- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Laufende Kosten des GS-Fliegens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Laufende Kosten des GS-Fliegens

    Hallo,

    ich bin gerade nochmals am durchkalkulieren der finanziellen Seite, ob ich als Studentin mich wirklich an den Gleitschirmsport wagen werde.
    Vor ein paar Jahren meinte ich, eine Aufstellung der steady-costs (also der laufenden Kosten) des GS-Sports irgendwo gesehen zu haben (war evtl. auf lahme ente), kann aber die Seite nicht mehr finden.
    Daher wollte ich Euch fragen, wie es bzgl. der Kosten aussieht. Mich interessiert dabei nicht, was der Lift, die Unterkunft, die Fahrtkosten ins Fluggebiet etc. kosten, sondern nur die laufenden Kosten wie z.B. 2-Jahres-Check (was kostet der denn so?), Versicherungen, DHV-Mitgliedschaft etc. Welche Rechnungsposten gibt es denn da? Und auf wie hoch sind die jeweils?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Kate

    #2
    AW: Laufende Kosten des GS-Fliegens

    Wenn die Kosten für die eigentliche Reise weggelassen werden sollen, dann sind da an festen Halterkosten:

    150,- / 2J = 75 p.a Check
    35-70 p.a. Rettung packen
    ca. 100 p.a. Versicherung plus DHV
    --------------
    ca. 300 p.a.

    Man muß überlegen, ob man die Ausrüstungskosten zu den festen Kosten rechnet, denn manche Sachen nutzen sich auch be Nichtbenutzung ab. Rettung z.B. alle 10J. neu auch wenn sie nur im Schrank gelegen haben sollte und sehr viel länger wird auch ein Wenigstflieger seinen Schirm nicht fliegen. Sind also auch fast schon feste Kosten.

    Das wären dann ca.
    gut 200 p.a. extra an Rücklagen
    ------------
    500 EUR total

    Ohne jegliche Reisekosten, Auffahrten oder sonstiges. Quasi die Kosten nur um jederzeit eine funktionstüchtige Aurüstung im Schrank liegen zu haben.
    Wenn es piept - eindrehen...

    Kommentar


      #3
      AW: Laufende Kosten des GS-Fliegens

      Zitat von mas- Beitrag anzeigen
      .....
      35-70 p.a. Rettung packen
      .....
      kann man sparen und nach Einweisung selber machen (Kurs beim DHV kostenlos)
      ciao
      woodstock
      __________________________
      jedes Ding hat drei Seiten:
      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

      Kommentar


        #4
        AW: Laufende Kosten des GS-Fliegens

        Mit DHV-Mitgliedschaft (die ich empfehle):

        Mitgliedsbeitrag (über Verein): ca. 60 EUR
        Haftpflichtversicherung: 28 EUR
        Check (alle zwei Jahre 130 EUR): 65 EUR

        Macht insgesamt: 153 EUR

        Ohne DHV-Mitgliedschaft ginge es noch günstiger, dann müsste man sich woanders versichern, die Versicherung kostet dann z.B. 45 EUR (Parawing). Ich glaube aber trotzdem, dass die DHV-Mitgliedschaft ihren Preis wert ist, muss aber jeder selber wissen.

        Kommentar


          #5
          AW: Laufende Kosten des GS-Fliegens

          Hallo Kate,

          was ich neben den Kosten noch viel mehr in die Waagschale werfen würde, ist der Faktor "Zeit". Als Student hat man - und da erinnere ich mich an meine Zeit als Student - deutlich mehr Freizeit und Flexibilität, was gerade fürs Fliegen ein immenser Vorteil ist.

          Ich habe leider als Student meine Leidenschaft fürs Fliegen noch nicht entdeckt gehabt!

          Also falls Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, mit dem Fliegen anfangen zu wollen, dann solltest Du nicht nur den rein finanzielle Aspekt berücksichtigen.

          Wie viele Flieger gibt es, die sich zwar das Fliegen leisten können, aber die Zeit dafür nicht mehr haben.

          Mein ja nur!

          Gruß

          H.-P.

          Kommentar


            #6
            AW: Laufende Kosten des GS-Fliegens

            Zitat von hape Beitrag anzeigen
            Hallo Kate,

            was ich neben den Kosten noch viel mehr in die Waagschale werfen würde, ist der Faktor "Zeit". Als Student hat man - und da erinnere ich mich an meine Zeit als Student - deutlich mehr Freizeit und Flexibilität, was gerade fürs Fliegen ein immenser Vorteil ist.

            Ich habe leider als Student meine Leidenschaft fürs Fliegen noch nicht entdeckt gehabt!

            Also falls Du Dich ernsthaft mit dem Gedanken trägst, mit dem Fliegen anfangen zu wollen, dann solltest Du nicht nur den rein finanzielle Aspekt berücksichtigen.

            Wie viele Flieger gibt es, die sich zwar das Fliegen leisten können, aber die Zeit dafür nicht mehr haben.

            Mein ja nur!



            H.-P.


            Wohl, Wohl,
            wer sein Hobby unter wirtschaftlichen Aspekten kalkuliert und nach dem günstigsten sucht, der mach da was falsch. Sicher kostet fliegen Geld, aber mit etwas Vernunft und geduldigem Einkauf ist das das gleiche wie bei anderen Freizeitvergnügen. Selbst Laufen kann viel Geld kosten, wenn es immer mindestens drei paar Schuhe, ein GPS-Armbandtrainer, Klamotten und ....sein müssen.

            Gruß Manfred

            Kommentar

            Lädt...
            X