- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrim kaufen oder Schirm mieten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schrim kaufen oder Schirm mieten?

    Ja, nochmal ne Frage von mir ;-)

    Also.... im Zusammenhang mit der von mir im anderen Thema angesprochenen Kalkulation der finanziellen Seite des GS-Sports, stelle ich mir auch die Frage, ob ich mir nach der Schulung einen Schirm kaufen oder jeweils dann zum Fliegen einen mieten soll (Wie sind denn da so die Kosten?).
    Ich werde sicherlich nicht jedes Wochenende zum Fliegen in die Berge fahren, sondern halt nur ab und an (wie oft auch immer das dann sein wird ;-) )
    Gibt es da so Erfahrungswerte, ab wann sich der Kauf (gegenüber der Miete) lohnt?
    Wie lang "hält" so eine Ausrüstung (die ja doch einiges kostet) denn bis sie durch eine neue ersetzt werden muss?
    Was ist Eure allgemeine Meinung zu der Frage "kaufen oder mieten"? Welche sonstigen Aspekte sind hierbei zu beachten? (Mir geht da z.B. gerade durch den Kopf, dass man bei der Mietvariante nicht mal so eben zum Groundhandling kann bzw. an einen Übungshang in der Nähe, den es bei mir ein paar KM entfernt gibt).

    Vielen Dank für Eure Meinungen und ein herzliches Dankeschön an alle, die bei meinen anderen Fragen so nett, freundlich und vor allem sachdienlich mir Hilfe leisteten!!!

    Kate

    #2
    AW: Schrim kaufen oder Schirm mieten?

    Hallo Kate,

    also ich hab zwar keine Erfahrung mit "Mietschirmen", würde diese Variante aber nicht wählen.

    Ganz einfach aus dem Grund, weil man dadurch schon von Vornherein davon ausgeht, dass man nur wenig fliegen wird. Denn die Leihausrüstung gibts ja auch nicht zum Nulltarif. Und fliegen wird zweifelsfrei sicherer, je öfters und regelmäßiger man fliegt.

    Ich vergleich das immer mit ner Monatskarte bei den öffentlichen Verkehrsmitteln. Habe ich eine Monatskarte, fahre ich viel öfters und "einfach mal so" in die Stadt. Hab ich keine, überleg ichs mir zweimal, ob ich jetzt fahren soll oder nicht.

    Und einfach mal so zum groundhandeln oder losziehen, geht auch nur mit ner eigenen Ausrüstung. Zudem hat das noch den Vorteil, dass Du immer den gleichen Schirm und das gleiche Gurtzeug fliegst. Denn sich bei jedem Flug auf einen anderen Schirm oder Gurtzeug einzustellen, ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Und wenn Du jemanden kennst, der sich mit Gebrauchtausrüstungen auskennt, dann kannst Du Dir sicherlich auch was günstiges und gutes gebraucht erstehen. Allerdings sollte jemand dabei sein, der sich auskennt.

    Also dann lass Dir das mal durch den Kopf gehen!

    Gruß

    H.-P.

    Kommentar


      #3
      AW: Schrim kaufen oder Schirm mieten?

      Auch wenn es finanziell sicherlich reizvoll sein kann, einen Schirm jeweils zu mieten, würde ich doch dazu raten, einen eigenen Schirm zu besitzen.

      Gründe:

      1. Jeder Schirm fliegt sich anders. "Deinen" Schirm kennst du nach einigen Flugstunden und hast dadurch mehr Spaß dabei.

      2. Groundhandling

      3. Nicht in jedem Fluggebiet gibt es die Möglichkeit, Material zu leihen.

      Grobe Preisrichtlinie für eine erste Ausrüstung, wenn's wirklich günstig sein soll:

      - Schirm: DHV 1 oder 1-2, je nach Talent und Modell, 3-5 Jahre alt, Check neu: 750 EUR
      - Rettung: 3-4 Jahre alt (darf dann noch 6-7 Jahre verwendet werden): 250 EUR
      - Gurtzeug: 200-300 EUR, je nach Alter und Zustand
      - Vario: 100 EUR

      Mit 1350 EUR sollte man es mit etwas Geduld und Fachkenntnis (!) also schon schaffen, eine Anfängerausrüstung zu erstehen, die sicherlich noch einige Jahre gut zu fliegen ist.

      Ganz wichtig: Lass dir nicht einreden, dass aktuelle Schirme so viel besser wären oder sicherer oder sonstwas als etwas ältere Geräte. Das war mal, die Entwicklungsschritte gehen aber seit einige Jahren so langsam, dass man auch ältere Schirme bedenkenlos mit viel Spaß fliegen kann, wenn der Zustand gut ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Schrim kaufen oder Schirm mieten?

        Hallo Kate,

        der Gleitschirmsport ist kein so großer Markt, daß Du mit mieten praktikabel zurecht kommen würdest.
        (Gründe: Siehe andere Beiträge)


        Generell würde ich Dir davon eher abraten, gerade am Anfang jedes mal einen anderen Schirm zu fliegen. Einen Schirm kennen und fliegen zu lernen finde ich erst mal hilfreicher.

        Schau Dir den Beitrag von Tobias an und besorg Dir im Zweifelsfall lieber erst eine gute gebrauchte Basisausrüstung.

        Wenns dennoch Leihgerät werden soll:
        Ich sehe da 2 Möglichkeiten für Leihschirme:

        1. Es gibt, soweit ich weiß nur einen Anbieter für Mietgeräte (fliegfix oder so).

        2. Ansonsten könntest Du, falls was passendes Vorhanden jeweils einen Testschirm besorgen, für ca. 30€. (Je nach Dreistigkeit bzw. Geschick, kriegen Leute das auch umsonst hin. Na, ja...)

        1.: Suchen und dort nachfragen,nach Bedingungen, Möglichkeiten, Verfügbarkeiten etc.
        2.: Ist nicht im Sinne der Anbieter. Kostet jedesmal Abstimmungsaufwand. Geht mit der Orga und Verfügbarkeit nur in einigen Fluggebieten (s.o.).

        Uli

        Kommentar


          #5
          AW: Schrim kaufen oder Schirm mieten?

          Hallo,
          Ich habe mir am Anfang nach meiner Schulung zweimal eine Ausrüstung gemietet, weil ich damals Zivi war. Das rentiert sich überhaupt nicht. Die Mieten sind recht hoch und mal auf die schnelle irgendwo einen Flug machen geht auch nicht, oder groundhandeln.... Du würdest dann nur fliegen gehen wenn du einen ganzen Tag Zeit hättest und das Wetter perfekt stimmt. Mit der eigenen Ausrüstung kannst du ganz spontan für einen Flug mal schnell zum Berg, etc...
          Zum preislichen: Wenn du jemanden hast der sich gut auskennt kannst du eine wirklich gute gebrauchte Ausrüstung, mit der du noch lange Spaß hast, noch deutlich unter dem von Tobias genannten Preis erstehen.
          Als meine Freundin zu fliegen angefangen hat haben wir eine gberauchte Ausrüstung für unter 1000€ zusammen bekommen. Mit neuwertigem Gurtzeug und einem damals seit ein paar Monaten nicht mehr aktuellen 1er Schirm.
          Darf man das?

          Kommentar


            #6
            AW: Schrim kaufen oder Schirm mieten?

            Hi


            Immer gehts nur um den Schirm.....

            Wichtiger für dich ist das Gurtzeug. Kauf dir ein Gurtzeug, lass es perfekt (braucht ein paar Flüge) auf dich einstellen. Und ganz wichtig... Nicht jetzt das beste rote aufschwatzen lassen...
            Am Anfang wichtig: Aufrechte sitzposition, angenehmer Komfort, leichtes Handling.

            Wenn du mal Gurt (und Retter natürlich hast) dann brauchst du nur mehr den Schirm zu "mieten"
            Das wird auch die FS oder den Händler freuen, weil Mietgurtzeuge gibts nicht wirklich (viele).
            Ein Schirm für dich (ist eh meistens ein Schulschirm) liegt schnell mal parat. Und die lästige Gurtzeuganpasserei auf dich fällt beim Händler weg....

            Und DHV1 Schirm am Anfang.... sicher ist jeder a bißl anders wie der andere... aber Sicherheitstechnisch für dich nicht viel Unterschied. Aber jedes mal ein anders Gz ist viel blöder.
            Und wenn du dann bevorzugt bei einem Händler mietest, kannst du sicher aushandeln, dass ein Teil der Mietkosten, bei Kauf angerechnet werden

            (Und Burschen: Ja ich weiß, das macht der Händler um einen zu Ködern, dafür gibts weniger % und der Händler ist/wird gleich reich....)

            LG Martin

            PS: Kauf dir im Sportgeschäft kostengünstige Handschuhe, vergiss Vario und alles andere Zubehör- zeugs... Das kommt dann, wenn du mal die Ausrüstung hast nach...
            Wenn manche Beiträge von Fhelren nru so strorzen...
            Die habe ich dann mit meinem total versifften Laptop geschrieben...

            Kommentar

            Lädt...
            X