- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenbau Beinstrecker ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigenbau Beinstrecker ???

    Hi alle miteinander,

    ich habe mit ein paar Freunden überlegt, ob man sich für ein Sitzgurtzeug (ich fliege ein Perche Magic) nicht ein paar Beinstrecker bauen sollte, um eine mehr liegende Position einnehmen zu können und auch in sehr ruppiger Thermik durch das Abstützen mit den Füßen (und damit der festere Sitz mit dem Hinterteil im Gurtzeug) nicht Vorteile hat. Ich hatte vorher ein AVA Tangra Sport, in dem "lag" ich richtig drin und konnte auch heftigste Turbulenzen sehr gut aussteuern, jetzt muß ich manchmal zuerst mein eigenes Gleichgewicht halten, ehe ich an meinen Schirm denken kann - übertrieben gesagt. Das Tangra habe ich aber deswegen weggegeben, weil ich mal in einer stabilen Spirale hägengeblieben bin und die Quintessenz aller Aussagen zu dem Thema war (so auch in einer Nummer der F & G nachzulesen) ein zu breites Gurtzeug, bez. ein zu tiefes Gurtzeug, welches bei den hohen Fliehkräften in der Spirale den Piloten in eine Ecke rutschen läßt und eine Gewichtsverlagerung zur Unterstützung des Ausleitens der Spirale verhindert, ist mit EINE Ursache für dieses Phänomen. Nur - jetzt habe ich manchmal das Gefühl, das ich bei Pendlern zu stark nach vorn kippe. Also, wenn jemand das schon mal probiert hat, oder eine Idee/Meinung zu dem Thema hat, dann her damit.

    PS: Bitte nicht Rat ein anderes Gurtzeug zu kaufen...

    #2
    Interessant......

    Habe mir gestern aehnliches ueberlegt. Dabei ging es mir eher um die Gemuetlichkeit. Als ich so am soaren war, ewig hin- und her, haette ich es angenehmer gefunden, die Beine "hochzulegen". Hab ein altes High Adventur GZ, in dem man ohnehin schon in einer sehr liegenden Position fliegt. Es duerfte doch kein Problem sein, sich eine Beinschlaufe dranzunaehen......

    Jan

    Kommentar


      #3
      Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch schon.

      Mich nervt es total an, die Beine ständig baumeln zu lassen. Besonders beim längeren Flug ist mir dies aufgefallen. Dann mißbrauche ich gerne mein Speedsystem, als kurzzeitigen Beinstrecker. Tja und für den Rest der Zeit machen dann meine Kniee schlapp. Ich würde gerne abundzu meine Beine mal richtig ausstrecken.
      Ich würde mir einen Beinstrecker annähen und ihn durch ein Seilchen am Speedy verbinden. So habe ich dann kein Problem mehr, mein Speedy zu suchen.
      Am UP Fast hat mir der Beinstrecker unheimlich gefallen. Oliver R. hat das Speedy mit einer Schnur am Beinstrecker befestigt.. Optimale Lösung?!

      gruß, cosima
      Das Glück kommt und das Glück geht und das Glück kommt wieder

      Kommentar


        #4
        ...ich hab da schon gebastelt

        Hi alle miteinander,

        ich hab da schon mal gebastelt - und zwar habe ich ein Schlaufenband (so ca. 1,30 m lang für Bergsteiger) genommen und in der Mitte einen durchsichtigen Plastikschlauch als Verstärkung drübergezogen. Dann habe ich 2 Schlaufen genäht, in die ich jeweils eine solche Klemmschnalle mit eingenäht habe. Die Schlaufen habe ich in die senkrechten Gurte, an denen oben die Gurtzeugkarabiner hängen, eingeschlauft und durch die Klemmschnalle habe ich das Band mit dem Schlauch gezogen. Dadurch kann ich in der Luft die Länge des Beinstreckers verstellen (die Klemmschnalle läßt ja das Band in einer Richtung durch und sperrt in der anderen), sodaß ich den Beinstrecker kürzer machen kann. Im zweiten Step wollte ich noch ein paar Ösen annähen, durch die ich das Speedy führe, damit es immer parallel zum Beinstrecker liegt. Beim ersten und bisher einzigen Testflug) fand ich es aber nicht sooo bequem, wie ich mir dachte. Vielleicht müßte man den Beinstrecker woanders aufhängen oder aber das Gurtzeug komplett verstellen, so daß die Grundeinstellung fast liegend und weniger sitzend ist. Na, ich teste weiter... (auch wenn Pfingsten das Wetter wohl eher bescheiden ausfällt)

        Ciao

        Roman

        Kommentar


          #5
          beinstrecker

          hallo bastler,

          habe mir einen ganz einfachen und super bequemen beinstrecker gebastelt, der auch recht stabilisierend wirkt, ohen das feeling für die kappe zu beeinträchtigen ( meinem empfinden nach ).

          habe an den karabineraufhängungen eine leine befestigt, zum füsse auflegen eine alu stange. da der aufhängepunkt höher liegt als der drehpunkt meiner beine kann ich die füsse voll aufliegen lassen. dies habe ich nun mit meinem beschleuniger verbunden ca 30 cm lange leine, das ergibt einen maximalen beschleuniger weg von 60cm ( bei mir reicht dies ), damit dieses gefummel erspart bleibt.

          mfg moses

          Kommentar


            #6
            Beinstrecker

            Wieso selber was zusammenbasteln ????

            meinen Beinstrecker habe ich bei bluesky gekauft.
            Das ist wirklich sehr bequem. -gerade wenns mal wieder länger dauert.

            Der Beinstrecker ist jedoch nicht in seinem online-shop.
            Einfach mal anrufen und nachfragen.
            Die länge ist individuell einstellbar. Außerdem hat der
            Strecker einen Gummizug und hängt beim Start nicht im weg rum.
            Ich habe damals ca 20 DM bezahlt.

            also einfach unter www.bluesky.at nachfragen.

            Kommentar


              #7
              Re: Beinstrecker

              Original geschrieben von droopy
              Wieso selber was zusammenbasteln ????

              meinen Beinstrecker habe ich bei bluesky gekauft.
              Das ist wirklich sehr bequem. -gerade wenns mal wieder länger dauert.

              also einfach unter www.bluesky.at nachfragen.
              Wie wird das Teil denn am GZ befestigt? Das ist doch dir Crux bei der Sache. Wenn ich anfange zu naehen .... Sodom und Gomorra (schreibt man das so)? Ansonsten reicht ja wirklich ein normales Stueck schmaler Gurt....

              Jan

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Beinstrecker

                Original geschrieben von Oxygen11


                Wie wird das Teil denn am GZ befestigt? Das ist doch dir Crux bei der Sache. Wenn ich anfange zu naehen .... Sodom und Gomorra (schreibt man das so)? Ansonsten reicht ja wirklich ein normales Stueck schmaler Gurt....

                Jan
                falls Du nicht irgendwelche Ösen am Gurtzeug übrig hast kannst Du Ihn einfach um die schlaufen der Beingurte montieren.
                Außerdem hat das Teil innen einen Gummizug, damit es nicht im Beschleuniger verhängt.

                Ruf doch mal Stefan bei Blue Sky an.
                Sag Ihm einfach was für ein Gurtzeug Du hast.
                Selbst mein altes APCO comfort hat ein paar Anbringungspunkte.
                (Bj 96)

                Wenn Du nicht sicher bist ob es bei Deinem Gurtzeug paßt,
                wird Stefan von Blue Sky es sicher wieder zurücknehmen,
                falls Du es nicht total ramponiert hast.

                Kommentar


                  #9
                  Beinstrecker

                  Hi im neuen DHV - Magazin auf S52/53 ist ein Beinstrecker abgebildet. Diesen habe ich auch und kann Ihn nur weiterempfehlen.

                  Da muß auch nix genäht werden.

                  Ich habe meinen damals bei www.bluesky.at gekauft.
                  (Ich glaube für ca 20.- DM)

                  Gruß Droopy

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X