- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

    HI!
    Nach 15 Jahren Paragleiten und zahlreichen Gleitschirmreisen stelle ich mit Bedauern fest,das heutzutage jeder versucht Gleitschirmfliegern das Geld aus der Tasche zu leiern.
    Nach Dursicht diverser Angebote der Flugschulen und Anbietern von Gleitschirmreisen musste ich erkennen das ich mir organisierte Gruppenreisen(die mir früher ein Graus waren,aber man wird nicht jünger),einfach nicht leisten kann(oder besser will).
    600-700€ für Unterkunft und Flugbetreuung(pro Woche),wenns hoch kommt ist noch die Anfahrt im überfüllten Flugbus dabei,kommt mir reichlich überzogen vor.
    Allerdings scheine ich mit meiner Meinung allein zu sein,da man bei den Angeboten meistens"Sorry leider ausgebucht"zu lesen bekommt.
    Auch die Treffpunktseite im Forum ist nicht sehr üppig.
    Da stellt sich mir doch die Frage
    Haben alle so viel Kohle und reisen nur mehr mit geführten Touren?
    Gibt es sie noch die Individualisten die per Bahn,Fähre etc.verreisen ,gerne auf Campingplätzen im Zelt übernachten,und neue Fluggebiete auf eigene Faust erkunden?(Für Tipps, Tricks und event.Fluggebietseinweisung der Locals bin auch ich bereit einen angemessen Ovolus zu entrichten)
    Wenn ja würde ich mich freuen von jenen zu hören,da alleine Reisen auf die Dauer auch nicht fröhlich macht.

    So long
    Gerhard

    #2
    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

    STIMMT GENAU!!!!!

    Deswegen sch..ss ich auch auf solche Urlaube, mit diesem Geld fahr ich selbst nähmlich selber besser irgendwohin...
    Ausserdem interessiert es mich überhaupt nicht Urlaub mit fremden Leuten zu machen...und das für diese Gelder...
    -------------------------------------------------------
    http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
    -------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

      Gut dann oute ich mich mal.

      Ja, ich fahre 1x im Jahr mit einer Flugschule und zahle dafuer 450 euro die Woche ohne Unterkunft
      Ja, ich lerne gerne nette neue Leute kennen und habe Spaß mit denen zusammen ein gemeinsames Hobby zu erleben. Ist mal ein nicht so netter dabei, setzt man sich beim Essen eben ans andere Ende des Tisches.
      Ja, ich habe mit 18 auch noch gezeltet, aber
      Nein, ich habe in meinem Alter keinen Bock mehr mir eine Dusche und Toilette mit 50 anderen zu teilen.
      Ja, ich bin stolz darauf mir durch Arbeit diesen Lebensstandard leisten zu können.

      Gruß

      Claus

      Kommentar


        #4
        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

        Also bitte, mir zB geht es nicht nur ums Geld. Das Ganze sollte halt in nem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis stehen...
        -------------------------------------------------------
        http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
        -------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

          Mir geht es dabei nicht nur um das Geld - wenn ich länger als drei Tage in einer Gruppe reise, neige ich zu einem Gruppenkoller.
          Allerdings muss ich sagen Bahn & Fly & Camping mache ich nicht noch mal. Mit Campingausrüstung wiegt der Packsack locker mehr als 30 kg. Das auch nur 500 Meter schleppen zu müssen ist mir zu viel. Ich hab's getan, zwei Wochen überlebt, ich möchte die Erinnerungen nicht missen. Aber diese Straflagerschlepperei tu ich mir kein zweites mal an.

          Phil
          ------------------------
          http://www.youtube.com/user/philflieger

          Kommentar


            #6
            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

            Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
            Also bitte, mir zB geht es nicht nur ums Geld. Das Ganze sollte halt in nem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis stehen...
            Flieg mal irgendwohin und nimm Dir für eine Woche einen Leihwagen. Nebst Benzin biste dann auch bei 300 Euro und hast noch keinen Fahrer der Dich den Berg hochfährt (geschweige denn das der Leihwagen fuer 250 Euro geländefähig genug wäre auf jeden Berg zu kommen), der dir das Fluggebiet erklärt und überall wieder einsammelt egal wo du landest. Dann relativiert sich das mit den 450 Euro recht schnell. Das sich das für den Fluglehrer besser rechneet weil er 8 Leute mitnimmt ist klar, aber warum soll er weniger nehmen wenn er es bekommen kann und es sich dennoch für jeden einzelnen Teilnehmer rechnet ? Würd ich auch nicht machen.

            Gruß

            Claus

            Kommentar


              #7
              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

              Wegen Kontakt und Info zu Flugbergen braucht man jedenfalls keine betreute Reise. An jedem Startplatz sind die Flieger rudelweise und Gleitschirmfliegen ist das kontaktfreudigste Hobby, das ich je kennengelernt habe. Wer als allein reisender nicht spätestens am zweiten Tag am Startplatz alles wissenswerte über das Gebiet weiß, ist selber Schuld.

              Phil
              ------------------------
              http://www.youtube.com/user/philflieger

              Kommentar


                #8
                AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                Zitat von gingliderchris Beitrag anzeigen
                STIMMT GENAU!!!!!

                Deswegen sch..ss ich auch auf solche Urlaube, mit diesem Geld fahr ich selbst nähmlich selber besser irgendwohin...
                Ausserdem interessiert es mich überhaupt nicht Urlaub mit fremden Leuten zu machen...und das für diese Gelder...



                Mann Chris, du hast das doch gar nicht nötig, s.o.

                gegen kleines Geld zeigst du mir alles und wenn´st ne Hütte hast, um so besser!
                sonst hab ich mein Rolling Home dabei.

                WA

                PS. Ich bin dann zwar auch fremd, ( beim dritten Glas verstehn mer uns schon ) aber du machst es sicher für kleines Geld.
                Grüßle,
                Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

                Kommentar


                  #9
                  AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                  Hi
                  also zu 90% sind wir zu zweit oder ich in diesem Sommer alleine unterwegs (camping).
                  Aber manchmal ist das alleine unterwegs sein halt auch nicht das Wahre.
                  Und so gönne ich mir meistens eine Woche organisierten Gleitschirmurlaub.
                  Und das mit einer Flugschule meines Vertrauens, bei der man zwar auch meistens "Sorry leider ausgebucht" auf der Homepage liest
                  aber ich finde das Preis/Leistungsverhältnis dort völlig ok,
                  Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                  HI!
                  .....600-700€ für Unterkunft und Flugbetreuung(pro Woche),wenns hoch kommt ist noch die Anfahrt im überfüllten Flugbus dabei,kommt mir reichlich überzogen vor....
                  so teuer ist es meist nicht, der Bus ist nicht überfüllt, ich kann Flüge machen, die sonst nicht so drin wären (weil einer immer das Auto runter fahren muß) und ich werde wieder aufgesammelt -bei weitem das Wichtigste
                  Auch wenn ich kein GRuppenreisetyp bin, ging das bis jetzt immer gut

                  Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                  Auch die Treffpunktseite im Forum ist nicht sehr üppig.
                  Wenn ja würde ich mich freuen von jenen zu hören,da alleine Reisen auf die Dauer auch nicht fröhlich macht.

                  So long
                  Gerhard
                  naja, wenn ich mich schon auf eigene Faust aufmache, dass poste ich das vorher nirgendwo.
                  Unterwegs ergibt sich doch meistens etwas, man trifft Bekannte oder man zieht weiter. Ich habe diesen sog. Sommer schon einige Wochen alleine unterwegs zugebracht und habe auch nirgendwo für Infos bezahlen müssen. Nur nett fragen reicht

                  ciao
                  woodstock
                  __________________________
                  jedes Ding hat drei Seiten:
                  eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                    Bin auch mehr derjenige der alleine n Trekkingurlaub macht.
                    Aber beim Gleitschirmfliegen ist so eine Gruppenreise schon optimal. Allein die Frage wie man den Berg hinaufkommen soll, so ein Shuttlebus ist schon ne feine Sache.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                      Macht halt eine Ausfahrt mit dem Verein Euerer Wahl. Das ist in der Regel zum Selbstkostenpreis.

                      Für Leute aus dem Karlsruher Raum die an keinen Verein gebunden sind, gibt's auch noch den Fliegertreff. Da tun sich die Leute auch immer wieder gerne zusammen um, was zu unternehmen.

                      Ja und wer Betreuung braucht und wem es nicht reicht von der Erfahrung der Fliegerkollegen zu profitieren, der soll sich eben eine betreute Unternehmung rauspicken. Und was soll's?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                        Ich will garnicht auf den Vorwurf an die pösen geldgierigen Flugschulen eingehen, eins aber habe ich diesen Sommer noch einmal feststellen müssen: der Campingplatz ist genauso teuer wie eine Ferienwohnung, mit Anschaffungskosten für diesen ganzen Campingkram sogar wesentlich teurer. Nein, wildes Campen ist für mich keine Alternative. Da gibt es auf Kanutouren nix anderes (da macht es einfach nur Spaß), aber irgendwie geduldet auf Landeplatzparkplätzen zu übernachten, um dann am nächsten Tag ungeduscht am Start zu stehen - nö.

                        Das mit dem Gruppenkoller stimmt so auch nicht, wir sind alle etwas älter und schlafen nicht im Mannschaftsraum. Gerade weil wir uns dieses Hobby teilen (wollen), findet man auch einfach die nötige Distanz, um wieder zu sich selbst zu kommen.

                        Okay, mit dem Schirm würde ich so einen Urlaub auch nicht machen. Aber mit einem Drachen, warum nicht?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                          Das hängt m.E. alles davon ab, wieviel Comfort man neben dem Fliegen haben
                          möchte, um den Urlaub "Urlaub" zu nennen.

                          Ich gehe gerne auch mal nur zum Fliegen ohne ein Gruppenangebot oder
                          Rundum-Betreuung irgendwo hin.

                          Ich bin aber mit 40 Jahren und einem kaputten Rücken, meiner Frau und
                          meinem vierjährigen Sohn dabei, nicht mehr bereit, in Zelt, Womo, oder
                          sonstwas zu übernachten. Ein Zimmer mit eigenem Bad/Dusche ist einfach
                          der Mindeststandard, um sich überhaupt länger als zwei, drei Tage irgendwo
                          aufzuhalten und dafür bezahle ich gerne. Wenn die Halbpension gut ist,
                          gerne auch für die.

                          Und meine Frau kocht im Urlaub genausowenig wie ich. Wir lassen kochen,
                          sonst ist es kein Urlaub.

                          Das "spartanischste" die letzten Jahre war eine Alpenvereinshütte im Rofan
                          für 4 Tage. Die haben zwar Gemeinschaftswaschräume aber wir hatten
                          ein Zimmer mit Stockbetten für uns und auf der Erfurter Hütte gibt es
                          zumindest heißes Wasser zum Duschen. Und die Küche war prima.

                          Nenn mich von mir aus "Snob" ;-) Deutlich preiswerter als Skiurlaub ist das
                          aber im Sommer immer allemal noch. Goldesel habe ich auch keinen,
                          aber rund 2000 für den Sommerurlaub der Familie erscheinen mir nicht viel,
                          wenn man sich ansieht was andere für pauschale Fernreisen raushauen ...

                          Zahlen:

                          Private Unterkunft im Bregenzerwald: ca. 25 Euro pro Nacht und Erwachsenem
                          inkl. Frühstück. Abends essen gehen.

                          Schloß Moosheim im Ennstal in der Steiermark: 55-60 Euro pro Nacht und
                          Erwachsenem inkl. exzellenter Halbpension.

                          Nur so als Beispiele, was wir uns derzeit leisten.

                          Gruß,
                          Patrick

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                            Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                            ....der Campingplatz ist genauso teuer wie eine Ferienwohnung, mit Anschaffungskosten für diesen ganzen Campingkram sogar wesentlich teurer. Nein, wildes Campen ist für mich keine Alternative. ?
                            ja stimmt, manche Campingplätze sind einfach tierisch teuer (zB Kössen), auf der anderen Seite bist du ungeheuer flexibel und kannst einfach abhauen, wenn das Wetter nicht passt.

                            wild Campen geht aber auch, gibt ja auch solarduschen ect.
                            Und die nettesten Abende waren meist spontane Wagenburgen
                            ciao
                            woodstock
                            __________________________
                            jedes Ding hat drei Seiten:
                            eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Paragleiterurlaub zum Unkostenbeitrag?

                              Hallo,

                              schon richtig, daß die Betreuung plus Auto nicht geschenkt ist mit ca. 50/Tag. Allerdings ist es auch bequemer und zuverlässiger als *jede* andere Option, weil man sich nicht großartig selber um alles kümmern muß und nicht anderen Transportmöglichkeiten hinterher rennen muß. Man wird eben im Rahmen des Möglichen immer dahin gekarrt, wo's fliegt, und das weiß ein erfahrener Guide auch eher und zuverlässiger als ein Urlaubspilot, der zum ersten mal da ist.

                              Außerdem ist gerade für unerfahrenere Piloten auch ideal, daß ein Fluglehrer mit dabei ist. Das erhöht am Anfang schon was den Sicherheits- und Lernfaktor. Man hat schließlich mit dem A-Schein genausowenig ausgelernt wie mit nem frisch erworbenen Autoführerschein.

                              Und dafür sind die 50 EUR letztendlich nicht unverhältnismäßig, auch wenn das nat. kein Kampfpreis ist.
                              Außerdem kann man das Ganze ja auch dadurch was verbilligen, daß man z. B. eine Woche auf eigene Faust dranhängt. Dann ist man, sofern man schon was eingerostet war im Fliegen, auch gleich wieder eingeflogen und kennt das Gebiet und was/wo geht entsprechend.
                              Wenn es piept - eindrehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X