- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bregenzer Wald

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bregenzer Wald

    Hallo,

    ich möchte ende August ein paar Tage Urlaub, im Bregenzer Wald machen. Kann mir jemand Infos über das Fluggebiet Diedamskopf geben (Schwierigkeitsgrad). Vielleicht kann mir jemand auch einen Tip für eine familienfreundliche Unterkunft geben.

    Gruss

    Thomas

    #2
    Diedamskopf

    Hi Thomas,

    der Diedamskopf ist im Winter bis März/April ein genialer Flugberg. Allerdings bitte nicht später im Frühjahr oder bei Hammerthermik im Juni dort fliegen. Ist extrem turbulent, so dass dort nur Drachen fliegen können.

    Erst im Herbst ist der Diedamskopf auch für uns Fetzenfliege wieder eine Option ohne Stress.

    In Andelsbuch kannst du beruhigt das ganze Jahr über fliegen.

    Happy landings

    Micha

    Kommentar


      #3
      Wieso extrem turbulent?

      Hallo Michael,
      Wie kommst Du darauf dass es am Diedamskopf extrem turbulent sein soll? Wenn kein starker überregionaler Wind herrscht ist, es dort auch nicht turbulenter als an anderen alpinen Flugbergen, oder?
      Klar es geht thermisch natürlich saugut ab, da man halt einen hohen Startplatz (2070m) hat. Weisst du was, was ich nicht weiss?
      Viele Grüsse
      Michi

      Kommentar


        #4
        Geheimnisse...

        <Wie kommst Du darauf dass es am Diedamskopf extrem turbulent sein soll? Wenn kein starker überregionaler Wind herrscht ist, es dort auch nicht turbulenter als an anderen alpinen Flugbergen, oder?
        <Weisst du was, was ich nicht weiss?

        Hi Michi,
        die angesprochenen Turbulenzen sind auf den Talwind/Talverlauf (kann man erkennen) und auf das Bayrische Windsystem (sollte man wissen) zurückzuführen. Diese Faktoren wirken (in der thermischen Jahreszeit) fast unabhängig vom überregionalen Wind und sind daher nicht auf starken Höhenwind gekoppelt.

        ....noch fragen?

        Gruß
        Der Sonnenscheiner

        PS (Allgemein)
        Nur wer die Hintergründe kennt, kann die Feinheiten nutzen und
        nicht immer kann man schlechte Flüge auf das Wetter schieben, oft ist es auch nur eine schlechte Planung.
        ...

        Kommentar


          #5
          Talwindsystem am Diedamskopf

          Hallo Sonnenscheiner,
          Klar ist das Talwindsystem an stark thermischen Tagen recht heftig. Das mit dem bayerischen Wind ist mir eigentlich auch klar. Nur was ist jetzt so besonders an der geographischen Lage am Diedamskopf in Bezug auf Talwindsystem und bayerischem Wind?( Meinst du vielleicht die Düsenwirkung der Verengung bei Au?)
          Vielleicht erklärst du`s mir nochmal?
          Dank Dir
          Gruss Michi

          Kommentar

          Lädt...
          X