- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

    Hallo!

    Ich habe mich mal ein wenig auf dem Markt der GS-Schulen umgeschaut und würde da jetzt gerne mal die ein oder andere potentielle Kandidatin anrufen, um mir "ein Bild" machen zu können.
    Aber ich weiß nicht so recht, welche Fragen ich stellen soll, um die Spreu vom Weizen zu trennen.
    Mir ist bekannt, dass dieses Thema schon einmal im Forum gepostet wurde, vgl. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=2664 (Schaue ja immer schön brav gemäß der Forumsregeln, ob das alles schon einmal Thema war, um Überschneidungen zu vermeiden). Leider ist der dort angegebene Link inaktiv :-(. Zudem geht es mir auch nicht um konkrete Schulenvorschläge, sondern wie gesagt um Fragen, die ich den einzelnen Schulen stellen kann.
    Könntet Ihr als alte Hasen mir bitte mit Eurer Erfahrung und Eurem Wissen helfen?

    Vielen Dank

    Kate

    #2
    AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

    z.B.sind die Fluglehrer hauptberuflich tätig.
    • wieviel Schüler sind in einem Kurs bei einem Lehrer
    • Was ist, wenn in der Kurz-Zeit das Wetter nicht mitspielt
    • Wo werden die Kurse durchgehüphrt und welche Kurse (Schnupperkurs, Kombikurs [Höhenscheinberechtigung], A-Schein
    • Welche Kosten fallen insgesammt an, neben den Kurskosten z.B. Leigebühr, List, ...

    Wie viele
    • Schüler pro Jahr / Seison machen den Kurs dort.
    • Was findet sich in den Foren an Kommetaren zur Flugschule


    aber letztlich zählt, wie viel eigene Lust und Laune mitgebracht werden.
    z.B. hatten wir bei meinem letzten Termik Technik Kurs zum teil 7 Stunden Wartezeit am startplatz, weil die Wolkendecke am Berg nicht aufreißen wollte.
    ... Wir hatten trotzdem Spaß und Gute Laune, Spruch des Tages, "Es wird heller"

    Es ist halt Extremsport. Extrem früh aufstehen, Extrem lange auf gutes Wetter warten, Extrem oft das Gerödel den Berg rauf tragen, ...:-).

    Aber es ist ein tolles Hobby.

    Manfred Stiens

    Kommentar


      #3
      AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

      Frag doch mal die Flugschule wie sie bei der DHV Pilotenumfrage abgeschnitten haben. Die Ergebnisse der Umfrage werden nicht veröffendlicht, aber jeder Flugschule mitgeteilt.
      Mehr über den Inhalt der Umfrage findest du hier.
      Viele Grüße
      Herbert

      Kommentar


        #4
        AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

        wichtig ist auch wie das Höhenfluggelände aussieht. Die Frage hier würde lauten, welche Startrichtungen zur Verfügung stehen.
        Wenn zB nur Ost, kann man halt bei Westwind nicht fliegen
        ciao
        woodstock
        PS vielleicht hast du auch einen Verein vor Ort den du mal besuchen kannst. Du bekommst zwar bei 10 Leuten 15 Meinungen, aber um sich ein eigenes Bild zu machen, ist es nicht schlecht
        __________________________
        jedes Ding hat drei Seiten:
        eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

        Kommentar


          #5
          AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

          Hinsichtlich der zusätzlichen Kosten zum Kurs, solltest Du abfragen, was die Bergauffahrten entweder per Auto oder Seilbahn kosten. Da kann nochmal ordentlich etwas zusammenkommen....

          Chok

          Kommentar


            #6
            AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

            @ Kate

            Stell doch die einfache Frage:

            "Warum liebe Flugschule soll ich ausgerechnet Dich auswählen?"

            Du wirst überrascht sein was hier für Antworten kommen, solltest dich aber mit deiner Umfrage beeilen denn die lesen ja hier mit und können sich schon mal vorbereiten.

            cu

            Kommentar


              #7
              AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

              Zitat von Manfred Stiens Beitrag anzeigen
              z.B.
              sind die Fluglehrer hauptberuflich tätig.
              Ist das gut oder schlecht?

              Stefan
              --
              http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

              Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

              Kommentar


                #8
                AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

                Ich würde hauptberuflichen Ausbildern einfach mehr Erfahrung und Routine zusprechen. Deshalb die frage und damit meine Antwort.

                Für mich ist das besser.

                Manfred

                Kommentar


                  #9
                  AW: Welche Frage an eine Flugschule stellen, an der man evtl. schulen möchte?

                  Zitat von Manfred Stiens Beitrag anzeigen
                  Ich würde hauptberuflichen Ausbildern einfach mehr Erfahrung und Routine zusprechen.
                  Hallo Manfred,

                  Das ist ein Argument, das mag auch bei einigen ein positiver Effekt sein.

                  Auf der anderen Seite kenne ich einen langjährigen hauptberuflichen Fluglehrer, der wahrscheinlich aus seiner Erfahrung heraus, Flugschüler mit feuchten Schirmen im Nieselregen starten lässt, wahrscheinlich aus der Erfahrung heraus, dass ja dabei noch nie etwas passiert ist.

                  Auf der anderen Seite kenne ich jemanden, der im Winter oder zwischendurch auch noch einmal woanders mit anpacken muss.
                  Dieser Fluglehrer ist noch nicht lange Fluglehrer. An einem Tag war ich ziemlich überrascht, dass er Flugschüler bei in meinen Augen noch startbarem Wind einfach nicht mehr starten ließ.
                  Im Nachhinein kann ich sagen, dass dieser Fluglehrer sehr recht hatte, er hat die Sicherheitsreserven für seine Schüler einfach etwas höher angesetzt.

                  Wenn ich zwischen diesen beiden entscheiden müsste, würde ich zu dem letzteren gehen.

                  Erfahrung und Routine mögen helfen, aber manchen machen sie auch ein wenig gefahrenblind.

                  Von diesem Standpunkt aus, würde ich dieses Kriterium nicht mit in meine Entscheidungsliste aufnehmen. Es kann positiv, aber auch negativ sein. Sowohl für den hauptberuflichen als auch den nebenberuflichen Fluglehrer.

                  Da gibt es andere Punkte, die hier bereits besprochen und auch von Dir benannt wurden, die wichtiger sind.

                  Denkt
                  Stefan
                  Zuletzt geändert von Stefan_Schumacher; 28.08.2008, 18:35. Grund: typo
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X