- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

La Cage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    La Cage

    Moin,

    hab gestern zum erstenmal jemanden mit dem "Cage" fliegen sehen. Absolut heftige Verhaeltnisse mit starkem, boeigen WInd. (Kurz zuvor hat sich ein guter Pilot beim Toplanden die Haxe gebrochen). Der Kerl mit Cage zieht seinen Schrim laessig auf, wurschtelt mit dem Metallgestaenge rum und ist seelenruhig in der Luft. Die Ohren sind irgendwie arretiert, denn sie bleiben minutenlang eingeklappt. So fliegt er dahin...

    Frage: Warum ist das Ding so brettstabil. Er hat nicht mal ansatzweise eine Fluegelentleerung gehabt, wo bei anderen die Schrime gut "gearbeitet" haben..... Ich kann mir nicht ganz erklaeren, warum der "Cage" den Schirm so klappstabil macht.

    So long.
    Jan

    #2
    Film davon

    hier noch der link zu nem kurzen 1 MB Film von gestern.

    Kommentar


      #3
      Na ja

      Wenn das seelenruhig ist, dann möchte ich mal einen aus Deiner Sicht heftigen Flug sehen. Und vielleicht hätte sich der Piltot auch einen Fuss gebrochen wenn diesen statt seinem Hintern zum Landen benutzt hätte.

      Grüsse

      Axel!
      Zuletzt geändert von Axel; 17.05.2002, 09:16.

      Kommentar


        #4
        Die Antwort auf Deine Frage findest Du unter:



        Das dazugehörige Zitat:
        ....Tatsächlich, ein weiterer entscheidender Vorteil dieses Fluggerätes liegt in seiner automatischen Stabilität. In einer Situation zum Beispiel, in der ein herkömmlicher Gleitschirm (ein starres Dreieck mit dem Schwerpunkt an einem Scheitel) nach vorne schießt, gleicht das trapezförmige Gebilde aus Cage und Schirm die Vorschießtendenz weitgehend automatisch aus, indem das Gestell frei um den Aufhängepunkt rotiert und der Anstellwinkeländerung des Schirmes folgt. Fazit : Schwerpunkt und Druckpunkt bleiben fast auf einer Linie, und der Pilot ist nicht gezwungen, den Schirm durch ständiges leistungszehrendes Ziehen und Freigeben der Bremsen "über dem Kopf zu halten".....

        Kommentar


          #5
          Re: Na ja

          Original geschrieben von Axel
          Wenn das seelenruhig ist, dann möchte ich mal einen aus Deiner Sicht heftigen Flug sehen. Und vielleicht hätte sich der Piltot auch einen Fuss gebrochen wenn diesen statt seinem Hintern zum Landen benutzt hätte.
          Axel!
          Ok, der Aufsetzer ist nicht so ganz das Wahre. Aber schau dir den Schirm und den Pilot in der Luft an: da tut sich nicht viel. Ich bin ein wenig spaeter getstartet, und musste sicherlich mehr ackern, um die Kiste ruhig zu halten. Und der Schirm schwoit mit Sicherheit immer noch staerker.

          Ich finde, dass das ein "ruhiger" Flug ist .....

          Jan

          Kommentar


            #6
            AW: La Cage

            Hatte hier im Forum unlängst nicht schon mal jemand gefragt was das für komische Dinger sind?

            Man hört hier garnichts mehr von diesem erstaunlichen Fluggerät.

            Witzig finde ich, daß (wenn ich es richtig gelesen habe) Nervures die Dinger herstellt.

            Es gibt sogar eine Webseite der 'la cage' Freunde:


            Das hört sich schon fast so an, als wäre das ein Gerät mit dem man sogar Bise und Fönlagen befliegen könnte. Was meint Ihr?

            (Selbstmord oder genial?)
            Zuletzt geändert von chris2004; 07.08.2005, 03:41.

            Kommentar


              #7
              La Cage

              Hallo,

              also ich kann in dem Filmchen wirklich nichts Tolles erkennen. Leider fehlt ja der Anfang, aber für mich sieht das so aus, als ob es da jemanden unkontrolliert rückwärts rausgehoben hat, und der hängt dann recht passiv an seinem Schirm und kommt irgendwann wieder recht unkontrolliert runter. Halbwegs stabil ist der Schirm schon allein aus dem Grund, weil er die Ohren angelegt hat, das hat in dem Fall aber sicher weniger mit dem Cage zu tun.
              Ich weiß ja nicht, was der Pilot da sonst noch gemacht hat, vielleicht ist der Film wirklich nur in einem ungünstigen Moment entstanden, aber was da zu sehen ist, finde ich nicht toll.
              Aber trotzdem ein Danke an Jan für das Filmchen, ich hatte bisher nur ein Foto von dem "Ding" gesehen.

              Gruß
              Sabine

              Kommentar


                #8
                AW: La Cage

                La Cage! Also ich kann da nur sagen: Sachen gibt´s !!??

                Kommentar


                  #9
                  AW: La Cage

                  Na ja, so stabil ist es auch nicht unbedingt. Am anfang waren die Schirme, die mit "a Cage" benutzt wurden, waren sehr sichere Schirme. Jetzt fliegen sie auch mit heftigere Schirme. Ein Freund von mir (der mit ein solchem Geraet fliegt) hat letzte Monat ein Unfall gehabt ... Seiten Klapper mit 60m hoehe, Countersteering war nicht genug und er ist gefallen ...

                  Jetzt ist er im Hopistal fur noch anderhalb Monat. Es sieht doch so aus, dass es schwieriger ist, ein Klapper zu oeffnen.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: La Cage

                    Zitat von Atoemchen
                    Hallo,

                    also ich kann in dem Filmchen wirklich nichts Tolles erkennen.
                    Schaust Du hier:


                    und hier:


                    Das ganze erinnert mich irgendwie fast schon an Drachen, mit dem Unterschied daß man keinen starren Flügel über sich hat und man die Beine im Gurtzeug nach vorne statt nach hinten hat. Die Gurtzeuge sehen wie beim Delta aus.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: La Cage

                      @ Chris
                      Zitat von chris2004


                      Zitat von Atoemchen
                      Hallo,

                      also ich kann in dem Filmchen wirklich nichts Tolles erkennen.



                      Schaust Du hier:


                      und hier:

                      ...
                      Hallo Chris,

                      da hast Du mich falsch verstanden, ich meinte mit nichts Tolles die Darbietung des Piloten in dem Filmchen, nicht das Fluggerät.

                      Gruß
                      Sabine

                      Kommentar


                        #12
                        AW: La Cage

                        Ich habe mal vor zwei Jahren in St Hilaire nen Typen mit so nem Teil rumstolpern sehen und fand das sah nicht so berauschend aus!
                        Glaub das wird wohl auch weiterhin ein Exot bleiben, die Technik gibt es ja schon länger, aber wirklich viele die das fliegen gibt´s nicht!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: La Cage

                          Zitat von JOE
                          ... wirklich viele die das fliegen gibt´s nicht!

                          Mangels Gelegenheit wird es nicht einfach sein und das mal so auszuprobieren scheint nicht drin zu sein. Wenn man den Bericht vom Gleitschirm Magazin liest (weiter oben verlinkt) ist erst mal eine gründliche Einweisung um nicht zu sagen Schulung erforderlich.

                          Ich finde die Filmchen ganz nett und Lust hätte ich schon mal das auszuprobieren.

                          @Atoemchen
                          Latuerlich! Sehr kontrolliert war das nicht. Aber warum etwas schlecht machen, wenn man's selbst nicht kennt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: La Cage

                            Hallo zusammen,

                            ich bin gerade ein paar Tage aus dem Urlaub an der Düne de Pyla zurück. Dort flog auch ein Pilot mit solch einer Cage - Steuerung. Schien ganz gut zu klappen.

                            Rein optisch hatte ich den Eindruck, dass der Pilot einen sehr ruhigen, runden Flugstil zeigte und der Schirm (keine Ahnung welcher, aber kein absoluter Hochleister) verglichen mit anderen, ähnlichen Schirmen einen sehr guten Gleitwinkel hatte und auch recht schnell flog.
                            Allerdings folg der Cage-Pilot auch mit einem aerodynamisch verkleideten Gurtzeug. Wahrscheinlich hat dies ihm den Gleitvorteil verschafft, denn es war meist recht kräftiger Wind, bei dem man meist mir offenen Bremsen und zeitweise auch beschleunigt fliegen musste.

                            Ich fand diesen "Flugaparat" auf jeden Fall sehr interessant und die Steuerung schien problemlos zu funktionieren. Ich würde so ein Teil auch gerne mal testen...

                            Gruß Peter
                            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                            Kommentar


                              #15
                              AW: La Cage

                              Noch ein bißchen was zur Technik:
                              Hier klicken

                              Habe gerade ein cooles Bild gefunden, wo jemand parkt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X