- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

    Hallo!

    Ich habe in einem Prospekt einer GS-Schule unter der Rubrik, was man als Schüler so alles zum Kurs mitzubringen habe, neben der obligatorischen strapazierfähigen Kleidung auch etwas von "leichten Handschuhen" gelesen. Gilt das auch für die Schulung ab Ende August und im September (da ist es ja nicht so sehr kalt, trotz des Klimawandels)?
    Wenn ja, welche Funktion haben dann die Handschuhe um diese Jahreszeit (muss ja wissen, wonach ich in meinem Kleiderschrank suchen muss)? Sollen diese Handschuhe vor Wind schützen, vor Kälte oder nur, dass irgendwelche Leinen nicht zu sehr in die Hände einschneiden?

    Liebe Grüße

    Chrissi

    #2
    AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

    hallo,

    zum einen greift man bei der schulung in die leinen z.b. beim ohren anlegen, b-stall oder beim groundhandling,
    zum anderen glaubt man kaum wie schnell es oben kalt wird.

    die handschuhe sollten also vor beidem schützen.

    Kommentar


      #3
      AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

      Hallo,

      die Hanschuhe schützen deine Hände vor Wind und Kälte und natuerlich auch vor den Leinen.

      Für den Sommer habe ich mir so schwarze Handschuhe aus der Gartenabteilung eines Baumarktes zugelegt. Die liegen eng an, sind an den richtigen Stellen mit Leder verstärkt und das obermaterial ist dehnbar, so das meine Hände beweglich bleiben. Halten schon die 2. Saison und haben nur 10 € gekostet.

      So sehen die ungefär aus: http://horze.de/product_info.php?cPa...ducts_id=31445

      Gruß,

      Kerim
      NOVA

      Kommentar


        #4
        AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

        nicht vergessen verpatzter Start/Landung

        Kommentar


          #5
          AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

          Habe das ganze Jahr über Handschuhe beim Fliegen.
          Sommer dünne und im Winter dicke.
          -------------------------------------------------------
          http://www.tandemflights-kronplatz.jimdo.com
          -------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

            Hi Chrissy*,

            Handschuhe helfen uns in folgenden Punkten, mit steigender Wichtigkeit:

            - sie schützen die Hände vor Wind und Sonnenstrahlung
            - sie halten unsere Hände warm (1000m Höhengewinn -> ca. 10° kälter), damit unsere Finger immer funktionstüchtig bleiben
            - sie schützen unsere Haut, wenn wir in Leinen greifen (Ohren anlegen, Groundhandling)
            - sie bewahren uns vor Verletzungen bei ruppigen Landungen, vielleicht auch schon bei einem vermurksten Start

            Falls Du Flugfotos machen willst, sind Handschuhe eher hinderlich bei heutigen Minikameras. Da hilft, die Handschuh-Spitze für den Zeigefinger abzuschneiden - somit kannst Du den Auslöser feinfühlig treffen. Danach die gekappte Fingerhülle wieder etwas nach vorne ziehen zum Wärmen.

            Selbst beim Begrüßen behalten wir die Handschuhe an...

            Gruß von Wolfgang Arnold

            Kommentar


              #7
              AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

              Zitat von warnold Beitrag anzeigen
              Hi Chrissy*,
              Da hilft, die Handschuh-Spitze für den Zeigefinger abzuschneiden - somit kannst Du den Auslöser feinfühlig treffen. Danach die gekappte Fingerhülle wieder etwas nach vorne ziehen zum Wärmen.
              so in etwa ?

              Kommentar


                #8
                AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                Schade, schade, alles schon mal da.
                Ich hatte gehofft, den Fingerspitzen-Schalt-Handschuh patentieren lassen zu können...
                Gruß Wolfgang

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                  ...so nen Handschuh muß man nicht großartig erfinden!



                  ..nur abwarten!!

                  (hätte schon mal neue Gleitschirmhandschuh gekauft,wenn's nicht so
                  ewig lang dauern würde,bis man damit wieder unterm Flug vernünftig
                  die Cam bedienen kann)

                  Grüße:
                  Hörby
                  Flying is life. The rest just details!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                    Zitat von Chrissi* Beitrag anzeigen
                    Hallo!

                    Gilt das auch für die Schulung ab Ende August und im September (da ist es ja nicht so sehr kalt, trotz des Klimawandels)?

                    Chrissi
                    Hi,

                    das dachte ich mir auch zu meinem Kurs und bin kurzerhand ohne Handschuhe losgefahren. Ich habs spätestens bereut als ich um ca 8.00 Uhr Morgens auf 2000m Höhe mit kurzer Hose T-Shirt und leichter Sommerjacke stand. (letztes Jahr mitte August wohlgemerkt.) Hab dann die Ärmel dürftig über die Hände gezogen und war wieder richtig froh unten zu sein. Da hab ich mir vorgenommen nie wieder irgendwo ohne Handschuhe zu fliegen. (Seitdem liegen sie immer im Packsack). Ansonsten eine schöne und unfallfreie Schulung

                    wünscht


                    Roman

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                      Der Trend geht zum Vierthandschuh

                      - Sommerhandschuh
                      - Winterhandschuh
                      - Unterziehhandschuh
                      - Groundhandlinghandschuh

                      Gruß Klaus

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                        Hallo,

                        für den Sommer habe ich Surfhandschuhen gute Erfahrungen gemacht. Die haben an der Handaussenseite Neopren und an der Innenseite dünnes Wildleder.

                        So hat man Gefühl in den Fingern, und von Aussen ist es trotzdem warm. Letztes Wochenende war ich 1 3/4 Stunden auf über 1000m und es war warm genug.

                        Im Herbst kann es dann aber schon mal zu frisch werden. Dann greife ich auch zu Winterhandschuhen.

                        Gruß Patrick
                        Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                          Zitat von Ingo Kallmeyer

                          Die meisten erfahrenen Flieger die ich kenne, fliegen auch im Sommer mit dicken
                          Winterhandschuhen, Sturmhauben und überhaupt dick eingepackt.

                          ... Ingo

                          Naja, als Anfänger eher nicht so klug weil du nicht gleich mal auf 3500m rumgondeln wirst und in allen anderen Fällen ist das sehr unangenehm.
                          Meiner Erfahrung nach sind MTB-Downhill Handschuhe die beste Wahl, da sie sehr strapazierfähig (Bodenturnen, mal fester an den Leinen ziehen) und in einer entspannten Handposition vorgeformt sind.......

                          Ausserdem fliegen nur Streckenflieger so eingepackt wie Michelin Männchen.
                          Heißt aber nicht dass nur die sehr erfahren sind
                          Darf man das?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                            Zitat von peder Beitrag anzeigen
                            für den Sommer habe ich Surfhandschuhen gute Erfahrungen gemacht. Die haben an der Handaussenseite Neopren und an der Innenseite dünnes Wildleder.
                            Echt? Neopren ist doch gerade was Rubbeln betrifft ein ziemlich empfindliches Material. Ich hätte vermutet, dass es spätestens wenn man mal auf die Idee kommt die Bremsleinen zu wickeln ratzfatz kaputt geht. Außerdem würde ich mir etwas atmungsaktiveres wünschen. Schließlich hat man ja beim Gleitschirmfliegen immer mit dem Problem zu tun erst zu schwitzen (wegen Ausrüstungschleppen) und dann zu frieren (rumgammeln bei Wind im Gurtzeug). Meine "normalen" Handschuhe sind da schon immer durchgeschwitzt. Wie soll das erst mit Neoprenzeugs werden?

                            @Chrissi: Beim Grund- und A-Schein ist der Kälteschutz von Handschuhen eher nebensächlich. Man macht da normalerweise kaum mal Flüge, die länger als 5 bis 10 Minuten dauern. Das ist viel zu schnell vorbei, als dass man da ernsthaft zum Frieren käme. Wichtiger ist die Schutzfunktion vor Leinen beim Groundhandling, Ohrenanlegen und vor den pieksigen, harzigen Tannennadeln nach der Baumlandung...

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Handschuhe auch zur gegenwärtigen Jahreszeit?

                              Ich hab da auch eine Frage:
                              kann ich die Handschuhe beim Pinkeln anlassen?

                              Gruß
                              Carlito

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X