- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zerleger normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zerleger normal?

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich habe die letzte Zeit 4 Zerleger gehabt und möchte gern wissen, ob das am Schirm oder an mir liegt. Ich fliege seit 2 Jahren, habe 160 Flüge, B-Schein und bin schon viel in Thermik geflogen und auch kleinere Strecken. Der Fluglehrer für den B-Schein hat gesagt, dass ich sauber fliege. Jetzt macht mir aber das Fliegen keinen großen Spaß mehr, weil ich die Zerleger fürchte, die teils recht bodennah waren.

    Seit April habe ich einen anderen Schirm (Tequila, vorher Mescal), seither habe ich die Probleme. Erst entlastet der Schirm rechts, das läßt sich durch Anbremsen nicht abfangen, der Schirm klappt sofort großflächig ein, dann leite ich die entstehende Kurve durch Anbremsen links aus, dann großer Klapper links und keine tragende Fläche mehr. Großer Höhenverlust und Kontrollverlust.

    Die Bedingungen: das erste Mal, ok, da bin ich ins Lee geflogen, da hätte wahrscheinlich jeder Schirm so reagiert. Aber die anderen 3 male waren die Bedingungen normal. Bin gestern extra nochmal in der Abendthermik an einem sauber angeströmten Berg geflogen und da hatte ich dasselbe wieder.

    Vielleicht hat jemand von euch ähnliches erlebt oder weiß etwas dazu zu sagen.

    Grüsse von
    Claudia

    #2
    AW: Zerleger normal?

    Hi

    Warum entlastet der Schirm?
    Was machst du oder was passiert vor dem entlasten?

    Im normalen Flig ohne Turbulenzen sollte der Schirm nicht aus dem nichts entlasten.

    Wann war der Schirm das letzte mal im Check? "Vertrimmt???

    Gruess
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar


      #3
      AW: Zerleger normal?

      Hallo Claudia,

      kann es sein, dass Du im unteren Gewichsbereich fliegst? Vielleicht ist einfach die Fläche zu wenig belastet.

      Mein Tipp: Gehe zur Flugschule Deines Vertrauens und lasse Dir einen anderen Schirm empfehlen. Mache damit ein paar Probeflüge und suche Dir so einen Schirm aus, unter dem Du Dich wohl fühlst... was im Moment offensichtlich nicht der Fall ist. Spaß soll's machen, nicht Streß!

      Grüßle, rolX (www.rolX.de)
      Zuletzt geändert von rolx; 11.08.2008, 12:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Zerleger normal?

        Hi Claudia,

        kann es sein daß der neue Schirm einfach spritziger ist und Du mit Deiner Reaktion auf Entlüfter/Entlaster noch 'nen Tick zu langsam bist? Der Mescal ist ja m.W. in der Hinsicht recht verzeihend.

        Ist der Beschleuniger für den neuen Schirm neu eingestellt? Nicht daß Du vorbeschleunigt unterwegs bist. Sonst wirklich - wie Eps4 schon meint - mal die Trimmung überprüfen (lassen).

        Vielleicht auch mal (um wieder Vertrauen in den Schirm aufzubauen) unter ruhigen Bedingungen mit genug Höhe mal selbst Klapper ziehen und die Reaktionn des Schirmes in Ruhe studieren...

        Pit

        Kommentar


          #5
          AW: Zerleger normal?

          Zitat von Vario Beitrag anzeigen
          Bin gestern extra nochmal in der Abendthermik an einem sauber angeströmten Berg geflogen und da hatte ich dasselbe wieder.
          Hallo Claudia,
          ich weiß ja nicht, wo Du gestern fliegen warst. Aus Deinem Profil entnehme ich, daß Du aus Karlsruhe kommst, daher vermute ich jetzt mal, daß Du gestern womöglich im Schwarzwald (oder Vogesen) unterwegs warst. Bei uns am Kandel war es gestern jedenfalls alles andere als ruhig und gemütlich, sportlich ist da ja schon fast geschönt... Auch am Abend (19:00) war es durch etwas mehr Wind auf Gipfelniveau alles andere als ruhig. Der Höhenwind auf 3000m war übrigens irgendwas um die 70-80 km/h, was durch die zahlreichen Lentis hier bei uns deutlich dokumentiert war. Gemütliches Rentnerfliegen war es jedenfalls keines gestern, egal mit welchem Schirm. Auch ambitionierte Vielflieger hatten keinen Spaß an den Bedingungen, lustige Klapper inklusive. Ich glaube daher eher, daß Du zur falschen Zeit am falschen Ort warst, da kann Dein Schirm vermutlich nix für. Solltest Du die Tüte dann auch noch an der Unterkante fliegen, fühlt sich das ganze dann noch gleich mal doppelt besch***en an....Wo warst denn gestern abend noch unterwegs?

          Viele Grüße
          Christian

          Kommentar


            #6
            AW: Zerleger normal?

            Hmm,

            klingt merkwürdig. Waren das deine ersten grösseren Klapper?

            Ich bin den Tequila M nun drei Jahre an der unteren Grenze (+5kg) geflogen. Klapper gab's dieses Jahr deutlich mehr als üblich wegen Thermik plus Wind. Aber sowohl Seiten- als auch Frontklapper waren immer problemlos. (Ich bin seit 12 Jahren Gelegenheitsflieger).

            Richtig, sie kommen bei geringer Beladung ohne viel Ankündigung. Aber der Schirm ging kaum auf die Nase und wenn ich etwas angebremst flog dann drehte er kein bischen weg. Habe nie einen Gegenklapper gehabt.

            Vermutung: Entweder ist die Kiste vertrimmt oder du überreagierst. Oder das war einfach Pech. Soll's auch geben...

            Anmerkung: Mein Bruder fand den Tequila auch als deutlich dynamischer als seinen vorherigen Nova. Er musste sich umgewöhnen. Ich kam von einem Freex und fand den Tequila sehr gemütlich. Ist alles relativ...

            Nun kommt ja die ruhige Jahreszeit, da kannst du dich gut weiter an den Schirm gewöhnen und wieder lockerer werden. Wünsche ich dir jedenfalls!

            Gruß,
            Peter
            Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

            Kommentar


              #7
              AW: Zerleger normal?

              @Claudia

              Also was Du da beschreibst, hört sich nicht nach Tequila an:
              Erst entlastet der Schirm rechts, das läßt sich durch Anbremsen nicht abfangen, der Schirm klappt sofort großflächig ein, dann leite ich die entstehende Kurve durch Anbremsen links aus, dann großer Klapper links und keine tragende Fläche mehr. Großer Höhenverlust und Kontrollverlust
              Wenn Dir der Fluglehrer bescheinigt, daß Du sauber fliegst, und auch nach 160 Flügen nebst B-Schein nehme ich an, Du weißt, wie ein gutmütiger Schirm (und das sind sowohl Mescal als auch Tequila) reagiert, wenn er mal ein Kläpperchen kriegt.

              Was Du da beschreibst, klingt nach "sportlichen" Flugbedingungen. Gut, das eine mal war es ein Lee. Aber was war gestern? Vielleicht doch nicht nur die "ruhige" Abendthermik (vgl. Christians Post)?

              In jedem Fall würde ich Dir raten, baldmöglichst den Schirm von einem Fluglehrer oder geeingeten Menschen probefliegen zu lassen mit Hinweis auf Deine Bedenken. Falls da nichts herauskommt, dann rate ich Dir zu einem baldigen Sicherheitstraining, damit Du wieder Vertrauen in den Schirm bekommst. Ich kenne beide Schirme: Viel geben die sich nicht... ich meine, die Unterschiede sind eher gering (Tequila ist nur beschleunigt ein 1-2er).

              Viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen!
              (Aber auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das Gerät muß schon in Ordnung sein.)

              Kommentar


                #8
                AW: Zerleger normal?

                Hi,

                wie war die Höhenströmung an den "Zerlegertagen"

                LG Martin
                Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
                Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zerleger normal?

                  Hallo,

                  (Tequila ist nur beschleunigt ein 1-2er)
                  Nur richtig für den Tequila2. Die Größen S und M beim Tequila1 haben 6 mal die 1-2 bekommen.

                  Welcher ist denn gemeint?

                  Gruß,
                  Peter
                  Fliegen, det is wie Schach ... nur mit Würfeln ...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zerleger normal?

                    Zitat von sny Beitrag anzeigen
                    wie war die Höhenströmung an den "Zerlegertagen"
                    Hallo Martin,
                    gestern in der "ruhigen Abendthermik" 40-55 km/h auf ca 1500 m (Feldberg). Um 18:30 Uhr allerfeinste Lentis im Raum Freiburg.
                    Drunter auf 1200 m wars ein bisschen weniger, aber ganz sicher nicht ruhig. Ist ganz sicher auch persönliche Definitionssache, was denn nun ruhig ist

                    Viele Grüße
                    Christian

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zerleger normal?

                      Zitat von Vario Beitrag anzeigen
                      ... Jetzt macht mir aber das Fliegen keinen großen Spaß mehr, weil ich die Zerleger fürchte, die teils recht bodennah waren...
                      Es ist zwar schon eine Weile her, aber anno 1997 war ich mit (einem für die damalige Zeit) recht sportlichen AIREA Aspect S untewegs. Der 'Kleine' unterschied sich von seinen größeren Brüdern in einem doch recht Klapp- und Frontstall-anfälligen Verhalten und dynamischen Reaktionen, was sich auch in der fast durchgängigen 2er Einstufung äußerte. Von einem eher gemütlichen ProDesign Compact kommend, war ich dann anfangs auch recht gefordert. Bei nahezu jedem thermischen Flug hatte ich eine größere 'Störung'.
                      Ein Jahr, ca. 120 Flüge und ein Sicherheitstraining später hatte wir uns aneinander gewöhnt. Klapper hatte ich praktisch keine mehr, Frontstalls nur noch sporadisch.
                      Vielleicht dauert es bei Dir nur ähnlich lange wie bei mir auch, bis ihr miteinander klar kommt. Wenn Deine Intuition Dir aber jetzt schon sagt, dass keine Chance besteht und Du das Vertrauen schon komplett verloren hast, hilft nur noch ein Wechsel.
                      Lass Dir mehrere Schirme zur Probe schicken und fliege Sie ausgiebig. Ein guter Anbieter in dieser Hinsicht ist beispielsweise Thomas Beyhl (Flugschule Chiemsee). Zwar nicht mehr ganz so 'günstig' wie früher, aber im noch unproblematisch (was Versand und Ausleihe anbetrifft).

                      Die Schirme meiner Wahl fliege ich inzwischen immer mehrere Tage zur Probe (manchmal auch Wochen), bis ich mich zum Kauf entschließen kann oder mich eben dagegen entscheide. Manchmal war die Entscheidung einfach (Beispiel: SWING Astral 2) oder schwierig (Beispiel: GRADIENT Golden). Den letzteren kaufte ich dann Jahre später in der 'Light' Version, um als Bergsteigerschirm meinen bisherigen Schirm mittelfristig zu ersetzen.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zerleger normal?

                        Zitat von peterh Beitrag anzeigen
                        Nur richtig für den Tequila2. Die Größen S und M beim Tequila1 haben 6 mal die 1-2 bekommen.


                        Ah sorry, ich hatte nur bei "Einklapper und Gegensteuern" geschaut, und da ist auch der alte zumindest im unteren Gewichtsbereich ein Einser.

                        Bei den anderen Manövern hast Du recht.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zerleger normal?

                          Kauf dir einen Schirm unter dem du dich wohl füllst.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zerleger normal?

                            also ich fliege seit drei jahren den tequila1 m im mittleren bereich (gute 100kg mit ausrüstung).

                            ich habe schon öfter klapper gehabt, auch schonmal so, dass nen drittel vom schirm eingeklappt ist.
                            das war dann, in für meine verhältnisse, recht ruppigen thermischen bedingungen (annecy im juni nachmittags).

                            aber einen totalzerleger habe ich noch nie gehabt und auch die klapper sind immer sofort wieder aufgegangen. es war auch nie grosses gegensteuern nötig.

                            wenn du in kurzer zeit 4 zerleger gehabt hast machst du entweder etwas falsch oder es gibt nen problem mit dem schirm.
                            normal ist das jedenfalls nicht.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zerleger normal?

                              Hallo Claudia,

                              Wenn Du seit April mehrere bodennahe Zerleger hattest, muss etwas faul sein.

                              Da dies Dein (!) Leben oder zumindest Deine Gesundheit gefährdet, würde ich mich an Deiner Stelle sehr dafür engagieren das sofort(!) abzustellen oder zumindest drauf zu kommen, was hier los ist.

                              Ansätze dazu wären:

                              Schirm:
                              Kannst Du entweder selbst überprüfen (wenn Du weißt worauf Du schauen mußt) oder dies fachgerecht prüfen lassen. Der Zeit- oder Geldaufwand steht in keinem Verhältnis zu Deiner Sicherheit. Ich würde dies auf jeden Fall machen, bevor ich das nächste Mal fliegen gehe.

                              Wetterverhältnisse:
                              die Posts im Forum lassen den Schluss zu dass die Verhältnisse mglw. nicht wirklich gut waren.
                              Dies kannst eigentlich nur Du selbst beantworten und diese Verantwortung dafür wird auch in Zukunft bei Dir liegen.

                              Eigenes Können:
                              Sinngemäß das Gleiche wie zum Thema Wetter.

                              Mir selbst sitzt seit zwei Jahren diew Erinnerung an einen Totalzerleger mit Retterabstieg im Genick und ich fliege nach wie vor gerne. Allerdings habe ich von Sprüchen wie "Die Fahrt zum Berg ist gefährlicher als das Fliegen selbst" die Nase voll.
                              Unser Sport ist gefährlich, wird es immer bleiben und die einzige Person, die etwas besser oder schlechter machen kann ist der Pilot/die Pilotin selbst.

                              Ich könnte mir vorstellen, dass es Dir hilft, wenn Du:
                              1) Den Schirm überprüfst oder überprüfen lässt.
                              2) So bald wie möglich (=diesen Sommer oder Herbst) ein Sicherheitstraining bei einem Veranstalter Deines Vertrauens machst. Möglicherweise ist es gut, dies nicht bei der gewohnten Flugschule zu machen um ein wenig über den eigenen Tellerrand zu blicken.

                              Zu Deinem Zitat "Der Fluglehrer für den B-Schein hat gesagt, dass ich sauber fliege."
                              Stell Dir vor Du wärst ein Fluglehrer und sollst schätzen wie sich Dein(e) Schüler(in) in einer Extremsituation verhält: Wenn Du sie/ihn nur starten und landen siehst, hast Du keine Chance hier eine vernünftige Aussage zu treffen. Wenn Du ein ST mit Videokamera mitverfolgst, dann kannst Du etwas sagen.

                              STs habe ich bisher zwei Mal, bei verschiedenen Veranstaltern, mitgemacht und mir hat dies in beiden Fällen extrem gut getan.
                              Ein gutes ST hat nicht den Zweck möglichst viel Adrenalin auszuschütten, sonder die Piloten auf ihrem jeweiligen Niveau weiter zu bringen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X