehr stimmen solten, so dürfte sich das nicht dermassen auswirken. Ich denke der Fehler liegt schon bei Dir.

      Das Aufziehen des Schirmes in nicht angehängtem Zustand mit den A- und D-Leinen gleichzeitig ist sicher nicht geeignet für einen Anfänger und eigentlich benutzt sie auch kein GH Profi, da es einfach keinen wirklich Nutzen hat. Das ist meiner Meinung nach mehr was zum rumposen.
      Um den Schirm zum Aufziehen richtig hinzulegen brauchst Du eigentlich nur den Schirm leicht aufgemacht hinlegen, darauf achten das die inneren beiden A-Leinen frei sind und die Bremsen ebenfalls. Der Rest der Leinen muss dann automatisch passen. Dann solltest Du dich einhängen und den Schirm erstmal langsam aufziehen und in den Wind ausrichten. Erst wenn der Schirm richtig im Wind steht solltest Du wirklich versuchen ihn hochzuziehen. Dann wird es sicher auch klappen.
      Ich würde empfehlen bei den ersten Versuchen die A-Leinen getrennt in die Hände zu nehmen und die D-Leinen gar nicht anzufassen. Dadurch hast Du mehr möglichkeit den Schirm durch unterschiedlichen Zug an den A-Leinen zu steuern. Nicht Bremsen während des Aufziehens. Erst wenn der Schirm oben ist mit den Bremsen einen deutlichen Impuls geben um ihn zu stoppen. Wenn man die A-Leinen in eine Hand nimmt, muss man das austarieren des Schirms mit dem Körper machen, was meiner Meinung nach am Anfang das Schwerste am GH ist.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

        Hi, das kann natürlich schon an einem komplett vertrimmten Gerät liegen...wenn das ne alte Tüte ist, wäre das denkbar.
        Kommt er immer auf einer Seite zuerst hoch?
        Kannst du aber auch checken: An besten die A-Leinen, weil der Schirm am empfindlichsten auf Längenänderung der A-Leinen reagiert. Unddann vergleichst du immer die zwei Leinen vom Schloß bis zum Schirm, die rechts und links der Mitte symmetrisch sind also auc gleiche Länge haben müßten. Wenn die ungleich sind (Unterschied mehr als 1-2cm...bei nem 1er Schirm, bei nem höherklassifizierten eher weniger...aber das sind von mir "geratene Werte"), dann lass das Handling mit dem Schirm. Falls die symmetrisch sind, dann achte darauf, dass der Schirm tatsächlich genau zum Wid ausgerichtet ist udn mac das nicht per aufziehen und ablegen, sondern oper hand am Boden...sauber hinlegen und ausbreiten. Wenn der dann suaber hochkommt kannst du irgendwann die cooleren Methoden wie kurz aufziehe und ablegen ausprobieren...aber lass dir damit Zeit.
        Unterstütze den Schirm gut mit dem Körper beim Aufziehen...also geh vor dem Aufziehimpuls etwas in die Knie, bleibe weich in den Knien und gehe den Schirm Bewegungen nach...also inklusive seitlich unterlaufen, wenn er schräg kommt.
        Ich empfehle die A-Leinen in beide Hände und beide Bremsen in beide Hände...dann kannst du schnell ragieren, wenn er ausbricht.
        Gruß
        eric

        Kommentar


          #5
          AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

          @brainsaw

          Anders als Vibe bin ich der Meinung, daß Eure Schule Dir da schon den richtigen Tip gegeben hat. Diese Methode ist mE. im Prinzip ziemlich sicher, da im Gegensatz zur Situation, in der Du eingehängt bist, Du notfalls den Schirm jederzeit loslassen kannst und er Dich somit nicht durch die Pampa schleifen kann.

          Außerdem sind die Steuerungsmöglichkeiten eines Schirms mittels A-Leinen recht begrenzt.

          Zum Problem.

          Normalweise ist diese Methode so gedacht, daß man mit den A-Leinen das Steigen des Schirms kontrolliert, mit den D-Leinen die Richtung bzw. das Sinken.

          Deine beiden Hände (vermutlich rechte Hand oben und hält die A-Leinen, linke Hand unten und hält die D-Leinen) müssen im Gegensinn arbeiten (lernen). Dh. wenn die rechte Hand die A-Leinen führt und diese ein wenig auf den Körper zu bewegt, muß die linke an den D-Leinen nachgeben und umgekehrt. Die Richtung der Kappe kann (begrenzt) durch Ausgleichen mit der linken Hand erfolgen. All dies dauert aber eine Zeit, bis Du das kannst. Also üben!

          Wenn Dein Schirm nun derart "verdreht" aufsteigt, kann dies mE. folgende Ursachen haben:

          - Relativ starker und böiger Wind
          - Du stehst irgendwo in einem Rotor (hinter Bäumen, weil es da weniger "bläst"?)
          - Du "reißt" zu sehr an den A-Leinen
          - Du benutzt die D-Leinen-Steuerung (unbewußt) falsch


          Es ist im übrigen wie e-ric schon sagt auch so, daß der Aufziehimpuls nicht aus Deinem Arm kommen sollte, sondern aus dem ganzen Körper. Geh also in die Knie und versuche den Impuls (nicht zu heftig!) aus dem Körper heraus auf die A-Leinen zu übertragen.

          Und: Mach die ersten Versuche nicht bei starkem oder böigen Wind. 10-15km/h sollten die Obergrenze sein am Anfang.

          Eine gute Anleitung (auch wenn da steht, nur für versierte Piloten gedacht, lies sie Dir trotzdem mal durch) findest Du z.B. auch hier:

          Kommentar


            #6
            AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

            Danke für die Tips. Also gestern war ein Nullwind-Tag, vielleicht geh ich heute nochmal raus (wenn die Gewitter aus dem Westen bis Abends warten).

            @NieDa: ich glaube, mein Handlingschirm ist auch von UP, muss ich mal testen.

            @Pikachu: danke für den Link, werd ich gleich mal anschauen.

            @Vibe: diese Technik ist nicht zum Aufziehen, zu dem Zeitpunkt ist man nicht eingehängt.

            Kommentar


              #7
              AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

              Zitat von EMR
              Hallo Nieda & Brainsaw,

              eigentlich wissen die meisten Piloten, von welchem Hersteller ihr Schirm ist.
              Der BLUE ist jedenfalls nicht von UP, sondern von TEAM 5.

              Nur mal so .....
              Nur mal so: Es gab einen Blues von UP.

              Den Blue von team 5 zum GH zu nehmen und als alt zu bezeichnen wäre ja auch schon etwas dekadent.


              @Brainsaw: Lass es vielleicht heute lieber sein...wenn die Bö kommt, dann ist sie da und du hängst am Schirm am Merkur nahm der Wind unter einer Minute von 15 auf über 30 km/h zu, da hätte ich nicht gern am Schirm gehangen...warte bis es nach der Front wieder ruhiger ist und sicher ohne Böen.

              Viel Spaß dann!
              Gruß
              eric


              PS: GH ist ein gutes Ganzkörpertraining

              Kommentar


                #8
                AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                Hmmm ... bin auch schon den ganzen Nachmittag am überlegen ... ich denke, es ist mir zu windig.

                Mal so nebenbei: gibts hier Piloten aus der Gegend von Regensburg, die mir u.U. mal ein klein wenig beistehen könnten? Das wäre hilfreich. Bin halt richtiger Anfänger

                Kommentar


                  #9
                  AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                  Servus Brainsaw,

                  aus der Gegend von Regensburg wäre ich. Ob ich jedoch hilfreich für deine GH Technik sein kann wage ich zu bezweifeln, da ich den Schein selber noch nicht allzu lange habe und noch dabei bin für mich die richtige Technik rauszufinden.

                  Meld dich doch mal per PM vielleicht kennt man sich ja bereits.


                  Happy Landings


                  Roman

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                    Zitat von Brainsaw Beitrag anzeigen
                    Hmmm ... Piloten aus der Gegend von Regensburg


                    15.08.2008 Stammtisch im Kneitinger Biergarten
                    23./24.08.2008 Fliegen in Ruhpolding
                    12.09.2008 Stammtisch im Kneitinger Keller
                    .
                    „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                      Servus Christian
                      woher kommst du genau.
                      In Regensburg gibt´s doch die Tremmelhausener Höhe und die geht doch immer zum Groundhandling, ausser bei westlichen Winden.
                      Dort ist auch fast immer jemand am Spielen und die Jungs und Mädels geben dir sicher gerne einige Tips.
                      Leider brauchts halt schon ein paar Stunden Übung bis das einigermassen gut klappt, aber dann
                      Wenn deine Groundhandling Tüte natürlich ein kpl. ausgelutschter Lappen ist, weiss ich nicht ob das dann sooooo viel bringt wenn Du dich damit rumplagst.

                      Ich persönlich halte von diesen sogenannten Groundhandling "Schirmen" nicht sehr viel. Wenn du auch mal ein paar kleine Flüge am Ü-Hang machen willst, dann nimm lieber was anständiges.
                      In diesem Sinne viel Spass beim Spielen, werd´ ich evtl. heute auch noch
                      Grüße
                      Sepp

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                        Zitat von e-ric Beitrag anzeigen
                        ... und du hängst am Schirm am Merkur ...
                        Hi,
                        ...andererseits wäre die Strecke Regensburg - Baden-Baden gar nicht so schlecht, oder?
                        SCNR...
                        Thorsten

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Groundhandling - bin ich unfähig?

                          Nochmal zum Thema Schirm ausrichten, damit Du nicht immer Leinen sortieren mußt:

                          Beispiel: Die rechte Seite des Schirms liegt noch halbwegs normal, d.h. Du kannst noch in ein paar der Zellen durch die Eintrittskante schauen. Der Rest des Schirms liegt irgendwo verkrumpelt rum.

                          Um den Schirm nun auszurichten, gehe wie folgt vor:
                          Nimm beide Bremsen normal auf, als ob Du fliegen gehen wolltest.
                          (Dazu führt man am Besten die rechte Hand von der Innenseite des rechten Karabiners am Tragegurt entlang bis du zur Bremse kommst. dabei passt Du auf, dass der Weg frei von Leinen ist. Wenn Du die Bremse aufgenommen hast und der Weg von der Innenseite des Karabiners bis zur Rolle der Bremse frei von Leinen ist, hast Du die Bremse 100% nicht verdreht aufgenommen. Nun das ganze mit der Linken Hand)

                          Nimm nun mit der Linken Hand die A-Leinen der "offenen" oder gesunden Seite (also der rechten Schirmseite in Flugrichtung) auf und führe die Eintrittskante in den Wind.

                          Der Schirm wird steigen wollen, doch dies verhinderst Du mit der Bremse der rechten Hand. Also die linke Hand führt den Schirm an den A-Leinen der rechten Schirmseite hoch, die rechte Hand bremst die rechte Schirmseite runter.

                          Dadurch füllt sich der Schirm am Boden mit Luft und bläst die linke Seite auf.

                          Wenn der Schirm sich komplett entfaltet hat, lässt Du die A-Leine los und bremst beide Seiten auf den Boden. Der Schirm liegt nun optimal ausgerichtet vor Dir.


                          Das ist auch das Prinzip, das Dir Deine Flugschule beigebracht hat. Den Schirm gleichzeitig hochführen und runterbremsen, füllt den Schirm in Bodennähe und richtet ihn somit aus. Egal, ob mit Bremse oder D-Leinen.


                          Sobald ich irgendwo ein paar offene Zellen sehe und ein bisschen Wind habe (oder genug Platz zum Rückwärtslaufen), bekomme ich den Schirm auf diese Weise immer richtig ausgerichtet und muss nie mehr Leinen sortieren.

                          Es ist etwas schwierig zu erklären. Zeigen geht besser....

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X