- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eure Meinung zu 2 Schulen: Oase (Geg, Obermaiselst.), Mergenthaler (Sonth.) - Teil 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eure Meinung zu 2 Schulen: Oase (Geg, Obermaiselst.), Mergenthaler (Sonth.) - Teil 2

    Hallo!

    Vielen herzlichen Dank an alle, die mir bei meiner Frage bzgl. Infos zu den Flugschulen Oase (Peter Geg, Obermaiselstein) und Martin Mergenthaler (Sonthofen) so nett, ausführlich und sachverständig geantwortet haben! (vgl. http://forum.dhv.de/showthread.php?t=20646) Eure Postings waren/sind mir wirklich eine große Hilfe, so dass ich mir nun schon ein weitaus besseres Bild machen kann. Zudem freue ich mich, dass jemand neues - wie ich es hier bin - so herzlich aufgenommen wird! Habt alle besten Dank!

    Vielleicht darf ich noch zu drei Punkten bei Euch, die Ihr die eine oder gar beide Schulen kennt, ein wenig nachhaken:

    (1) Positiv ist mir bei Mergenthaler aufgefallen, dass man als Studi (was auf mich zutrifft) einen Nachlass von 10 Prozent bekommt. (OK, Mergenthaler ist insgesamt ein wenig teuer als Oase was die Kurspreise angeht). Leider fand ich keinen derartigen Hinweis auf der Hompage von Oase.
    Auch gefällt mir an der preislichen Gestaltung der Kurse von Mergenthaler folgendes:
    Wer sich vorerst (nur) zum Grundkurs anmeldet, dann aber nach dem Grundkurs innerhalb von 2 Wochen sich entscheidet, mit der Höhenschulung weiter zu machen, kann noch vom günstigeren Kompaktkursangebot profitieren und zahlt lediglich den Aufpreis zum Kompaktkurs (Kompaktkurs= Kurs, der die gesamte Ausbildung enthält und auch preislich günstiger ist als bei Buchung aller Kursteile einzeln). Man ist also nicht gleich von Anfang an gebunden, "das volle Programm" zu buchen (und somit das Risiko einzugehen, nach dem Grundkurs zu erkennen, dass das Fliegen doch nicht so das Passende ist), um in den Genuss des Kompaktkurspreises zu kommen.

    Jetzt die Frage an Euch: Wie wird das bei Oase in der Praxis gehandhabt?
    Bekommt man bei Oase auch noch den Kompaktkurspreis, wenn man sich erst NACH dem Grundkurs entschließt den Höhenflugkurs zu buchen?
    Gibt es bei Oase einen Studentennachlass?

    (2) Für mich ist die Entfernung zu den Übungshängen durchaus ein wichtiges Kriterium, da ich wie gesagt bei Bekannten in Oberstdorf unterkommen kann, meine Unterkunft somit eine feste Derterminante ist.
    Nun habe ich mal einen Routenrechner bemüht. Von meiner Unterkunft bis zu Oase bzw. Mergenthaler Flugschule sind das (mit dem PKW gerechnet) 18 bzw. 23 Minuten, also vergleichbar. Allerdings brauche ich bis zu dem erwähnten Übungshang von Mergenthaler in Sinswang (Oberstaufen) 61 Minuten, was doch ein ganz schönes Stückchen ist (brauche doch meinen Schönheitsschlaf ;-) ) zumal bei Berufsverkehr das auch noch mehr werden könnte.

    Jetzt die Frage an Euch: Der Schulungshang in Sinswang, ist der nur während des Grundkurses relevant oder auch nach dem Grundkurs? Der andere erwähnte Schulungshang von Mergenthaler (Bachtel) ist von der Entfernung für mich kein Problem. Fliegt man eher am Bachtel oder am Sinswangübungshang? (Kann man vielleicht sogar eine grobe Aussage machen, wieviele Tage am einen und wieviele am anderen?)

    (3) Mir ist aufgefallen, dass Mergenthaler deutlich mehr Schulungstermine anbietet als Oase. Da ist es natürlich deutlich einfacher, einen zeitlich passenden Kurstermin zu finden, der in den eigenen Terminplan passt. Zudem erleichtert dies, die erforderliche Zahl von Pflichtflügen in einer nicht allzu langen Zeitperiode zu absolvieren (was insbesondere von Vorteil ist, wenn mal der belegte Kurs wenig fliegbare Tage hat).
    Weiß jemand von Euch, ob Oase neben den angegebenen Höhenflugkursen noch Möglichkeiten anbietet, um eventuel noch nachzuholende Flüge zu absolvieren? Oder muss man da stets bis zum nächsten Höhenschulungskurs warten? (Was zB wegen der doch längeren Winterpause von Oase etwas schade wäre).
    Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob tatsächlich so viele Kurse wie von Mergenthaler angeboten werden, auch stattfinden (steht ja stets unter Vorbehalt, was verständlich ist).


    So, nun hoffe ich, Euch nicht zu sehr genervt zu haben und würde mich freuen, erneut so freundliche und hilfsbereite Postings (gerne auch per PM oder E-Mail, wem das lieber ist) zu erhalten.

    Weiterhin alles Gute


    Chrissi

    #2
    AW: Eure Meinung zu 2 Schulen: Oase (Geg, Obermaiselst.), Mergenthaler (Sonth.) - Tei

    Hallo Chrissi,

    zu 1) Ich empfehle Dir einfach mal bei der Schule anzurufen und dort die Feinheiten zu klären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da absolut kein Verhandlungsspielraum drin ist. Also wirst Du sicherlich auch nach dem Grundkurs noch entscheiden können, ob's ein Kompakt sein soll. Auch wenn's nicht explizit im Prospekt steht. Auch andere Fragen kannst Du am Telefon direkt klären. Diese Aussagen sind dann auch wirklich verlässlich.

    zu 2) Zum Übungshang geht man in der Regel nur während der Grundschulung. Die Höhenflüge werden woanders gemacht.

    zu 3) Auch hier würde ich das telefonisch abklären. Letztendlich hängt alles am Wetter. Wenn das Wetter passt wird auch geflogen... normalerweise

    Viel Spaß beim Fliegen und immer happy Landings!!!

    Gruß, rolX (www.rolX.de)

    Kommentar


      #3
      AW: Eure Meinung zu 2 Schulen: Oase (Geg, Obermaiselst.), Mergenthaler (Sonth.) - Tei

      Jetzt die Frage an Euch: Der Schulungshang in Sinswang, ist der nur während des Grundkurses relevant oder auch nach dem Grundkurs? Der andere erwähnte Schulungshang von Mergenthaler (Bachtel) ist von der Entfernung für mich kein Problem. Fliegt man eher am Bachtel oder am Sinswangübungshang? (Kann man vielleicht sogar eine grobe Aussage machen, wieviele Tage am einen und wieviele am anderen?)
      Hallo Chrissi,

      die überwiegende Zeit des Grundkurses findet in Bachtel statt. Wir waren damals (Sept. 05) nur am Ende des Grundkurses/Anfang des Höhenkurses in Sinswang.
      Die Höhenschulung findet dann meist an der Hörnerbahn bzw. am Nebelhorn statt. Aber da man sich morgens normalerweise immer in der Flugschule trifft (Wetterbriefing) und von dort gemeinsam (Bus bzw. Fahrgemeinschaften) losfährt, ist die Fahrerei eigentlich kein Thema.

      Übrigens kann ich Dir Mergenthaler in jeder Hinsicht empfehlen!

      Viele Grüße

      Ulrich

      Kommentar

      Lädt...
      X