- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flugschuleindrücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Flugschuleindrücke

    "Wie ist die Schule X?", "Was haltet Ihr von Schule Y?" "Wo krieg ich eine gute Ausbildung?"

    Bisher hab ich hier ja nur fleissig mitgelesen, nu start ich auch mal einen Thread.

    Wenn man sich das Forum so anschaut, kommt von (potenziellen) Neueinsteigern immer wieder die gleiche Frage nach der Qualität bestimmter Schulen etc.

    Diese Diskussionen gleiten, wie grad aktuell, spätestens ab Seite 2, dermassen ins Offtopic ab, dass sie für den Themenstarter und anderen Mitlesern mit ähnlicher Fragestellung wohl kaum eine echte Hilfe sind, ja viel. sogar abschrecken.

    Folgende Idee: Ein Thread, in dem aktuelle und ehemalige Schüler ruhig und sachlich ihre Schule beschreiben, ihre Eindrücke schildern, was ihnen gut gefallen hat, was ihnen weniger gut gefallen hat, wie sie die Schulungsgebiete so fanden, wie groß die Gruppen sind, etc.pp.

    Und NICHTS anderes.

    Damit das klappen kann, müssen einige Dinge beachtet werden:

    - es sollten keine Erfahrungen geschildert werden, die irgendwo in grauer Vorzeit z.B. vor mehr als 2 -3 Jahren, gemacht wurden. Auch in den Schulen ändert sich von Zeit zu Zeit etwas. Evtl. kurz dazuschreiben, wann etwa der Kurs belegt wurde

    - keine Diskussionen!
    Sonst hat der Thread nicht den geringsten Sinn. Es werden Eindrücke geschildert, evtl. mal ne ergänzende Frage gestellt, aber es wird nicht um des Kaisers Bart gestritten. Auch nicht darum, ob eine Schule nun besonders "geschäftstüchtig" ist oder nicht. Genau das ist der Sinn: Wenn jemand z.B. die Schulung gut fand, das aufdrängen von Ausrüstung aber störend, dann kann er/sie genau dies hier kundtun.

    - keine Beleidigungen. Sachlich bleiben!
    Das ganze soll für potenzielle Neueinsteiger eine INFORMATIONSQUELLE sein und
    nicht der Austragungsort von Hahnenkämpfen und persönlichen Fehden.



    Keine Ahnung ob das hier klappt, ich bin gespannt.
    Falls nicht hoffe ich, dass der Thread baldmöglichst im Forennirvana verschwindet oder bei entsprechenden Anzeichen, dass dies nicht klappt, schlichtweg gelöscht wird.

    Schöne Grüße!

    Carla

    #2
    AW: Flugschuleindrücke

    ich finde der dhv sollte ganz einfach die bewertungsergebnisse veröffentlichen, dann würde man sich sowas ersparen.

    das gibt eh wieder unnötige diskussionen und ich finde die gefahr zu gross das eine flugschule unverdient ein schlechten ruf bekommt.

    Kommentar


      #3
      AW: Flugschuleindrücke

      Hallo Carla,

      sehr gute Herangehensweise an das Thema! Mal schauen, wie lange die Atmosphäre sachlich bleibt...

      Ich habe vor meiner Ausbildung ebenfalls einen solche Anfrage im Forum zu einer bestimmten Schule (Gleitschirmschule Garmisch, Michael Brunner) gestartet, bei der ich den A-Schein machen wollte:


      http://forum.dhv.de/showthread.php?p=198884#post198884

      Mittlerweile habe ich den A-Schein in der Tasche

      Die Ausbildung bei Michi und Reni Brunner war absolut super, sie bemühen sich sehr um eine fundierte Ausbildung in einem anspruchsvollen Fluggebiet der Nordalpen, Garmisch-Partenkirchen.
      Wenn das Wetter passt, schaffst Du den A-Schein in zwei bis drei Wochen. Dabei lernst Du nach dem Grundkurs auf neuestem Material an verschiedenen Startplätzen in einer Region mit ausgeprägtem Talwind-System, was sicherlich für die spätere Flugpraxis vorteilhaft ist.
      Im Kurs kann man bei Interesse verschiedene Gurtzeuge und Schirme testen und es wird einem absolut nichts während der Ausbildung aufgeschwatzt.

      Wie gesagt, die Flugschule bemüht sich sehr um eine entspannte, sichere und gewissenhafte Ausbildung. Michi legt in der Theorie seinen Schwerpunkt auf Wetterkunde, was ebenfalls sehr hilfreich ist.

      Ein besonderes Schmankerl, was mir wahnsinnig Spaß gemacht hat: Im Sommer kannst Du des öfteren um 06.00 bei ausreichend Kondition unter Führung von Reni oder Michi auf den Genuss einer "Hike&Fly" Einweisung am Hausberg in GAP kommen!

      Falls Du noch Fragen zu diesem Gebiet haben solltest, schreib mir einfach eine Nachricht.

      Grüße,

      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Flugschuleindrücke

        Schau mal hier:

        http://forum.dhv.de/showpost.php?p=210836&postcount=4

        Gruß
        B.

        Kommentar


          #5
          AW: Flugschuleindrücke

          Ich habe meinen Ausbildung in Fellering bei Hari Huber gemacht. Er ist leztzes Jahr auf DHV Rang 1... Viel mehr braucht mann dazu nicht sagen.

          Erste Wahl für Südwest Deutschland/Schwarzwald/Elsass. Weil:

          Faire Preise
          Kurze Bergfahrten
          Aktuelle Schirme
          Gebirgstypische Windsysteme
          Weiterbildungsmöglichkeiten.

          Viele schöne Flüge!,

          Andy

          Kommentar


            #6
            AW: Flugschuleindrücke

            hallo!

            @ lemma: die idee der veröffentlichungen der dhv-statistik, die lediglich auf einer befragung der kursabsolventen basiert ist gut, jedoch nicht neu.

            leider gibts flugschulen, die diese statistische erhebungen (wenn man sie so nennen mag...) beeinflussen. vom gruppendruck bis zum sonderfreundschaftspreis beim kauf von equipement ist da alles drin.
            also taugt die erhebung schon von anfang an nicht viel.

            würde der dhv die umfrage in elektronischer form durchziehen, wären die angaben der schüler frei. per papierformular ist nunmal der beeinflussung der kursabsolventen durch die flugschulen tür und tor geöffnet.

            außerdem erschwert die tatsache, dass wir alle individualisten sind, das erheben einer representative datenbasis.
            manche findens toll, wenns nach jedem kurstag abends hoch her geht, andere saugen den fluglehrern noch stundenlang irgendwelche infos aus dem hirn, ect-ect.. das erfüllen der individuellen ansprüche der schüler soll dan eine brauchbare datenbasis darstellen ???
            es darf (auch laut) gelacht werden...

            fliegergruß
            talmittenflieger
            ---------------------------------------------------------------------------------------------------
            "perfekt conditions - you go first!"

            Kommentar


              #7
              AW: Flugschuleindrücke

              Zitat von talmittenflieger Beitrag anzeigen
              würde der dhv die umfrage in elektronischer form durchziehen, wären die angaben der schüler frei. per papierformular ist nunmal der beeinflussung der kursabsolventen durch die flugschulen tür und tor geöffnet.
              ????

              Ich hab den Zettel vom DHV nach Hause geschickt bekommen - da hätte es meine Flugschule schon sehr schwer gehabt mich irgendwie zu beeinflussen. Wie soll das den gehen? 'Gib mir 'ne Kopie, was Du denen geschickt hast, und der Schirm wird billiger'? - Dann kann ich auch ein CC der Mail / Screenshot des Browserfensters abliefern...

              Pit

              Kommentar


                #8
                AW: Flugschuleindrücke

                Meinen Grundkurs hab ich in einer Flugschule gemacht, bei der mir schnell klar wurde, dass es lediglich beim Grundkurs bleiben wird.

                Ich habe zeitgleich nach weiteren FS gesucht und meine Infos zum teil im WWW erhalten.

                Für mich stand fest, die FS sollte im Alpenraum (Allgäu) die Schulung durchführen, da ich dann gleich verschiedene Fluggebiete kennen lerne.

                Ich hatte also letztendlich 3 Schulen in die engere Auswahl genommen. In Sindelfingen konnte ich dann einen ersten persönlichen Eindruck von der Oase in Obermeiselstein bekommen.

                Der Andy hat bei mir gleich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Schon aus dem Grund, dass das Beratungsgespräch nicht in einem Verkaufsgespräch endete.

                Mein Entschluß stand fest. Ich habe mich bei der Oase zum Höhenkurs angemeldet und habe es in keinster Weise bereut!

                Die Sicherheit ist bei Andy und Michael an oberster Stelle.

                Es wurde von der FS für alle Teinehmer die keinen eigenen Schirm/Gurtzeug hatten das neueste zur Verfügung gestellt.

                Die Ausbildung war mE. nach sehr gut und ich/wir fühlten uns alle sehr sicher aufgehoben.

                Wärend der Höhenschulung konnten wir vom Nebelhorn; Hörnerbahn und dem Walmendinger Horn fliegen.

                Für meinen B-Schein steht jedenfalls die FS schon fest!

                Grüssle Harry
                Zuletzt geändert von Malamute; 23.08.2008, 09:27.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Flugschuleindrücke

                  Hallo zusammen,

                  muß ich ich unbedingt mal loswerden !
                  Die wirklich gut ausbildenden Flugschulen und das mit Abstand, sind einfach nicht so bekannt,deswegen nenne ich hier mal die Flugschule Hochries,nicht nur ihr Übungshang ist genial,
                  sondern auch die ganze Ausbildung mit all ihren Fazetten.

                  Eugen

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Flugschuleindrücke

                    Hallo,

                    Die wirklich gut ausbildenden Flugschulen und das mit Abstand, sind einfach nicht so bekannt,deswegen nenne ich hier mal die Flugschule Hochries,nicht nur ihr Übungshang ist genial
                    und den kann man sogar ganz ohne Gurtzeug, nur sich mit den Händen am Schirm krallend und Barfuss runter fliegen.

                    Wie vor Jahren bei einer Einweisung von einen Fluglehrer dort demonstriert.

                    Ansonsten, aber nichts dagegen.


                    Limeric ,, der, der da seine Höhenflüge gemacht hat,,


                    Wo der wohl war ????

                    Hallo Leute,

                    Gibt es irgendwo ein Video oder Bilder wo man sieht wie man den Beschleuniger richtig einhängt.
                    Habe bis jetzt noch nie einen Verwendet, gestern habe ich in nundoch aus Sicherheitsgründen mal Montiert, weiß aber nicht wie ich in einhängen soll ohne das ich die Leinen des Beschleunigers irgendwie verdrehe.

                    Danke!!!
                    http://forum.dhv.de/showthread.php?t=20717

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Flugschuleindrücke

                      Die meisten sind nur durch 1 oder 2 Flugschulen gegangen und können somit die verbleibende Anzahl Flugschulen nicht beurteilen. Hinzu kommen emotional sehr unterschiedliche Eindrücke, nicht zu vergessen das Wetter. Dann gibt es noch unterschiedliche Fluglehrer in ein und derselben Schule.

                      Daher ist eine objektiver Vergleich aller Flugschulen (und Lehrer) bei identischen Wetterbedingungen unter Ausschluß emotionaler und subjektiver Empfindungen in der Praxis nicht möglich.

                      Bei mir war's super in der 1. DAeC im Allgäu.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Flugschuleindrücke

                        Hallo,

                        solche Fäden mutieren immer fröhlich zu Werbeveranstaltungen für den einen oder anderen.

                        Macht irgendwo je nach belieben einen Schnupperkurs, wenns gefällt bleibt da wen nicht wechselt halt ganz unkompliziert.

                        Nicht jeder kann oder muss ja zum Glück mit jeden können.

                        Grüße Limeric

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Flugschuleindrücke

                          Mal ne andere Frage:

                          gibt es eigentlich richtig schlechte Flugschulen, die über Jahre bestehen können?

                          Ich denke, wenn es richtig schlechte gäbe, würde sich das deutlich schneller rumsprechen als die beste.

                          Das DHV-Ranking ist da sicherlich nicht aussagekräftig genug, da den Leuten, die die Bewertung abgeben, zu diesem Zeitpunkt meist nur eine FS kennen und beurteilen können.

                          Ich denke, jede FS hat ihre Stärken und Schwächen.

                          Wichtig ist einfach auch der "Nasenfaktor", wie kann ich mit dem Fluglehrer, ist mir der/die sympatisch, liegt das Fluggebiet gut erreichbar in meiner Nähe, gibt es Startrichtungen für mehrere Windrichtungen, ....

                          Gruß

                          H.-P.



                          P.S.: Also ich hab meine Ausbildung auch bei der Flugschule Hochries gemacht und kann diese auch uneingeschränkt weiterempfehlen. Nicht zuletzt auch deswegen, da diese zusätzlich auch Ausbildung an der Winde anbieten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Flugschuleindrücke

                            Zitat von hape Beitrag anzeigen
                            Mal ne andere Frage:

                            gibt es eigentlich richtig schlechte Flugschulen, die über Jahre bestehen können?
                            @hape: ja gibt es - ganz in der Nähe wo Dein Bild entstanden ist, die Kommerz-Maschine. Da habe ich mich durch den Grundkurs gequält und bin dann glücklich gewechselt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Flugschuleindrücke

                              Zitat von Bobby Beitrag anzeigen
                              @hape: ja gibt es - ganz in der Nähe wo Dein Bild entstanden ist....
                              Weisst Du, wo das Bild entstanden ist???

                              Kleiner Tipp: es ist weder in D, A oder CH!

                              Bin mal gespannt, wer's weiß!

                              H.-P.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X