- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonthofen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonthofen

    Ja, hallo erst mal....

    ich lese schon ein Weilchen bei Euch hier im Forum mit, da ich mich für das Gleitschirmfliegen interessiere und auch überlege, noch diesen Sommer/Herbst, meine eigene Ausbildung in Angriff zu nehmen.
    Ich möchte allseits das durchweg gute Klima des Forums loben, gleich wie unerfahren ein Mitglied des Forums ist, ihm/ihr wird geholfen!

    So, genug der Vorrede.
    Mich würde Eure Meinung zu zwei Flugschulen interessieren, die für mich in die nähere Auswahl zum Schulen kommen: Oase (Peter Geg) in Obermaiselstein sowie die Flugschule Martin Mergenthaler in Sonthofen.

    (1) Was waren/sind so Eure Erfahrungen?

    (2) Vielleicht könnt Ihr sogar ein wenig die Flugschulen vergleichen, die Vor- bzw. Nachteile der einen Flugschule gegenüber der anderen darlegen.

    (3) Mich würde auch interessieren, wer die besseren Übungshänge hat (oder ob die sich nicht viel geben).

    (4) Mir sagte mal jemand, der bei Mergenthaler schulte, seine Hänge seien durchaus ein Stück weiter weg (die Info ist allerdings schon ein paar Jahre alt).
    Neben der Qualität der Übungshänge ist für mich auch auch die Entfernung zum Übungshang entscheidend, da ich wahrscheinlich eine Bleibe in Oberstdorf bei Bekannten während der Schulungszeit finden werde und doch ganz gerne zum Übungshang radeln würde (bis nach Obermaiselstein schätze ich mal ne gute halbe Stunde).
    (Vielleicht kann mir einer noch eben sagen, wie lange man am Übungshang bleibt bis es dann "an den Berg" geht. Dritter Schulungstag Höhenflugkurs1?)

    So, nun bin ich mal auf Eure Meinungen gespannt und danke Euch hierfür jetzt schon recht herzlich!
    Wem das hier zu öffentlich ist, um eine direkte Aussage zu treffen, darf mir auch gerne eine E-Mail schicken (hoffe, ich habe bei der Registrierung das richtige Kästchen angekreuzt, so dass meine E-Mail-Adresse für Registierte Forumsmitglieder einsehbar ist).

    Liebe Grüße und gutes Nächtle

    Chrissi


    PS: Ja, ich weiß sehr wohl, in der Ecke gibt es noch eine dritte Flugschule. Aber nach alledem, was ich da so gehört habe.... bin doch ein kleines Sensibelchen ;-)))

    #2
    AW: Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonth

    Hallo Chrissi,

    also ein wenig kann ich dazu sagen - habe bei Oase das Fliegen gelernt. Und gelegentlich läuft man da auch der Flugschule Mergenthaler über den Weg

    Zu (1): Positiv, freundliches Klima, kein Stress, gute Aufteilung Theorie Praxis. Das trifft so wohl auch auf FS Mergenthaler zu.
    Zu (2): Ein Vergleich.... schwierig. Klar gibt es Unterschiede, aber ich würde sagen, das bewegt sich größtenteils auf der zwischenmenschlichen Ebene. Und da ist jeder verschieden.
    Zu (3): Habe beide Übungshänge ausprobiert - wenn man sie hochläuft sind sie anstregend
    Der Hang von Oase hat vielleicht eine schönere Aussicht - aber wenn man zum fünften Mal den Hang mit Schirm hochläuft hat man dafür nicht mehr so denn Sinn.
    Zu (4): Der Oase Hang ist zu Fuss erreichbar von der FS. Bei FS Mergenthaler muss man hinfahren - aber mit dem FS-Bus sollte das kein Problem sein.
    Und die Höhenfluggelände sind bei beiden in "Fahrentfernung" - aber auch hier gibt es einen FS-Bus bei beiden.

    Wg. Oberstdorf: Da liegt Obermaiselstein klar näher - aber nach Sonthofen fährt auch ein Zug wenn es sein muss.

    Wg. "Wie lange bleibt man am Übungshang": Kommt auf dich, das Wetter und dein Können an.
    Man muss 20 Flüge am Übungshang machen - wenn Du das in drei Tagen hinbekommst... Rechne lieber mit vier, denn etwas Theorie gibt es da auch schon dazu.
    Bei der Oase haben wir am fünften Tag dann zwei Flüge bei der Hörnerbahn gemacht.

    Fazit: Bei beiden Schulen bist du sicher gut aufgehoben! Die Oase kenne ich persönlich halt besser und muss sagen, dass mir das dort sehr gut gefallen hat.
    Was ich von Mergenthaler mitbekommen habe sah aber auch nicht schlecht aus und von Bekannten die dort geschult haben hört man auch nur gutes.

    Viel Spaß beim Entscheiden

    Grüße,
    Andy


    Zitat von Chrissi* Beitrag anzeigen
    (1) Was waren/sind so Eure Erfahrungen?
    (2) Vielleicht könnt Ihr sogar ein wenig die Flugschulen vergleichen, die Vor- bzw. Nachteile der einen Flugschule gegenüber der anderen darlegen.
    (3) Mich würde auch interessieren, wer die besseren Übungshänge hat (oder ob die sich nicht viel geben).
    (4) Mir sagte mal jemand, der bei Mergenthaler schulte, seine Hänge seien durchaus ein Stück weiter weg (die Info ist allerdings schon ein paar Jahre alt).
    Neben der Qualität der Übungshänge ist für mich auch auch die Entfernung zum Übungshang entscheidend, da ich wahrscheinlich eine Bleibe in Oberstdorf bei Bekannten während der Schulungszeit finden werde und doch ganz gerne zum Übungshang radeln würde (bis nach Obermaiselstein schätze ich mal ne gute halbe Stunde).
    (Vielleicht kann mir einer noch eben sagen, wie lange man am Übungshang bleibt bis es dann "an den Berg" geht. Dritter Schulungstag Höhenflugkurs1?)

    Kommentar


      #3
      AW: Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonth

      Ich würde auch sagen, dass beide Schulen zu den sehr professionellen gehören, bei denen man sicher gut aufgehoben ist.

      Ob du dann persönlich mit dem jeweiligen Fluglehrer perfekt oder nur ordentlich auskommst kann vorher niemand sagen.

      Der Weg von der Unterkunft zur Schule ist allerdings schon ein Kriterium.
      Bei zweifelhaftem Wetter trifft man sich vielleicht morgens mal, um dann abzusagen und Mittags einen neuen Termin anzusetzen.
      Da ist es schon ein Unterschied ob man die Zwischenzeit im Kaffee die Zeit absitzt oder nochmal ins Bett gehen kann.

      Kommentar


        #4
        AW: Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonth

        Hallo Chrissi!

        Zunächst zu mir: Ich habe im Frühsommer meine Gleitschirmausbildung begonnen und stecke nun im A-Schein-Kurs (29 Flüge).

        Die Ausbildung mache ich bei Mergenthaler und kann Dir deshalb nur über meine Erfahrungen mit dieser Flugschule berichten, also keinen Vergleich anstellen.

        Mein Urteil vorweg: Jederzeit wieder mit Mergenthaler!

        Ein Freund hat vor 12 Jahren seine Ausbildung bei Mergenthaler gemacht und mir die Flugschule wärmstens empfohlen. Ich habe dann gar nicht weiter gesucht, sondern mich gleich hier angemeldet. Ich habe ein Domizil im Allgäu und Sonthofen ist für mich deshalb "naheliegend".

        1. Ausbilder
        5 verschiedene Fluglehrer habe ich bisher kennengelernt. Alle waren sehr professionell, didaktisch auf der Höhe und haben die Schüler individuell betreut. Auf Fragen, Ängste, Wünsche, Anregungen wurde immer eingegangen. Den Grundkurs hat Silke betreut. Sie wird nicht müde, die schwächeren Schüler zu motivieren und den besseren auch schon etwas mehr beizubringen oder "finetuning" zu betreiben.
        Im Höhenflugkurs wurde ich bisher von Stefan und Michael begleitet. Beide sind sehr erfahren und haben eine tolle Art mit den Leuten umzugehen. Selbst wenn es in der Luft mal ein wenig scheukelt, die Thermik am Schirm zupft, sorgt Stefans beruhigende Stimme dafür, dass du dich trotzdem sicher fühlst. Und wenn der Landeanflug mal nicht der gewünschten Strecke entspricht, bricht keine Hektik am Funk aus.
        Nach jeder Landung erhältst Du ein Feedback, wirst angeregt, deine Aktionen selbst zu bewerten. So sammelst Du mit jedem Flug Erfahrung und lernst zu bewerten, warum das eine nicht, das andere gut geklappt hat. Man wird also nicht einfach nur "runtergefunkt".
        Na, und die ersten Flüge waren schon aufregend! Es ist eben nicht nur ein sanftes Schweben sondern ruckelt und schaukelt schon mal. Gut, wenn einem da alle Fragen beantwortet werden, man klare Anweisungen erhält und der Fluglehrer einen beruhigen kann.
        Der theoretische Unterricht war interessant. Auch hier wurden alle Fragen ausführlich behandelt. Selbst etwas trockenere Themen (z.B. Recht) wurden ansprechend rübergebracht.
        Nach dem Unterricht hat man sich in der Flugschule immer noch Zeit genommen, Fragen zu beantworten, Gurtzeuge auszuprobieren oder einzustellen, Helme zu probieren usw.

        2. Material
        Das von mir benutzte Leih-Material (Schirm, Gurtzeug) war immer in einem einwandfreien Zustand.
        Ich hatte der Flugschule gesagt, dass ich im Höhenflugkurs eine gebrauchte Ausrüstung kaufen möchte und so hat mich Sigi "pro-aktiv" mit Infos über den aktuellen Bestand und Kaufoptionen versorgt. Sie ist dabei sicher geschäftstüchtig. Das habe ich aber nie als aufdringlich empfunden! Im Gegenteil! Sie gab mir viele Infos, zeigte mir Möglichkeiten auf und diskutiert die beste Lösung mit dir. Das Geschäft mit dem "Flugzeug" ist , meiner Einschätzung nach, sicher auch ein wichtiges Standbein für die Flugschulen. Da der Schirm, den ich für den Kauf ins Auge gefasst hatte, nicht gleich verfügbar war, habe ich einen neuen Schirm (gleiches Modell) zum Testen bekommen. Das finde ich einen super Service! Einen weiteres Modell habe ich auch zeitnah testen können, so dass ich den direkten Vergleich hatte. Ich habe mich jedenfalls jederzeit gut beraten gefühlt und besitze nun einen eigene Ausrüstung (yippiiiieee!)

        3. Schulungsgelände
        Der Grundkurs fand am Übungshang "Bachtel" in Sonthofen statt (Höhenunterschied max. 100m). Der ist ca. 3 Autominuten von der Flugschule entfernt, unweit des Schwimmbads "Wonnemar". Gib mal "Sonthofen Bachtelweg" bei Google Maps ein. Im Grundkurs waren wir schon relativ früh am Hang (7 Uhr), da aufgrund des Vormittags einsetzenden Talwinds die Übungszeit begrenzt ist (bis 10:30, 11 Uhr, oder 12 Uhr).
        Ein weitere Hang befindet sich in Sinswang bei Oberstaufen (ca. 20min. von der Flugschule entfernt, Höhenunterschied max. 100m).
        Die Ausbildung zum A-Schein ist bis jetzt an der Hörnerbahn in Bolsterlang (500m bzw. 700m Höhenunterschied, 2. Tag Höhenflugschulung!) gelaufen, ca. 15 min. von der Flugschule entfernt.
        Treffpunkt ist in der Regel an der Flugschule und nicht am Hang. Dort muss das Auto gepackt werden, das Wetter und die "Fliegbarkeit" werden diskutiert und es fällt die Entscheidung, wo es hingeht. Bei schlechtem Flugwetter wird dann halt Theorieunterricht gemacht, der Checkraum besichtigt oder Rettungwerfen geübt.
        Die Übungsgelände von Oase kenne ich nicht (Ausnahme: Hörnerbahn) aber da wird sicher noch jemand was posten.
        Wenn Du kurze Wege wichtig findest, solltest Du eher den Weg zur jeweiligen Flugschule betrachten. Ab Flugschule geht es dann mit dem Busle zum Übungshang.

        Einziges kleines Minus: An Tagen, an denen morgens kein Fliegen möglich war, hätten wir sicher auch den ein oder anderen Nachmittag fliegen können, haben das aber nicht gemacht.

        Fazit: Steht ja oben schon Sensibelchen sind bei Mergenthaler sicher gut aufgehoben.

        Gruß
        B.

        PS: Sollte ich was vergessen haben oder du hast Fragen, schick mir 'ne E-Mail.

        ------------------------------------------------------------------------------

        wer anderen eine bratwurst brät, der hat ein bratwurstbratgerät
        Zuletzt geändert von Bratwurstmeister; 14.08.2008, 09:09.

        Kommentar


          #5
          AW: Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonth

          @ Chrissi, hast ne PM

          @ Bratwurstmeister, (welch Name!) du trafst genau mein Gefühl, besser kann man Mergenthalers nicht beschreiben.

          WA
          Grüßle,
          Wolfgang http://www.dgf-fn.de/

          Kommentar


            #6
            AW: Eure Meinung zu zwei Flugschulen: Oase (Geg Obermaiselstein), Mergenthaler (Sonth

            Zitat von Chrissi* Beitrag anzeigen
            Neben der Qualität der Übungshänge ist für mich auch auch die Entfernung zum Übungshang entscheidend, da ich wahrscheinlich eine Bleibe in Oberstdorf bei Bekannten während der Schulungszeit finden werde und doch ganz gerne zum Übungshang radeln würde (bis nach Obermaiselstein schätze ich mal ne gute halbe Stunde).
            Als Tipp: Es gibt im Allgäu günstig die "Walsercard", mit der Touris preiswert den öffentlichen Nahverkehr (Busse und Regionalzüge) benutzen dürfen. Zwar weiß ich nicht wie gut Mergenthaler per ÖPNV erreichbar ist, aber zur Flugschule Oase schafft man es auch per Bus (Haltestelle Talholz). Zwar fahren die Busse nicht gerade im Zehnminutentakt, aber für so eine ländliche Gegend ist die Verbindung per ÖPNV gar nicht mal schlecht. Tausendmal besser als im Sauerland. Nur das Fahrplanheftchen ist eine Katastrophe.



            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            Lädt...
            X